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LHW mit verkürzter Einlasszeit


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Nicht klar, Gerald?

Du brauchst für eine kräftige Einlaßströmung einen nutzbaren Unterdruck im KW-Gehäuse! Klar, oder? Und nun - nehmen wir mal an - hast du 125° Spülzeit und 120° Steuerwinkel am DS v.OT! Das würde bedeuten, du hast allen Unterdruck im KW-Gehäuse verloren, wenn der Einlaß öffnet - wenn auch nur für 2.5° der ÜS vom Gaser in den Brennraum durchgeschalten ist - und nicht zufällig gerade der Rennauspuff in dem Moment (drehzahlabh.!) heftigst nuckelt! Bei einer Italotröte oder einem Orig.Puff hast du schon von vorne herein alles verloren....! Jetzt klar?

Als Regel gilt i.a., den DS erst zu öffnen, nachdem die ÜS bereits 5-10° zu sind!

Wenn du nun z.B. einen Blick in den Bell wirfst, findest du da KartMotoren und Racer (Plattendrehschieber), mit heftigen DS-Einlaßsteuerzeiten! Wenn du dir dann die zugehörigen kurzen ÜS-Zeiten ansiehst, relativiert sich das rasch:

Bsp: 125er Rotax Kart (ein sehr geiles Teil!): DS mit 120/87°, ÜS113°, oder 250 bzw.350er CanAm Bike mit DS 137/75° und 116°!

Allgemein ist es zielführend, möglichst große Zeitquerschnitte mit ebenso möglichst kurzen Steuerzeiten zu realisieren! Bei unseren Platzproblemen geht das aber voll in die Hose! Hier sind wir auf lange Steuerzeiten angewiesen, um überhaupt auf sowas wie Zeitquerschnitt zu kommen, das den Namen noch verdient! Sieh dir den DS-Einlaß (selbst ovalisiert & erweitert) und unsere Spülkanälchen an, und du weißt was ich meine!

Aber auch hier gilt: Viel hilft nicht immer viel!

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  • 8 Monate später...

:wasntme:

uuund auf ein neues, damits ja nicht fad wird

mal schaun ob auf 23z kodi der 4. nicht doch zum daziehen is

is schon fast 1 jahr her...

neu dabei:

x üs im block mit würthpappe sauber angepaßt

x anderer kolben - dieser nur ca 50% gefräßt & strömungsbegünstigt

x die modif lhw strömungsbegünstigt nach innen zwischen die wangen

dort wos zumacht- somit einlaßzeit 65°++

x ein recht gut erhaltener taffspeed swift (der von der mtv :-D )

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fahrt sich gut - allerdings no ned richtig bedüst

x kein loch im 4., gar nix zu spüren - zieht sauber durch

x der swift geht deutlich früher in reso als der jl

x zieht den 4. auf der bundesstraße locker bis auf 8tsd und mehr

x höchste drehzahl daweil mal 9tsd

Bearbeitet von joerg
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  • 3 Wochen später...

also die aktuelle bedüsung mit dem taffikopf demhier

bei 1,2mm quetsche ist:

160 BE2 hd 165 nd 3,3 2 umdrehungen

8 & 5mm loch im lufi

leistung:

kein loch im 4. - dreht auch bei widrigeren umständen die 7500

autobahn bis zu 8500 - allerdings mit "indiehosenscheissklingeln"

klingelfrei gehts bis 7700 bzw 7800

aufrecht! vollgasfest 430km letztes weekend angetestet

fahrt sich wie gsf kopf mit 1,7mm fudi allerdings

hatte der ein sehrsehr böses loch das nur mit ducken und beten überwindwar war...

haha, die deutschen autos mit den rennmaschinenen am hänger - waren einige unterwegs - ham vielleicht verdutzt dreingschaut wer sie da wohlwollend nickend überholt *gggg*

allerdings wird bei aktueller bedüsung unten schon sehr herumgerotzt

4000rpm im 4. spielen sich nicht mehr

dafür gehts oben ordentlich zur sache - klingeln nur noch minimal

dieses kopf layout geht aber in die richtige richtung im gegensatz zum 1.1 gsf kopf

pinasco kopf wird dann interessant - ev geht der ohne klingeln.

--------------------------------------------------

daher werde ich mal die 140er hlkd ausprobieren

wieso wird eigentlich hierrüber nie gequatscht ?

soll ja mittleren UND oberen bereich anfetten

was sehr deutlich spürbar ist -

BE2 macht scheinbar nur mitte und unten fetter

ev macht das 140er den taffi kopf bedüsbarer

mit 140 BE3 nd 3,1 hd155 gestartet - unfahrbar viel zu fett

mit nd 3,33 hd 140 ist es einmal fahrbar

-------------------------------------------------

@sanchez

damit nicht zu offtopic im kopf topic:

zylinder sind einfach die öffnungen in der "laufbuchse"

weiter nach untengezogen alles andere original gelassen

hier ist ein foto vom zyl

malle_kolben_bearbeitet1sa.jpg

beim kolben sind die fenster dem zylinder angepaßt

alles poliert (war auf dem foto noch nicht)

der steg weg beim boostport fenster

und es ist nur 50% der oberen flächen weggefräßt (2)

alles andere strömungsbegünstigt, dh unten zbsp angespitzt (1)

einfach vorstellen du bist der gasstrom was würdest nett finden

um schneller richtungsänderungen zu machen (1+3),

also mal keine flächen die sich frontal vor dir auftut

- immer schön anschrägen wie der strom halt verlaufen soll

weggebend formen

und keine toträume schaffen

bei (2+3) würden bei voller öffnung welche entstehen

daher sollte man die oberen fenster nicht ganz aufmachen meiner meinung

------------------------------------------------------------------------

blaaablaablaa

freitag is, auf gehts! :cheers:

Bearbeitet von joerg
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@sanchez

damit nicht zu offtopic im kopf topic:

hi

danke erstmal für die schnelle Antwort

ich weis gleich schreit jeder auf, aber bin nun mal noch ein newbie und hab kein passendes Topic dazu gefunden, da die Suche mir Sachen auspuckt....nun gut aber ich weis wenigstens, dass ich hier die richtigen anspreche und möglicherweise könnt ihr mich dann auch auf das richtige Topic hinweisen

@joerg ich weis nicht wie ich drauf gekommen bin, aber ich bin davon ausgegangen, dass du ein Polini fährst, denn ich suche spezifisch nach Ausarbeitungsmöglichkeiten des Polinis, da ich nun einen für den Spätsommer fertigstellen möchte.

Bei meinem Vorläufermodell habe ich die Kanäle auf die am Zylinder fuß angepasst bzw das max rausgeholt was ohne schweisen möglich war, dazu alle Stege strömungsgünstig gestaltet und das Kolbenfenster und das im Zylinder etwas nach unten gezogen. Den Zylinder habe ich mit 1,5 Fudi, 30PHBH, Malossimembran, Orginalwelle und PM-EVO gefahren und mustte feststellen, dass sich das Leistungsband nach oben raus verschoben hat, wobei natürlich so ein bischen vom unteren leiden musste, aber unterm Strich recht doll. Ach übrigens ich hatte einen Kopf welchem Deinem recht ähnlich ist, aber nicht genau sagen kann was es für einer ist.

Nun habe ich aber bei der Einstellung der Zündung und des Vergasers geschlammpert und konnte mich nicht zügeln und habe den Kolben geschrottet.

Nun habe ich einen neuen Kolben und suche support für einen Polini, vorallem muss an dem Kolben und Zylinder noch was zu machen sein, kann ich nicht wahr haben dass das schon alles sein kann.

Nun den wenn du was weist bitte raus damit.

mfg sanchezc

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  • 3 Wochen später...

dachts mir doch :-D

setup zzt pinasco kopf 1,3mm quetschkante, 21z kulu

geht ähnlich wie der taffi allerdings ohne irgendein klingeln

zieht dich im 4. bis jetzt mal kurz getestet

9200rpm was ja an die 140kmh sind :-D

Bearbeitet von joerg
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  • 2 Wochen später...

nun mit gsf kopf dreht die kiste immer noch

im 4. 9000 im 3. über 9000 und macht sehr viel spaß

hängt extrem am gas und dreht kräftig bis enddrehzahl

im vergleich zum vorjahr -

angepaßt wurden überströmer

und die welle total strömungsbegünstigt mit etwas längere einlaßzeit

das scheint ENORM viel zu bringen vor allem auch in bezug auf 4. gang problem

der motor heuer ist deutlich stärker als letztes jahr

bei minimalen modifikationen 4. gang problem nicht mehr vorhanden

und das aber mit schweren elestart lüra!

edit.

mazzulanghub welle mit angeschweisstem nur noch kleinen klotz ca 75°++

stark ovalisiertem 24er, jl breitreifen, gsf 4.1 kopf mit 1,7mm quetschkante

malle zyl original steuerzeiten mit standard 0,25 fudi, unbearbeitet bis auf üs fenster nach unten gezogen, kolben 50% geöffnet

Bearbeitet von joerg
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hallo jörg, es freut mich für dich, wenn du hocherregt (durch die hohen drehzahlen und damit verbundenen vibrationen? ich muss, um in so einen zustand zu kommen, an der getragenen unterwäschen meiner freundin schnuppern.) von neuen rekordfahrten zurückkommst und hier niederschreibst.

aber leider sind das nur immer kleine brocken.

in diesem topic geht es ja um die verkürzte einlasszeit.

du könntest ja mal detailiert niederschreiben, was bei welcher einlasszeit war und was du grad aktuell fährst.

ich blicke da momentan leider nimmer durch und anderen wird es wohl genauso gehen.

fakten wären mal angebracht.

mallosssi zylinder und 24er vergaser ist ja klar.

aber welche steuerzeiten am zylinder fährst du?

welche an der welle?

welchen auspuff?

Bearbeitet von gravedigger
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und die welle total strömungsbegünstigt mit etwas längere einlaßzeit

das scheint ENORM viel zu bringen vor allem auch in bezug auf 4. gang problem

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Und? Hast du unerträglichen Blowback?

9000 U/min im 4.? Wie schnell bist du dann?

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was ist jetzt das fazit von 11 seiten?

verkürzte steuerzeiten sind unnötig weil der motor dann oben zumacht?

einfach die welle aus der box nehmen, einbauen und auf das blow back scheissen?

wenn man glück hat, dann sind die steuerzeiten eh bei 70-75 grad?

Bearbeitet von gravedigger
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Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Und? Hast du unerträglichen Blowback?

9000 U/min im 4.? Wie schnell bist du dann?

kein blowback - block ist trocken. schätz mal echte 130kmh
was ist jetzt das fazit von 11 seiten?

das wird unser lieber eistee wieder gar nicht gern hören und deutlich verneinen

klotz aufschweissen ist ok = easy methode mit nix denken

die welle strömungsbegünstigen bringt deutlich mehr leistung und null blowback

die lhw an sich aus der schachtel eingebaut sind ok

eher die rennwellen haben zu lange offen

aber das is alles ka problem - einfach bisser optimieren

für die strömung, dann fahrt man auch die rw ohne probleme

so jungs. und ab morgen is ktm time :-D

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was ist jetzt das fazit von 11 seiten?

verkürzte steuerzeiten sind unnötig weil der motor dann oben zumacht?

einfach die welle aus der box nehmen, einbauen und auf das blow back scheissen?

wenn man glück hat, dann sind die steuerzeiten eh bei 70-75 grad?

Mein persönliches Fazit sieht, unabhängig von diesem Topic, sehr ähnlich aus. Gegen Blowback eine Boostbottle einbauen.

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