Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mir heute mal den Ansaugstutzen von meinem Malossi Direktansauger 136 angeschaut. Dabei ist mir Aufgefallen, das der Ansaugstutzen einen viel größeren Durchlass hat als der Membranblock. Das scheint mir ja Strömung nicht zuträglich zu sein. Was sollte man am besten dagegen tun? Das Loch im Membranblock möglichst groß erweitern und dann den Ansaugstutzen mit Knettmetall daran anpassen? Oder ist das alles vergebene Mühe?

Michael

Geschrieben

Bessere Strömungsgeschwindigkeit, weniger Strömungswiderstand, besseres Ansprechverhalten.

Wenn er gut integriert wird - aus dem 136er gehört er einfach rausgeworfen :-D Ist ausserdem vom Durchlass her allerhöchstens für nen 24er gut...

Geschrieben

Stuffer= das Ding was man von hinten in die Membrane reinstecken kann was dafür sorgt dass der Übergang vom ovalen Rohr in die Membrane schön fließend ist und das Gemisch nicht einfach so reinfällt und extrem verlangsamt wird :-D

Geschrieben

das stimmt aber eben im Falle Malossi nicht!

da geht der Stutzen schon von rund auf eckig über.

Dieses poplige Stück Plastik tut in dem Fall da wieder ein (recht kleines) rundes Loch drausmachen und zwar total abgehackt!!!

Geschrieben

ich denke ich hab da auch keinen Stuffer. Ist aber auch gebraucht gekauft. Was ich aber meine ist eben, das das Plastikteil in dem die Membranen eingehängt werden nur ein ovales Loch hat. Das ist zwar wohl ziehmlich exakt so groß wie die Fläche eines 25 Vergasers, hat aber von der Form nichts mit der doch deutlich grösseren Fläche des Ansaugstutzen zu tun.

Michael

Geschrieben

Normal ist die Malossi-Membran oben viereckig und von der Form her so ausgeführt wie der Ansaugstutzen dazu... Und wenn man den Stuffer reinsteckt siehts erst so aus wie von dir beschrieben!

Sicher dass der Stuffer nicht irgendwie kaum sichtbar eingeklebt wurde? Wenn nicht hättest du ne ziemlich seltene Membrane :-D

Vielleicht bist du ja ein Kaltmetallkünstler und kannst aus dem vorhandenen Material einen wunderschönen Ansaugstutzen basteln: Das Rohr zum Vergaser mit Vergaserquerschnitt oder besser ein bissl grösser, dann sauberer Übergang ohne Kanten und zu schnelle Winkeländerungen bis in die Membrane rein... Oder du machst einfach die Membrane auf und fährst wie sonst jeder auch :-(

Hast du n Bild von der Membran?

Geschrieben
  Tommy schrieb:
das stimmt aber eben im Falle Malossi nicht!

da geht der Stutzen schon von rund auf eckig über.

Dieses poplige Stück Plastik tut in dem Fall da wieder ein (recht kleines) rundes Loch drausmachen und zwar total abgehackt!!!

ja, aber ein Stuffer ist manchmal auch noch drin

...den sieht man dann kaum, besonders wenn mans nicht weiss :-D

Geschrieben

Weil wir gerade bei membran sind: Wie weit öffen sich die Plättchen im betrieb? Doch nicht bis zum anschlag?

Habe den Membranansaugstutzen von polini.

Hat wer bilder von einen schönen Stuffer?

Geschrieben

Bei nem ordentlichen Motor auf jeden Fall bis Anschlag :-D Theoretisch jedenfalls...

Das ganze praktisch anzuschauen ist ja nichtmal ne grosse Sache: Loch in den Ansaugstutzen schneiden und eine Plexiglasplatte einkleben. Dann kannst du mit ner Blitzpistole mit verstellbarem Zündzeitpunkt die Plättchenbewegung perfekt verfolgen :-(:-(