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Geschrieben

Nach erfolgloser Suche auf diversen Seiten und in diesem Forum ne kurze Frage:

Welche Mittelchen entfetten denn definitiv und restlos? Benzin beinhaltet Öl und fällt somit weg. Dann hab ich noch Bremsenreiniger und Aceton. Bremsenreiniger ist wohl speziell zur Entlackung. Wie macht sich Aceton?

Geschrieben

Also, ich täte Aceton oder vielleicht auch Ethylacetat nehmen, falls Du`s irgendwo auftreiben kannst. Was auch noch gut geht, ist Petrolether (auch Benzin A genannt), das ist so `ne Art Leichtbenzin - weiß aber nicht, ob man da drankommt, wenn man nicht gerade Chemie studiert. Das Zeug ist auf jeden Fall gut, wenn man sich die Hände totalentfetten will :-D .

MfG, schluerfi1978

Geschrieben
... Bremsenreiniger ist wohl speziell zur Entlackung...

moin

also ich hatte noch nie lack auf der bremse :-D

habe bis jetzt immer pu-reiniger genommen ...

ich dachte immer bremsenreiniger wär am besten zum entfetten geeignet - hab ich hier jedenfalls immer gelesen

bis denne

michael

Geschrieben

Das garstigste was mir bis jetzt über die Finger gelaufen ist war Aceton, das hat so ziemlich alles gelöst.

Bremsenreiniger, Terpentin, Terpentinersatz, Waschbenzin, Silikonentferner, diverse andere Mittelchen warn dagegen Kinderkacke :-(

Ich arbeite trotzdem am liebsten mit Bremsenreiniger. So wie sich Aceton auf den Fingern anfühlt kanns nicht wirklich gesund sein :-D Bremsenreiniger reicht schließlich für normale Anwendungen völlig aus! Nur wenns wirklich extra toll entfettet sein soll nimm Aceton...

Die anderen Sachen die schluerfi auszählt gibts leider nicht im Baumarkt, also hab ichs auch noch nicht probieren können!

Geschrieben

Achso, was willste machen?

Zum Lackieren auf jeden Fall Silikonentferner nehmen, das verträgt sich gut mit dem Lackuntergrund und entfettet/entsilikonisiert trotzdem gründlich! Lohnt sich!

Geschrieben

Nehm immer aceton wenn ich mit Kaltmetall arbeite und kein Sandstrahlgerät zur Hand habe. Dann mit Feile die alten AluOxyde runter und mit Aceton entfetten. Ansonsten Sandstrahlen, dann ist auch gleich entfettet

Geschrieben

Bremsenreiniger reicht aber auch für Kaltmetall :-(

Anschleifen ist aber auf jeden Fall nötig. Ohne hat man nicht lange Freude am Kaltmetall :-D

Auf Sandstrahlen würd ich nicht unbedingt vertrauen, bei porösen Oberflächen kann schon mal etwas Fett/Öl dran bleiben!

Geschrieben

ach für den sitz des konus..... da gibts doch noch den extrem coolen "schmäh" von den wirklich akten Hasen........

wenns bombemfest sitzen soll zuerst mit bremsenreiniger/ Siliconentferner oder aceton entfetten und dann die gute alte KREIDE auftragen..... dann das Lüra rauf.... kein scherz ... das funkt wirklich gut um die letzten reste von diversen schmiermittel zu neutralisieren ...

:-D Fizzilee

Geschrieben

Nix, Laut definition ist Kreide nichts anderes

als Calziumcarbonat und das ist Kalk!! Und Kalk

macht ja immer die Waschmaschine kaputt. Da

schmiert nix.

Aber als Vorbehandlung würde ich Ventileinschleifpaste

nehmen. Ein bis zwei Tropfen verdünner mit a

bisserl Paste und dann Lüra drauf und vorsichtig

drehen. Hinterher alles abwischen. Damit schleifst du

den Konus im Lüra passend zum Stumpf der Welle.

Dann sitzt die auch schon gleich viel fester. Reicht

dann schon meißt, um das Lüfterrad anständig

festzuziehen. Mein HP4 ist auf jeden Fall noch immer

drauf. Und ist auch seit kanpp 1 1/2 Jahren auch

nciht wieder abgebaut worden.

Geschrieben

Ich nehm immer Nitro-Verdünnung, gibt´s in jedem Lackgeschäft.

Zur Gesundheit sag ich jetzt besser nicht´s, ist hautdurchgängig, fettlöslich, enthält Benzol etc.

Verwendet jeder Schreiner in seiner Lackiererei, ist wahrscheinlich billiger dort da wahrscheinlich umsonst bei kleinen Mengen und freundlichem Fragen.

Bei längerer Exposition der Pfoten mit Nitro-Verdünnung werden die taub.

:-D

Bernd

Egal welcher Dreck auf den Teilen sitzt, damit geht´s weg wie nichts.

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