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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

da ich kurz davor stehe mir einen BMW zuzulegen würd ich euch kurz um ne art kaufberatung bitten.

es geht im konkreten um einen 1998er e39 520i mit 275.000km aus zweitbesitz, klimaautomatik, tempomat, einparkhilfe und multifunktionslenkrad.

kosten soll der spaß 1500euro und laut einem befreundeten mechaniker der den wagen "kennt" soll er in nem guten zustand sein.

najo vertrauen ist gut, kontrolle ist besser daher bitt ich euch um die neuralgischen punkte dieses modells damit ich mich selbst vergewissern kann.

danke!

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Wenns beim Bremsen flattert in der Lenkung oder zwischen 80-100kmh vibriert sind die Druckstrebengummis hin, kostet ca. 25,- pro Seite. Ansonsten hatte ich einen 02er 525i touring bis 230000km und einen 520er mit 278000km , beide habe ich vor ein paar Jahren an Freunde verkauft , die die Autos bis heute ohne Probleme weiterfahren. Der mit dem 520er hat mal eine Wapu gebraucht, das wars. Mittlerweile haben beide über 300tkm runter.

Viel Spaß damit!

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ja passt sicher nur verkaufen wird dann sehr schwierig - ob es da nicht rentnerautos mit weniger kilometer gibt ?

ansonsten: probefahren, alles ausprobieren - nur mit relativ frischem pickerl kaufen !

rs

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war gerade bei ner befreundeten werkstatt und hab erklärt warum es geht also dass er mir keinen gefallen tut wenn er mir was verschweigt und er streng sein soll mit der begutachtung.

hab sozusagen nen ankaufstest gemacht und das resumee war: neue bremsscheiben und beläge vorn und hinte dann steht nem pickerl (tüv) nichts im weg.

den rost soll ich halt behandeln damit er mir noch die 2jahre treu bleibt.

ja dass auf der kiste "auf ewig dein" steht ist mir klar bzw dass ich wenn ich ihn nimma will er wohl nurmehr zum export genügt.

ich rechne aber anderst: 1500€ kaufpreis, 1000euro reinstecken um mängel zu beheben und ev. kleine optische veränderungen = 2.500€ plus sagen wir 500euro für unerwartetes = 3000€

das ist in etwa das war ein (relativer) neuwagen in einem jahr verlust durch eurotax hat.

wenn ich also 2 jahre damit fahre hab ich schon gewonnen.

da ist (noch) keine liebe zu dem auto, reine kalkulation mit meiner meinung nach sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

danke für euer feedback.

achja sind bremsscheiben von zimmermann was brauchbares?

sie werben wenigstens mit made in germany. :wacko:

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Is mir ja schon ein bisschen peinlich, als Topic-Neuling gleich nach Teilen zu fragen. ;-)

.....aber hat zufällig noch jemand ein Frontblech für´n 325i e30 vFL oder zumindest nen Tip???

Besten Dank im vorraus.

PS:Werd jetz auch öfter aktiv eingreifen...... :wacko:

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ich würde originalbremsen kaufen - mach ich seit 20 jahren so und halten ewig (100000km)

preisliche differenz ist auch ok...

und ewig dein ist auch relativ weil soetwas sich immer verkauft - preisfrage..

und wenn mal etwas ist: gebrauchtteile en masse !

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  • 2 Wochen später...

Wenns beim Bremsen flattert in der Lenkung oder zwischen 80-100kmh vibriert sind die Druckstrebengummis hin, kostet ca. 25,- pro Seite.

wow, wollte grad die frage zur antwort schreiben! Jetzt weiss ich bescheid, merci! :wacko:

plus: meine Innenbeleuchtung geht nicht mehr (nur die vordere)... lämpchen kaputt? Sicherungen? was könnte der grund sein... (hab nen E34)

Bearbeitet von vespahansi
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  • 4 Wochen später...

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=80735&PHPSESSID=k6pj5va7i84ldfalbmi3d1khe4

spät aber doch das frontblech e30 vfl - probiers auch bei bmw direkt - wahrscheinlich

preiswert, auf jeden fall neu

rs

Oh cool! Danke, werd morgen gleich mal anrufen :wacko: Bin grad erst aus Südtirol gekommen.......

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  • 2 Wochen später...

So, ich melde mich auch im "Topic" an. Bin seit kurzem Besitzer dieses 728i E38

BJ 97, 130tsd km (echt, Dank Beziehungen zu BMW & Dekra mehrfach überprüft) und Vollausstattung. Am We. hat er noch neue Stoßdämpfer und ein paar andere Teile bekommen. Feines Gefährt, auch wenn er ein paar PS mehr vertragen könnte. An dieser Stelle dann gleich die erste Suche. Hat jemand nen MFL bei dem das Leder noch gut ist und will es veräußern? :wacko:

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Bearbeitet von Roller Aendy
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Hallo in die Runde!

Ich hab grad nen 750iL E32 im Augeklick mich!

Wenn der Zustand wirklich so ist wie beschrieben, bis wieviel könnte man bieten?

Ohne da jetzt der große 7er Kenner zu sein, aber ohne nachvollziehbare Historie kann dir der Brummer dein Konto mal richtig leer saugen. Allein die defekte Windschutzscheibe kann richtig ins Geld gehen, wenn da eine Scheibenantenne oder ne Heizung verbaut ist.

Wenn du dann der Erste seit langer Zeit bist, der den Motor warten möchte, kannst du schon mal nachsehen wie weit dein Dispo wirklich geht. An dem Motor sind viele Sachen doppelt verbaut und kosten dann auch doppelt so viel :laugh:

Und das man die Karre nicht unter 10 (realistische 12-13 bei zahmen Gasfuß) Litern auf 100km fahren kann dürfte klar sein. :wacko:

Ohne Probefahrt wäre für mich jetzt schon das Limit erreicht.

-

Bearbeitet von gonzo
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