Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt ne Pk50xl2 Elestart mit nem 125xl2 Elestart-Motor ausgestattet. Da ist wiederum ein 130er Metrakit verbaut (Polininachbau). Jetzt dreht zwar der Anlasser schön durch, aber so recht anspringen mag der Motor net. Wenn ich ne Autobatterie dranhänge springt der Bock nach sehr langem gurgeln irgendwann an. Wenn ich nach so nem Startversuch die Kerze rausdrehe ist sie immer nass.

Verbaut ist die originale Batterie der 50er 12V 7Ah (die Autobatterie hat 55Ah :-D ). Was hat die Pk125 Elestart für ne Batterie? Passt vielleicht sogar ne Px200 Elestart Batterie (welche ist es denn)? Oder haben eh alle Böcke die gleiche Batterie?

Fragen über Fragen. Ah, ist ne V50 herrlich primitiv :-D .

:-D

Edit sacht: der Murle hat keinen Kicker, sonst würde ich mir den scheiß mit dem Elektrostarter garnicht antun.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Lt. Betriebsanleitung/ Bordliteratur haben die PKXL-Modelle mit E-Starter eine Batterie mit 12 Volt/7Ah.

Die gleiche Dimension gilt für die PX-Modelle mit E-Starter, wobei für deutsche Ausführungen auch eine stärkere Variante mit 9Ah gelistet wird.

Ich würde mir grundsätzlich die größtmögliche/ stärkste Batterie reinpacken, die platzmäßig reingeht. Wegen der Reserven - gerade bei niederen Temperaturen.

:-D bobcat

Geschrieben
Ich würde mir grundsätzlich die größtmögliche/ stärkste Batterie reinpacken, die platzmäßig reingeht. Wegen der Reserven - gerade bei niederen Temperaturen.

Genau darum geht es mir. Also haben alle Elestarts (50-200cm³) die gleiche Batterie und eine mit 9Ah würde auch passen?

Danke für die Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich geht die "große" mit 9Ah zumindest bei der PX Lusso rein.

Quelle: www.vespa-archiv.de unter > Schaltpläne Youngtimer > PX (der unterste).

Ob das bei ner PK auch klar geht? Müsste man ausprobieren...

:-D bobcat

Edith hat beim googeln grade noch rausgefunden, dass beide Ausführungen (7 und 9A) in ihren Abmessungen (136mm/76mm/136mm) identisch sind.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ok, danke. Aber die 7Ah-Batterie war auch original, oder?

Mal ne andere Frage, könnte ich die 7Ah-Batterie auch in ne V50 Elestart verbauen? So einen hab ich nämlich auch noch mit Originalmotor rumstehen. Die Batterie ist ja noch gut, und für irgendwas möchte ich die Batterie noch hernehmen.