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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade einen E30 318is in sterlingsilber geschlachtet, falls jemand Teile braucht --> PM.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Servus,

ich hab jetzt den ganzen thread gelesen!

momentan bilde ich mir ein ein Winterauto zu benötigen.

Konkret bin ich auf der suche nach einem e30 325 (ix wäre nat. geil)

e36 hatten wir davor als 323 touring als fam. auto, fuhr sich fand ich echt geil, brannte aber im juni ab, jetzt muss folglich was anderes her.

Am liebsten wäre mir mit Schaltung, Automatik find ich scheisse :wacko:

Einem touring gegenüber wäre ich jetzt auch nicht abgeneigt...

Wie schauts aus, was muss ich da ca investieren bzw was darf sowas kosten?

Gibt es grad was die e30 angeht besondere schwachstellen, wo sollte man suchen (ebay find ich jetzt nicht so geil :wacko: )

Was für Laufleistungen lassen sich mit dem 6ender erreichen?

Hätte halt gern was älteres weil freie werkstätten mit sowas noch umgehen können.

lg und danke für eure einschätzungen :wacko:

konze

Geschrieben

ich schätze das problem wird sein einen passenden zu finden...

ansonsten kann man einen 325ix touring sicher bis an die 200tkm kaufen - ohne investitionen wird es aber nicht ablaufen:

klarerweise je billiger umso mehr steckt man nachher hinein..das sind 2 bis 3000er schnell weg !

rs

Geschrieben

unser e36 323 hatte knapp 260000 km drauf als er abbrannte, also laufleistung sollte für die 6ender folglich nicht so das problem sein,

sehe ich das richtig? beim e30 gehe ich halt davon aus dass einhalbwegs begabter vespaschrauber kleinere bis mittlere reparaturen

noch selbst vornehmen kann.

gibt es grade bei den ix modellen bekannte schwachstellen?

was muss man für einen ix touring grob anlegen?

ich bin mir eben nicht sicher ob ebay, mobile &co der preisfindung dienen, außerdem sind die dort vertretenen finde ich ziehmlich bis absolut

abgerockt!

lg&DANKE

konze

Geschrieben

reihensechser leben lange - mein 3,5er mindestens schon 290000km

aber zb: ausgeschlagenes lenkgetriebe, rost an den bremsleitungen, ölverlust an motor und getriebe usw.

sind auch an den gepflegtesten wägen dran

preislich sollten eu 5000 ausreichen...sollten wohlgemerkt

schraubermässig ist das meiste im grünen bereich,ix: die antriebswellen die vorne durch die ölwanne gehen -

das soll (hörte ich mal) nicht der weisheit letzter schluss sein

rs

Geschrieben

schraubermässig ist das meiste im grünen bereich,ix: die antriebswellen die vorne durch die ölwanne gehen -

das soll (hörte ich mal) nicht der weisheit letzter schluss sein

rs

was meinst du genau damit?

danke

konze

Geschrieben

so, habe kurz selbst recherchieren müssen: wenn die klackern kann man die nur mehr komplett tauschen (1000.- !) reparatursätze gibts keine mehr

gebrauchte ebensowenig, der tausch ist sicher auch noch ganz schön umständlich..

also auf jeden fall probefahren ! - und eher keinen automatik nehmen, der frisst nochmal die leistung auf -

dann fahren dir ambitionierte 318er um die ohren :wacko:

gr r

Geschrieben

danke! :wacko:

hatte mir auch schon überlegt in richtung 318is zu schauen, das ist dann halt eher eine drehzahlorgel?

der soll ja ebenfalls ganz gut gehen, da wirds dann aber mit touring schlecht denk ich.

preislich sind die ja meist um einiges attraktiver? gibts bei denen Laufleistungen ab denen man sagt: "finger weg"?

schachstellen etc wie jeder andere e30 oder gibts da besonderheiten?

sind denke ich auch im unterhalt günstiger, ist halt die frage mit dem verbrauch, das wird sich zum 325/320 nicht viel nehmen?

muss man grade bei den 318 auf besonderheiten achten die die anderen modelle nicht hatten?

und Automatik kommt mir sowieso nicht ins Haus :wacko:

lg konze

Geschrieben

Nimm' nen 118d.

16d fährt sich scheisse, da merkt man schon, dass was fehlt. Unterschied zwischen 18 und 20d ist unwesentlich. 143PS reichen vollkommen, schöner Turboschub und echt geringer Verbrauch. :wacko:

Danke, DAS nenn ich mal nen Supertipp! Werde dann mal die Augen in Richtung 118d offen halten.

Dann muss ich zwar noch etwas länger sparen, aber egal, DENN auf etwas Gutes wartet man gerne etwas länger. :wacko:

LG, superHeRo

Geschrieben

danke! :wacko:

hatte mir auch schon überlegt in richtung 318is zu schauen, das ist dann halt eher eine drehzahlorgel?

der soll ja ebenfalls ganz gut gehen, da wirds dann aber mit touring schlecht denk ich.

preislich sind die ja meist um einiges attraktiver? gibts bei denen Laufleistungen ab denen man sagt: "finger weg"?

schachstellen etc wie jeder andere e30 oder gibts da besonderheiten?

sind denke ich auch im unterhalt günstiger, ist halt die frage mit dem verbrauch, das wird sich zum 325/320 nicht viel nehmen?

muss man grade bei den 318 auf besonderheiten achten die die anderen modelle nicht hatten?

und Automatik kommt mir sowieso nicht ins Haus :wacko:

lg konze

318is oder 325, der 320 zieht nix vom Teller. Ausserdem haben alle bis auf den IS Zahnriemen, IS Steuerkette, spricht auch für den IS.

Wobei man an die Steuerkette auch alle 150-180K ran muss.

Schwachstellen: Rost, überall.

Gute IS für kleines Geld muss man mittlerweile suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

der jetzt neuerdings aufgetauchte hintergedanke am 318is, da gibts/gabs wohl von bmw einen (rally)cup, wo man für relativ schmales geld mit der kiste

starten könnte, fände ich schon auch interressant :wacko:

aber den 325 fänd ich halt schon geil, grad mit allrad, :wacko:

wie siehts bei der e30 serie mit typischen ersatzblechen für rotschwachstellen aus? gibt der markt da für einen azubi bezahlbares her?

schweissen kann ich selber...

bleche dengeln ist jetzt aber nicht grad meine stärke

Und wie schon gesagt, besser keinen Automatik :wacko:

wie ebenfalls schon gesagt, so ein scheiss kommt mir nicht ins haus bzw vor die Tür :wacko:

lg konze

ps: wenn jemand etwas brauchbares hat, jemanden kennt dessen freundin etc, immer nur her damit

Bearbeitet von konze
Geschrieben (bearbeitet)

frage : bmw z3 5/1998 1,8 115ps....

wie könnte man den beifahrerairbag deaktivieren ??

danke rs !

Bearbeitet von rs.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand erfahrung mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe?

Würde gerne meinem e34 540 von Automatik auf 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe umbauen lassen.... 5 Gang wohl eher, nachdem das 6 Gang getriebe fast nicht zu finden ist...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Automatik oder Schalter? Beim Schalter würde ich meinen das auch unter 10L drin sind, 7,5 halte ich aber für unrealistisch. Der Brummer wiegt leer mindestens 1,5 Tonnen, die wollen bewegt werden.

Großes Auto halt.

Ich hab meinen e 46 mal auf eine LKW Wage gestellt, ohne mich und ohne E Rad waren es erstaunliche 1395kg und der fuhr mit Automatik nie unter 8,6L und das war ne Tour nach Italien mit nie mehr als 120km/h.

Ich freu mich schon das mein 124 Benz mit neuen Kerzen letztens ne 10,3L Runde geschafft hat :wacko:

-

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kriege nen Firmenwagen aus Sindelfingen, hat zwar weniger Style, aber ne Tankkarte mit 50Tsd. Frei-Km jedes Jahr. Da konnte ich nicht nein sagen. :wacko: Falls der Preis nicht passt, a bissl geht sicher noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand erfahrung mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe?

Würde gerne meinem e34 540 von Automatik auf 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe umbauen lassen.... 5 Gang wohl eher, nachdem das 6 Gang getriebe fast nicht zu finden ist...

Da kann ich echt nur sagen: LASS ES!

Geht natürlich, aber wenn Du den 40er wirklich mal reizt, geht das 5gang-Getriebe genauso gen Himmel wie das schlecht ausgelegte Automatikgetriebe....also Augen auf, gibt immer mal wieder nen 6Gang-Getriebe bei egay, etc. Versuch´s mal auf www.e34.de, da werden Sie geholfen!

Mit nen paar Hundert Euro ist das aber nicht getan...............so oder so nicht.......

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

fährt hier jemand einen 523i E39?

ist es halbwegs realistisch die kiste mit 7-7.5 Litern zu bewegen?

Fahrprofil: 90% autobahn 100-130kmh

ich glaube das wird eng mit 7-7,5 ,ich denke das man da eher so 8-9 aufschreiben kann für !!!

karren sind aber top ,motor mit 2,5 lietern unzerstörbar ...

Geschrieben (bearbeitet)

fährt hier jemand einen 523i E39?

ist es halbwegs realistisch die kiste mit 7-7.5 Litern zu bewegen?

Fahrprofil: 90% autobahn 100-130kmh

ich glaube das wird eng mit 7-7,5 ,ich denke das man da eher so 8-9 aufschreiben kann für !!!

karren sind aber top ,motor mit 2,5 lietern unzerstörbar ...

ich fahr exakt soeinen. Gutes Auto. Aber mit 8 L darfst schon rechnen. Ich hab mit viel Autobahn so 8,4l/100km auf der Anzeige, auch bei humaner 130-140 km/h-Fahrweise.

Bearbeitet von Axel
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hat jemand eine graue beifahrersonnenblende für einen e30 aus den 80ern liegen und schickts mir nach österreich ?

merci im voraus rs

sonst nix neues im bmw lager, der e30 ist teillackiert - der e32 steht im keller herum und das cabrio fristet das schonende dasein im stadel -

der saab hat dieses jahr den vorzug...

Geschrieben

Bin auch in die BMW-Welt mit einem 320D E91 eingestiegen. Bisher noch keine gravierenden Probleme gehabt, bis auf defekten Schliessmechanismus (Beifahrer).

Bisherige Reparatur-Historie vom Vorbesitzer:

- neue Batterie

- neue Lenksäule

Lässt sich im Stadtverkehr bei ca. 6,3l fahren; Autobahn sogar bei ca. 5,8l.

Im grossen und ganzen bis jetzt zufrieden, hoffnetlich bleibt das auch so....

Bin am überlegen die Runflat-Reifen gegen "normale" zu tauschen, da die Auswahl grösser und die Preise niederiger ist (dass ich dann ein Reifen-Kit benötige ist mir klar).

Hat das bereits jemand gemacht? Erfahrungen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kumpel von mir hat 'nen Z4 mit M-Fahrwerk, Runflat-Reifen und satt Leistung.

Hatte früher mal einen Golf mit Koni gelb Fahrwerk. Das war dagegen eine Sänfte ;-).

Fährt sich wie ein Kart, aber im Alltag würde ich das auf Dauer nicht bewegen wollen.

Edith: Auf jeden Fall gucken/hören wie es ums Differential steht.

Bearbeitet von uHerr

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