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Koso Drehzahlmesser anschliessen


Spooky

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Anschlussmöglichkeiten Signalabnahme:

Also zunächst würde ich es mit der induktiven Abnahme übers Zündkabel versuchen, also Weg A.

Sonst haste noch die Möglichkeit, das Teil ans Licht anzuschließen, also an das graue Kable was oben zum Lichtschalter an den Lenker geht, sollte das mittlere sein, was auf dem linken Schalter liegt!

Das geht allerdings nur, wenn du die "Übersetzung" einstellen kannst, sprich 1:1 (brauchste bei Weg A), oder 3:1 brauchste, wenn du ihn ans Licht anschließt.

Anschlussmöglichkeiten Stromzufuhr:

Ich hab meinen von MMB so angeschlossen, dass er erst angeht wenn ich das Zündschloss auf ON drehe, ist eigentlich die eleganteste Lösung, geht aber nur, wenn du nen PX Kabelbaum von einer Elestart hast.

Sonst direkt an die Batterie oder noch nen Schalter zwischenbauen! Ist das Teil auch beleuchtet? Müsste ja wenn dann das letzte übrig gebliebene Kabel sein, also das Braune!

Ist vllt alles etwas konfus beschrieben, sorry, wenn was unverständlich ist, frag einfach noch mal. :-D

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
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Also das ist eine GTR mit Conversion kabelbaum und 200er PX Motor mit 5 Kabeln.

Batterie hab ich keine, ich überlege aber eine kleine Battierie ins Handschuhfach zu geben, eben für solche Sachen.

Die "Übersetzung" kann man einstellen, allerdings glaube ich dass man ein Dauerplus braucht, anders kann ich es mir nicht erklären wie der Drehzahlmesser diverse Einstellungen speichern kann. (Wie bei einem Radio der Stationsspeicher)

Beim Zündschloss hätte ich aber noch Steckplätze frei...

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das mit den spannungsspitzen ist in der tat so eine sache - diese erfahrung hat mich auch einen koso drehzahlmesser gekostet (dein modell). hab mir jetzt bei a.t.u. einen so genannten 'spannungspitzenkiller' gekauft - kostet 9,90 euro und wird zwischen den batterie-polen verbaut. sollte helfen.

gruß, nölz.

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Also ich habe den weg "A" genommen, dauerplus brauchst du nicht unbedingt kannst du uebere zuendschloss schalten weil er beim einschalten sowieso auf 1 Zyl. 2 takt eingestellt ist. ( brauchst an den hinteren buttons garnicht mehr rumdruecken)

Wichtig ist nur: das du ein entstoerten zuendkerzenstecker verwenden musst! Sonst springt die anzeige hin und her.

Und zum schluss noch ein tipp; wenn du ueber dauerplus anschliesst und du eine laengere zeit ( ueber 2 wochen) nicht faehrst, dann klemme ihn ab weil er sonst deine batterie ganz schoen leer macht. War zumindest bei mir so!

Dann viel spass,

Gruss Matze

Bearbeitet von ibertwister
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Wenn du das mit dem Dauerplus vorhast, würde ich mir vllt wirklich überlegen irgendwo noch einen kleinen Schalter hinzulegen, ist einfacher als dann immer die Batterie abklemmen zu müssen. Wenn man die Übersetzung einstellen kann würde ich glaub ich die Variante wählen, das Impulsnehmerkabel ans Licht anzuschließen, ist mit den Kabeln simpler, da du das Teil ja wahrscheinlich ins Handschuhfach verbauen wirst!?!?

Also müsstest es dann auf 3:1 stellen das ganze.

Gruß, Tim.

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Also ich hab mir jetzt einmal so ein Batterypack gekauft (Hab ja keine Batterie), den Strom werd ich mal messen wenn

ich die Wespe zusammengebaut habe. Wie nennt sich dieser Spannungspitzenkiller denn genau?

Der kabelsalat hält sich in grenzen, ich werde das Kabel für den Impuls einfach beim Orikabelbaum einziehen.

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ich suche grade die ganze zeit auf der atu-homepage - dort hab ich das teil vor wochen entdeckt. und nun find ich das nicht dingen nicht mehr... vielleicht kennt noch jemand das teil?

ansonsten werd ich nachher mal in der werkstatt nach der verpackung suchen, die dürfte dort noch im müll liegen. lecker job, aber was tut man nicht alles...

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bei mir gabs des teil auch zu weihnachten, nachdem vorletztes jahr mein daytona den vibrationstod gestorben ist. würde gerne variante B verwenden. hab in einem älteren topic (suche rules :-D ) gelesen das die blackbox wie folgt belegt ist: Weiß - Masse

Rot - Pick up

Grün - Ladespule

sollte ja bei der smallframe genauso sein. muss ich also wenn ich die anleitung recht verstehe auf rot? möchte ungern gleich an neuen kaufen müssen.

hab ne baterie verbaut mit dem rollershop baterie adapter. meint ihr da besteht auch die gefahr der spannungsspitzen? hatte weder mit dem daytona noch mit meinem koso digitacho derartige probleme...

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bei mir gabs des teil auch zu weihnachten, nachdem vorletztes jahr mein daytona den vibrationstod gestorben ist. würde gerne variante B verwenden. hab in einem älteren topic (suche rules :-D ) gelesen das die blackbox wie folgt belegt ist: Weiß - Masse

Rot - Pick up

Grün - Ladespule

sollte ja bei der smallframe genauso sein. muss ich also wenn ich die anleitung recht verstehe auf rot? möchte ungern gleich an neuen kaufen müssen.

hab ne baterie verbaut mit dem rollershop baterie adapter. meint ihr da besteht auch die gefahr der spannungsspitzen? hatte weder mit dem daytona noch mit meinem koso digitacho derartige probleme...

nimm dir mal ein mesgerät an das +-kabel, an welches du den drehzahlmesser anschließen willst. dann gas geben und schauen wie sich die voltzahl so verhält.... bei mir waren auch mal flott 15 oder sogar 17 volt angezeigt. der spannungsregler regelt hat nur in maßen, zumindest bei mir. vielleicht mal ausprobieren und überlegen ob solch ein spannungsspitzenkiller notwendig ist.

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naja 14-15 volt is ja normal.... aber werd mal durchmessen und dann ggf den spnnungskiller ranzuhängen, die 10 e sollens dann ja nu net sein.

hab meinen übrigens gerade fertig verbaut...extrem geiles teil :-D hab zwar jetzt auf A angeschlossen weil die noch vom koso drann war. hab aber auch das b kabel in rahmen eingezogen und werd im sommer das ganze mal erörtern wnn man die karre mal laufen lassen kann...im wohnzimmer stinkt a weng zu arg :-D

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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
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