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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

mein e30 vfl 318 läuft jetzt recht gut, das fahrwerk federt mir aber nicht gut genug

 

vor ungefähr 21 jahren habe ich neue gasdruckdämpfer einbauen lassen und die haben den 3er wie einen ix dstehen lassen

 

die strassenlage war aber trotzdem recht gut - jetzt scheinen sich die dämpfer langsam zu verhärten...

 

am liebsten wäre mit ein DEZENT tiefergelegtes originales m sportfahrwerk

 

die fragen: kosten, verfügbarkeit

 

danke euch grüße rs

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  • 4 Monate später...

Haken würde ich mal da suchen, wo auch SS 90 oder Rally 200 für 2.000 Euro angeboten werden. Kannst ja mal unverbindlich nach Details und Besichtigungstermin fragen... wenn die Karre dann plötzlich gegen Vorkasse versandbereit bei einer Spedition steht und natürlich auch schon deutsche Papiere und frischen TÜV hat, weißt du Bescheid... normalerweise kosten gute E30 M3s inzwischen mehr als das 10fache... 

 

Mich macht zumindest die Kennzeichenhalterung im US-Format bei einem NL-Fahrzeug stutzig im Hinblick auf Bilderklau und der Name Klaus Fuchs klingt auch nicht so richtig niederländisch...

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Bin am überlegen meinen biederen S202 Mercedes Kombi gegen ein BMW 3er Cabrio einzutauschen.

Hätte an einen E46 gedacht, da alles andere noch zu teuer ist. 318er reicht, denk ich.

 

Spricht da in heutiger Zeit noch was dagegen, den ganzjährig zu fahren?

Zur Not würde ich auch in ein Hardtop investieren, wenn es denn sein muss.

Wo sollte ich genauer hinschauen?

 

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vor 41 Minuten schrieb Barnosch:

Bin am überlegen meinen biederen S202 Mercedes Kombi gegen ein BMW 3er Cabrio einzutauschen.

Hätte an einen E46 gedacht, da alles andere noch zu teuer ist. 318er reicht, denk ich.

 

Spricht da in heutiger Zeit noch was dagegen, den ganzjährig zu fahren?

Zur Not würde ich auch in ein Hardtop investieren, wenn es denn sein muss.

Wo sollte ich genauer hinschauen?

 

Tu dir nen Gefallen und nimm den 320.

Die 4-Zylinder dieser Baureihe, erst recht die mit Valvetronic, machen ganz gerne Stress aufgrund verschlissenen Teilen im Ventiltrieb. Grade bei Kurzstrecke ist das vorprogrammiert.

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vor 13 Stunden schrieb PK-HD:

Tu dir nen Gefallen und nimm den 320.

Die 4-Zylinder dieser Baureihe, erst recht die mit Valvetronic, machen ganz gerne Stress aufgrund verschlissenen Teilen im Ventiltrieb. Grade bei Kurzstrecke ist das vorprogrammiert.

 

Danke für den Tipp.

Ist der 320er dann schon ein 6-Zylinder?

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vor einer Stunde schrieb Barnosch:

 

Danke für den Tipp.

Ist der 320er dann schon ein 6-Zylinder?

Ja genau.

Würdest du jetzt einen E36 als 318is suchen, der wäre zu empfehlen. aber die 4-Zylinder ab E46 konntest eigentlich in die Tonne treten.

Jedenfalls meine Erfahrung zu der Zeit in der Werkstatt.

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mein z3 mit dem vierzylinder und 1,9 liter sowie 119ps ist ein supermotor, da gibts nix 

 

6 zylinder sind immer dem vierzylinder vorzuziehen wenn der verbrauch egal ist und wenn wie beim e46 nicht viel preisdifferenz ist 

 

bei z3 wäre die differenz zu hoch gewesen, verfügbarkeit in ö auch schlechter 

 

wenn du den länger fahren willst und ihn "schonen" willst kann sich der 330 lohnen, sollte  der unverbastelt 

 

bleiben wir der in einigen jahren ziemlich gesucht sein und somit gut verkaufbar sein 

 

 

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Am 19.2.2017 um 21:18 schrieb Barnosch:

Bin am überlegen meinen biederen S202 Mercedes Kombi gegen ein BMW 3er Cabrio einzutauschen.

Hätte an einen E46 gedacht, da alles andere noch zu teuer ist. 318er reicht, denk ich.

 

Spricht da in heutiger Zeit noch was dagegen, den ganzjährig zu fahren?

Zur Not würde ich auch in ein Hardtop investieren, wenn es denn sein muss.

Wo sollte ich genauer hinschauen?

 

Guter Plan! ☺

Ich würde allerdings nach einem 330ci schauen, das was der in Sachen Steuern und Bremsen teurer ist sparst du beim Sprit wieder ein! Der 320er ist für das schwere cabrio zu schwach untenrum! Der 3L passt auch besser zum entspannten offenfahren.

 

Die M54 Motoren sind so gut wie unzerstörbar, saufen ab werk hald fast  alle Öl (BMW gibt an das bis zu 1l auf 1000km normal ist) mit anderem Öl, ich glaube 5W30, lässt sich das aber beheben!

Probleme gibts eigentlich nur mit der vanos, kannst aber bei laufendem Motor leicht raushören ob es verdächtig rasselt... eine Reparatur kostet jetzt aber auch nicht die Welt. Was noch gern kaputt geht ist die Disa Einheit (Saugrohr längenverstellung) auch das klappert bei laufendem Motor und hat ein sehr müdes Ansprechverhalten zu folge.  Zum testen bei laufendem motor einfach den stecker abziehen... wenn irgendwelche Klappergeräusche sofort aufhören ist die Klappe ausgeschlagen. Neu kostet das Teil bei BMW 200 euro und ist in 5 min getauscht, oder du besorgst dir den Rep. Satz mit metall welle und baust die alte einheit um.

 

Achten würde ich auf vernünftigen Vorbesitz, M-Paket, Schaltgetriebe, Schwarz außen und innen. Ob jetzt LCI oder vor Facelift hängt vom Angebot und Geschmack ab... ich finde beide haben ihre Vorteile! 

 

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Wow, danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Bisher stagniert das ganze vorhaben noch ein bisschen, das das Gutachten vom Benz noch nicht da ist. (Mir ist jemand reingefahren. Nur kosmetisch bisschen was passiert)

Je nachdem was ich von der Versicherung bekomme und wie ich den Benz verkaufen kann, wirds dann das BMW Cabrio.

 

Mein eigentliches Problem ist, das ich das Auto nicht unbedingt brauche. In die Firma hab ich 5min zu fahren. Solange es nicht aus Kübeln regnet, fahre ich in der Saison ausschliesslich Roller.

Also brauch ich die Karre nur für etwas längere fahrten, oder wenn ich was transportieren muss.

Ansonsten haben wir halt noch den Familienkombi.

4 Sitzer soll es aber trotzdem sein, falls wird doch mal alle mit ohne Dach unterwegs sein wollen. Dann kommt der Kindersitz halt auf den Beifahrersitz.

Sonst hätte mir auch ein MX5 oder so gefallen.

 

Also fahre ich hauptsächlich kurzstrecke.

Mittlerweile, als Familienpapa, bin ich auch mitterweile entschleunigter unterwegs.

Denke deswegen würde ich doch fast meinen, das die 170PS Version reichen würde?

 

Jetzt aktuell hab ich halt den schweren alten Kombi mit 120PS. Da geht absolut garnix. Da brauch ich mir auch gar nicht erst überlegen auf der Landstrasse zu überholen.

Das nervt dann allerdings schon.

 

Hätte halt Bock drauf, das ist das Problem.

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vor 36 Minuten schrieb Barnosch:

Wow, danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Bisher stagniert das ganze vorhaben noch ein bisschen, das das Gutachten vom Benz noch nicht da ist. (Mir ist jemand reingefahren. Nur kosmetisch bisschen was passiert)

Je nachdem was ich von der Versicherung bekomme und wie ich den Benz verkaufen kann, wirds dann das BMW Cabrio.

 

Mein eigentliches Problem ist, das ich das Auto nicht unbedingt brauche. In die Firma hab ich 5min zu fahren. Solange es nicht aus Kübeln regnet, fahre ich in der Saison ausschliesslich Roller.

Also brauch ich die Karre nur für etwas längere fahrten, oder wenn ich was transportieren muss.

Ansonsten haben wir halt noch den Familienkombi.

4 Sitzer soll es aber trotzdem sein, falls wird doch mal alle mit ohne Dach unterwegs sein wollen. Dann kommt der Kindersitz halt auf den Beifahrersitz.

Sonst hätte mir auch ein MX5 oder so gefallen.

 

Also fahre ich hauptsächlich kurzstrecke.

Mittlerweile, als Familienpapa, bin ich auch mitterweile entschleunigter unterwegs.

Denke deswegen würde ich doch fast meinen, das die 170PS Version reichen würde?

 

Jetzt aktuell hab ich halt den schweren alten Kombi mit 120PS. Da geht absolut garnix. Da brauch ich mir auch gar nicht erst überlegen auf der Landstrasse zu überholen.

Das nervt dann allerdings schon.

 

Hätte halt Bock drauf, das ist das Problem.

Also wenn du das Auto nicht brauchst und das budget passt würde ich nichtmal ansatzweise über 320 oder 330 nachdenken sondern gleich n M ...;-) ist zwar  vom unterhalt andere Hausnummer aber wenn du das auto nicht im Alltag bewegst noch im Rahmen!

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Da passt das Budget aber dann leider nicht mehr ;)

 

Ich hab den Luxus, das ein Freund von mir exakt dieses Modell sein Eigen nennt. E46 M3 in Laguna Seca Blau :inlove:und ich den auch jederzeit problemlos ausleihen kann.

Das ist toll und schön, aber für mich als "Alltagsauto" zu teuer und zu schade.

Was der auch erst mal alles reinstecken musste, bis das Fahrzeug wieder in ordentlichem Zustand war, ist auch ne Hausnummer.

Das ist gesponnen.

Da tuts mir die kleinere Variante

 

 

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Würde wenn man die Unterhaltskosten betrachtet auch den 330i nehmen, ich hatte schon beide. Sehr spritziger und robuster Motor der 3 Liter. Hab meinen mit 287TKM verkauft. Außer etwas Ölverbrauch keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Allerdings sind die Preise in den letzten 2 Jahren eher wieder gestiegen...

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Am 21.2.2017 um 13:02 schrieb rs.:

mein z3 mit dem vierzylinder und 1,9 liter sowie 119ps ist ein supermotor, da gibts nix 

 

6 zylinder sind immer dem vierzylinder vorzuziehen wenn der verbrauch egal ist und wenn wie beim e46 nicht viel preisdifferenz ist 

 

bei z3 wäre die differenz zu hoch gewesen, verfügbarkeit in ö auch schlechter 

 

wenn du den länger fahren willst und ihn "schonen" willst kann sich der 330 lohnen, sollte  der unverbastelt 

 

bleiben wir der in einigen jahren ziemlich gesucht sein und somit gut verkaufbar sein 

 

 

DREIDREISSIG !

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  • 11 Monate später...
vor einer Stunde schrieb fried69:

Seit August mein neuer Alltagswagen: 323ti

 

DSC_2734.thumb.JPG.1ab48b1ba9d710e19bca827b67821079.JPG

In der Zeit war bmw noch gut und haltbar , etwas durstig aber ohne Riesen Schrauberorgien zu bewegen :thumbsup:

ich hatte einen 325i der war noch top , danach 330d e46 und 530d e61 die waren Müll aber komplett 

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Ich bin gerade auf das Topic gestossen. 

 

Habe noch nen Satz alter Alpina Felgen auf dem Dachboden liegen. 

Waren auf nen BMW E39 drauf, stammen aber glaube ich vom E34. Sind 17 Zöller. 

 

Falls jemand die brauchen kann, würde auch gegen Vespa Teile tauschen....

Ansonsten stauben sie halt die nächsten Jahre vor sich hin   

Bearbeitet von Housefrau
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vor 12 Stunden schrieb Housefrau:

Ich bin gerade auf das Topic gestossen. 

 

Habe noch nen Satz alter Alpina Felgen auf dem Dachboden liegen. 

Waren auf nen BMW E39 drauf, stammen aber glaube ich vom E34. Sind 17 Zöller. 

 

Falls jemand die brauchen kann, würde auch gegen Vespa Teile tauschen....

Ansonsten stauben sie halt die nächsten Jahre vor sich hin   

schick mir doch bitte mal die genaue Größe der Felgen. Vorallem auch die ET. Und ein Bildchen wäre ganz schön.

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  • 3 Monate später...

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