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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wollte vor ein paar wochen mit der lambretta zum snowboarden fahren aber leider wurde ich auf halber strecke von dem schneesturm des jahres erwischt, dann hat die lambretta angefangen rum zu zicken, auf einmal ging sie einfach aus und auch das anrollen am "bergpass" hat nichts gebracht. hab dann ne zigaretten pause gemacht und wieder versucht an zu lassen, lief auf den ersten kick. Also helm auf und weiter auf die mittlerweile komplett zugescheite strasse weiter richtung Gipfel. Nach ein paar kilometern dann aber wieder das gleiche, roller einfach aus, sprang dann zwar durch rollen wieder an ging aber wieder aus, hab mich ein paar kilomter so weiter gekämpft bis er irgendwann wieder nicht mehr anging.

Was könnte das sein, kann es an der fehlenden lüfterrad abdeckung liegen, so dass da wasser eingekommen ist und es deshalb nicht mehr ging?! Das ist mal wieder so ein mangel wo man alles absuchen kann und den fehler vermutlich eh nicht eindeutig feststellen kann weil er ja mittlerweile wieder einewandfrei läuft. hab halt nur keinen bock auf der nächsten tour irgendwo stehen zu bleiben.....

hatte das schonmal jemand?!

Motor H2O TS1, 38mm Keihin, Race, Af Zündung

Es kann aber auch einfach nur göttliche fügung gewesen sein weil wenn ich es bis zum Berg geschafft hätte wäre ich damit nie wieder heim gekommen weil es ca 30 cm schnee auf der straße hatte.....

Gruß Rainer

Geschrieben

Würde systematisch vorgehen und von Zündkerze über Stecker, Kabel, Blackbox bis zum Pick-Up gehen.

Alternative wäre was mit Spritversorgung - aus irgentwelche Gründen kommt da nicht genug nach bei der Fahrt und wenn du stehst reicht es für ei paar Meter. Sowas wie verstopfter Bezinhahn oder Unterdruck im Tank, Knick in der Leitung, defektes Schwimmerventil o.ä.

Geschrieben

eingefrorener vergaser , wenn der bock ein paar minuten steht taut der vergaser durch abstrahlende wärme wieder auf , und ein paar kilometer fahrt weiter geht die show wieder von vorne an los....

Geschrieben

das mit der zündung ist logisch aber mehr als ne sichtprüfung kann ich da auch nicht machen und das passt alles soweit, der roller läuft ja jetzt auch wieder. bin halt bevor der roller das erste mal ausging lange nur steil bergauf gefahren und als ich dann oben ankam und es anfing etwas bergab zu gehen isser dann ausgegangen....

Kann der vergaser wirklich einfrieren?!

Jetzt ist eh erstmal ne fahr paus angesagt, ich werd die nächsten wochen nochmal in ruhe alles durch checken und dann berichten

Gruß Rainer

Geschrieben

Sichtprüfung bei der Zündung bringt ja nix - wenn die Blackbox kein Bock mehr hat, dann macht die hin und wieder nix mehr. Da hilft nur neue kaufen und austauschen, gilt auch für den Rest inkl. dem Pick-Up, aber so ist das eben.

Und das der Vergaser einfriert kann schon sein, aber nicht bei den Temperaturen, ab -20° o. 30° würd ich das in Betracht ziehen, eher nicht. Hatte beim Auto mal nen eingefrorenen Luftmengenmesser, da waren es -27° auf der Autobahn.

Geschrieben
das mit der zündung ist logisch aber mehr als ne sichtprüfung kann ich da auch nicht machen und das passt alles soweit, der roller läuft ja jetzt auch wieder. bin halt bevor der roller das erste mal ausging lange nur steil bergauf gefahren und als ich dann oben ankam und es anfing etwas bergab zu gehen isser dann ausgegangen....

Kann der vergaser wirklich einfrieren?!

Jetzt ist eh erstmal ne fahr paus angesagt, ich werd die nächsten wochen nochmal in ruhe alles durch checken und dann berichten

Gruß Rainer

Hallo Rainer ich hatte das Problem auch mal und es kam nur wenn ich weitere strecken gefahren bin .

da war es die CDI tausch diese mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Martin

Geschrieben

Wenn es jetzt nicht mehr auftritt, war es vermutlich wirklich der Vergaser. Dabei kühlt die beschleunigte Luft im Venturirohr selbst und alle Teile so stark ab, daß Wasser Kondensiert und am Zerstäuberrohr festfriert. Sobald man steht, zieht die Wärme vom Zylinder hoch und taut den Zerstäuber wieder auf.

Geschrieben

Tach Rainer,

mess mal die Zündungssachen durch; oder überprüfe die Kabel auf Knicke oder Ähnliches. Ich hatte mal einen Kabelbruch an der PX welcher sich auch nur sporadisch bemerkbar machte.

Gruss Roland

Geschrieben (bearbeitet)

also, ohne jetzt so der super-ahnung-haber zu sein, kann ich nur sagen, dass

ich das identische problem hatte, nachdem ich das mopped auf dem waschplatz mit dem

dampfstrahler behandelt habe...

ich tippe verhalten mal ganz einfach auf: nass geworden.

trocknet dann wegen warmen motor schnell ab... geht wieder.

hmmm.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Nimm die Ersatzkerze aus der Toolbox,zieh den Kerzenstecker vom Motor ab,Ersatzkerze rein,an Masse halten,ankicken und auf Funken achten.

So haste die suche ein wenig eingegrenzt (Zündung/Vergaser).

Paß aber auf,daß Du keine gezwiebelt bekommst.

Geschrieben
Und das der Vergaser einfriert kann schon sein, aber nicht bei den Temperaturen, ab -20° o. 30° würd ich das in Betracht ziehen, eher nicht. Hatte beim Auto mal nen eingefrorenen Luftmengenmesser, da waren es -27° auf der Autobahn.

doch kann gut sein, hatte das damals bei meiner 50er auch öfters, trat vor allem auf wenn es schneite /Schnee lag (hohe Luftfeuchte?) acuh bei Temperaturen um 0°C

Geschrieben

Bin heute Morgen bei strömendem Regen zur Arbeit gefahren. Beschleunige gerade entspannt im Dritten, da ist der Hobel innerhalb von zwei Sekunden aus und sagt keinen Piep mehr. Abgesehen davon, dass mich fast ein Lkw planiert hätte und der Tank halb voll ist, habe ich sofort auf die Zündbox getippt, da ich damit, wie viele andere auch, schon wiederholt Ärger hatte.

Glück im Unglück: Mußte nur nen Berg runterrollen und war bei der Schaffe. Hab dann in der Mittagspause mal getestet, ob Püppi wieder bei Laune ist. Lief auf den ersten Tritt!

Fazit: Bin sicher schon bei schlimmerem Regen gefahren, aber Wasser in der Zündung ist als spontanes Problem nicht so abwägig.

Kann mir daher auch lebhaft vorstellen, dass bei 30cm Schnee einiges an Wasser durchs Lüfterrad geschaufelt wird...

:-D aus HH

Geschrieben

Naja, aber dann bliebe er ja voll gesogen und würde auch weiterhin nicht sonderlich viel Luft durchlassen.

Anscheinend geht/ging die Kiste ja wieder normal an fuhr erst mal wieder.

-

Geschrieben (bearbeitet)

auch wieder wahr... wobei von morgens bis zur Mittagspause je nach Abstellplatz reichen könnte, um zu trocknen...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Nur Feiglinge fahren mit Luftfilter. :-D

Hab nur ein grobes Sieb auf nem 30er Mikuni beim 1er. Kleine halbrunde Öffnung unterhalb der LI-Backen-Sicke. Da war es auch nicht wirklich nass...

Möglicherweise sind ein paar Wassertropfen auf Kerze/Stecker gekommen. Da kann der Zündstrom natürlich auch gern mal fehlgeleitet werden.

Tja, irgendwas is ja immer...

:-D

Geschrieben

Sowas wie Ram Airs etc. saugen sich nicht voll - die sind durch den Blowback so voll mit Öl, da bleibt kein Tropfen drann hängen. Normalerweise sollte man solche Luftfilter ja eh ölen, es gibt spezielles Luftfilteröl, aber bei älteren Motoren is das aus dem oben genannten Grund eher zu vernachlässigen.

Naja, gründe fürs Abrauchen gibts viele - nur das hier theoretisch zu ergründen ist wie fischen im trüben...

Geschrieben

Moin rainer

Moin alex, alter Haudegen !

das Problem kenne ich auch und musste damals auch lange Suchen und Ausprobieren.

Es war bei mir die Verbindung zwischen Zündkabel und Blackbox. Der Dorn auf dem das Zündkabel geschraubt wird war nass.

Ein weiterer Schwachpunkt ist auch die Verbindung zu dem Zündkerzenstecker. Das Wasser leitet den Zündfunken einfach ab bzw. er kommt nicht an der Kerze an...

Also Jungs, spielt nicht mit dem Wasser ... :-D)

Gruss

Martin Ollmann

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    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
    • Servusla, ist denn die VBA noch da und kann man die evtl. in Ingolstadt mal anschauen? Komme aus der Nürnberger Ecke, is also ein net soweit... Danke und liebe Grüße
    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
    • So, die Bremse ist entlüftet, dank Silikon Bremsflüssigkeit easy. Ich mach nix anderes mehr rein, hab ich in allen Rollern mit Scheibenbremse!  Dann hab ich noch den neuen Reifen mit schmaler PX und breiter Cosa Hälfte montiert, das passt mir so. Ich will nochmal den Versatz vorne zu hinten (dort die bgm Alu Felge mit 5mm Versatz nach links) messen, wenn der Motor final eingebaut ist. Ich denke, das sind insgesamt unter 5mm und reicht mir dann so!  Neuer Tankgeber ist auch drin, am Wochenende mach ich noch die Verkabelung und ein Halteblech für die CDI, dann geht's auf die Zielgerade 
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