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LHW mit verkürzter Einlasszeit


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Top-Benutzer in diesem Thema

@joerg: das ist mein altes Diagramm von vor 2 Jahren mit Stoffi-Kopf auf ca. 0,9mm QK und somit viel zuviel Verdichtung, Kolben unbearbeitet, ebenso wie der Zylinder mit Originallüfterrad und 130er Walze mit dem schweren Stahldistanzring. Was der Einbruch im oberen Bereich zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat´s was damit zu tun, daß ich vorzeitig habe abbrechen lassen. Der Motor hatte ja erst 150 km drauf.....

Wäre interessant was dein ovalisierter Gaser bringt. Meiner ist ja nur etwas an die Wanne angeglichen. War ja somit 28er SI gegen 24er.... :-(

Ein paar Wagenlängen Vorsprung waren das nicht, joerg! Ca. 3-4m würde ich sagen. :-( Interessant war auch ,daß du nach dem Überholen langsamer geworden bist. Bist du da gleich mal vom Gas gegangen? Im Windschatten ansaugen und dann überholen gilt nicht! :-D Mein Topspeed lag da aufrecht sitzend bei nur 115km/h laut PE-Tacho, liegend sind bei der Hinfahrt zum Stoffi 125 gegangen. Bin aber aufrecht sitzend auch schon 120 gefahren, das schwankt je nach Wetterlage und Temperatur.

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korrigiere 2. straßenvergleich

lhw liegt 1 länge hinten holt oben dann auf 1 länge vorsprung auf

bei topspeed dann aber laaangsam auf weiter davongezogen

war aber ohne windschatten..

oben braucht meiner etwas geduld dann gehts nochmal weiter

waren lt meinem tacho 7700rpm = zw 110 und 115kmh

kommt gut die alten pe tacho -5kmh

noch ein unteschied zw madmax und joerg

madmax 23z mit 100/80er patschn

joerg 21z

schad, daß es in ried so flach ist, obs am berg gleich aussieht...

wg den unterschiedlichen drehmomenten

fazit mit heute. halt besser einstellbar und weniger benzinverbrauch

als normale welle mit in etwa gleicher leistung ?!

wer sich so eine welle bauen kann - schaden kanns ned

stoffi email von heute

diagramme kann er machen, dauern ein paar tage

Bearbeitet von joerg
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Der Unterschied zwischen unseren Übersetzungen könnte natürlich auch mitgespielt haben. Wenn es sich so verhält wie zwischen 3.50er Reifen und 100/80er, dann hätte meine vielleicht den 4. gepackt. Mit Normalübersetzung gehen aufrecht nur 110, mit 100/80er 115 (bei gutem Wetter, Temp. usw 120) und dann noch kürzer mit 21er Ritzel ??

Schade, daß die Kurven wenig Wert haben werden, weil wir keinen Bezug zur Drehzahl haben. :-D

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meß doch mal deinen reifenumfang montiert mit 2 bar

mittels bodenmarkierungen

landstraße ist bei mir immer schwächer

autobahn - etwas hilfe von anderen autos, bzw günstiger wind

dreht die karre bis zu 8700, ansonsten immer so zw 77 und 7800

(mit elestart! mit hp4 auf landstr wars nicht viel anders)

Bearbeitet von joerg
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braucht meiner etwas geduld dann gehts nochmal weiter

waren lt meinem tacho 7700rpm = zw 110 und 115kmh

kommt gut die alten pe tacho -5kmh

War nicht einmal von 138 km/h die Rede? :-D

115 km/h hören sich schon realistisch an!

Mein 208er Polini (Membran, 30er Gaser, JL, pipapo) geht echte 115 km/h.

Gemessen mit einem Sigma BC Digitaltacho!

Laut Vespatacho werden es ca. 120 km/h sein!

Und sooo schlecht ist mein Motor auch wiederum nicht gemacht, deshalb wundern mich immer solche v max Angaben jenseits der 130 :-(

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Habe derzeit so einen PX-alt Tacho mit zusätzlicher Meilen-Skala (meinen alten hat leider ein netter Zeitgenosse mit einem Stein eingeschlagen...) montiert, und dazu mal vom Mountainbike den Sigma dazugehängt: Soweit man die analoge Anzeige "genau" ablesen kann, ist dieser Tacho sogar erstaunlich genau!

Tempo 100 Tacho waren 104km/h am Sigma, Tempo 120 Tachonadel 122 am Sigma, bei 60km/h war Gleichstand!

Habe jedoch etwas größere Reifendurchmesser (neuer S1 in 100/90), was den Tacho ev. etwas zu wenig anzeigen läßt!

Dazu: 3er Golftacho und 3er BMW Tacho zeigten im Vergleich: 100km/h meine Tachoanzeige ergeben nicht ganz 105-110km/h beim BMW und etwas über 110 beim Golf!

Vergleich meiner Anzeige zur MY (mit dem damaligen OrigTuningmotor):

100km/h bei mir ergeben bei der MY fast 120km/h!

Die Grünweißen von der Rennleitung haben dann mal 128km/h Spitze (liegend)gemessen. Dies (DaytonaAnzeige von fast 7500rpm paßt da recht gut) wären dann etwa +140km/h am MY Tacho...., genau richtig für'n Stammtisch, was?

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joerg_elestart_s.jpg

joerg_hp4_s.jpg

schaut schon krass unterschiedlich aus.

was ist denn da für eine ebene ab 8000 beim hp4 aufgetaucht

:grins: sind ja doch glatte 19,9ps und 22nm

dzm abnehmer hat nicht funktioniert

kurve, ps und nm stimmen

vmax, und drehzahl stimmt nicht - zeigt zuwenig an

@gravie

hp4 geht bis 9200, zeigt zuwenig an

also die 97-98trpm die ich gesehen hab

können schon hinkommen

verschieben wir die plauderei zu den kurben in dicke raps 2 ?!

Bearbeitet von joerg
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jörg

warum sollen drehzahlen nicht stimmen?

der hat halt eine 200er übersetzung angenommen.

ich glaube eher, der zeigt zuviel drehzahl an.

ich will zwar nicht die prüfstandsache anheizen mit software etc. aber von den werten kannste sicher mal 3.5PS wegmachen um auf die vergleichswerte von den stockach 2003-läufen zu kommen, dann kommt das auch in richtige regionen für einen drehschieber.

in stockach hatte ich 19.7 pferde gesattelt und beim stoffitag 23.4 ps ohne dass ich am motor was verändert habe (ausser die leerlaufdüse von 22.5 auf 20 runter) und seitdem bin ich ca. 1000 km gefahren.

PS: und mit 8 PS machst du auch keine gewindigkeit mehr bei 130 :-D , ausser bergab mit rückenwind.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Drehzahl nicht stimmt stimmt auch das Drehmoment nicht!

Die P4-Prüfstände messen eigentlich nur Leitung über Geschwindigkeit (deswegen stimmt auch auf jeden Fall deine Geschwindigkeit). Über einen Übersetzungswert ordnet der Prüfstand dann jeder Geschwindigkeit eine Drehzahl zu und errechnet das Drehmoment. Stimmt also die Übersetzung nicht sind Drehzahl- und Drehmomentangaben falsch. Leistung und Geschwindigkeit werden dadurch aber nicht beeinflusst! (Ich war nen Tag beim Andi aufm Prüfstand, da kriegt man mit was die Dinger wann wie messen!)

(Ob die angezeigte Leistung nun stimmt oder obs nen Alpenluftbonus ( :-D ) gibt sollte hier aber nicht diskutiert werden. Das sollten wir doch schon vor einigen Monaten auf dem Prüfstandsevent abgehakt haben!)

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(Ob die angezeigte Leistung nun stimmt oder obs nen Alpenluftbonus ( :-D ) gibt sollte hier aber nicht diskutiert werden. Das sollten wir doch schon vor einigen Monaten auf dem Prüfstandsevent abgehakt haben!)

dann freue ich mich über die zusatz- PS durch alpenluft.

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(deswegen stimmt auch auf jeden Fall deine Geschwindigkeit)

dann blicken die beim stoffi nicht so ganz durch ?!

na, isja schon was :-D

topspeed 91 kmh und dann 107 kmh

hat die rolle einen so viel größeren widerstand als die straße ?

wohl kaum, da ja wind wegfällt.

üblicherweise kommt doch auf dem prüfstand zuviel kmh heraus...

Bearbeitet von joerg
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@ karoo: ??? dann müßte man ja jedesmal vor dem Lauf den genauen Hinterradumfang und die Übersetzung eingeben! Ist ja schließlich nicht bei jedem Roller gleich...! Wenn dem so wäre, dann würde das bedeuten, daß der Stoffiprüfstand quasi falsche Radumfänge bzw. Übersetzungsdaten operiert und so auf die doch recht proportional etwa höhere leistung als manch anderer Dyno kommt?

PS: der Prüfstand vom Stoffi und Jockey zeigen recht idente Werte an, wie mehrere Vergleichsmessungen über die Zeit ergeben haben! Darüber wurde schon beim vergelichsmeeting mit Andre im Frühjahr diskutiert, wenn ihr euch erinnert...

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ahh! 3.gang. dachte immer das is der 4.

jungejunge, dann hatte die lambretta die 186 auch im 3. gang :-D

geardata gezückt. in etwa 8500rpm 1. lauf und 9500rpm 2.lauf.

somit ca 300rpm zuwenig drehzahl auf dem diagramm.

also summasumarum, das diagram ziemlich fürn hugo...

Bearbeitet von joerg
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der rollenumfang ist ja immer gleich, daher stimmen die km/h.

für die umrechnung von km/h auf drehzahl gibt es doch in der software so einen lauf zum abgleichen.

aber bei meinem lauf hat der jockey bei sip einen erfahrungswert angenommen und eingegeben, weil der abnehmer für die drehzahl nicht funzte, genau wie bei stoffi.

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@Luci

deswegen wird ja auch (normalerweise) vor dem Prüfstandslauf die Drehzahl mit der Geschwindigkeit abgeglichen. Der p4 Prüfstand hat da extra nen Anschluß für nen Drehzahlmesser, der wird dann ans Zündkabel geclipst und dann muss man ne bestimmte Zeit (~3-4sec.) die Drehzahl möglichst konstant in nem bestimmten Bereich halten, damit errechnet der Prüfstand die Untersetzung für genau den Roller der drauf steht (und natürlich auch nur für den Gang)

Muss man eigentlich immer für jeden Roller neu machen wenn man ein drehzahlbezogenes Diagramm haben will, und das macht der Stoffi eben nicht (zumindest hab ichs noch nie erlebt auf irgend nem Treffen...), von daher kommen eigentlich immer falsche Drehmomentwerte raus, sonst hätt ich nämlich knapp 36Nm am Rad laut Stoffis Prüfstand...

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