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Geschrieben

Schön! Dann kann man ja eine 200er Welle in einer 125er fahren...

Das Lager ist übrigens original bei ner Yamaha YZ 125 verbaut.

Wie macht sich denn das um 5mm längere Pleul einer 200er Welle bei den Steuerzeiten bemerkbar?

die müssten etwas länger werden, nicht?

Geschrieben

Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

Geschrieben
Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

das könnte man Lambretta Kolbenbolzenscheiben nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie sieht den so eine Kolbenbolzen scheibeaus? Ist das einfach eine normale Unterlegscheibe mit den entsprechenden Abmassen?

Aus was für einem Material sind diese?

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, sieht aus wie eine U-Scheibe. Ist geschliffen und vergütet - ds genaue material kann ich dir aber nicht sagen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hallo.

Ok Also kann man das nicht so ohne weiteres zu hause nach basteln. Nur wo kann man das kaufen, hab bei Sck, worb und lth nachgesehen, aber nichts gefunden.

Sind diese Scheiben überhaupt nötig? Und vorallem wenn ja müssen die doch nicht vergüttet sein oder? Die Axialekraft des Kolbenlagers oder was auch immer sich da bewegt wird wohl nicht so gross ein.

Ich hätte jetzt gedacht diese Scheiben seine aus Messing oder so.

Mfg Mathias

  • 1 Monat später...
Geschrieben
z.B. ich habe ein Pleul für ein 16er KoBo und einen Kolben mit einem kleineren 15er KoBo.

Gibt es KoBo-Lager die den Unterschied ausgleichen?

hi,

habe das gleiche problem.

bist du fuendig geworden?

danke ruckus :-D

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Geschrieben
wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

Gibt es schon was neues von dem lager umbau

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat schon jemand herausgefunden, ob diese Distanzscheiben nötig sind?

Wie breit ist ist der Bereich des Kolbenbolzens bei nem 177er GS Kolben für das Kolbenbolzenlager? Beim 166er sind es ja ca. 20,7mm, das Lager hat ne Breite von 17,7mm.

Geschrieben

Moin,

Hab Distanzscheiben verbaut, Motor läuft allerdings nocht nicht.

Ich habe ein original 125er Lager genommen und darus die Distanzscheiben gefertigt.

Weiterhin habe ich im oberen Pleul auge eine Schmierbohrung gestzt.

Mfg Mathias

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wiseco B1038 = 15x20x17,8

Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben
Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

genau so! und bei "world of cross" ist es das yamaha lager mit dem aelteren baujahr (glaube es war bis 1996-2000 oder so). guter laden, schickt das ohne portokosten nur mindermengen zuschlag von 2eur :-D

Geschrieben
Gibt es schon was neues von dem lager umbau

Lager lief laut - war ein unangenehmes Rascheln.

Kann auch an den damaligen Scheiben gelegen haben.

Hab dann auf 62 wössner kolben umgestrickt mir 16KOBO und normales 200KOBOLager und lief dann wesentlich angenehmer.

greece

josef

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich hab dass Lager beim Yamaha Händler bestellt ( YZ125,BJ.1997, Teilenummer 93310-315S4 )

Der Preis war ca. 20€

Braucht man jetzt die Distanzscheiben beim 166er Malossi oder nicht?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ich bin auch am schauen nach einen Conversion Lager, Jedoch von 16 auf 18 mm bei der T5?

Kennt jemand was passendes?

Danke & Grüße,

Heiko.

 

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

Geschrieben

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

 

PROX hat keine....  und das wären nur Nadeln mit 1mm...  glaube also nicht das es da was gibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, der Alex meint einen Nadelkäfig für Kolbenbolzen 16mm und  Pleuel mit Auge für einen 18er Kolbenbolzen also Da 22mm.  :satisfied:

 

Was wäre eigentlich, wenn man da nebeneinander 2 Stück "Nadelkränze für Hubzapfen aka Silberlager" Nadelhülse HK 16x22x22 in das Pleuelauge einzieht (wenn die Passung hinkommt)? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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