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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja klar, kurz vor Schweden: wollte Samstag nur "mal eben" nach dem rechten sehen, neue Batterie, neuer Kokusan Regler :-D, neue Schwimmernadel, neue Vergaserdichtung, geguckt ob alles noch dicht und fest ist...und dann noch mal eben nach er Zündung geguckt, eventuell noch mal den Kondensator tauschen - tja was seh? ich da, die Kontakte steh nicht sauber auf einander, sonder fast um die halbe breite versetzt :-D , na gut, hab ich auch in neu liegen...aber Scheiße - die Messingachse auf der der Unterbrecher wackelt und ist schief-> der neue Unterbrecher sitzt auch so scheiße.

Ich hab zum Glück noch eine Grundplatte, stehen die Kontakte zwar auch nicht ganz sauber aufeinander, aber ist besser, die Achse ist da aber auch schon etwas locker. Hat jemand 'ne Idee wie man die vernünftig wieder fest bekommt, ohne sie zu verbiegen?

abraucher001mb2.jpg

abraucher0033kz.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Mein Beileid. :-D

M.E. eigentlich ein ungewöhnlicher Defekt. Hast Du ne Idee, warum das Lager aufgegeben hat?

Geschrieben

nein keine ahnung. war niegelnagelneu bei einbau (herbst 2006). aber scheinbar halt das schwächste glied wie man so schön sagt. bedenklich nur daß es mir bei dem block mit der welle schon mal so ein lager zerbröselt hat. damals noch mit mugello und escortkolben. der mugello ist unangetastet, der kolben hat die riefe wie jetzt der oansa.

aber hut ab vorm geschmiedeten MB racetour kolben. der hält mehr aus als der TS1 zylinder. gut die ringe hats auf der seite der riefe blockiert, aber das wars eigentlich schon. die riefe in kolben ist nicht so tief wie im zylinder. andersrum wärs mir allerdings lieber gewesen, so wie beim muggy.

ohne neubeschichten und eventueller zusätzlicher reparatur geht da nix IMHO.

was ich ab sofort aber unbedingt will: das bestmögliche kobolager. empfehlungen für 16 und 18mm kobo? löst zwar nicht das grundlegende problem dass hier irgendwas nicht stimmt, aber sollte dann zumindest 1 jahr lang halten.

woran kanns liegen? dichtfläche nicht ganz plan? die stehbolzen sind auf alle fälle nicht parallel, dadurch geht der zylinder auch nicht wirklich leicht rauf und runter - liegts daran?

Geschrieben (bearbeitet)

ojemine....

ist das Pleuelauge oben angelaufen? Sieht zumindest am Foto so aus... Ist leider oft so dass das Lager nicht genug Luft am Bolzen hat...

Wenn das die zwei einzigen Stellen sind musst du nicht unbedingt beschichten. Kolben ist noch OK? Dann fahr diese Saison noch so, hast ja eh die Serie 2 auch noch. Im Herbst Auslass neu, 71er Racetour und passt.

Edith sagt noch dass ich diese Komikerlager die bei den Wellen dabei sind nie einbaue. Yamaha RD Original, die von Wiseco, MB verkauft auch sehr gute usw.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
ojemine....

ist das Pleuelauge oben angelaufen? Sieht zumindest am Foto so aus... Ist leider oft so dass das Lager nicht genug Luft am Bolzen hat...

Wenn das die zwei einzigen Stellen sind musst du nicht unbedingt beschichten. Kolben ist noch OK? Dann fahr diese Saison noch so, hast ja eh die Serie 2 auch noch. Im Herbst Auslass neu, 71er Racetour und passt.

Edith sagt noch dass ich diese Komikerlager die bei den Wellen dabei sind nie einbaue. Yamaha RD Original, die von Wiseco, MB verkauft auch sehr gute usw.

pleuelauge hab ich nicht angeschaut. war ja schon dementsprechend dunkel - ich check das noch.

neben dem großen kratzer ist auf der anderen seite beim überströmer noch eine kleine kurze furche und halt der beim zylinderfuß (der aber eigentlich wirklich zu vernachlässigen ist). muß mir das anschauen ob ich den kolben wieder hinbekomm. vor allem die ringe ohne zerstörung wieder gängig machen scheue ich eher.

bzgl. herbst/auslass/71er racetour bitte noch ein paar mehr infos

die S2 liegt aber leider immer noch in teilen rum. die gehört endlich zammengeschraubt. der dafür vorgesehene motor dauert ja noch ein bisserl und der ersatzmotor bis dahin muß auch erst komplettiert werden. alles nicht gerade eine wochenendgeschichte. wenn die TV wenigstens laufen würde :-D

jupp, block ist geschweisst worden. is ein Li150 S1 gehäuse und wurde übern stoffi gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

oder als zwischenlösung meine ex-welle mit wiseco rm und mugello :-D

naja wobei ich das mit der Dichtfläche schon kontrollieren lassen würde...

ist ja grad irgendwie die falsche Jahreszeit um auf eine Kiste zu verzichten

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

genau dafür ist ja deine welle eigentlich auch gedacht werner.

MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

Geschrieben
MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

DA kannst Du nach Anbietern für KBK 16x20x20 anfragen.

Geschrieben

jupp, das hab ich auch schon gefunden und sogar schon ausgedruckt. lesestoff fürs örtchen. ;) leider ist das alles wieder nur grosshändlerklimbim. hab schon 3 händler angeschaut. aber das wird schon. ich frag mich durch.

Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber ? ich hab dieses Jahr (Pfingsten) auch schon meine Pflicht getan und meiner Berta die Kurbelwelle festgefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

welchen mischung bzw. welches ÖL haben denn die lagerschrotter so gefahren?

1:50 oder 1:33 oder 1:25?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
genau dafür ist ja deine welle eigentlich auch gedacht werner.

MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

Jetzt bitte nicht zum Knausrig werden anfangen

Hab für die Yamaha Pleuel gleich die besseren untern Lager mitbestellt

kommen bei MB auf 32,47 Pfund/Stück :-D

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben (bearbeitet)
welchen mischung bzw. welches ÖL haben denn die lagerschrotter so gefahren?

1:50 oder 1:33 oder 1:25?

95er sprit mit 3% motul 600, wie die letzen jahre auch schon.

ein 22 breites lager passt leider nicht beim racetour. beim wiseco hab ich das nicht im kopf.

werner: wo stammt das 18er lager her bei der welle?

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

So, 24 h nach Zulassung der HANS_55 Dampf ( siehe u.a. GT 208 Topic):

Guten Tag.

Berufsverkehr/ Stadt, einsetzender Regen, kurze Zeit später: Licht/ vorn u. Hinten (Klingelkasper LED) weg, Schnarre gab beizeiten ein Kontaktkrächzen von sich bei Betätigung.

Bei " höheren" Drehzahlen kam kurz Frontlicht, hinten manchmal schnelles Flackern.

Umgedreht Richtung Heimat.

Als das aufkommende Gewitter dann über mir war, konnnte ich zu meiner Verwunderung ohne Kupplung alle Gänge durchschalten, Motor lief, Kraftübertragung nicht.

rechts ran, Motor ausgehen lassen.

Kicken war eher geräuschlos mit geringem Widerstand. Hoffe, dass das bloß die Kette ist.

wart grad auf n Transporter.

seit gestern: #22 :-D

Geschrieben

Fastausfall:

Beim sportlichen verlassen einer innerstädtischen norddeutschen location bemerkte der Fahrer eines Kettenfahrzeugs plötzlich aufsteigende Hitze an den Kronjuwelen. Kein Wunder, loderten doch lustige Flammen am Tank und gierten offensichtlich danach besagtes Fahrzeug und Fahrer vollends in Flammen aufgehen zu lassen.

Nothalt und hektisches Flammenausgeklopfe von Fahrer und herbeieilenden und der Gefahr trotzdenden weiteren Fahrzeugtreibern konnten die akute Gefahr beseitigen bevor die Innenstadt durch 1 explodierende Lambretta in Schutt und Asche gelegt wurde.

Nach angemessener Zeit die der Tank zum abkühlen brauchte ergab die Ursachenforschung: Spritreste aus überschwappendem Tank und ein losvibriertes Kabel das an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt für den nötigen Funken sorgten waren wohl verantwortlich zu machen.

Ein Forumteilnehmer wird sich wohl demnächst umbenennen in "Feuerstuhl".

Geschrieben

IMG_5701.jpg

Die Brocken sind Reste des Lagerkaefigs und der Anlaufringe meiner 60er AF Welle.

Fotos von der kommen spaeter, sieht aber grausam aus, fuck off!

@Lambrookee: Das gleiche hatte ich auch mal, mir war die Kette gerissen. Hoffe das is das gleiche, schlimmer waere wenn das Frontsprocket bzw. die Schraube abgerissen ist - so wie beim Rainer..

Geschrieben
So, 24 h nach Zulassung der HANS_55 Dampf ( siehe u.a. GT 208 Topic):

Guten Tag.

Berufsverkehr/ Stadt, einsetzender Regen, kurze Zeit später: Licht/ vorn u. Hinten (Klingelkasper LED) weg, Schnarre gab beizeiten ein Kontaktkrächzen von sich bei Betätigung.

Bei " höheren" Drehzahlen kam kurz Frontlicht, hinten manchmal schnelles Flackern.

Umgedreht Richtung Heimat.

Als das aufkommende Gewitter dann über mir war, konnnte ich zu meiner Verwunderung ohne Kupplung alle Gänge durchschalten, Motor lief, Kraftübertragung nicht.

rechts ran, Motor ausgehen lassen.

Kicken war eher geräuschlos mit geringem Widerstand. Hoffe, dass das bloß die Kette ist.

wart grad auf n Transporter

da hat das Hänschen wohl scheiße gebaut...

Geschrieben
schlimmer waere wenn das Frontsprocket bzw. die Schraube abgerissen ist - so wie beim Rainer..

Rückblickend betrachtet war das gar nicht soo schlimm. Das Loch im Deckel ist mit ner 1a verchromten GasWasserScheiße 1/2"-Verschraubung wieder abgedichtet. Die Kurbelwelle konnte dank hervorragender Fertiger-Skills eines dOI!tschen Fachbetriebes vom Schraubenrest befreit werden (Ausbohren + M8x1 Nachschneiden). Letzten Endes hat es eigentlich

nur einer neuen Sprockeschraube bedurft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

weder Kette noch Schprockettschraube.

evtl. hat Stefan aber recht :-D

Ich hoffe, ich hab so`n Ding im Keller und nicht inna Ferne.

bei der Gelegenheit kann ich dann auch eine Sicherungsscheibe für die Spinnenmutter mit reinwerfen.

UND: pack ich da nun auf doof unumgedüst den Sappalotti Puff runter?

Edith sagt, dass sie das nicht getan hat, Lochabstand Krümmer passte nciht.

Kiste tut wieder :-D

Bearbeitet von Lambrookee

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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