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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe mir letztes Wochenend einen Bmw E30 316 bj 89 angeschaut.

Die Kiste wurde wohl von einem Rentner gefahren. Ist ein Zweitürer und hat ein Schiebedach.

80.000Km hat die Schleuder runter und hat die üblichen "rentner Beulen"

Woruaf muss man beim Kauf eines E30 achten, gibt es da Rostprobleme wegen des Schiebedachs?

Die Motoren sollen ja sehr robust sein.

Was darf man da maximal anlegen?

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben (bearbeitet)

Der M40 4 Zylinder Motor ist scheisse. Alle 45 tsd Zahnriemen wechseln, Hydrostössel klappern eigentlich immer, Nockenwelle läuft gerne ein, diesen Winter sind bei uns schon 2 an abgerissenen Pleueln gestorben. Aber bei 80 tsd wohl noch kein Problem.

Karosse rostet am Scheibenrahmen unten am Eck wo der Kotflügel angeschraubt ist, Radkasten hinten rechts ist bei Facelift Modellen auch eigentlich immer durchgerostet (sieht man vom Kofferraum aus wenn du den Teppich wegmachst, in der Gegend um den Tankdeckel), Wagenheberaufnahmen vorne sind auch sehr rostgefährdet, und beim Facelift die Stelle um den Abschlepphaken hinten. Kotflügel rosten auch gerne durch im unteren Bereich, weil sich da der Dreck vom Vorderrad sammelt. Das wars eigentlich.

Hinterachstonnenlager sind auch meistens fertig, aber mit dem richtigen Werkzeug schnell gewechselt.

Ansonsten ist der E30 das beste Auto der Welt meiner Meinung nach...

Preislich bin ich nicht informiert, würde aber für nen 316er nicht mehr als 800 - 1000 Euro ausgeben, dazu müsste er allerdings absolut TOP, wirklich rostfrei, innen nicht versifft und mit 2 Jahren Tüv sein. Und es müsste ein weisser Vorfaclift ohne Schiebedach sein.

Mfg Lucki

Bearbeitet von Lucki LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte schon welche in verschiedenen Zustandsformen.

Von Rost wegen Schiebedach weis ich eigentlich nix.

Bei meinem besseren Exemplar waren nur die Hebebühnenauflagen vorne verrottet. Sonst solltest du vielleicht auf die Schwellerunterkanten schauen nach Folgeschäden wegen falsch angesetzter Wagenheber schauen. Bei einigen Autos können schon mal die Rücklichtdichtungen ihrer Aufgabe nimmer nachkommen. Das riecht man aber irgendwann an der modrigen Auslegeware.

Das ist jetzt mit Sicherheit nicht alles. Aber ist gibt hier ja noch andere, die so ein Auto haben oder hatten.

Ansonsten kann ich die diese HP empfehlen:

http://www.e30.de/

Aber 80.000 klingt schon mal gut. :-D

Edit wirft hinterher: Wenn 4-Zylinder, dann würde ich den M10er bevorzugen. Fast unzerstörbar. Bei meinen musste ich nichtmal Öl nachfüllen (hatte etwa 180.000 drauf). Bei deinem Bj. müsste es ein M40 sein. Wenn es aber ein seeehr spät zugelassener 88er wäre müsste er auch den M10er haben.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

top karren ... der e30 fahre selber den m40 motor 4 zylinder.. mein motor ist eigentlich noch recht fitt bin bloß gespannt wielange das noch anhält...

bei meinem (touring) war an beiden türen unten am falz starker rost befall! zum glück waren ersatz türen dabei :)

auserdem war der linke kotflügel am unteren tür eck durch...oder besser gesagt ist noch :-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Hallo

Danke für die Anworten.

Hab die Karre in einer Garage gesehen und es war dunkel, man konnte also nicht alles erkennen, Schweller und Scheibenumgebung hatten kein Rost, Türen auch nicht. Ist ein zwei türer und ist sehr gepfelgt im Innenraum. Die Motorhaube ist wohl mal durch das Garagentor verkratz worden.

Der Motor hört sich gut an, also Hydrostössel sind dann wohl ok.

Der Gute Mann hat einen Preis von 1700 ausgerufen das ist dann wohl eindeutig zu hoch.

Naja werd da nochmal vorbeischauen alles nochmal bei Tageslicht anschauen und dann mal sehen.

Achso Tüv ist neu.

mfg Mathias

Geschrieben

also mein damaliger touring war top, keine rostprobleme.

dann ging der tacho kaputt. während ich unterwegs war hat meine

holde ihn mit zu wenig öl gefahren und dann war da wirklich ein

starkes und lautes klackern. hab ihn nicht mehr lieb gehabt und

gegen einen bulli getauscht.

nie bereut...

:-D

cal

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, dass der E30 das beste Auto der Welt ist, aber 1.700? find ich etwas viel.

Wenn der Wagen wirklich top ist und dir der 1.6er reicht würd ich mal so um die 1.000? sagen. Plus/minus 200?.

Hab meinen 3.20i vor kurzem für 200? weggegeben. Der war aber auch echt fertig.

Geschrieben
während ich unterwegs war hat meine

holde ihn mit zu wenig öl gefahren und dann war da wirklich ein

starkes und lautes klackern.

Die gleiche Holde die jetzt ne PK bekommen soll? :-D

Hab leider keine Fotos, aber dafür so nette Sachen wie Tribal-Sitzbezüge, drei Radkappen und nem undichten Zylinderkopf!

Ne PM haste noch, au Hur! :-D

@ Luggi: Schon was gehört wegen Versandkosten? Schreib mir mal wenn ja, interessiert mich.

Geschrieben
Hab leider keine Fotos, aber dafür so nette Sachen wie Tribal-Sitzbezüge, drei Radkappen und nem undichten Zylinderkopf! Wer bietet mehr?

Wie? Keine Unterbodenbeleuchtung?

Geschrieben

Da geh ich drüber! 318is ohne Zündschloss, muss mit Hilfe von 2 Schaltern gestartet werden. Man braucht aber trotzdem für die restlichen Schlösser 2 verschiedene Schlüssel. Durchgerostet an allen möglichen Stellen, deswegen fault auch der Teppich was geschickt mit Riffelblechfußmatten getarnt ist, IS motor hatte loch im Block deswegen ist jetzt ein 323i ohne Kat drin, logischerweise läuft der Eimer auf 1,8 Liter mit Euro 2 um auch den aktuellen Feinstaubdiskussionen aus dem Weg zu gehen. 318is Diff wurde beibehalten deswegen geht er nur 200 :-D

Leider abgemeldet weil die Bremse nicht mehr geht :-D

Bestes Auto was ich je hatte!!!

post-66-1199833430_thumb.jpg

Geschrieben
1700

sag ihm 500 und er solls maul halten.

Bestes Auto was ich je hatte!!!

post-66-1199833430_thumb.jpg

red kein scheiss. der N5 war um welten

besser! bin ihn selber zwar nur 10km gefahren

aber das hat gereicht mich zu überzeugen,

beste auto von welt.

post-4423-1199834282.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Hab leider keine Fotos, aber dafür so nette Sachen wie Tribal-Sitzbezüge, drei Radkappen und nem undichten Zylinderkopf! Wer bietet mehr?

und du sprichts von kleinen genitalien? :-D

Die gleiche Holde die jetzt ne PK bekommen soll? :-D

...

röchtöch, hast du eine für mich?

:-D

gruß,

cal

Bearbeitet von cal
Geschrieben (bearbeitet)
es waren alle 19 E30 geil!!!!!!! :-D

19 Stück in Deinem jungen Alter?

Für 19x An- und Abmeldegebühr beim Strassenverkehrsamt könntest Du schon M3 fahren jetzt!

Pimmel in die Supp!

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)
[..] es müsste ein weisser Vorfaclift ohne Schiebedach sein.

Ja nee is klar Lucky. :-D Den würde ich für 800 auch noch nehmen. :-D

Edit wirft hinterher: Wenn 4-Zylinder, dann würde ich den M10er bevorzugen. Fast unzerstörbar. Bei meinen musste ich nichtmal Öl nachfüllen (hatte etwa 180.000 drauf). Bei deinem Bj. müsste es ein M40 sein. Wenn es aber ein seeehr spät zugelassener 88er wäre müsste er auch den M10er haben.

Hatte beide. Aber der M10 war mir der sympathischere.

also mein damaliger touring war top, keine rostprobleme.

Meine tourings hatten grundsätzlich Rost an der Heckklappe, ansonsten alles bestens.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen E30 (so vor 4-5 Jahren).

Bj 1986 (also erste Serie), Ex318i umgebaut auf 325i (170 PS).

Getriebe und Übersetzung allerdings nicht geändert... das Ding beschleunigte wie die Hölle.

Dazu Mattschwarz gerollt, Keilform Fahrwerk und schöne 16 Zöller drauf - echt Porno. Wie auch das Kennzeichen H-UR 3 (umgedreht E = HURE) :-D

Versicherung war billig dank 318i Karosse und ein irres Spaßgerät. Leider haben sich dann mehr und mehr Macken

eingschlichen und da der Kumpel Maler und nicht Kfz-Muckel ist hat er die Karre dann verkauft... schade drum. :-D

Ich hatte mir daraufhin nen E34 gekauft denn E30 ist mir zu klein gewesen (dicker bauch und so :-D).

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen E30 (so vor 4-5 Jahren).

Meine Nachbarin klingelte gestern und erzählte, ihre Mutter habe 1991 auf Bali jemanden kennengelernt, der kennt jemanden, dessen Kumpel gesagt haben soll, dass er auch schon ganz viel früher einen E30 vor-Vorfacelift von 1986 gesehn hatte. :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
sind se bei euch da unten alle so temperamentvoll ? :-D

mein Nachbar hat auch einen BMW, aber ich weiss nicht was für einen.

:-D

Ja logisch sind wir das. Wir sind regelrechte Latinos, so nah am Äquator hier, ne. :-D

Gibt´s schon Bilder von Nachbar´s Karre?

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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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