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LHW mit verkürzter Einlasszeit


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So, nachdem ich in letzter Zeit technisch hier nix berühmtes mehr zu berichten hatte, hab ich jetzt mal ein kleines Schmankerl für euch: Meine LHW mit verkürzter einlasssteuerzeit für Drehschieberbetrieb........

Vorweg: Ich brauch jemand, dem ich (möglichst schnell) die zwei Digi-Bilder schicken kann, und der's hier reinstellt.....technische Details dann , wenn man die Bilder sieht !

Also, meldet euch bitte.......

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Sodderla, ein Dank an dieser Stelle an Karoo für's Bilder reinstellen !

Also: Ich hab an der Welle die ursprünglichen Bereiche schraffiert, das silberne ist der aufgeschweißte Klotz.

Dazu wurde erstmal eine kleine Fläche plangefräst, danach wurde ein in etwa passender Klotz aus ordinärem Baustahl ausgesägt, und ebenfalls plangefräst.

Nachdem Welle und Klötzchen dann seitlich angefast wurden, hab ich den Klotz mittels WIG-schweiverfahren im Wasserbad (Verzug) aufgeschweißt.

Danach hab ich versucht das ganze in der Drehmaschine zu überdrehen, allerdings eiert mein Spannfutter, drum hab ich's der restlichen Dichtfläche zu liebe bleiben lassen.........und mich mit der Feile an's Werk gemacht !

Somit ist also der Radius in mühevoller Feil/anpassarbeit unter Zuhilfenahme eines Motorgehäuses entstanden.........

Steuerzeiten: auf meinem Motor (mit geöffnetem Drehschieber) ergeben sich jetzt die hochgelobten 110°v.OT/65° n.OT, was für meinen Pinasco-Originaltuningmotor eigentlich das Optimum sein sollte.........

Ach ja, die ganzen Kratzer usw. sind natürlich nur Schönheitsfehler, das ist klar :-D Was haltet ihr davon ?

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hi,

habe bei meiner langhubwelle das so ahnlich gemacht.... habe evenfalls steuerzeiten auf 110/65 gleich wie du. auslasszeit am pinasco 176°, überströmer aufgemacht zylinder + kolben heftig bearbeitet und, und und.....

erfolg???

eigentlich kleinen... der motor läuft auf jedenfall schlechter als vorher mit ordinärem raufstecken mit genau diesen komponenten. das einzieg was einfacher was war das einstellen des 24er si, das hat gleich geklappt. kann nur sagen das der ganze aufwanf auf keine fall lohnt....

*g* thomasd :-(

ps: das sind halt so meine erfahrungen mit dieser kombi..... :-D

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Also ich will ja nicht unken, aber das ganze GSF plärrt die ganze Zeit, dass die Einlasszeit der LHW zu lang sind, und das das einzige Manko daran ist..........was wollt ihr denn nun ?

Also ich mein, klar kann's sein dass der Aufwand nun nicht lohnt.......so wie's ThomasD offensichtlich erfahren hat....trotzdem will ich das im Fahrbetrieb selber testen, denn von der Theorie sollte das ja "eigentlich" besser laufen.......mal schaun.

@Gravedigger: Wasserbad, weil ich Angst hatte dass mir der Simmerringsitz anläuft...

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bau sie doch gleich zu schami um :-D:-(:-(:-(

ich werde demnächst mein gehäuse für membran umbauen. obwohl ich nur polini und normalhub mit etwas verlängerten steuerzeit hatte, war der verbrauch sehr hoch.

ob so ein drehschieber wirklich lohnt (bezüglich verbrauch)?

ich bin nach erding auf das treffen gefahren und musste 2x tanken. da stand der entschluss fest >>>>>>membran

was braucht dein pinasco?

kommst du mit einem tank 100km?

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Jaaaaaajaaaaa....is ja guuuuuuuut !!!!

Ich weiss ich weiss.........ich bau ja eh auf Membran um....blablabla..........

Kann schon sein....vorerst aber nicht, wer ist denn so ne Welle schon jemals gefahren ? Vielleicht zwei,drei Leute, aber alle bilden sich Urteile, ich befürchte fast, dass da einiges an Dampfplauderei dabei sein könnte, denn aus Erfahrung können die fundierten Kenntnisse der Materie ja wohl schlecht stammen........

So.......musste mal gesagt werden.........es geht drum aus'm Drehschieber was vernünftiges zu machen !

Ach wegen dem Verbrauch........DESHALB ist doch die Welle unter anderem umgebaut, ich darf nochmal die (theoretischen) Vorteile aufzählen: Weniger Blowback, mehr Dampf in unteren bis mittleren Drehzahlen, SPRITERSPARNISS..........

Mein Pinasco mit Originalhunb gönnt sich mit modifizierten Steuerzeiten und niedriger Kompression zwischen 4 und 5 Liter.....geht eigentlich :-D Wenn ich da an die 13 Liter-T5 damals denke :-( Okay, da ging aber auch was :-(

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Na, dann laßt uns mal sehen, was der Dyno zeigt!

Wie gesagt, hochinteressant! Ich hab bisher mangels Schweißerfahrung halt eher den Einlaß verkleinert, um auf die 65° nOT bei LHW/DS zu kommen, was jedoch gewiß nicht optimal ist! Am Orig.Zyl. hat es jedenfalls erhebliche Spritersparnis und Einstellbarkeit des Gasers mit tadellosem Lauf bereits von unten raus und beim Gaswegnehmen und wieder aufziehen gebracht! Leistungsmäßig hat es nur ganz unten etwas Vorteile, weil man dort nun besser (und magerer) bedüsen kann und der Motor sauber läuft! Membran bringt dagegen einerseits bis etwa 30-40% Spritersparnis und etwas mehr Leistung/Drehmoment in der Mitte! Obenraus sind DS und Membran(Malossi-Ansauger/28-30erPHB) ziemlich gleich, Vmax auch! Man kann aber mit Membran ein wenig mehr Auslaß fahen und damit etwas höher drehen ohne Verlust unten, ein weiterer kleiner Benefit.

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@gravedigger: Dann musst Du aber wieder den Originalauspuff montieren, sonst ist's ja Schmarrn....aber gerne, da mach ich mit !

Ich bin halt scharf drauf, trotz LHW die Vorzüge vom SI mit Ovaltuning genießen zu können, ich finde dieser Vergaser ist unschlagbar, wenn's auf Ansprechverhalten und spritzigkeit ankommt.......darum will ich ja auf Drehschieber umbauen, genau darum geht's doch !

Ansonsten könnt ich ja auch sofort meine (bereits geplante) 24er SI-Membran bauen, aber dann wär ich wieder um einen Erfahrungswert ärmer, deshalb: LHW mit Drehschieber......

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  • 4 Monate später...

Könnte es vielleicht sein das der Pinasco doch etwas mehr Einlasszeit braucht, die Steuerzeiten wurden ja ordentlich vekürzt (vielleicht zu viel??).

Habe nen Freund einen Pinasco Plug & Play mit LHW zusammengebastelt, der ging im 2ten Gang super, den dritten und vierten hat er dann nicht mehr gezogen, und von Steigungen war er nicht begeistert....

Der Vergaser leis sich auch Problemlos einstellen.

Hat es schon mal jemand mit 110/70 beim Pinasco & LHW versucht??

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Wie schon oben zusammengefaßt: der Aufwand steht nicht ganz im richtigen Verhlätnis zum Ergebnis, wenn man sich nur Leistungsgewinn verspricht! Ist halt Ansichtsache - Tuning bedeutet nicht immer nur Leistung! Der Benefit unten und den Spritverbrauch betreffend ist allerdings erheblich!

Wenn der Pinasco nicht läuft, sprich im 2.Gang, aber nimmer im 3 & 4.Gang, dann ist auch etwas anderes erheblich faul, soviel steht für mich fest! Wie kannst du da sagen, der Vergaser ließ sich abstimmen, Highko, wenn die Kiste nicht läuft?

Bearbeitet von Lucifer
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Klar lief die Kiste, im ersten und zweiten deutlich besser (schneller, 80 laut Tacho im zweiten) als mein 172 Malossi, war echt positiv überrascht. Wirklich sehr breites Drehzahlband und hat sauber ausgedreht.

Nur im dritten und vierten Gang war er dann nicht mehr so durchzugsstark, wie ich es erwartet habe, was ich auf die zu lange Steuerzeit zurückführe...

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  • 1 Monat später...

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