Zum Inhalt springen

LHW mit verkürzter Einlasszeit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

der vergleich macht sie sicher...

das kanns aber nicht sein

der px200my original komm ich mit achundkrach davon

und die t5 original die ich grad überholt hab - versägt mich

sogar bergauf

der auspuff ist schrott!

der original bearbeitete - NICHT NACHMACHEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort1:

tja, das ist nun die frage, ob nur der auspuff

oder das ganze system zum schmeissen ist

antwort2:

genau - kam mir nicht schlecht vor - war aber auf 57mm...

mal schaun wie sich die sache mit sito verhält

war ein doch ein bissal bitter gestern...

edit

oder war frage 1 in richtung offtopic gemeint... :-D

is deutlich besser mit sito :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Jörg, irgendwie ging die Frage wohlin Richtung "offtopic"... :-D

Miterweile kann deinem "gebrabbel" da nämlich keiner mehr folgen fürchte ich, nicht mal ich der ich deine Kiste und deine Umbauten kenne...

Interessant wäre - wi halt immer - ein direkter Vergleich Std.LHW zu der mit verkürzer Einlaßzeit, mit jeweils gleiche(n)m Puff(en).

Leider führst du keine ausführlichen/detaillierten Aufzeichnungen bzgl. der jeweiligen Motorkonfiguration und den Fahrergebnissen, wie auch immer bewertet! So ist es ja mittlerweile für dich selber schwierig, da noch durchzublicken - für alle anderen noch mehr!

Da du viel verschiedene RAPS (die meisten leider schon recht vergammelt, Wert der Tests ist da ??) etc. ausgetstet hast, wären deine Ergebnisse nämlich ansich sehr hilfreich für viele, die vor ähnlichen Siuationen/Fragen stehen, aber so blickt da keiner mehr durch, bzw. ist manches nimmer schlüssig nachvollziehbar.....

Kenne das leider selber nur zu gut, daß einem manchmal andere - nicht in direktem Zusammenhang stehende - "Errors" das Leben schwer machen, und so ganze Testreihen wertlos machen, daher verstehe ich deine Situation nur zu gut! Wenn es dir daher gelänge, da mal etwas Ordnung ins "Testchaos" zu bringen, wäre dir wahrscheinlich selber am meisten geholfen.... :-( , und wir könnten daraus vielleicht auch mehr Erkenntnis ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

vergammelten raps, testchaos, gebrabbel, kein durchblick, errors
.... ? ....
So ist es ja mittlerweile für dich selber schwierig, da noch durchzublicken
:-( aha. danke - wußte ich gar nicht. :plemplem:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

zum einsatz kamen/kommen

. jl breitreifen

. leovinci entdrosselt

. taffspeed swift

. original bearbeitet

. sitoplus

allesamt unverbeult und topzustand (bis auf leo - 1x gerissen)

prüfstand leider immer noch nichts in sichtweite

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich fürchte, du hast mich falsch verstanden..., sorry!

Es besteht numal ein unterschied zwischen einem neuen Puff und einem schon etwas verkokten, neuer Dämpfer, alter Dämpfer,...

(Bei Andre's Motor beim Stoffi haben wir das nur allzu anschaulich vorgeführt bekommen, nicht wahr?)

Davon abgesehen hast du ja zwischendurch mal dies oder das verändert, mal das eine oder andere Problem gehabt, .... so wie die meisten von uns auch...

dadurch sind dann die verschiedenen Ergebnisse im Verlauf von Monaten nicht direkt miteinander vergleichbar, und da und dort sogar widersprüchlich! Was glaubst du, wie oft mir das selber schon passiert ist, da reicht oft eine winzige Undichtigkeit , eine defekte Kerze, ein durch eine zu fette Bedüsung u/o. viel Stadtbummelei zwischenzeitlich zugesetzter RAP.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mir schwahnt langsam was...

ev haut das mit der welle doch nicht so hin....

malossi war ok, aber

die leistung des polinis sind nicht wirklich berrauschend

jetzt probier ich noch ein alten pinasco mit offenen überströmern

der müßte um einiges besser spurten als der normalhub pinasco vom gstoned

(der geht nämlich ähnlich gut wie meine aktuelle polini kombo

und is noch dazu noch nicht richtig bedüst)

falls nicht - ist das ergebnis eindeutig. :-D:-(

aber war da nicht mal was mit

pinasco geht besser als polini ?

mal suchen...

edit:

daswars

somit ist der alte pinasco ziemlich gleich stark wie der polini

also ev die lhw doch nicht sooo schlecht ? :love:

mal gucken :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

haaaaab ich euch eigentlich schon die messwerte gesagt?

107°/49° in meinem leicht bearbeitetem gehäuse

is doch interessant was damit alles geht :grins:

27mm angeschwaysst

frag mich nur wie der dominik auf 65 kommt,

ev stark bearbeitetes gehäuse ?

oder vermessen ?

welle liegt am op-tisch,

flex in startposition 60 - 65° in planung

morgen soll das ganze wieder laufen

bis zum 27.9. sinds noch 7 tage :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestatten - mal hier rein damit.

Es mag schon richtig sein: die Praxis zählt, da kann man rumtheoretisieren soviel man will!

Fakt ist aber (zigfach bei unterschiedlichsten Motoren bestätigt!): es gibt gerade zw. Einlaßsteuerzeit und den restlichen Steurzeiten auch sehr gut nachvollziehbare Zusammenhänge theoretischer Natur, Überlegungen die sich bei unseren Motoren immer wieder bestätigen, daß man das als "bewiesen" ansehen kann!

Als Grundregel bleibt: so große Zeitquerschnitte wie möglich mit so kurzen Steuerzeiten wie möglich zu realisieren!!

Wir brauchen bei unseren Kisten nur dehalb lange (eig. viel zu lange!) Steuerzeiten, weil wir extrem kleine Querschnitte haben und zudem auch noch sehr lange Gaswege! Diese Situation wird dadurch verschärft, daß wir nur vier Gänge zur Verfügung haben, das gesamte Resonanzverhalten aber extrem drehzahlgebunden ist! Hier über ein breites Band Leiszung zu haben muß und kann daher nur ein Kompromiß sein, sonst wird die Kiste unfahrbar!

Will man bei höheren Drehzahlen noch Zeitquerschnitt haben, so braucht man Membran etc., da sich der erhöhte Frischgasbedarf durch den kleinen Drehschiebereinlaß selbst bei max. Erweiterung nimmer reinschleusen läßt, aber noch genug wieder rausgeblasen wird außerhalb der pos. Resonanzen!!!

Je höher und kräftiger die pos. Resonanzen (und damit Drehmoment und letztlich auch Leistung!), desto tiefer sind auch die neg. Resonanzen (Blowback, Klingelei,...!)! Wenn man den Motor als ein Sytem gekoppelter Schwingungssysteme betrachtet wir das schnell klar und auch "plastisch" vorstellbar: Man nehme zw. ein Seil das man an einer Seite periodisch auslenkt, und dann begrenze man an einem Punkt zwischen den Enden die Auslenkung...! Genau das macht der DS-Einlaß bei unserem Motor!

Je höher also der Motor dreht (kann er überhaupt nur bei entsprechenden Querschnitten) desto ausgeprägter werden auch die Probleme in den Bereichen "außerhalb optimaler Resonanz"!

Ich teile daher obige Ansicht auch nicht, daß sich die LHW auf DS bei Polini und Pinasco noch negativer bemerkbar macht als beim Malossi! Ich denke, da bringt ihr völlig verschiedene Ursachen durcheinander: der Polini macht einfach bzu, weil er zuwenig Auslaßzeit und wenig Vorauslaß hat! Die von Jörg erreichten Drehzahlen liegen ansich bereits über der Erwartung! Dies wohl deshalb, weil durch den frühen Ansaugschluß der Welle vom Entchen die neg. Resonazen begrenzt werden, der Motor im KW-Raum scheinbar bereits ausreichend Unterdruck aufbaut um gerade noch ausreichende Gemischmengen anzusaugen,...!Beim Pinasco hingegen wird die neg. Auwirkung der überhaupt nicht zusammenpassenden Steuerzeiten durch die LHW noch verschärft: viel zu lange ÜS-Zeiten bei winzigen Querschnitten aber ein sehr früher Auslaßschluß (kaum Vorauslaß) ergibt eine nur sehr schmale Resonanz mit zudem noch geringer Amplitude; daraus kann also nix werden, und das praktische Ergebnis entspricht absolut der theoretischen Erwartung!

Beim Malossi sieht die Sache anders aus: bei FuDi ist die Auslaßzeit sehr lang, ebenso der Vorauslaß, aber auch die Querschnitte der ÜS etc. gut abgestimmt! Hier kann also der rel. frühe Ansaugschluß der verkürzten Welle durchaus vorteilhaft sein, wird aber in jedem Fall auch die Menge des angesaugten Gemischs beschränken, somit vorallem die Füllung und damit das Drehmoment (ev. klassische Ganganschlußprobleme)! Dem begegnet man i.a. durch kurze Übersetzung - genau das hat ja auch der Jörg richtig gemacht! Vorallem wird da rasch über Bereiche negativer Resonanz drübergedreht; fällt man jedoch mal in so eiennBereich hinein und dreht nicht rasch genug drüber, bleibt man gewissermaßen "in der Germ" hängen....! Indem Jörg nun die Einlaßzeit verlängert hat (hoffentlich nicht zu viel) erhöht er zwar in manchen Bereichen (pos. Resonanz) die Füllung und somit Drehmoment und Leistung, andererseits verbreitert und vertieft er mit dieser Maßnahme aber auch die Löcher, und verbreitert sie dabei auch,.... Und genau das ist oft der Punkt, den man gerne übersieht, sich quasi selbst ins Knie schießt: das verbreiterte undvertiefte "Loch" befindet sich dann unglücklicherweise fast immer genau im Bereich, in den man in den vierten Gang reinschaltet - und vorbei ist's! Hie rkönnen wenige ° KW auschlaggebend sein, weshalb ich Jörg geraten habe, da nicht gleich zuviel auf einmal zu machen, jedenfalls den Einlaß spätestens bei 60° nach OT zu schließen, um verstärkten Blowback und damit verbundene schlechte Einstellbarkeit etc. zu vermeiden, alles, was die "Löcher" noch verschärft (schlechte Gemischzusammensetzung/Aufbereitung durch den Gaser reduziert die Leistung am deutlichsten!).

So, jetzt aber genug gequatscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins:

welle mit 107°/65°

1,7mm fudi, 1.1 kopf mit ca 1,8-1,9mm quetschkante, 21z cosa

unten erscheint nun das typische freirozten

ganz unten ein wenig fett

und bei halbgas gasgeben

- brauchts ein momental zum nachdenken, bis was geht

alles in allem nicht so schlimm

die mazzu rennwelle war ärger wenn ich das richtig in erinnerung habe

aaaber, oben spürbar mehr power, festhalten angesagt wenns losgeht

toprpm bleibt bei 9000 - scheint der jl die grenze zu sein

ev auch unten mehr ? überall mehr, so isses :-D

nä sa wissen wir mehr. :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105° v.OT

75° n.OT

Genau dies sind die Werte unserer jetzigen Langhubwellen im Laden.

(Vielen Dank an Thomas Labensky...dem ich diese Meßwerte zu verdanken habe :-D   :-( )

Und nu Mädels???

Was lernen wir nun draus  :-(   :-(

sind ja nur schlappe 10 grad.

ich möchte wetten, dass die rennwellen auch 75 grad haben.

wer hat eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev druckfehler im sck katalog

und das ganze andere topic fürn hugo ?

Das war ja von Anfang an meine Vermutung und die bescheidene Frage war, ob diese 85° wirklich stimmen. Bevor da keine Klarheit herrscht ist es ja auch wirklich unnötig über eine komplette Neukonstruktion nachzudenken, wie es ja im Forum schon getan wurde. Irgendwie scheint ja das geschriebene Wort in Katalogen usw. als unumstößlich zu gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte wetten, dass die rennwellen auch 75 grad haben.

ich hab vor ca. 5 Jahren meine O-Welle gem. Polini-Anleitung ca. 19mm verlängert.

Damals gabs noch kein gsf ... :-D

Die Mühle rennt zwar recht gut, jedoch spritzt der Sprit ohne Lufi schon retour.

Bei der nächsten Revision werd ich alles vermessen. Und wahrscheinlich auch eine Welle verbauen, die bei 60nOT schließt, falls ich beim Polini bleib.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, absolut keine Probs, Touren nach Italien, Schweiz, viele Pässe!!

Doch denke ich, daß da noch Potential liegt.

Zu meiner Schande muß ich auch gestehen, daß ich weder Verdichtung, noch QK, noch Zündzeitpunkt jemals gemessen hab. Wie gesagt, rennt seit ca. 5 Jahre, zusammenbau noch ohne GSF-Know-how. :-D

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja schon gut. :-D

unten erscheint nun das typische freirozten

ganz unten ein wenig fett

und bei halbgas gasgeben

- brauchts ein momental zum nachdenken, bis was geht

Was meinst denn jetzt mit typischen freirotzen? Das kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht so.

Bei Halbgas verzögerte Gasannahme würde ich jetzt mal auf zu mager tippen. Das hat nix mit der Einlasszeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich auf 60° n OT beschränkt hättest, Jörg, würde der Motor unten wahrsch. auch sauber(er) laufen! Möchte da nicht unken, aber ich hab mir schon was gedacht bei meiner Argumentation...

jaaaaaaaaajaja (ich hör ihn eh schon wieder grinsen, der typische habs eh gewußt grinser)

nein, langsam!

ich hab das verhältnis zu vorherigen steuerzeit beschrieben

sind nun doch 16° mehr

dh nicht dass es so extrem ist wies vielleicht klingt

nur etwas mehr als vorher - aber noch lange nicht unfahrbar

nehm das gerne in kauf für die zusatzpower oben :-D

bei der rennwelle wars viel extremer

die werd ich dann mal vermessen - interessiert mich.

zu mager ist das nicht - kein loch beim gas geben

ein wenig untertourig und dann ans gas dann bleibt ein zu fetter beigeschmack

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vielleicht ein alter Zyniker mit rabenschwarzem Humor :-D , aber kein "hab's eh gewußt" hinterher!!! Ich habe dir nämöich schon vorher versucht klar zu machen, warum du mit 60° wahrsch. besser dran bist/wärst...., nicht wahr?

Nach oben hin werden dir übrigens die 5° da nicht plötzlich die Butter auf's Brot schaufeln, soviel ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information