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Geschrieben

Gäb es eine Möglichkeit unseren 2 Takter mit Autogas zu betreiben?

Einfach ein anderen Anschluß am Tankeinfüllstutzen und einen kleinen Zusatztank fürs Öl mit Verbindung in den Autogastank oder zum Vergaser?

ISt etwas einfach gedacht, aber gäbe es da Möglichkeiten? Rein hypothetisch?

Geschrieben

mal angenommen du findest eine lösung das öl in ausreichender form zur schmierung in den motor zu bringen, gibts noch zahlreiche andere probleme.

ein autogasbehälter ist ein druckgasbehälter und muss auch als solcher geprüft sein, also einfach anderen stutzen drauf ist nicht. bei 10 bar dürfte aus deinem tank ein ballon werden. da autogas flüssig gespeichert wird brauchst du nen verdampfer, der will beheizt werden, also entweder durch kühlwasser oder elektrisch...die zuteilung durch einen regler dürfte machbar sein aber was passiert während der drehschieber zu ist....fraglich ob das ganze überhaupt zugelassen wird...ausserdem ist eine motorabstimmung mit gas beim viertakter schon recht schwierig, der grad von max.leistung bis motorschaden verdammt klein, schon wegen der höheren klopffestigkeit von gas...das "klingelohr" nützt dir hier nix, mir würde noch ein paar sachen einfallen, ich denke ein nicht gerade lohnendes projekt...

Geschrieben
Gäb es eine Möglichkeit unseren 2 Takter mit Autogas zu betreiben?

Einfach ein anderen Anschluß am Tankeinfüllstutzen und einen kleinen Zusatztank fürs Öl mit Verbindung in den Autogastank oder zum Vergaser?

ISt etwas einfach gedacht, aber gäbe es da Möglichkeiten? Rein hypothetisch?

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 'nem herkömmlichen Gaser wie 'nem SI geht, (wenn überhaupt).

Geschrieben

Mal abgesehen von einem passenden Tank und der Schmierölversorgung (ob Gas und Öl sich überhaupt brauchbar mischen läßt?) usw. hat man mit einer Verdampferanlage auch weniger Leistung. Interessanter wäre eine Einspritzanlage, da springt sogar etwas mehr Leistung raus. Aber bedarf wieder eines Kennfeldes etc.

Im Motorradbereich gibt es solche Verdampferumbauten.

Geschrieben

für motorrad mit einspritzung gibts sowas schon musst allerdings nen gepäckfach mitm 20L tank rumtragen ;) außerdem kostenpunkt ~2000?

billig unrealisierbar da so ein steuerterät allein schon 1000? kostet..

Geschrieben

die letzten trabant und wartburg die so vor 20 jahren in belgien noch neu vertrieben wurden , bekamen nur eine zulassung wenn die mit eine LPG anlage ausgerüstet waren...

hier in enschede fur jahrelang eine gummikuh mit gasanlage mit einen 18 liter LPG tank auf der gepäckbrücke , und aus fernost gibts doch schon einige roller die mit LNG betrieben werden....

alles nichts neues.

Geschrieben
die letzten trabant und wartburg die so vor 20 jahren in belgien noch neu vertrieben wurden , bekamen nur eine zulassung wenn die mit eine LPG anlage ausgerüstet waren...

hier in enschede fur jahrelang eine gummikuh mit gasanlage mit einen 18 liter LPG tank auf der gepäckbrücke , und aus fernost gibts doch schon einige roller die mit LNG betrieben werden....

alles nichts neues.

Die letzten Trabant hatten doch einen POLO-Motor drinnen.

CL

Geschrieben

Könnte gehen, nen Freund hat mal mit dem TÜV gesprochen weil er nen Russengespann umbauen wollte, er meinte das er es eintragen würde.

Nen Tank musste natürlich untebringen aber ansonsten ne normale alte Venturianlage und gut, hatte damals bei meiner T2 Doka so ne Lanze in den Auspuff gayschweisst die das Gas erwärmt hat, somit brauchte ich kein Wasser. Danach wurde es eben oben vor dem Vergaser beigemischt, Einspritzer hatte ich da ja nu auch nicht. Öl könnte die gute alte Lusso beimischung bringen, dann muss sie eben mal funktionieren.

Also warum nicht, nur die Mischerplatte wirst du halt nicht fertig bekommen und musst was basteln und das würd ich vorher mit dem TÜVer durchsprechen.

Geschrieben

Warum? Alle meine alten Venturianlagen haben direkt auf Gas gestartet, jetzt meine Vollsequentielle ok aber die alten nie.

Die können ja auch nicht selber umschalten, da kein Steuergerät etc vorhanden.

Aber drin lassen würd ich ihn auch, man weis ja nie....

Geschrieben
eigenproduktion oder wie beim trabbi ein fremdmotor?

Aus dem Netz:

Am 12. Oktober 1988 fand der Serienanlauf des Modells Wartburg 1.3 mit VW-Motor statt. Dieser 43 KW (58 PS) starke Motor wurde ursprünglich für den VW Polo 86c entwickelt und in der DDR unter Lizenz nachgebaut.
Geschrieben

trabant hatte zuletzt den 1100 kubik motor und der wartburg den 1300 kubikmotor.

als es die 4 takter gab , wurden schon keine ddr fahrzeuge mehr verkauft in belgien ( regulär)

Geschrieben

Es gibt in Italien schon Roller mit LPG im 2-Takt-Motor. Was allerdings ein Muss zu sein scheint ist die Getrenntschmierung, also ausser Lusso oder Vega Lubematic geht da eher nichts...

Ansonsten alles machbar.

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    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
    • Servusla, ist denn die VBA noch da und kann man die evtl. in Ingolstadt mal anschauen? Komme aus der Nürnberger Ecke, is also ein net soweit... Danke und liebe Grüße
    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
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