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Geschrieben

So, nachdem ich in letzter Zeit technisch hier nix berühmtes mehr zu berichten hatte, hab ich jetzt mal ein kleines Schmankerl für euch: Meine LHW mit verkürzter einlasssteuerzeit für Drehschieberbetrieb........

Vorweg: Ich brauch jemand, dem ich (möglichst schnell) die zwei Digi-Bilder schicken kann, und der's hier reinstellt.....technische Details dann , wenn man die Bilder sieht !

Also, meldet euch bitte.......

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So, hat leider nen Moment länger gedauert da ich am Rechner von meinem Bruder sitz - der hat keine Programme gehabt um Bilder zu verkleinern, musste ich erst ausm Netz saugen.

Also, hier die Bilder:

dominik_verk_lhw_1.jpg

dominik_verk_lhw_2.jpg

Geschrieben

Sodderla, ein Dank an dieser Stelle an Karoo für's Bilder reinstellen !

Also: Ich hab an der Welle die ursprünglichen Bereiche schraffiert, das silberne ist der aufgeschweißte Klotz.

Dazu wurde erstmal eine kleine Fläche plangefräst, danach wurde ein in etwa passender Klotz aus ordinärem Baustahl ausgesägt, und ebenfalls plangefräst.

Nachdem Welle und Klötzchen dann seitlich angefast wurden, hab ich den Klotz mittels WIG-schweiverfahren im Wasserbad (Verzug) aufgeschweißt.

Danach hab ich versucht das ganze in der Drehmaschine zu überdrehen, allerdings eiert mein Spannfutter, drum hab ich's der restlichen Dichtfläche zu liebe bleiben lassen.........und mich mit der Feile an's Werk gemacht !

Somit ist also der Radius in mühevoller Feil/anpassarbeit unter Zuhilfenahme eines Motorgehäuses entstanden.........

Steuerzeiten: auf meinem Motor (mit geöffnetem Drehschieber) ergeben sich jetzt die hochgelobten 110°v.OT/65° n.OT, was für meinen Pinasco-Originaltuningmotor eigentlich das Optimum sein sollte.........

Ach ja, die ganzen Kratzer usw. sind natürlich nur Schönheitsfehler, das ist klar :-D Was haltet ihr davon ?

Geschrieben

ich würde sagen, dass du dir das wasserbadschweissen schenken kannst.

wo soll es da aussen was verziehen, was nicht nachgearbeitet wird.

aber hat nicht einer hier die welle mal nachgedreht? der huber?

Geschrieben

hi,

habe bei meiner langhubwelle das so ahnlich gemacht.... habe evenfalls steuerzeiten auf 110/65 gleich wie du. auslasszeit am pinasco 176°, überströmer aufgemacht zylinder + kolben heftig bearbeitet und, und und.....

erfolg???

eigentlich kleinen... der motor läuft auf jedenfall schlechter als vorher mit ordinärem raufstecken mit genau diesen komponenten. das einzieg was einfacher was war das einstellen des 24er si, das hat gleich geklappt. kann nur sagen das der ganze aufwanf auf keine fall lohnt....

*g* thomasd :-(

ps: das sind halt so meine erfahrungen mit dieser kombi..... :-D

Geschrieben

Also ich will ja nicht unken, aber das ganze GSF plärrt die ganze Zeit, dass die Einlasszeit der LHW zu lang sind, und das das einzige Manko daran ist..........was wollt ihr denn nun ?

Also ich mein, klar kann's sein dass der Aufwand nun nicht lohnt.......so wie's ThomasD offensichtlich erfahren hat....trotzdem will ich das im Fahrbetrieb selber testen, denn von der Theorie sollte das ja "eigentlich" besser laufen.......mal schaun.

@Gravedigger: Wasserbad, weil ich Angst hatte dass mir der Simmerringsitz anläuft...

Geschrieben

@Stahlfix: Ach und......erstens ist der Winter lang, zweitens weiss ich nicht warum du's offensichtlich als überflüssige Maßnahme siehst.......geht um Drehschieber, Membranumrüstung etc. ist ja gut und schön, aber wenn man eben so fahren will....... :-D

Geschrieben

bau sie doch gleich zu schami um :-D:-(:-(:-(

ich werde demnächst mein gehäuse für membran umbauen. obwohl ich nur polini und normalhub mit etwas verlängerten steuerzeit hatte, war der verbrauch sehr hoch.

ob so ein drehschieber wirklich lohnt (bezüglich verbrauch)?

ich bin nach erding auf das treffen gefahren und musste 2x tanken. da stand der entschluss fest >>>>>>membran

was braucht dein pinasco?

kommst du mit einem tank 100km?

Geschrieben

Jaaaaaajaaaaa....is ja guuuuuuuut !!!!

Ich weiss ich weiss.........ich bau ja eh auf Membran um....blablabla..........

Kann schon sein....vorerst aber nicht, wer ist denn so ne Welle schon jemals gefahren ? Vielleicht zwei,drei Leute, aber alle bilden sich Urteile, ich befürchte fast, dass da einiges an Dampfplauderei dabei sein könnte, denn aus Erfahrung können die fundierten Kenntnisse der Materie ja wohl schlecht stammen........

So.......musste mal gesagt werden.........es geht drum aus'm Drehschieber was vernünftiges zu machen !

Ach wegen dem Verbrauch........DESHALB ist doch die Welle unter anderem umgebaut, ich darf nochmal die (theoretischen) Vorteile aufzählen: Weniger Blowback, mehr Dampf in unteren bis mittleren Drehzahlen, SPRITERSPARNISS..........

Mein Pinasco mit Originalhunb gönnt sich mit modifizierten Steuerzeiten und niedriger Kompression zwischen 4 und 5 Liter.....geht eigentlich :-D Wenn ich da an die 13 Liter-T5 damals denke :-( Okay, da ging aber auch was :-(

Geschrieben

na dann können wir und ja mal beim ulli ernst treffen (wenn alles umgebaut ist) und einen vergleich fahren :-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P

du drehschieber langhub und ich membran langhub :-P

Geschrieben

Na, dann laßt uns mal sehen, was der Dyno zeigt!

Wie gesagt, hochinteressant! Ich hab bisher mangels Schweißerfahrung halt eher den Einlaß verkleinert, um auf die 65° nOT bei LHW/DS zu kommen, was jedoch gewiß nicht optimal ist! Am Orig.Zyl. hat es jedenfalls erhebliche Spritersparnis und Einstellbarkeit des Gasers mit tadellosem Lauf bereits von unten raus und beim Gaswegnehmen und wieder aufziehen gebracht! Leistungsmäßig hat es nur ganz unten etwas Vorteile, weil man dort nun besser (und magerer) bedüsen kann und der Motor sauber läuft! Membran bringt dagegen einerseits bis etwa 30-40% Spritersparnis und etwas mehr Leistung/Drehmoment in der Mitte! Obenraus sind DS und Membran(Malossi-Ansauger/28-30erPHB) ziemlich gleich, Vmax auch! Man kann aber mit Membran ein wenig mehr Auslaß fahen und damit etwas höher drehen ohne Verlust unten, ein weiterer kleiner Benefit.

Geschrieben

@gravedigger: Dann musst Du aber wieder den Originalauspuff montieren, sonst ist's ja Schmarrn....aber gerne, da mach ich mit !

Ich bin halt scharf drauf, trotz LHW die Vorzüge vom SI mit Ovaltuning genießen zu können, ich finde dieser Vergaser ist unschlagbar, wenn's auf Ansprechverhalten und spritzigkeit ankommt.......darum will ich ja auf Drehschieber umbauen, genau darum geht's doch !

Ansonsten könnt ich ja auch sofort meine (bereits geplante) 24er SI-Membran bauen, aber dann wär ich wieder um einen Erfahrungswert ärmer, deshalb: LHW mit Drehschieber......

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Könnte es vielleicht sein das der Pinasco doch etwas mehr Einlasszeit braucht, die Steuerzeiten wurden ja ordentlich vekürzt (vielleicht zu viel??).

Habe nen Freund einen Pinasco Plug & Play mit LHW zusammengebastelt, der ging im 2ten Gang super, den dritten und vierten hat er dann nicht mehr gezogen, und von Steigungen war er nicht begeistert....

Der Vergaser leis sich auch Problemlos einstellen.

Hat es schon mal jemand mit 110/70 beim Pinasco & LHW versucht??

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon oben zusammengefaßt: der Aufwand steht nicht ganz im richtigen Verhlätnis zum Ergebnis, wenn man sich nur Leistungsgewinn verspricht! Ist halt Ansichtsache - Tuning bedeutet nicht immer nur Leistung! Der Benefit unten und den Spritverbrauch betreffend ist allerdings erheblich!

Wenn der Pinasco nicht läuft, sprich im 2.Gang, aber nimmer im 3 & 4.Gang, dann ist auch etwas anderes erheblich faul, soviel steht für mich fest! Wie kannst du da sagen, der Vergaser ließ sich abstimmen, Highko, wenn die Kiste nicht läuft?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Klar lief die Kiste, im ersten und zweiten deutlich besser (schneller, 80 laut Tacho im zweiten) als mein 172 Malossi, war echt positiv überrascht. Wirklich sehr breites Drehzahlband und hat sauber ausgedreht.

Nur im dritten und vierten Gang war er dann nicht mehr so durchzugsstark, wie ich es erwartet habe, was ich auf die zu lange Steuerzeit zurückführe...

  • 1 Monat später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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