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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

an die bmw freaks hier ne frage!

mein kumpel is gerade dabei seinen e30 ein wenig herzurichten.

shortshifter

ein neues schaltgestänge soll her bzw. eine schaltwegverkürzung!

passt dieses teil in einem e30 325ix ohne weiteres? oder muss man die karre aufheben wegen dem verteilergetriebe?

bitte um infos, falls sich da wer von euch auskennt!

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obs beim IX passt weiß ich nicht, aber das gleiche teil kann man auch beim BMW Händler bestellen, für um die 40 Euro! Ist dann zwar nicht verstellbar, aber da gibts verschiedene Längen, für verschieden kurze Schaltwege, z.B. vom Z3M, oder von irgendeinem 5er hatte ich es drin, war top.

Einfach mal auf E30.de bissl schauen, da gibts irgendwo ein vergleichsbild....

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obs beim IX passt weiß ich nicht, aber das gleiche teil kann man auch beim BMW Händler bestellen, für um die 40 Euro! Ist dann zwar nicht verstellbar, aber da gibts verschiedene Längen, für verschieden kurze Schaltwege, z.B. vom Z3M, oder von irgendeinem 5er hatte ich es drin, war top.

Einfach mal auf E30.de bissl schauen, da gibts irgendwo ein vergleichsbild....

danke für den tipp mit dem bmw händler. das teil gibts echt billig. angeblich soll das vom z4 2,5l top sein. aber ob es passt bei dem e30 325ix...keine ahnung. sollte der bmw händler bescheid wissen nehm ich an?!

das vergleichsbild hab ich gefunden, thanks.

schaltsack usw. kommt nix rein. in der karre wurde teppich/rückbank und mittelkonsole entfernt :thumbsdown:

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Der BMW Händler wird das nicht wissen, aber wenn eh kein Schaltsack drin ist, sieht man ja von oben rein ob da so ein Hebel drin ist mit der Kugel und der Befestigungsstange unten.... :thumbsdown:

Oder mal im ETK schauen ob der originale Schalthebel vom IX und I die gleiche Teilenummer hat, aber normal müssten die anderen schon passen...

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Ist der gelb-senf-goldene E9 in der Mitte verkäuflich? Wenn ja -->PN

Traum :thumbsdown:

Hallo

Denke du weist was das Kürzel CSL bedeudet:€€€€€€€€€€€€€€€

Die Farbe heißt ammazonitgrünmetalik.Ist eine original BMW Farbe.

Am Auto ist die nicht original (war Golfgelb) aber stimmig.

Preis info findest du zum Modell in mobile.

BMW - Sportcoupe - bis BJ 1975 - CSL

Ist halt wie in vielen Bereichen der Oldtimerei:

Viel zu viele Händler.... die die Preise dafür in WAHNSINNIGE Regionen treiben.

Bei M3 E30 das gleiche.

Gruß Tom

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Der BMW Händler wird das nicht wissen, aber wenn eh kein Schaltsack drin ist, sieht man ja von oben rein ob da so ein Hebel drin ist mit der Kugel und der Befestigungsstange unten.... :thumbsdown:

Oder mal im ETK schauen ob der originale Schalthebel vom IX und I die gleiche Teilenummer hat, aber normal müssten die anderen schon passen...

okay, na dann heissts nochmal nachsehn. uns hat nur mal ein bekannter gesagt, das man die karre anheben muss um das teil zuwechseln, weil IX halt also des verteilergetriebe da direkt unten sitzt.

wer weiss ob das wirklich sein muss!

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Hallo

Denke du weist was das Kürzel CSL bedeudet:€€€€€€€€€€€€€€€

Die Farbe heißt ammazonitgrünmetalik.Ist eine original BMW Farbe.

Am Auto ist die nicht original (war Golfgelb) aber stimmig.

Preis info findest du zum Modell in mobile.

BMW - Sportcoupe - bis BJ 1975 - CSL

Ist halt wie in vielen Bereichen der Oldtimerei:

Viel zu viele Händler.... die die Preise dafür in WAHNSINNIGE Regionen treiben.

Bei M3 E30 das gleiche.

Gruß Tom

Ich weiß, leider, ist trotzdem meine Traumkarre seit mein Opa mich damit immer zum Kindergarten gefahren hat :thumbsdown:

Die Farbe ist lässig.

Danke!

Bearbeitet von dermarc
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irgendwie gibts nirgends manuell verstellbare e30 seitenspiegel zufinden/kaufen? :thumbsdown:

beim e30 waren die quasi immer el. verstellbar sofern vorhanden, solltet ihr nachträglich welche kaufen ist es egal

wo die draufwaren, sind immer am glas selber zu verstellen.

übrigens; ich habe 5 oder 6 16 zoll alufelgen für e32 oder e34 zu verkaufen preis:kiste stiegl

ist so eine nachbaugeschichte in naja sagen wir herrichtbarem zustand, gummis kann man wegwerfen

standort wien/korneuburg

in cirka 10 tagen kann ich bilder machen

und dann sind mir noch 4 winterkompletträder stahl vom barockengel übriggeblieben - kosten dasselbe !

grüße ralph

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Mal ne Frage, wenn einer das weiss.

Will mit nen 525i e34 wieder kaufen (hatte ich vor 10 Jahren schonmal und ärgere mich bis heute das verkauft).

Habe mir gerade auf der Bremen Classic Motorshow nen Originalprospekt von 1991 gekauft und schwelge nun umsomehr wieder davon einen zu kaufen. Da der 525i 24V zudem mit Automatik nen Hauch weniger verbrauchen soll (ausser in der Stadt, aber da fahre ich selten) als mit Schalter und ich zudem das genauso schonmal hatte soll es nach Möglichkeit wieder so einer werden.

Allerdings scheint es kurioserweise (habe es bisher nur so im Netz gefunden) so zu sein das nur der alte 12-Ventil Motor, der mit 170PS, auf Euro 3 zu bekommen ist, der modernere 24V aber nur auf Euro2! Gut, so der riesen Unterschied bei der KFZ-Steuer ist das nicht, wenn ihr mir aber jetzt noch sagt das der "alte" Motor genauso spritzig, sparsam und haltbar ist, dann kann ich meine Suche noch ein gutes Stück ausdehen und finde so vielleicht eher "meinen" BMW. :thumbsdown:

Die 5 Gang Automatik mit E-S-W Stellung ist natürlich auch ein Highlight in meinem 5er damals gewesen, gabs die zu Zeiten des 170PS Motor´s auch schon oder war das da noch ne eifachere mit nur 4 Stufen?

Danke für Infos.

Bearbeitet von issolaM
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Mal ne Frage, wenn einer das weiss.

Will mit nen 525i e34 wieder kaufen (hatte ich vor 10 Jahren schonmal und ärgere mich bis heute das verkauft).

Habe mir gerade auf der Bremen Classic Motorshow nen Originalprospekt von 1991 gekauft und schwelge nun umsomehr wieder davon einen zu kaufen. Da der 525i 24V zudem mit Automatik nen Hauch weniger verbrauchen soll (ausser in der Stadt, aber da fahre ich selten) als mit Schalter und ich zudem das genauso schonmal hatte soll es nach Möglichkeit wieder so einer werden.

Allerdings scheint es kurioserweise (habe es bisher nur so im Netz gefunden) so zu sein das nur der alte 12-Ventil Motor, der mit 170PS, auf Euro 3 zu bekommen ist, der modernere 24V aber nur auf Euro2! Gut, so der riesen Unterschied bei der KFZ-Steuer ist das nicht, wenn ihr mir aber jetzt noch sagt das der "alte" Motor genauso spritzig, sparsam und haltbar ist, dann kann ich meine Suche noch ein gutes Stück ausdehen und finde so vielleicht eher "meinen" BMW. :thumbsdown:

Die 5 Gang Automatik mit E-S-W Stellung ist natürlich auch ein Highlight in meinem 5er damals gewesen, gabs die zu Zeiten des 170PS Motor´s auch schon oder war das da noch ne eifachere mit nur 4 Stufen?

Danke für Infos.

Keiner????

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Is mobile.de die renommierteste Quelle für echt-Preise?

Auf e30.de will ich nicht nachfragen, weil dort das Zeug genauso runtergesprochen wird, wie die Roller hier (und Schwakke is für Schwule).

Bräuchte mal eine Indikation für mein Cabrio, das ich jetzt im Frühling verkaufen will:

E30

325i M20B25

VFL/kleine RüLis und Cr-Stoßstangen; Bj. 1990; imho unfallfrei

Verdeck Stoff tiptop

Voll-Leder tiptop, alle Nähte geschlossen

hinten mit der seltenen Kopfstützen-Lehne / Windschott

M-Tec II Lenkrad

beleuchteter M-Technic Schaltknauf orig. BMW

Innen alles wie neu

TÜV/AU/Reifen neu

180.000km

Motorraum optisch ladenneu (außer Marderfraß an der Haubendämmung)

Fahrwerk/ Motorisierung/ Auspuff original

Beleuchtung original

quasi rostfrei, aber im Zweitlack royalblau

15" BBS Kreuzspeichen inkl. BBS-Ersatzrad (Alpinas sind verkauft)

ohne Radio, aber mit verbasteltem Radio-Kabelbaum

Services nur über Aufkleber im Motorraum nachweisbar

Verdeck E-Antriebssache kaputt, daher manuell zu öffnen / schließen --> Verdeckdeckel rastet nicht ein, wenn das Dach geöffnet ist

kleine Schöneitsreparaturen sind zu erledigen (z.B. kl. hi. Scheibenchromleiste mit Gummi fahrerseits defekt, Stoßstangenecken vom Sonnenlicht abgeschossen o.ä.)

Danke für Tipps zur Preisfindung. Meinen Wunschpreis nenne ich später gelegentlich. :thumbsdown:

MBuIjaUEZiGv.jpg

KcvA9UrEW2uU.jpg

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TFXYgpRXleeH.jpg

e5Y73J4LATHT.jpg

Bearbeitet von M210
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behalten.

du ärgerst dich nur

Watt? Warum denn?

Weil wir damit zum Standesamt gefahren sind?

Weil ich so ´ne Karre in dem Zustand nich wieder kriege?

Weil Sohnemann mich in 10 Jahren fragt, ob ich noch alle Glocken am Geläut habe?

Weil der nächste Sommer kommt und der TS1 geklemmt hat?

Olle Kamellen.

Aber alle wahr.

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Watt? Warum denn?

Weil wir damit zum Standesamt gefahren sind?

Weil ich so ´ne Karre in dem Zustand nich wieder kriege?

Weil Sohnemann mich in 10 Jahren fragt, ob ich noch alle Glocken am Geläut habe?

Weil der nächste Sommer kommt und der TS1 geklemmt hat?

Olle Kamellen.

Aber alle wahr.

eben.

behalten

irgendwo unterstellen und sich in ein paar jahren freuen.

saugeile kiste

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Heute bei der Werkstatt neben der Werkstatt meines Kumpels nen E30 325iX gesehen! Weiss, erster Hand, 65000km mit Vollausstattung ausser Leder! Mit BC, den Sportschalensitzen und allem Furz und Feuerstein!

Sieht aus innen wie aussen wie ein Jahreswagen! Unglaublich schön mit diesem originalen Spoilerpaket!

Und dann in weiss :crybaby:

Is von Opi über die Bühne gegangen an nen Liebhaber für 5000 Eus! Finde ich gerechtfertigt, denn das Auto ist Scheckheft und weiss nicht mal was Winter bedeutet!

Traumwagen! :thumbsdown:

Aber an meinen Traum von einem 944 S2 in weiss kommt er noch nicht ran :crybaby:

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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