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Auslassfräsen beim 210er malossi (portmaps gesucht)


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Ich suche praxis erprobte Auslassfrässchablonen mit ein paar worten zu charakteristig.

Bitte keine Lehrbuch auszüge, sondern ErFAHRenes und Erlebtes

frag mal carsten fichl, der schrieb hier kürzlich was von 1PS mehr und 5 unten weniger wenn man den Auslaß runterzieht.

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Ich suche praxis erprobte Auslassfrässchablonen mit ein paar worten zu charakteristig.

Bitte keine Lehrbuch auszüge, sondern ErFAHRenes und Erlebtes

Ich würd mir auch das Schmuddelheft holen. Da wurde nach einander der Auslaß eines 210er immer weitergefräst und auf der Rolle getestet was passiert. Besser wird dir wohl kaum einer sagen können, vielleicht noch son Typ ausn Norden der große Motoren in kleine Roller baut und son Blödsinn... :-D

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Gibt doch mitlerweile 100 Topics über den Auslaß... und mitlerweile ist auch weitbekannt dass es auch eine entscheidende Rolle spielt welchen AUspuff man verbaut hat. Dann noch die Frage eher Band oder eher Spitzenleistung....

Es wird nicht DIE allgemeingültige POrtmap geben.

Hier heisst es probieren... immer ein wenig mehr. Was man glaub ich sagen kann ist, dass du so breit gehen solltest wie geht...

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Der Undi will wahrscheinlich trotzdem wissen, wer welche Erfahrungen hat.

Gibt ja Leute die behaupten und teilweise auch belegen können, dass entgegen dem Schmuddelheft das Runterziehen der Kante auf UT Vorteile bringt......

Aber wie gesagt, bei mir gabs unten raus dann Minderleistung

Dass es 100te Topics etc. gibt ist dem Undi sicher klar.....

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habe leider auch auf UT gefräst......

HAbe NM untenrum verlohren, wenn der RAP zieht, dann gehst aber besser.

Ich würds des nächste mal weniger runterziehen :-D

Edit meint, an der Ampel und auf der QM ist des so schon gut, aber für die Stadt....

Bearbeitet von Jesus
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man verliert unten reso mit mehr spülverlust.

das aulassbreite ist die dominante faktor.

eine trapezgeformte auslass verlieren weniger als ein eckig.

ja das wissen sie.

mach die spülverlust minimal.

wieso... nur das vorauslass querschnitte ergrössen.

ja mit maximal vorauslass und max breite der auslass,

die reste bestimmt man mit der auspuff.

die steuerzeiten spielt mehr mit der resoabstimmung des auspuff an.

ja vielleicht wissen sie das alles.

habe mit 192/125 und 70% nochmal 28,7 ps bei 7600 und 20 bei 5700 das mit eine jl left. auslass völlig von ut.

eine grossmässiger berichte kommen vielleicht im dieser jahre.

wie jesus hat gesagt, man verloren nach unten, aber mit eine gut verrundete unterkante das nicht mit der breite geht, glaube ich bringt keine negatives.

grüss

Truls

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Das glaube ich nicht.

Mit eine originalpott das hat eine grosse totalgegendrück ja,

aber mit das rückdruck von eine resopott dann kommt die pulse viel zu spät.

Einfach nachdenken warum man mit weiter überströmzeiten,

in die meisten falle mehr bums von unten bekommen???

hier eine bild zum Undi: post-2550-1200053885.jpg

Bearbeitet von Truls221
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danke mal an claus, kannst ein PAAR worte dazu schreiben

wie nenndrehzahl und BMEP, wenn du zufällig hast

steht doch alles schon im classic-scooter-artikel...

  • nenndrehzahl 8500, arbeitsbereich 6000-9000 (könnte noch höher drehen, würde ich dem motor aber nicht zumuten), effektiver mittelrduck 8,4 bar.
  • sehr ausgewogenes (fahrbares, gutmütiges,...) setup, d.h. weder krampfhaft auf spitzenleistung noch exzessiv auf "niedrige drehzahlen" getrimmt.
  • je nach fahrstil/geschmack kann man die leistungsentfaltung mit dem auspuff feintunen.
  • ergibt mit einem guten auspuff ca. 28-30 hinterrad-ps bei 7500-8500 1/min (je nach auspuff).

r

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ich hab' die schablone überprüft:

die schablone war für einen hub von 62,5mm bestimmt!!!

NICHT VERWENDEN!!!! außer natürlich, ihr wollte 62,5mm hub fahren...

ich hab' eine neue schablone oben in mein posting eingefügt, diesmal genau das "tour"-setup aus dem cs-artikel.

r

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D.h. wenn ich das der Bemaßung richtig entnehme, rechnest Du die Fase nicht zur Auslaßfläche dazu?

genau. und auch nicht zur steuerzeit.

(aus diesem grund mißt man aus portmaps gerne falsche steuerzeiten und kanalquerschnitte raus)

auslaß ist die öffnung, durch die der gaswechsel stattfindet, und die fase dient der schonung der kolbenringe und des kolbens.

r

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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