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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

ich bin neu hier und hab ein problem.

ich hab mir gestern eine vespa (vespa 50 N spezial) gekauft. JEtz deutet aber einiges darauf hin, dass es sich um eine vespa 50 sr handelt...(der pv lenker mit blinkern, die farbe, die kaskade, und der motor mit aluzylinder (V5SS2M)), nur die rahmennummer passt nicht ins konzept...

könnt ihr mir weiterhelfen, was genau ich in der garage habe?!....:D

danke, baasti

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Glückwunsch zur SR!

was stimmt denn mit der Rahmennummer nicht?

..achso, die hat wohl ne nummer von der 50 Spezial? Nur das Typenschild oder auch am Rahmen? Das wurde früher öfters gemacht, wegen der versicherungsklasse..

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

danke :D:D, bin halt noch nich ganz sicher obs eine ist ...

ja genau hat die nummer von ner spezial (V5B3T), sowohl auf der plakette als auch im rahmen (übern motor) !

echt ? hab mir schon sowas gedacht, dass mans wegen dem kleinen schild machen kann...

Geschrieben

ja genau das ist der punkt, der mich irritiert, einerseits bin ich fast sicher dass es o-lack ist ... dazu der aufkleber, aber die nummer passt absolut nicht ins konzept !

Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann müsste mans aber irgendwie an der rahmennr. selber erkennen, ob die erst nachträglich eingeschlagen wurde oder nicht. Hat der teil, wo die nummer und präfix steht irgendwelche vertiefungen vom abschleifen bzw. gibts sonst irgenwelche komischen hinweise?

sieht ja ansonsten sehr schick aus :-D

das würde dann ja auch erklären warum der bereich der rahmennummer schwarz angestrichen wurde... :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben (bearbeitet)

@sidewalksurfer

wie kannst du da so sicher sein ? :D

@v50_racin`

hab ich mir schon mal angeschaut, werd aber gleich rausgehen und noch mal forschen ! :)

ähm, kenn mich nicht so aus, aber bei meiner pk50xl2 ist der bereich auch schwarz, deswegen war das für mich bisher nicht so verdächtig....ist das denn nicht normal ?

Bearbeitet von baasti
Geschrieben (bearbeitet)

marsch marsch... :-D

ne, schwarz is nicht original, müsste wenn, dann in fahrzeugfarbe sein oder nur grundiert (grau)

wies bei ner xl2 original aussieht weiss ich nicht, kann da aber schon möglich sein. bei ner sf der 70 jahre aber sicher nicht...

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben (bearbeitet)
@sidewalksurfer

wie kannst du da so sicher sein ? :D

Es sind eigentlich alle SR Merkmale erfüllt:

Plastikkaskade wie bei der Special, Farbton passt (sieht nicht nachlackiert aus, da bei solchen Gelegenheiten gerne der Riegel des Seitendeckels usw. überlackiert wird), PV Lenker mit Blinkerschalter, "R" Aufkleber am Heck, Rücklicht...

Für O-Lack spricht auch der Händleraufkleber. Ich war 1991 mal auf Klassenfahrt in München und bei der Gelegenheit auch mal bei Brückl, da gabs die Aufkleber auch. Sieht zumindest der Form nach stark danach aus. Weil der Aufkleber noch dran ist und aus den anderen genannten Gründen halte ich die Lackierung für original. Wenn es eine Special mit PV Lenker wäre, würde mich wundern, dass dieser zufällig genau den gleichen Originalfarbton hat. Original deshalb, weil die Gangzahlen noch andersfarbig ausgemalt sind, wie es bei O-Lack Lenkern üblich ist.

Irgendwer wird da aus Führerschein- oder Versicherungsgründen mit der Rahmennummer und den Papieren gefummelt haben, um eine normale 50er draus zu machen. Gratulation zu dem schönen und in diesem Zustand auch seltenen Fahrzeug.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

also hab geschaut ;)

bei der xl2 isses schwarz :D aber das ist ja jetz nebensächlich... und bei der sr auch :/, wenns manipuliert wurde, dann aber richtig gut !

weil krasse besonderheiten sind nicht da...sind kratzer und beulen drin, das kann aber auch von der klappe kommen...

da sind halt schwarze "spuren" links ...(s.bild) die glaub ich verdächtig sind !

hab noch 2 bilder gemacht...(das gelbe ist das licht ;))

post-23841-1199471621_thumb.jpg

post-23841-1199471681_thumb.jpg

Geschrieben

@sidewalksurfer

ja genau, die vespa ist aus münchen und der aufkleber ist tatsächlich von brückl :-D

kann man solche "R" aufkleber kaufen, oder sind die wirklich NUR auf den sr modellen ?

Geschrieben (bearbeitet)

schaut eucht mal den Hebel vom Seitendeckel auf dem zweiten Foto an

sieht dort lackiert aber schlampig abgeklebt aus

zum Seitendeckel hin ist deutlich ein blauer Rand zu erkennen

der wurde mal lackiert, Farbunterschied sieht man auch aufm ersten Foto

Typenschild ist mit Blindnieten festgemacht, is nich original

Bearbeitet von alexhauck
Geschrieben

Hm...für mich schaut das so aus, als würde die Rahmennummer nachträglich eingefummelt worden sein...

...und zwar der gesamte (Blech-)Teil. Das erklärt auch...wieso rundherum so leichte Rostansätze sind...weil

es nicht das Originalblechteil ist.

Übel. :-D

Schade....

Aber DU kannst Dich wenigstens freuen eine SR Dein Eigen zu nennen!!!

Und...weil da mal wer ne andere Rahmennummer reingepfuscht hat...tja...schade, aber was solls.

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bleibe dabei, dass die Kiste original ist bis auf die Rahmennumer, an der jemand rumgepfuscht hat.

Siehe auf dem Bild, meines Wissens kommt kein Stern zwischen Präfix und Nummer und auch der Stern am Ende bzw. die 3 davor sieht ziemlich eng aus. So hat selbst Luigi im Werk freitagnachmittags keine Nummern geklopft, abgesehen vom bereits erwähnten fehlenden Piaggiologo. Kratzer und Beulen durch die Klappe halte ich an der Stelle für unwahrscheinlich, weil die Klappe durch die Gumminöppel auf Distanz gehalten wird

post-23841-1199471681_thumb.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ei ei ei, ihr seid euch ja ziemlich einig :-D

also kann ich mit gewissheit sagen, dass ich ne sr hab ??!!!

wie schlimm ist das mit der nummer ?? wird sie doch noch als sr gesehen, oder ist sie für immer verpfuscht ?

Geschrieben

ich denke sr bleibt sr!! schickes teil! solange die grün-weissen nix merken sollte es egal sein! merken die sowas? :-D

@ sidewalker: hat luigi denn die deutsche nummer eingeschlagen? denke die haben ne italo nummer reingekloppt! wurde die nummer nicht erst in deuschland vergeben? evt haben die bei mir ja auch gesoffen :-D

die 3 ist bei mir auch sehr nah an dem stern! aber wenigsten ist mein B nicht kleiner als die anderen buchstaben wie bei baasti! :-D

piaggio logo ist bei mir eingeschlagen (sieht man auf den foto nicht / roller wurde teilweise mit o-lack nachlackiert)

denke alles original passt alles zusammen! oder doch nicht?

zufall ist nur, meiner hat auch den selben händler aufkleber :-D

post-6556-1199481948_thumb.jpg

post-6556-1199482147_thumb.jpg

post-6556-1199482288_thumb.jpg

Geschrieben

Man könnte mit Infrarotfotografie das wieder sichtbar machen.

Entweder kommt die orig.Nr. zum vorschein,

oder man sieht wo das neue Blech eingesetzt wurde.

:-D Glückwunsch + Grüße Bertram

Geschrieben

es gibt da auch irgendwo ein topic zu (afaik in den hot topics), wo geschrieben steht, wie man mit säure alte verwitterte nummern wieder hervorholt. das sollte auch in dem oben beschriebenen fall möglich sein, sofern die nummer nur blank geschliffen wurde und nicht das ganze blech ersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

@ baasti

is denn noch der originale motor drinn? oder ist der an V5B3T... angepasst worden? v50_racin` sagt der hat die selbe nummer wie die originale rahmennummer - also V5SS2T...!!

edit fragt noch in die runde ob das bei einer verkehrskontrolle auffallen würde? baasti hat ja papiere für "diesen" roller! :-D

und wenn so ne kiste nicht vermisst wird, ist es doch bestimmt zu viel aufwand da nach zu hacken bei so ner "alten kiste"!

nachher ist man immer schlauer!!!

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

danke für die tipps, aber ich denke, dass da das ganze blech ausgetauscht worden ist...

ja der motor ist nicht angepasst worden, ich hab nen V5SS2M drinnen, mit alu-zylinder und 19.19 vergaser und allem drum und dran ... :D der geht ganz gut ab :-D

ich denke jetzt mal nicht dass das auffällt...nur der vergaser könnte auffallen, weil da ja gross 19.19 drauffsteht

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das denke ich auch, so nebenbei gesagt.

Aber meine Frage ist eigentlich, sind Motonummer und Rahmennummer eigentlich immer gleich???? Ist jetzt vieleicht ein bisschen OT aber fällt mir gerade ein, da ich auch nen SR Motor habe. Ich meine nicht die Präfixe, die sind es ja so oder so, meine das danach! Also V5ss2T 00480 oder so, angenommen. Is dann auf dem Rahem und dem Motor die selbe Nummer??

Ich bedanke mich

sebi

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