Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Feinstaub-Irrsinn: Darf man in Berlin noch Vespa fahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schnelle Frage, stellvertretend für einen Kumpel, der nach Berlin zieht: Darf man in Berlin trotz des Feinstaub-Plaketten-Irrsinns noch in der Innenstadt mit ner Vespa 50 N rumballern? Oder gibt es da Einschränkungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur Autos sind betroffen.

Na, und wieder ein Hamburger mehr in Berlin… :-D

Edith liebt eure beide Avatare untereinander. Passt!

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Na toll.. dann sind nur wiedermal die italiener di blöden.. bei uns dürfen keine 2 Takter in die stadt rein.. so ein :-D

Dann haben die italiener vor ein paar Jahren Ihre alten Sammlerstücke einstampfen lassen um sich neue Plastikgurken vom Staat subventioniert leisten zu können, die jetzt draussen vor der Stadtgrenze parken müssen? Na, ob ich da Mitleid haben muß? :-D

Geschrieben
Na toll.. dann sind nur wiedermal die italiener di blöden.. bei uns dürfen keine 2 Takter in die stadt rein.. so ein :-D

und wer kontroliert das , polizia munizipale ?

Geschrieben

post-6193-1199808040.jpg

Mit dieser Plakette sollte es denn klar sein. Im übrigen gilt eine Schonfrist bis Ende Jan, da viele noch ohne Plakette unterwegs waren. Neulich auf dem Weg zur Arbeit auf der Oberbaumbrücke stand die Rennleitung zur mündlichen Verwarnung. die hatten gut zu tun...

Geschrieben

Ich finde das absolut klasse-denn ich darf-tiefschwarze Rauchteppiche schmeißend-mit diesem Geschütz dank Oldi-Kennzeichen in die Feinstaubhochburgen. :-D

4783d4ab0e152.jpg

Aber auch zu Recht-wie ich meine.

Denn was da aus 6Zylindern an Dieselruß produziert wird-ist alles andere als fein-und fällt nach Verlassen des Endrohres als fossiles Brikett stumpf auf die Strasse...

Geschrieben
Mal noch ne Frage: gilt das Verbot nur für PKW oder auch für LKW?

Demnach auch für LKW. Aber mit dem Bagger und dem Traktor darfst du rein. Kannst dir aber (für LKW über 3,5t für schlappe 30 Euro) eine Tagesgenehmigung holen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

zu Punkt 6 wusste ich es doch, des H-Kennzeichen hab ich wegen der Brille bekommen, :-D

ach neee ist ja doch bei Punkt 10 aufgeführt. :-D

Was für schöne Zeiten beginnen nun, endlich innerstädtische Speditionen und wir sehen mehr von denen :-D:-D

Bearbeitet von crunch78
Geschrieben

laut adac gilt die plakettenpflicht nur für diesel, benziner emittieren keinen feinstaub.

interessant ist auch die aufschlüsselung im wikipedia, wo der deutsche feinstaub herkommt:

* die Industrie: 60.000 t/Jahr

* Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33.000 t/Jahr

* Straßenverkehr (ohne Reifen- und Bremsenabrieb): Dieselmotoren (siehe: Dieselruß): 29.000 t/Jahr

* Schienenverkehr (Bremssand), dzt. noch nicht verifizierte Studien

* Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19.000 t/Jahr

* übriger Verkehr: 16.000 t/Jahr

* Schüttgutumschlag: 8.000 t/Jahr

* Industriefeuerungen: 6.000 t/Jahr

Geschrieben
laut adac gilt die plakettenpflicht nur für diesel, benziner emittieren keinen feinstaub.

Trotzdem brauchst du zumindest in Köln auch für den Benziner diese tolle Plakette. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist eh total bescheuert. Feinstaubzone in der Innenstadt und täglich tuckern am Rhein (liegt in Köln direkt an der Innenstadt und geht durch die Plakettenzone durch) etliche Diesel-Schiffe garantiert ohne Filter vorbei... Naja, fahr eh fast immer mit dem Roller in die Stadt, da ists dann wurscht.

Geschrieben

Da hast Du wohl was falsch verstanden, der ADAC sagt daß Benziner keinen Feinstaub ausstoßen

und somit eigentlich von der Plakettenpflicht ausgenommen sein sollten.

@manuel: In Polen brauchst Du aber keine Fahrzeugpapiere vorlegen um die gewünschten Plaketten zu erwerben. :-D

Geschrieben
@manuel: In Polen brauchst Du aber keine Fahrzeugpapiere vorlegen um die gewünschten Plaketten zu erwerben. :-D

Habe ich gelesen.

Ich glaube nicht dass die sich von 1000 Käufern Briefkopien zukommen lassen und die jeweils mit Auktion und Überweisung abgleichen :-D

Ist jetzt nur reine Mutmaßung, aber für den Verwaltungsaufwand müsste jede Plakette pauschal nen 5er mehr kosten.

Mal davon abgesehen dass sich so ein Scan an den Schlüsselnummern schnell bearbeiten lässt, das habe ich jetzt aber nicht gesagt. :-D

Geschrieben

Hi,

wo kann man den einsehen welche PM-Stufe

sein geheiligtes Vierrad hat?

Habe einen 2001er Passat TDI 1.9 PumpeDüse

und nach dem Flop mit den Partikelfiltern

möchte ich mir eigentlich keinen einbauen.

Welche Plakette krieg´ich verpasst.

Denke da gerade mit Bangen an mein Lieblings-

urlaubsländchen in Stiefelform.

Geschrieben
Habe ich gelesen.

Ich glaube nicht dass die sich von 1000 Käufern Briefkopien zukommen lassen und die jeweils mit Auktion und Überweisung abgleichen :-D

Ist jetzt nur reine Mutmaßung, aber für den Verwaltungsaufwand müsste jede Plakette pauschal nen 5er mehr kosten.

Mal davon abgesehen dass sich so ein Scan an den Schlüsselnummern schnell bearbeiten lässt, das habe ich jetzt aber nicht gesagt. :-D

Ja, glaub ich auch, macht zu viel Arbeit.

Man sollte sich sich wos nur geht gegen den Irrsinn zur Wehr setzen, gut daß es das www gibt. :-D

:-D Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke der Schuss mit den Plaketten per Ebay kann genauso nach hinten los gehen wie mit den Blanko-Betriebserlaubnissen.

Die müsste mann wenn schon annonym kaufen, aber selbst dann ist die Frage, was bei einer Kontrolle ist...

Ich nehme 2!

864_0.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
Die müsste mann wenn schon annonym kaufen, aber selbst dann ist die Frage, was bei einer Kontrolle ist...

Das wäre dann Urkundenfälschung, genau wie ein Aufkleber auf dem Nummernschild.

Übrigens, noch was zum Feinstaub. Mein Diesel emitiert feinsten Feinstaub, hat keinen Rußpartikelfilter und darf trotzdem mit grüner Plakette in die Umweltzonen fahren. Für die grüne Plakette muss man nämlich nur die Euro 4 Norm erfüllen, einen Partikelfilter braucht man nicht (auch Diesel nicht).

Da soll noch mal einer sagen, die Umweltzonen wären nicht sinnvoll und das wäre alles nur Abzocke. :-D

Geschrieben
post-6193-1199808040.jpg

Mit dieser Plakette sollte es denn klar sein. Im übrigen gilt eine Schonfrist bis Ende Jan, da viele noch ohne Plakette unterwegs waren. Neulich auf dem Weg zur Arbeit auf der Oberbaumbrücke stand die Rennleitung zur mündlichen Verwarnung. die hatten gut zu tun...

WO (!!!) bekomme ich so eine Plakette her???

Bitte, sowas will ich haben!! :-D

Lass ich mir auch gerne ein bisschen was kosten....

Geschrieben

Wenn man sich mal den Verlauf der Umweltzonengrenze in Köln ansieht, muss man auch ernsthaft nach dem Verstand der Planer fragen. Im Umkreis von geschätzten 2 km um die Zone ist die Bebauung und der Verkehr nicht weniger dicht als in der Zone selbst bzw. wird die Grenzlinie durch einige der meistbefahrenen 4/6-spurigen Straßen der Stadt markiert.

Ob sich jetzt die bösen Feinstaubpartikel von außerhalb an der virtuellen Grenze auf ihrer Flugbahn Richtung Innenstadt stoppen lassen und schön draußen bleiben, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Wird ja mal interessant was dann die Messungen mit Zonen ergeben.

Wahrscheinlich wieder ein Fall für das Jahrbuch der Steuerzahler?

Das gab es doch auch so einen beknackten Irrsinn mit der Untauglichkeit der Nachrüstfilter, oder?