Lucifer Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Dies würde ich mir am konkreten Steuerdiagramm deines Motors näher ansehen, bevor du den Fräser anwirfst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Dies würde ich mir am konkreten Steuerdiagramm deines Motors näher ansehen, bevor du den Fräser anwirfst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Nicht klar, Gerald?Du brauchst für eine kräftige Einlaßströmung einen nutzbaren Unterdruck im KW-Gehäuse! Klar, oder? Und nun - nehmen wir mal an - hast du 125° Spülzeit und 120° Steuerwinkel am DS v.OT! Das würde bedeuten, du hast allen Unterdruck im KW-Gehäuse verloren, wenn der Einlaß öffnet - wenn auch nur für 2.5° der ÜS vom Gaser in den Brennraum durchgeschalten ist - und nicht zufällig gerade der Rennauspuff in dem Moment (drehzahlabh.!) heftigst nuckelt! Bei einer Italotröte oder einem Orig.Puff hast du schon von vorne herein alles verloren....! Jetzt klar?Als Regel gilt i.a., den DS erst zu öffnen, nachdem die ÜS bereits 5-10° zu sind!Wenn du nun z.B. einen Blick in den Bell wirfst, findest du da KartMotoren und Racer (Plattendrehschieber), mit heftigen DS-Einlaßsteuerzeiten! Wenn du dir dann die zugehörigen kurzen ÜS-Zeiten ansiehst, relativiert sich das rasch:Bsp: 125er Rotax Kart (ein sehr geiles Teil!): DS mit 120/87°, ÜS113°, oder 250 bzw.350er CanAm Bike mit DS 137/75° und 116°!Allgemein ist es zielführend, möglichst große Zeitquerschnitte mit ebenso möglichst kurzen Steuerzeiten zu realisieren! Bei unseren Platzproblemen geht das aber voll in die Hose! Hier sind wir auf lange Steuerzeiten angewiesen, um überhaupt auf sowas wie Zeitquerschnitt zu kommen, das den Namen noch verdient! Sieh dir den DS-Einlaß (selbst ovalisiert & erweitert) und unsere Spülkanälchen an, und du weißt was ich meine!Aber auch hier gilt: Viel hilft nicht immer viel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 danke michael - alles klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 :wasntme: uuund auf ein neues, damits ja nicht fad wirdmal schaun ob auf 23z kodi der 4. nicht doch zum daziehen isis schon fast 1 jahr her...neu dabei: x üs im block mit würthpappe sauber angepaßtx anderer kolben - dieser nur ca 50% gefräßt & strömungsbegünstigtx die modif lhw strömungsbegünstigt nach innen zwischen die wangen dort wos zumacht- somit einlaßzeit 65°++x ein recht gut erhaltener taffspeed swift (der von der mtv ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Jörg, was hast du jetzt vor OT gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 puh. keine ahnung - nachdem das scheinbar heikel is hab ich die finger davon gelassen - ob ich das jemals vermessen habe - keine ahnung.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Is nicht heikel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 schnelle Drehschiebersmallframes fahren 140 v OT und 65 n OT und haben ihre Spitzenleistung auch bei 7-8000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Wenns technisch machbar wäre, würde ich auch auf 140 gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 ok von mir aus - hab aber ned drauf geachtetwerd sowieso an anderen motore dann aufbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 (bearbeitet) fahrt sich gut - allerdings no ned richtig bedüstx kein loch im 4., gar nix zu spüren - zieht sauber durchx der swift geht deutlich früher in reso als der jlx zieht den 4. auf der bundesstraße locker bis auf 8tsd und mehrx höchste drehzahl daweil mal 9tsd Bearbeitet 17. Juni 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 (bearbeitet) also die aktuelle bedüsung mit dem taffikopf demhierbei 1,2mm quetsche ist:160 BE2 hd 165 nd 3,3 2 umdrehungen8 & 5mm loch im lufileistung: kein loch im 4. - dreht auch bei widrigeren umständen die 7500autobahn bis zu 8500 - allerdings mit "indiehosenscheissklingeln"klingelfrei gehts bis 7700 bzw 7800aufrecht! vollgasfest 430km letztes weekend angetestetfahrt sich wie gsf kopf mit 1,7mm fudi allerdings hatte der ein sehrsehr böses loch das nur mit ducken und beten überwindwar war...haha, die deutschen autos mit den rennmaschinenen am hänger - waren einige unterwegs - ham vielleicht verdutzt dreingschaut wer sie da wohlwollend nickend überholt *gggg*allerdings wird bei aktueller bedüsung unten schon sehr herumgerotzt4000rpm im 4. spielen sich nicht mehrdafür gehts oben ordentlich zur sache - klingeln nur noch minimaldieses kopf layout geht aber in die richtige richtung im gegensatz zum 1.1 gsf kopfpinasco kopf wird dann interessant - ev geht der ohne klingeln.--------------------------------------------------daher werde ich mal die 140er hlkd ausprobierenwieso wird eigentlich hierrüber nie gequatscht ?soll ja mittleren UND oberen bereich anfettenwas sehr deutlich spürbar ist - BE2 macht scheinbar nur mitte und unten fetterev macht das 140er den taffi kopf bedüsbarermit 140 BE3 nd 3,1 hd155 gestartet - unfahrbar viel zu fettmit nd 3,33 hd 140 ist es einmal fahrbar -------------------------------------------------@sanchezdamit nicht zu offtopic im kopf topic:zylinder sind einfach die öffnungen in der "laufbuchse" weiter nach untengezogen alles andere original gelassenhier ist ein foto vom zylbeim kolben sind die fenster dem zylinder angepaßtalles poliert (war auf dem foto noch nicht)der steg weg beim boostport fensterund es ist nur 50% der oberen flächen weggefräßt (2)alles andere strömungsbegünstigt, dh unten zbsp angespitzt (1)einfach vorstellen du bist der gasstrom was würdest nett findenum schneller richtungsänderungen zu machen (1+3), also mal keine flächen die sich frontal vor dir auftut - immer schön anschrägen wie der strom halt verlaufen sollweggebend formenund keine toträume schaffen bei (2+3) würden bei voller öffnung welche entstehendaher sollte man die oberen fenster nicht ganz aufmachen meiner meinung------------------------------------------------------------------------blaaablaablaafreitag is, auf gehts! Bearbeitet 2. Juli 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 nur mal ein frage zum verständnis des ganzen.du schreibst immer vom GSF 4.1 kopf und 1.7 mm fudi?bist du die kombi so gefahren?welche q-spalte hattest du da ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 (bearbeitet) tippfehler. 1,1er mit 1,7mmquetsche war, hmmm glaub 1,7mmed.steht eh nix vom 4.1erhatte 1.1 auf fudi und 4.1 auf kodi probiert last year Bearbeitet 2. Juli 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanchezc Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 @sanchezdamit nicht zu offtopic im kopf topic:hi danke erstmal für die schnelle Antwortich weis gleich schreit jeder auf, aber bin nun mal noch ein newbie und hab kein passendes Topic dazu gefunden, da die Suche mir Sachen auspuckt....nun gut aber ich weis wenigstens, dass ich hier die richtigen anspreche und möglicherweise könnt ihr mich dann auch auf das richtige Topic hinweisen @joerg ich weis nicht wie ich drauf gekommen bin, aber ich bin davon ausgegangen, dass du ein Polini fährst, denn ich suche spezifisch nach Ausarbeitungsmöglichkeiten des Polinis, da ich nun einen für den Spätsommer fertigstellen möchte.Bei meinem Vorläufermodell habe ich die Kanäle auf die am Zylinder fuß angepasst bzw das max rausgeholt was ohne schweisen möglich war, dazu alle Stege strömungsgünstig gestaltet und das Kolbenfenster und das im Zylinder etwas nach unten gezogen. Den Zylinder habe ich mit 1,5 Fudi, 30PHBH, Malossimembran, Orginalwelle und PM-EVO gefahren und mustte feststellen, dass sich das Leistungsband nach oben raus verschoben hat, wobei natürlich so ein bischen vom unteren leiden musste, aber unterm Strich recht doll. Ach übrigens ich hatte einen Kopf welchem Deinem recht ähnlich ist, aber nicht genau sagen kann was es für einer ist. Nun habe ich aber bei der Einstellung der Zündung und des Vergasers geschlammpert und konnte mich nicht zügeln und habe den Kolben geschrottet.Nun habe ich einen neuen Kolben und suche support für einen Polini, vorallem muss an dem Kolben und Zylinder noch was zu machen sein, kann ich nicht wahr haben dass das schon alles sein kann.Nun den wenn du was weist bitte raus damit.mfg sanchezc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 link is dead...hast pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sanchezc Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 link is dead...hast pmdann nochmal aber anderstso nu gehts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 (bearbeitet) dachts mir doch setup zzt pinasco kopf 1,3mm quetschkante, 21z kulugeht ähnlich wie der taffi allerdings ohne irgendein klingelnzieht dich im 4. bis jetzt mal kurz getestet 9200rpm was ja an die 140kmh sind Bearbeitet 1. August 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) nun mit gsf kopf dreht die kiste immer nochim 4. 9000 im 3. über 9000 und macht sehr viel spaßhängt extrem am gas und dreht kräftig bis enddrehzahlim vergleich zum vorjahr - angepaßt wurden überströmerund die welle total strömungsbegünstigt mit etwas längere einlaßzeitdas scheint ENORM viel zu bringen vor allem auch in bezug auf 4. gang problemder motor heuer ist deutlich stärker als letztes jahr bei minimalen modifikationen 4. gang problem nicht mehr vorhandenund das aber mit schweren elestart lüra!edit.mazzulanghub welle mit angeschweisstem nur noch kleinen klotz ca 75°++stark ovalisiertem 24er, jl breitreifen, gsf 4.1 kopf mit 1,7mm quetschkantemalle zyl original steuerzeiten mit standard 0,25 fudi, unbearbeitet bis auf üs fenster nach unten gezogen, kolben 50% geöffnet Bearbeitet 1. August 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) hallo jörg, es freut mich für dich, wenn du hocherregt (durch die hohen drehzahlen und damit verbundenen vibrationen? ich muss, um in so einen zustand zu kommen, an der getragenen unterwäschen meiner freundin schnuppern.) von neuen rekordfahrten zurückkommst und hier niederschreibst.aber leider sind das nur immer kleine brocken.in diesem topic geht es ja um die verkürzte einlasszeit.du könntest ja mal detailiert niederschreiben, was bei welcher einlasszeit war und was du grad aktuell fährst.ich blicke da momentan leider nimmer durch und anderen wird es wohl genauso gehen.fakten wären mal angebracht.mallosssi zylinder und 24er vergaser ist ja klar.aber welche steuerzeiten am zylinder fährst du?welche an der welle?welchen auspuff? Bearbeitet 1. August 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 und die welle total strömungsbegünstigt mit etwas längere einlaßzeitdas scheint ENORM viel zu bringen vor allem auch in bezug auf 4. gang problemDas entspricht auch meinen Erfahrungen. Und? Hast du unerträglichen Blowback?9000 U/min im 4.? Wie schnell bist du dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 von neuen rekordfahrten zurückkommst und hier niederschreibst.Naja, in nächster Zeit werden es aber wirklich Rekorde sein!Der Jörg fährt schließlich nicht mehr Vespa, er ist aufgestiegen zum MX- Pilot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 nun mit gsf kopf dreht die kiste immer nochim 4. 9000 im 3. über 9000 und macht sehr viel spaßhängt extrem am gas und dreht kräftig bis enddrehzahllaut Deinem GS Drehzahlmesser :wasntme: :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 (bearbeitet) was ist jetzt das fazit von 11 seiten?verkürzte steuerzeiten sind unnötig weil der motor dann oben zumacht?einfach die welle aus der box nehmen, einbauen und auf das blow back scheissen?wenn man glück hat, dann sind die steuerzeiten eh bei 70-75 grad? Bearbeitet 1. August 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Und? Hast du unerträglichen Blowback?9000 U/min im 4.? Wie schnell bist du dann?kein blowback - block ist trocken. schätz mal echte 130kmhwas ist jetzt das fazit von 11 seiten?das wird unser lieber eistee wieder gar nicht gern hören und deutlich verneinenklotz aufschweissen ist ok = easy methode mit nix denkendie welle strömungsbegünstigen bringt deutlich mehr leistung und null blowbackdie lhw an sich aus der schachtel eingebaut sind okeher die rennwellen haben zu lange offenaber das is alles ka problem - einfach bisser optimierenfür die strömung, dann fahrt man auch die rw ohne problemeso jungs. und ab morgen is ktm time Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 was ist jetzt das fazit von 11 seiten?verkürzte steuerzeiten sind unnötig weil der motor dann oben zumacht?einfach die welle aus der box nehmen, einbauen und auf das blow back scheissen?wenn man glück hat, dann sind die steuerzeiten eh bei 70-75 grad?Mein persönliches Fazit sieht, unabhängig von diesem Topic, sehr ähnlich aus. Gegen Blowback eine Boostbottle einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 gegen blowback einfach strömungsbegünstigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Verstehe nicht ganz, was das gegen Blowback bringen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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