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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schön! Dann kann man ja eine 200er Welle in einer 125er fahren...

Das Lager ist übrigens original bei ner Yamaha YZ 125 verbaut.

Wie macht sich denn das um 5mm längere Pleul einer 200er Welle bei den Steuerzeiten bemerkbar?

die müssten etwas länger werden, nicht?

Geschrieben

Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

Geschrieben
Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

das könnte man Lambretta Kolbenbolzenscheiben nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie sieht den so eine Kolbenbolzen scheibeaus? Ist das einfach eine normale Unterlegscheibe mit den entsprechenden Abmassen?

Aus was für einem Material sind diese?

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, sieht aus wie eine U-Scheibe. Ist geschliffen und vergütet - ds genaue material kann ich dir aber nicht sagen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hallo.

Ok Also kann man das nicht so ohne weiteres zu hause nach basteln. Nur wo kann man das kaufen, hab bei Sck, worb und lth nachgesehen, aber nichts gefunden.

Sind diese Scheiben überhaupt nötig? Und vorallem wenn ja müssen die doch nicht vergüttet sein oder? Die Axialekraft des Kolbenlagers oder was auch immer sich da bewegt wird wohl nicht so gross ein.

Ich hätte jetzt gedacht diese Scheiben seine aus Messing oder so.

Mfg Mathias

  • 1 Monat später...
Geschrieben
z.B. ich habe ein Pleul für ein 16er KoBo und einen Kolben mit einem kleineren 15er KoBo.

Gibt es KoBo-Lager die den Unterschied ausgleichen?

hi,

habe das gleiche problem.

bist du fuendig geworden?

danke ruckus :-D

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Geschrieben
wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

Gibt es schon was neues von dem lager umbau

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat schon jemand herausgefunden, ob diese Distanzscheiben nötig sind?

Wie breit ist ist der Bereich des Kolbenbolzens bei nem 177er GS Kolben für das Kolbenbolzenlager? Beim 166er sind es ja ca. 20,7mm, das Lager hat ne Breite von 17,7mm.

Geschrieben

Moin,

Hab Distanzscheiben verbaut, Motor läuft allerdings nocht nicht.

Ich habe ein original 125er Lager genommen und darus die Distanzscheiben gefertigt.

Weiterhin habe ich im oberen Pleul auge eine Schmierbohrung gestzt.

Mfg Mathias

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wiseco B1038 = 15x20x17,8

Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben
Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

genau so! und bei "world of cross" ist es das yamaha lager mit dem aelteren baujahr (glaube es war bis 1996-2000 oder so). guter laden, schickt das ohne portokosten nur mindermengen zuschlag von 2eur :-D

Geschrieben
Gibt es schon was neues von dem lager umbau

Lager lief laut - war ein unangenehmes Rascheln.

Kann auch an den damaligen Scheiben gelegen haben.

Hab dann auf 62 wössner kolben umgestrickt mir 16KOBO und normales 200KOBOLager und lief dann wesentlich angenehmer.

greece

josef

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich hab dass Lager beim Yamaha Händler bestellt ( YZ125,BJ.1997, Teilenummer 93310-315S4 )

Der Preis war ca. 20€

Braucht man jetzt die Distanzscheiben beim 166er Malossi oder nicht?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ich bin auch am schauen nach einen Conversion Lager, Jedoch von 16 auf 18 mm bei der T5?

Kennt jemand was passendes?

Danke & Grüße,

Heiko.

 

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

Geschrieben

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

 

PROX hat keine....  und das wären nur Nadeln mit 1mm...  glaube also nicht das es da was gibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, der Alex meint einen Nadelkäfig für Kolbenbolzen 16mm und  Pleuel mit Auge für einen 18er Kolbenbolzen also Da 22mm.  :satisfied:

 

Was wäre eigentlich, wenn man da nebeneinander 2 Stück "Nadelkränze für Hubzapfen aka Silberlager" Nadelhülse HK 16x22x22 in das Pleuelauge einzieht (wenn die Passung hinkommt)? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

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