Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer hier.

Ich habe gelesen, dass es bei den Lussos welche mit Batterie gibt und welche ohne.

Da in meiner keine Batterie drin ist, wollte ich mal fragen, was denn alles funktionieren könnte, wenn man eine Batterie einbaut.

Vielen Dank

Geschrieben

Moin,

bei den Lussos haben meines Wissens nach nur die mit E-Starter eine Batterie.

Bei denen geht dann das Bremslicht, die Blinker und der E-Starter über die Batterie, also genau das gleiche wie bei den PX Alt, mal abgesehen von dem E-Starter... :-D

Geschrieben

Sei froh, wenn du keine BAtterie hast, denn die ist meist eh nur im Weg! Will sagen, dass die Batterie im Winter raus muss, wenn du nicht fährst, wenn die Wattzahlen der Birnen nicht genau stimmen, ist die Batterie ständig leer, alles ist halt komplizierter mit der Batterie, als ohne. Einziger Vorteil, der mir einfällt, ist die Hupe anstatt der Schnarre (????), die eh keiner hört, und die Tatsache, dass du bei einer Panne, wenn es stockfinster ist, wenigstens eine Beleuchtung hast. (wenn die Batterie nicht grad leer ist!)

P.S.: (Kenn mich bei den PXen nicht so wirklich aus)

Wie ist das bei den 12V PXen OHNE Batterie: Die werden doch wohl auch eine Hupe haben-oder? Also Gleichrichter usw. oder haben die auch eine Scharre?

Geschrieben
Einziger Vorteil, der mir einfällt, ist die Hupe anstatt der Schnarre (????), die eh keiner hört, und die Tatsache, dass du bei einer Panne, wenn es stockfinster ist, wenigstens eine Beleuchtung hast. (wenn die Batterie nicht grad leer ist!)

Dazu müßte man aber ne Standlichtlampe haben, die ne Lusso aber nicht hat... Für die Hupe ist ein Gleichrichter eingebaut, geht also auch ohne Batterie. Die Blinker auch...

Also bei meiner Lusso MIT Batterie funktioniert alles auch wenn die Batterie ausgebaut ist. Ist eigentlich nur für den E-Starter wichtig. Aber der is ständig kaputt (hat ein 135er soviel mehr Verdichtung? :-D )

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps.

Das blöde ist halt nur, dass bei der Lusso ohne Batterie halt nichts funktioniert, wenn der Motor nicht läuft.

Ne Panne Nachts auf der Landstraße ist dann schon Schei....

Geschrieben

Bei meiner PX alt mit Batterie ging bisher nur das Standlicht und die Blinker wenn die Zündung an war.

Baue jedoch die Elektrik momentan auf Lusso um und klemme alles so an, dass bei umgedrehtem Schlüssel auch Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktionieren. Ich frage mich warum sowas nicht "normal" ist, wenn schon eine Batterie, dann sollte sie doch auch irgendeinen Sinn haben ,ausser Hupe und Standlicht, oder ?

Geschrieben

@Elmar

aber aber...die Batterie hat durchaus einen Sinn ausserhalb von Hupe und

Blinkern....MUCKE!!! Oder wie hätten wir sonst in Bonn und in Belgien der

Musik aus DonGoyoy CD Player lauschen können??? :-D

Geschrieben
Danke für die vielen Tipps.

Das blöde ist halt nur, dass bei der Lusso ohne Batterie halt nichts funktioniert, wenn der Motor nicht läuft.

Ne Panne Nachts auf der Landstraße ist dann schon Schei....

Das stimmt schon, aber dein eigenes Standlicht bringt dir da eher wening... Leg dir besser ne ordentliche Taschenlampe ins Handschufach.

@schurl: Die PX 2001 hat wieder Standlicht! Meine hat jetzt auch Standlicht, aber nur weil ich den 2001 Scheinwerfer drin hab...

Geschrieben

Ich hab auch ne Lusso mit e-Starter und Batterie.

Wenn ich sowohl e-Starter und Batterie ausbauen würde...hätte ich dann theoretisch ne PX und nicht mehr ne P200E???

Also der Roller läuft definitiv auch ohne Batterie??? (Muß ich mal ausprobieren...aber wieso auch nicht...)

Sups

Geschrieben

also meine PE hat kein Standlicht (gehabt).

@ElmarKoch

und klemme alles so an, dass bei umgedrehtem Schlüssel auch Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht funktionieren

Byebye Batterie.

Die Batterie macht m.E. schon Sinn. Der Motor bringt im Leerlauf ja kaum Saft. Da macht sich ein Blinker von der Batterie schon ganz gut. Ganz zu schweigen vom Bremslicht.

Geschrieben

Die Lusso hatte nur in bestimmten Ländern einen Standlichtschalter, wenn du eine Batterie hast brachst du noch den Schalter und eine kleine Birne im Scheinwerfer, alles andere ist so verkabelt, das es Funktioniert.

PS: Lusso Standlichtschalter ist zu sehen unter "Karren" bei meinem Scooter.

Gruß Pooh