Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenbolzen Adapter-Lager 16mm auf 15mm

Whity Whiteman

Empfohlene Beiträge

Schön! Dann kann man ja eine 200er Welle in einer 125er fahren...

Das Lager ist übrigens original bei ner Yamaha YZ 125 verbaut.

Wie macht sich denn das um 5mm längere Pleul einer 200er Welle bei den Steuerzeiten bemerkbar?

die müssten etwas länger werden, nicht?

Hallo.

Ok Also kann man das nicht so ohne weiteres zu hause nach basteln. Nur wo kann man das kaufen, hab bei Sck, worb und lth nachgesehen, aber nichts gefunden.

Sind diese Scheiben überhaupt nötig? Und vorallem wenn ja müssen die doch nicht vergüttet sein oder? Die Axialekraft des Kolbenlagers oder was auch immer sich da bewegt wird wohl nicht so gross ein.

Ich hätte jetzt gedacht diese Scheiben seine aus Messing oder so.

Mfg Mathias

• 1 Monat später...

wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

• 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hat schon jemand herausgefunden, ob diese Distanzscheiben nötig sind?

Wie breit ist ist der Bereich des Kolbenbolzens bei nem 177er GS Kolben für das Kolbenbolzenlager? Beim 166er sind es ja ca. 20,7mm, das Lager hat ne Breite von 17,7mm.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Wiseco B1038 = 15x20x17,8

Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven

Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

genau so! und bei "world of cross" ist es das yamaha lager mit dem aelteren baujahr (glaube es war bis 1996-2000 oder so). guter laden, schickt das ohne portokosten nur mindermengen zuschlag von 2eur :-D

Gibt es schon was neues von dem lager umbau

Lager lief laut - war ein unangenehmes Rascheln.

Kann auch an den damaligen Scheiben gelegen haben.

Hab dann auf 62 wössner kolben umgestrickt mir 16KOBO und normales 200KOBOLager und lief dann wesentlich angenehmer.

greece

josef

• 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hi,

ich bin auch am schauen nach einen Conversion Lager, Jedoch von 16 auf 18 mm bei der T5?

Kennt jemand was passendes?

Danke & Grüße,

Heiko.

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

Danke! :-)

Ich denke, der Alex meint einen Nadelkäfig für Kolbenbolzen 16mm und  Pleuel mit Auge für einen 18er Kolbenbolzen also Da 22mm.  :satisfied:

Was wäre eigentlich, wenn man da nebeneinander 2 Stück "Nadelkränze für Hubzapfen aka Silberlager" Nadelhülse HK 16x22x22 in das Pleuelauge einzieht (wenn die Passung hinkommt)? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer