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LHW mit verkürzter Einlasszeit


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gebürschtelt wird erst wieder am obend

nur geduld, hab ja das internet ned im hosensack :-D

nochmals die kombo:

21z cosa,

die modif lhw,

megaovaler 24er SI,

gsf 4.1 kopf (mit 1.5 kodi)

1.1 + 1,5mm Verdichtung 11:1, QS 2mm (=Kopf 4.1)

gehäuse angepaßt, kolben offen,

211er bearbeitet - allerdings nur überströmer im zylfuß hochgezogen

leovinci entdrosselt

e-starter lüra

18 grad zündung

gaser:

230802_3.jpg

funktioniert einwandfrei

welle funzt bisher, feine arbeit dominik :-(

hoffentlich hupft der angeschweisste keil ned irgenwann runter

aber bevor schweissnähte versagen, wirds wohl zuerst alles andere zerlegen.

1. eindruck

fad und ned wirklich mehr im vergleich zu 57er welle

aber noch viel zu fett

2. eindruck

magerer bedüst - dzt 160 BE4 nd 140/45

hd öhm... 150 oder 155 muß nachmessen

(hatte 160 BE3 140/52 vermutet is aber viel zu fett)

hui, da geht was.

im vergleich zur 57er welle:

unten annehmbar, der bums hat sich weit nach oben verschoben

dann schiebt sie aber ordentlich an. dreht etwas höher

70 im 2. sind ca 8300-8500rpm

(mehr noch nicht getraut - bin die letzte zeit nur originaltopf gefahren

mördermäßig laut der leo :grins: )

elastizität sehr fein,

40km/h im 4. und genug kraft

(is ja fein lärmmindernd für die stadt)

neugierig bin ich auf topspeed

mit zu fett wars schon sehr mühsam bei 100km/h

müßten eigentlich die 125 lt tacho wie gehabt schon drinnen sein ?! hopeso

das wären dann ca echte 120 - so sollte der motor 7200rpm drehen

wär doch gelacht...

das ganze mit 23z kupplung unvorstellbar,

unten no weniger und bums noch viel später...

unterschiede zum 57er motor:

die quetschkante jetzt 1,94 vorher 1,5 mm

der stärker ovalisierte 24er und das e-starter lüra

popometer sagt - 57er unten stärker bzw gleich

weniger spürbar einsetzender bums bzw kraft gleichmäßiger verteilt

übers drehzahlband

60er schiebt ab hohen drehzahlen kräftig an

summasumarum

ganz andere charakteristik

muß erst noch a bissal fahren um mehr sagen zu können.

was meint ihr dazu

zündeinstellung ok ?

Bearbeitet von joerg
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Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt ja schon mal recht zuversichtlich!

Seltsam ist deine Bedüsung! Wenn das jetzt nur mal mit vergleichbaren Orig.Tunings vergleiche, so muß ich mich voll wundern, daß du gerade unten so mager und oben so fett bedüst hast???

BE4 mit Löchern klingt schon allerseltsamst,..., die magere 45/140 sowieso (entspricht ja in etwa orig.Motor!)???

Zumindest ein 55/160 und BE3/160 wären angebracht, ich vermute, daß du dann auch eine etwas kleinere HD (so bei 150) brauchen wirst!

Möglicherweise hat dein "nicht anstarten wollen" doch mit einer nicht gut funktionierenden Zündung (schwacher Zündfunke,...) zu tun, was natürlich auch eine Erklärung für die seltsame Bedüsung unten und das BE4 wäre, vor allem aber für das bei dieser Konfig. untypische "Leistungsloch"!

Zudem würde ich mal mit der Verdichtung noch rumspielen; genauer: mit Quetschspalte auf 1.6-1.8mm max runtergehen, ev. mit Zündung auf 19° (oder vielleicht sind sogar sogar 20°drinnen)!

Wenn du das alles mal hinbekommen hast, kannst du erstmal abfeiern gehen - bevor du unbedingt auch mal ein paar andere Puffs aus deiner beachtlichen Trötensammlung testen solltest; für deine gewünschte Charakteristik wäre z.B. der PSP interessant, nicht wahr?

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"Leistungsloch"!
von einem wirklichen leistungsloch kann man nicht sprechen
oben so fett bedüst hast???

die hd ist noch von der vorigen kombo drinnen

noch nicht angetestet ist eine 150er

deiner beachtlichen Trötensammlung
is nimma so oarg. hat sich auf leo, simonini, pinasco, psp/swift, original reduziert
wäre z.B. der PSP interessant

der umgeschweisste psp/swift ist eh schon vorhanden

nur der stutzen muß noch vom schweissknödel befreit werden

aber verdichtung erhöhen ist ein ansatz

ist nicht der spät einsetzende bums ein zeichen von "niedriger" verdichtung ?

bsp sck kopf wars auch so unten wenig oben gewaltig

beim gsf kopf mit 1,5mm wars wie gesagt schön verteilt

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war grad noch unterwegs

muß mich korrigieren

geht schon gewaltig

dreht ende nie - derart, daß ich mich ansch...

--> kerzenbild noch nicht gecheckt

auch ist mir ddas heck beim angasen auf den schienen weggerutscht

gegen schwache zündung spricht

die normale bedüsung der 57er kombo

mit 160 BE3 150 nd 140/52

aber das heißt ja nix bei unseren itakermopeds :-D - kann ja mittlerweile anders sein

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Nun Jörg, ein Widerspruch ist das nicht, schließlich hattest du die kiste ja zwischendurch auseinander...

Jedoch hast du recht, sehr wahrsch. ist es nicht, da eine defekte (zu schwache) Zündung mit zunehmendern Drehzahl Probleme macht...! Trotzdem, höchst ungewöhnlich klingt mir das schon....

Freut mich jedoch in jedem Fall, daß es so super hinhaut! :-D

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Oh nein, und ich hab sie verkauft :-D Freut mich, dass es so hinhaut..........aber sag mal, ist denn der Bums untenrum merklich gestiegen ???

Denn prinzipiell hatte ich die Welle ja für meinen Pinasco-Motor gebaut......und die dreht obenraus wie sau ?

Nicht eher vielleicht vom Leo her ?

Wie schaut#s denn mit Vibrations aus ?

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sicher, der leo macht einiges aus

bums vergleich hab ich dann genau, wenn quetschkante gleich ist wie vorher

daweil kommts mir nicht stärker vor

vibrationen sind ok - steht ja durch den angeschweissten klotz auf 5 vor 12

die 57er mazzuwelle stand ganz woanders

Bearbeitet von joerg
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momental ned so schnell

1. kopf abnehmen - verdichtung erhöhen

2. gaser einstellen

3. ev noch andere auspuffs ausprobieren

4. hatzal gegen div andere kombos :-D

glaub schon daß es sich rentiert !

mehr demnächst - mir foahrn jetzt nach tschechien

(mim auto :-( )

Bearbeitet von joerg
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hmmm...

war heut wieder unterwegs

verbrauch 5l/100km is ok

aber irgendwie nicht ganz glücklich

sobald a windal geht ist das loch zw 3. und 4. wieder spürbar

außerdem rutscht der scheissdreck leo immer vom stutzen

trotz blechstreifen

es fehlt der biss obenrum

auch nicht anders mit pinasco auspuff

der übrigens tupfgleich wie der simonini ist.

die frage ist nur, wo ansetzen

auspuff, kopf, fudi/kodi ?

am ehesten einen andereren zylkopf antesten, was meint ihr...

jemand erfahrung mit kodi/fudi kombinationen ?

vorzündung wird wohl der falsche ansatz sein

fahr ja 18grad damit die kiste höher dreht

Bearbeitet von joerg
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Was fährst denn jetzt an Dichtungen ?

Denk mal dass der Leo sein Teil zum 4.Gang-Problem beiträgt, ein Engländer sollte da dann (v.a. bei nur leichter durchzugsschwäche) genügend Power bereitstellen.

Auf LHW tät ich wirklich nur Kopfdichtung fahren, alles andere wiederspricht doch von Haus aus der Idee der verkürzten einlassteuerzeit,oder ?

Versuch doch auch mal an Originalauspuff, der ist immer ein guter Allrounder...........nur mal , dass man hier nal einen Tendenz der LHW sehn kann !

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gsf 4.1 kopf auf 3mm, mit der 0,2 fudi = 1,7mm quetschkante

der leo... möglich, auf der 57mm paßte er ganz gut

engländer wünsch ich mir schon lange

nur - woher nehmen...

ah. hab da eine idee - ev kann ich mal einen antesten

dann zeigt es sich ja...

Bearbeitet von joerg
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

beim tausch des limalagers konnt ich es nicht lassen

und hab eine 1. fudi untergelegt

dh zyl sitzt nun 0,25 höher, kopf entsprechend abgenommen

quetschkante ca 1,7

der jl ist ein schlawiner - sagt immer - ich will nicht mehr höher drehen

redest ihm gut zu gehts nochmal los.

top ohne probleme - allzeit bereit 7500rpm (113) ansonsten bis 8000rpm (120)

top im tunnel (kaisermühlen) :-D 8300rpm sind ca echte 125km/h mit 3%schlupf lt geardata.´aufrecht sitzend mit meine 1,9m

naja...., was will man mehr :-(

kämpfe noch mit etwas falschluft

die heute (250km) mit der zeit kam lustigerweise wieder weg ist kurz vor zuhause

ist mir mein leider kaltmetallbrückchen abgegangen beim limalager tauschen

und die blaue loctite dichtmasse solo reicht ned

Bearbeitet von joerg
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Na Jörg, dann hoffe ich für dich, du hast dir jetzt nicht eine saftige Anzeige eingehandelt... :-(

Der Kaisermühlentunnel ist - wie die anderen auf der A22 (und bald alle auf der A23 auch) - Kamera/Computer-überwacht (die Kennzeichen einfahrender Fahrzeuge werden fotografiert, wenn du zu schnell wieder draußen bist, wird dein Kennzeichen nicht automatisch gelöscht und der Zahlungsbefehl geht raus!

Eine Freundin hat der Cabriospaß mit 117km/h im Tunnel letzte Woche 400Teuro gekostet!!! Will dich nicht schocken, vielleicht hast du ja Schwein gehabt, aber paß das nächste Mal besser auf :-( Big Brother is watching you ... :-D

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Radarfalle war's im konkreten Fall nicht, Jörg, möglicherweise aber erst Testlauf! Na, Kopf hoch, vielleicht hast du ja auch Schwein gehabt? :-D

Was der ÖAMTC so schreibt ist oft sehr schlecht recherchiert, so sind z.B. die angeblich aktualisierten Radarfallenpläne ziemlich falsch! Nachdem ich einen Radarwarner hab, weiß ich, wovon ich rede! Z.B. fehlen da einige auf der A2, andere sind längst demontiert (schon vor Monaten), dafür gibt's seit einiger Zeit neue im Bereich von Salzburg, die bis heute nicht in den angeblich aktuellen Plänen drinnen sind!

Zurück zum eigentlichen Thema:

über den eigentlichen Benefit der aufgedoppelten Welle haben wir hier nämlich bis heute noch nichts erfahren, zumindest noch nichts wirklich aussagekräftiges!

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da bin ich der falsche dazu -

habe keinerlei erfahrung mit der normalen lhw auf 24er SI

sicher rennwelle war sehr fein - wenig aufwand super leistung

extrem viel gebracht haben der swift und jetzt der jl

ich bin sehr zufrieden. kopf bleibt der 4.1er

ev wird noch angehoben auf 50/50

interessant wird der prüfstand - gibts aber nix in nä zeit in der umgebung

bzw weiß ich noch nix davon.

würd sagen der lucifer dreht dann mal eine runde und kann uns aufklären

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@ Jörg: bitte keinesfalls als Vorwurf auffassen!!! War von mir falsch formuliert...

Schließlich hat kaum einer von uns einen Dyno nebenan, um zu testen, und dann bei sonst identem Setup (ev. umdüsen) einfach eine andere Welle zu testen! RW gegen LHW ist auch schon wieder etwas ganz anderes; wenn müßte man unbearb. Welle gegen die aufgedoppelte vom Entchen testen, ev. unbearbeitete Welle mit entsprchendem EInlaßtuning gegen analoges mit der bearb. Welle! Aber, wer hat dazu schon die Möglichkeiten!

Daher sind wir also einfach auf deine Popometer-Eindrücke angewiesen. Dein Angebot nehme ich gerne mal wahr, fürchte nur, dann mangels direktem Vergleich auch nicht viel mehr dazu sagen zu können!

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  • 3 Wochen später...

da in nä zeit viel stadt ansteht - mal auf brav umgerüstet.

23z cosa

originaltopfal bearbeitet

spürbar weniger biss, dafür viel ruhiger zu fahren.

der malossi typische bums (vom jl zbsp) fehlt völlig

vollgas stagniert bei 6500rpm = 107kmh

abwärts mit gut zureden 6900rpm = 113kmh

das hält er dann

loch sehr deutlich spürbar.

ob der umgeschweisste t5 auspuff abhilfe verschafft ?!

hopeso.

Bearbeitet von joerg
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