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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mit erhöhter kompression - statt 1,8 nun 1,5mm quetschkante

taucht das alte problem wieder auf...

hd muß so groß sein, daß es untenrum trotz magerer nd

sehr fett wird.. :-( --> freirotzen nach untertouriger fahrt

160/BE2 hd160 nd 160/48

der 24er stoßt hier wohl an seine grenzen.

wurscht

115 bei gegenwind, und 130 auf der autobahn

mit 21z! is ok :-D

sawa mc20 - feines profil, günstig in kroatien

haben zwar bei 2 bar unmontiert überraschende 1360mm

montiert aber nur noch 1300mm

Bearbeitet von joerg
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hmm, vielelicht brauchst etwas mehr LL-Drehzahl, Jörg! Die 48/160 LLD ist schon etwas sehr ungewöhnlich, ja verdächtig! Klemmer droht da schnell, wenn du von VG einfach zumachst, denke ich mal....

Geschrieben (bearbeitet)

absolut vollgasfest, bin den pinasco & polini auch so ähnlich bedüst gefahren

das klingeln bring ich leider nicht ganz weg...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Prüfstand heute: zum Ergebis Malle 60mm bzw. 57mm sprechen sicher der jörg und der madmax demnächst.

ABER. wer 2,5 PS am Prüfstand mehr will montiert statt dem 3kg Lüra einfach ein HP4. :-D

Geschrieben

Vorsicht Gerald!

Ich kenne auch bereits die Meßdaten vom Jörg und Madmax,..dank SMS :-D

Aus mehreren früheren Messungen zw. OriginalPX200 Schwung und Pinasco pseudo-"Carbon" Schwung ergaben sich jeweils nur etwa 1PS Leistungsunterschied bei 25PS Motoren!

Bei 2.5PS kommen mir daher schon so meine Zweifel:

Man darf nämlich hier einerseits die Tücke des Prüfstands (keine richtige Last , kein Luftwiderstand!) nicht ganz unterschätzen, und auch nicht, daß es da einer Neubedüsung des Vergasers bedarf sowie dem erneuten Abblitzen! Die Mehrleistung beim Jörg mit dem HP4 kam somit einerseits durch zumindest 1° mehr VZ als auch wahrsch. zu fett bedüst mit Normalschwung zustande!

Gerade der SI zeigt hier seine Nachteile, weil er kaum Möglichkeiten bietet, dem Unterschied zw. raschem Gasaufziehen (oft unmöglich!) und langsamem Gasgeben Rechnung zu tragen, da hier völlig unterschiedliche Bedingungen herrschen! Düst man für langsames Gasgeben ab (Motor hat viel Zeit zur Anreicherung!) klingelt er wie Sau oder verschluckt sich ganz wenn man voll aufreißt! Umgekehrt drosselt der Motor völlig bei langsamer Gasöffnung (totale Überfettung), wenn du auf rasches Aufreißen abstimmst! Meist muß man den ersten Weg gehen, wenn man nicht gerade eben QM fährst! Trick: Choke ziehen wenn du dann trotzdem voll aufreißt - aber wehe man vergißt.....

Wäre daher interessant, ob sich diese angeblichen 2.5PS bei korrekter jeweiliger Einstellung unter ansonsten gleichen Bedingungen auch auf Membranmotoren mit gutem Vergaser ergeben......?

Geschrieben

Der joerg hatte aber ein Elestart drauf!

Ich werd das bei der nächsten Gelegenheit auch testen, an meinem Motor. Elestart und HP4. Kenn ja für beide die Zündwerte. (beide abgeblitzt) Somit dürfts nicht so krass sein.

Geschrieben

Um ev. Mißverständnissen vorzugreifen: der Prüfstand lügt sicher nicht! Woher die etwa 2PS Unterschied kommen (daran gibt's nix zudiskutieren!) gilt es eben genauer zu analysieren! Hier spielt ein spezieller Motor schon eine wichtige Rolle, dessen Setup,....und daraus eine generelle Aussage zu treffen? Alleine der Unterschied zw. heißem und kaltem Auspuff kann über 1PS ausmachen,....

Zu sagen, "das HP4 bringt 2.5PS", wäre daher nicht nur sehr vorschnell sondern höchstwahrscheinlich einfach falsch!

Es ist auch nicht vorneweg unmöglich, daß bei DS der leichtere Schwung mehr bringt als alle bisherigen Ergebnisse auf Membranmotoren vermuten lassen!

Wenn wir Testwerte verschiedener DS-Motoren mit leichtem und schwerem Schwung (jeweils richtig abgedüst) heranziehen, läßt sich gewiß eine seriösere Tendenz daraus ersehen!

Geschrieben
Zu sagen, "das HP4 bringt 2.5PS", wäre daher nicht nur sehr vorschnell sondern höchstwahrscheinlich einfach falsch!

Das seh ich auch so.

Ich werd das nächste Mal halt mein HP4 im Rucksackl mitnehmen und dann gegen das Elestart austauschen. Zündzeitpunkt kenn ich ja.

Dann weiß ich, was das HP4 bei meinem Motor bringt.

P.S. Schad, dass'd gestern nicht auch da warst! War ein lustiger Tag mit gutem Bier beim gelben Bus. :-D

Geschrieben

das lineare hochrechnen geht auch sicher nicht (sonst hätt ich mit hp4 dann 2* +2,5 ps mehr was dann 23,6 wären, hähä) aufm Ds 24er.

interessanter war da eher der strassentest von jörg und madmax, wobei der Cw vom jörg auch nicht zu vergessen ist :)

war jedenfalls interessant mit dem jörg dem bastler am prüfstand.

mfg, roland

Geschrieben

"Highländer"-Fassl, was? :-D

Ja, sehr schade! Bin gestern noch bis 21h im Hörsaal gesessen :-( :puke: , keien attraktive Alternative!

Bin ja schon sehr gespannt auf eure Ergebnisse und Analysen! Wir sollten vielleicht ein eigenes sachbezogenens Topic dazu aufmachen....

Back to topic:

Wie hat denn nun eig. die "LHW mit (nun nimmer viel!) verkürzter Einlaßzeit" abgeschnitten? Ich konnte da jedenfalls bisher keine schlüssige Tendenz herauslesen....Oder ist auch das im allgemeinen "wer hat den längeren" untergegangen?

Hat sich an der "gerissene Edelstahl-SIP" Front etwas ergeben und mit Stefan's seltsamen Riefen-Malossi? Schreibt mal was in die zugehörigen Topics.....

Geschrieben

Natürlich kann man nicht sagen, HP4 drauf und 2,5 PS mehr!

Aber sowohl der madmax hatte gestern ca. 2,5PS mehr mit HP4 im Gegensatz zu einer früheren Messung mit dem 3kg schwung (bei gleichem Setup) als auch der Jörg beim 2. versuch dann mit dem HP4.

Was da am Prüfstand mehr angezeigt wird ist in meinen Augen einfach die (Mehr-)leistung, die sonst zum Beschleunigen des schweren Schwunges benötigt wird und mit HP4 am Radl jetzt halt dazukommt. Soweit meine Erklärung dazu.

Gerald

Geschrieben

Der Stefan hat seinen Malossi mit Riefen leider nicht umtauschen können. :-D

Und: Der Joerg hatte 2,3PS mehr gegenüber dem Elestart, beim madmax lässt sich da nix mehr vergleichen, weil er einen anderen Kopf drauf hatte als mit den 18,2Ps vor 2 Jahren in Eferding... (Stoffikopf gegen GSF oder MURR jetzt) Wären also 1,9PS.

UND: Es hängt ja auch gewaltig vom Klima ab, was der Prüfstand anzeigt.

Geschrieben

@ polinist:

Du hast schon recht, Gerald; es ist ja -denk ich mal - unbestritten, daß man mehr Energie aufwenden muß, um einen schweren Schwung zu beschleunigen! Da die ja auch vom Verbrennungsprozeß im Motor aufgebracht werden muß, geht sie halt dann am Hinterrad ab, eigentlich klar?

Dieses mehr an Energie welches man da hineinbuttert steht aber andererseits wieder zur Verfügung, wenn ein "Kraftloch" auftritt bzw. auch wenn etwa eine Windböe kurzfristig den Vortrieb behindert: da stellt die erhöhte Schwungmasse dann nämlich eine Art Energiereservoir dar, was ja auch der generelle Sinn eines Schwungrades ist! Schließlich erzeugt dieses ja auch den "Rundlauf" der Kurbelwelle, welche ja nur kurz nach der Zündung im Zylinder innerhalb einer Umdrehung beschleunigt wird, und andererseits dann durch erhebliche (vom Kolben zu überwindende) Widerstände wieder gebremst wird.... (daher laufen Motoren mit leichtem Schwung u/o. hoher Verdichtung holpriger, rauher,....).

Daß der Unterschied zw. E-Starterradl und HP4 aber deutlich über 10% der Hinterradleistung ausmachen soll ist so aber nicht zu erklären..... , schon gar nicht, wenn 25PS Membranmotoren nur etwa 1PS verlieren zw. Pinasco und orig-Schwung mit deutlich größerem Gewichtsunterschied!

Geschrieben
Daß der Unterschied zw. E-Starterradl und HP4 aber deutlich über 10% der Hinterradleistung ausmachen soll ist so aber nicht zu erklären..... , schon gar nicht, wenn 25PS Membranmotoren nur etwa 1PS verlieren zw. Pinasco und orig-Schwung mit deutlich größerem Gewichtsunterschied!

naja, je "schwächer" der Motor desto mehr könnte es ausmachen - nicht wahr?

Würde auch die "nur 1 PS" bei den 25 Ps murln erklären

@schurl: laß Deinen Motor wie er ist, gib des HP4 drauf und mach mal einen Lauf. Bin gespannt.

@all: mich hat die LHW mit früherem Ansaugschluß auf Malle nicht wirklich überzeugt.

Gerald

Geschrieben

Ein stärkerer Motor hat i.a. mehr Drehmoment und erreicht höhere Drehzahlen in noch kürzerer Zeit! Für das schwerere Lüfterrad würde ich daher da absolut noch mehr Verlustleistung erwarten: Leistung ist Arbeit pro Zeit, leistet dein Motor also mehr Arbeit in kürzerer Zeit..... alles klar?

Die Auswirkung der größeren Lüfterschaufeln des Orig.Schwungs haben wir dabei noch gar nicht berücksichtigt! Wieweit das mit eine Rolle spielt ist schwer zu beurteilen, bei einer dermaßen turbulenten Strömung könnte eine Art "Sättigung" bei einer best. Drehzahl erreicht werden, wo der Widerstand dann nimmer oder nur noch marginal zunimmt? Keine Ahnung ob das schon mal gemessen wurde..., womöglich bei versch. Schwungrädern (Schaufelform ist ja auch oft unterschiedlich...)?

Die "verkürzte Einlaßzeit" beim Jörg ist für mich auch noch immer ein ???

Ich weiß da jetzt immer noch nicht, welche Steuerzeiten er nun getetste hat, und welche Motor von euch anderen da ev. als Vergleichspart heranziehbar wäre?

Soviel ich mitbekommen habe, sind ja Jörg und Madmax gegeneinder gefahren, etc., und können da vielleicht doch noch etwas Licht in die Sache bringen...

Wie sieht es mit deinem orig-Tuning aus, Gerald? Warst du auf dem Prüfstand?

Würde mich voralem wegen der Rallywelle mit abgedrehtem Zyl. interessieren....?!

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht es mit deinem orig-Tuning aus, Gerald? Warst du auf dem Prüfstand?

Würde mich voralem wegen der Rallywelle mit abgedrehtem Zyl. interessieren....?!

Leider Nein, sie steht noch immer. Demnächst kommt aber der Motor raus und nächste Saison möcht ich unbedingt mal auf den Prüfstand!

Meine Polini207E schätzte ich immer so auf 13-15 PS ein, weil das - gar nicht schlechte Drehmoment - halt recht früh anliegt. Prüfstand sagte 13,x bei 59xx, gute 18NM bei ca. 4000. "Stadtlabyrinthflitzer" :-D

Wo sind die "Hauptdarsteller" jörg und madmax?? Input biiiiiiiiiiitte!

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

17,x mit dem elestart lüra und 19,6 mit dem hp4.

zündung wurde nicht neu geblitzt, jedoch war das hp4 schonmal auf dem motor montiert und lag nur um 1° daneben. weiß jetzt aber nicht ob mehr oder weniger vz.

bedüsung blieb die gleiche.

laut dem drehzahlmesser hat sie beim zweiten lauf 9800 gedreht.

ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)
17,x mit dem elestart lüra und 19,6 mit dem hp4.

zündung wurde nicht neu geblitzt, jedoch war das hp4 schonmal auf dem motor montiert und lag nur um 1° daneben. weiß jetzt aber nicht ob mehr oder weniger vz.

bedüsung blieb die gleiche.

laut dem drehzahlmesser hat sie beim zweiten lauf 9800 gedreht.

ciao, stefan

wie kommt ihr auf die 9800?

die drehzahlangabe des prüfstand stimmte doch nicht und es war kein drehzahlabnehmer an das zündkabel angebaut.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ah, ihr immer :grr:

mein armer GS drehzahlmesser, der wird mir vor lauter beleidigt wohl demnächst eingehn,

so falsch wird das nicht sein

beim 2.mal stand ich direkt daneben um auf den drehzhalmesser zu linsen:

bei 9800rpm hat er sie abgefangen.

fürn bildschirm hat zu sehr gespiegelt...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

hier ist ein diagramm vom SS90 auf dem stoffiprüfstand mit langhub und fudi:

24,1ps.jpg

dann schau mal, wo der zumacht und du willst im ernst behaupten, dass dein drehzahlmesser richtig geht und ein drehschiebermotor mit 24er gaser fast 10000 macht?

Geschrieben (bearbeitet)

warum sagts mir eigentlich erst nacher, daß extra mager bedüst wird

für spitzen ps werte auf dem prüfstand ?!

hatte die fette hd 160 drinnen - war am vortag in der nacht unterwegs

da hat das häusl unglaublich geklingelt

und wenn man schurls meßwerte anschaut

1ps mit etwas kleinerer hd - ok, jede menge anderer faktoren spielen da noch mit..

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1. 17ps

elestart, irgendwie nicht ganz ausgedreht kam mir vor

der lauf war so schnell fertig - will jetzt hier aber nix schönreden

straßenvergleich.

deutlich! fahrt mir unten, mitt und oben

auf und davon auf ca 20m

nur bei topspeed ganz oben - hab ich mich laaangsam aber sicher

herangsaugt - war dann aber das blöde ortschchild :-D

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2. 19,3ps

mit hp4, vz 1 grad unterschiedlich

bedüsung gleich - etwas mager

der blondl meinte - sehr schöner verlauf ohne loch

straßenvergleich :grins: unten halbe wagenlänge vorsprung rw

oben wird das wieder ausgeglichen

ganz oben zieht die lhw davon - nicht auf 20m aber

ein paar wagenlängen warens schon

madmax sprich was - ausm spiegel ist das schwer zu beurteilen :-(

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

der sprung von 2,3ps mit hp4 ist extrem

wenn ich nur prüfstand anschaue - sag ich 1. lauf war nicht optimal

aber schau ich mir die straßentests an

- kann das mit den 2,3ps oder mehr schon hinkommen

da mir der madmax vorher auf und davon gezischt ist

nacher bis auf lhw ganz oben mehr saft, wars ausgeglichen

leistung also in etwa bei den erwartungen bei bis zu ca 20ps

möcht gern die kurven haben! wer checkt das...

erst dann kann man glaub ich in etwa sagen

wer nun besser ist lhw oder rw

daweil würd ich sagen ausgeglichen, modif lhw ev etwas mehr potential oben

aber feinarbeit nötig!

unterschied bei den motoren.

joergs 24er stärker ovalisiert, 1.1 kopf 1,5mm, jl breitreifen

madamax´s verdichtung höher, murr kopf, normaler jl ?!

@gravedigger

was wird denn der 1.1er mit 1,5mm theoretisch an verdichtung haben ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
dann schau mal, wo der zumacht und du willst im ernst behaupten, dass dein drehzahlmesser richtig geht und ein drehschiebermotor mit 24er gaser fast 10000 macht?

haaallo, hab gesagt, der drehzahlmesser hat 9800 angezeigt!

außerdem hab ich auch schon von si´s gelesen im gsf

die 10.000rpm machen und mehr

9000 für drehschieber liegt doch im bereich des möglichen

mit hp4 dreht meiner deutlich höher, war auch akkustisch spürbar

weiß jemand wieviel der gs dzm falsch geht ?

der umrechnung auf kmh nach,wird das nicht so viel daneben liegen

errechnete 135-138 auf 23z und 1,7 fudi

konnte gut auf der 2. bzw überholspur bei normal dichtem verkehr mithalten..

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