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Geschrieben

Ja gibts. Zumindest als Automatik. Ölpumpe sitzt gegenüber dem Lüfterrad. ( Andere Motorseite halt) Kann man bei eingebautem Motor nur schwer sehen.

Geschrieben

ich hab ja auch schon den einen oder anderen 4-Gang PK Motor zerlegt, da war nie die Spur einer Ölpumpe, jetzt steht hier jemand neben mir, der sowas zuhause hat. Eine 4-Gang PK XL mit zwei Einfüllstutzen oben am Tank, wo er seit Jahren das Öl gaytrennt einfüllt.

:-D

Geschrieben

Mach mal anders: stell Du Dich neben die PK im Zuhause des Jemand und schau nach. Wie / wo bremst der Jemand denn seine PK? *Flüster: Mit Hand und Fuß?* Wäre mal jetzt so meine Frage an ihn. Ohne vorsagen ...

Geschrieben (bearbeitet)

also bei den apes(50) sitzt die ölpumpe auf dem kulu-deckel

aber erst ab bj. 2000 glaube ich!

mfg

ps: eine pk mit getrenntschmierung hatte ich auch mal!

aber wie gesagt , war ne automatik !

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben
ich hab ja auch schon den einen oder anderen 4-Gang PK Motor zerlegt, da war nie die Spur einer Ölpumpe, jetzt steht hier jemand neben mir, der sowas zuhause hat. Eine 4-Gang PK XL mit zwei Einfüllstutzen oben am Tank, wo er seit Jahren das Öl gaytrennt einfüllt.

:-D

Sicher, dass er weiß, wovon er redet? Nicht, dass er eine PX meint. Wenn wirklich PK, mach mal Fotos und poste mal die ersten Stellen der Rahmennummer, wenn du denn an die Kiste drankommst. Ausschließen will ich nicht, dass es sowas gab, grade bei den ausländischen Modellen gibt es ja die witzigsten Sonderausführungen (siehe z.B. direktgesaugte PK XL KAT aus Österreich oder PK XLS als Kleinmotorrad und solche netten Sachen). Vielleicht ist es ein dänisches oder schwedisches Modell oder sowas.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist der Freund der Nachbarin, mit dem ich heute an seiner neuen V50 gebastelt habe. Ich habe ziemlich intensiv nachgefragt. Es ist eine deutsche PK50 XL mit einem großen rundem Tacho und 4-Gang Schaltung. Er hat das Ding schon einige Jahre, und hat gesagt er schickt mir Fotos, wenn er wieder unten in Süddeutschland ist und wir telefoniert haben. Baujahr 1986 wie gesagt, mich wundert das auch sehr, zumal die PKXL 2 zumindest als 50er auch keine Ölpumpe hat, zumindest ist es mir, die Male wo ich an sowas schrauben musste, nie aufgefallen.

:-D

ich reich die Bilder nach...

nee, er fährt schon ganz lange so.

Bearbeitet von Paola

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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