Zum Inhalt springen

Auslassfräsen beim 210er malossi (portmaps gesucht)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 9 Monate später...

Zum Thema Fase hätt ich noch eine Frage:

hab irgendwo mal aufgeschnappt, das der Kontakt der Ringe mit dem Alu des Zylinders problematisch sein kann.

Bei einer ausgeprägten Fase, so wie rasputin sie dargestellt hat, ist das aber zwangsläufig der Fall, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minderleistung.deauslassschablone.jpg

Zitat:

Bevor man mit dem Fräsen beginnt sollte man mal den Zylinder zusammen mit der später verwendeten Dichtung auf den Block stecken und die Steuerzeiten vermessen. Ich gehe jetzt mal von 60mm Hub mit 1mm Fußdichtung aus und möchte drei Beispiele und deren Charakteristik vorstellen.

Überstrom Auslass Vorauslass Charakteristik

129° 185° 28° Druck von unten, breites Drehzahlband, relativ Drehunwillig, etwas weniger Spitzenleistung als die anderen Kombinationen optimal für Tourer!

129° 190° 30.5° Etwas sportlicher, relativ breites Band, drehwilliger aber dennoch genügend Druck von unten

129° 195° 33°

Spitzeres Band, mehr Spitzenleistung, höhere Drehzahlen, Leistung setzt schlagartiger als bei anderen Kombinationen ein,

Hier einmal eine Schablone im DXF Format für einen Auslass der bei einer 1mm Fußdichtung 192° und 69% Sehnenmaß haben sollte: Malossi_211_1mm_Fudi_192°_69_Prozent. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich noch ein paar andere Schablonen zeichnen und diese dann hier zur Verfügung stellen. Um die DXF Dateien anzusehen und drucken zu können empfehle ich an dieser Stelle die Gratis Version von Rhino welche hier zum Download bereit steht: Rhino. Einzige Einschränkung ist, dass man nur 25 mal Speichern kann.

Edith:

Grad erst gesehen, sorry, Gravedigger hatte den Link ja schon gepostet, na doppelt hält besser ;)

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auslass hab ich für meinen membran221er nun auf sicherere 67% trapezförmig gebracht,

allerdings hab ich eine auslasshöhe von nur ca. 25mm (steuerzeiten auslass 187° zu 127° ÜS)

soll ich nun den auslass nach unten erweitern?? weil die zeichnungen oben widersprechen sich etwas....

Setup aktuell:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst

- Auslass 46mm/67%

- 60mm Kabaschoko-Membranlippenwelle

- 30er BGM PWK und Ramair

- MMW2 mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- Gravedigger-Kopf inkl 1,5mm KODI, QK 1,5mm

- Cosa Kupplung 4 Scheiben mit Ring/geschweissten Stegen, 23/65

- Scorpion Auspuff

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, ich bin auch mal wieder zuhause und kann sachen hochladen...

die kontur auf dieser schablone ist dem setup "tour" aus dem schmuddelheft sehr ähnlich:

malossi221_road.pdf

ansonsten schreib' ich lieber nix zum thema, sonst werden's wieder 4 seiten...

r

Suche nach ner Auslassschablone für nen RZ Mark One lefthand.

Bräuchte was für Road Use...Claus, passt die obige Schblone gut zum RZ? Hab den Artikel leider gerade nicht zur Hand :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeitiges Setup bei meinem Motor:

Auslass 66% mit Auslassform wie angehängt (schwarz).

Steuerzeiten 124° / 180°

Lippenwelle 60mm (Pleuel Standardlänge)

MMW Ansauger mit Tassinari

35er Mikuni TM

RZ Mark One Right

Zylinderkopf muss neu, derzeit nicht vorhanden

Das Ding sollte wenn wöglich so um die 6000 U/Min über 20 PS haben. Band ist mir wichtiger als Spitzenleistung, wenn das Ding jetzt maximal 24 PS drückt und dafür aber von 6.000 bis 10.000 U/Min über 20 PS bleibt ist das mein Traummotor.

Deshalb an dieser Stelle: Wie krieg ichs hin?

Zylinderkopf muss eh neu, deswegen bin ich auch hier offen bzgl. Geometrie/ Verdichtung.

Edith sagt, so würde ich den Auslass fräsen, 66% entspricht schwarz, 68% entspricht rot... aber das ist ins Blaue geschossen, keine Ahnung ob das von den Zeitquerschnitten Sinn macht.

Die gerade Kante oben hat schon ne Fase so wie sie Claus immer in die Schablonen einzeichnet...also Entwarnung für die Kolbenringe :thumbsdown:

Kann jemand von den Auslasscheckern mal das Wort ergreifen und mich Unwissenden erleuchten?

post-1-061650800 1290455729_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Was hast denn damit vor, 70% kann man auch fahren.

Beim Auspuff bin ich mir da mit dem Band nicht so sicher, ob da nicht vielleicht ein anderer besser wäre.

Hast du mit dem derzeitigen Setup schon mal ne Kurve gemacht?

Steuerzeiten kann man auch ruhig noch etwas höher wählen.

Wenn Du testen kannst, würde ich mit dem Kopf noch warten und erstmal Steurzeiten testen. Wenn Du dann das gewünschte hast, Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Das Ding sollte wenn wöglich so um die 6000 U/Min über 20 PS haben. Band ist mir wichtiger als Spitzenleistung, wenn das Ding jetzt maximal 24 PS drückt und dafür aber von 6.000 bis 10.000 U/Min über 20 PS bleibt ist das mein Traummotor.

20 ps bei 6000 sollte nicht das problem mit dem RZ sein, der kommt ja etwas früher als ein sip performance.

20 ps bei 10000 sind eher ein wunschtraum..

ich denke, du kommst auf 20ps bei 8600 mit dem RZ.

schau mal den worb my px 200 anlagen test an wegen band. obwohl falsche software werden die ps werte inzwischen locker erreicht und sind somit wieder vergleichbar.

hier eine kurve mit sip performance und ca. 128/190 bei 70%

post-1567-024719800 1290489019_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kontur auf dieser schablone ist dem setup "tour" aus dem schmuddelheft sehr ähnlich:

malossi221_road.pdf

Nachdem das was für meinen langsamen Einstieg ins Tuning wäre, nur eine Frage zum Verständnis.

Die 28.2 sind das lichte Maß des Auslasses.

Die oberhalb und unterhalb liegenden Segmente bestehen, wie benannt, nur aus Fase und dienen lediglich der Kolbenringschonung, richtig ?! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist wegen defekt leider zerlegt und hab auch keine Kurve davon...

RZ Mark One ist auf jeden Fall gesetzt, ich möchte das bestmögliche Ergebnis genau mit diesem Puff.

Ok, dann mach den Auslass auf 70% und peil mal die von Gravie genannten Steuerzeiten an.

Besorg Dir noch ne Dichtung, dass Du auf 130° kommst und eine auf meinetwegen 125°.

Dann Prüfstand und probieren. Aus den Kurven kann man dann schon besser was lesen.

Kopf würde ich mir erstmal einen leihen und dann später, wenn die Steuerzeiten gefunden sind einen machen lassen mit Quetschspalte von 1,2-1,4.

Willste jetzt in K4 mitfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach den Auslass auf 70% und peil mal die von Gravie genannten Steuerzeiten an.

Besorg Dir noch ne Dichtung, dass Du auf 130° kommst und eine auf meinetwegen 125°.

Dann Prüfstand und probieren. Aus den Kurven kann man dann schon besser was lesen.

Kopf würde ich mir erstmal einen leihen und dann später, wenn die Steuerzeiten gefunden sind einen machen lassen mit Quetschspalte von 1,2-1,4.

Willste jetzt in K4 mitfahren?

70% müssen aber echt nicht sein, mit 70% bekommst du meist 1-2 stehbolzenheizungen, und das ist eine unnötige Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts ESC, das soll ein Straßenmotor werden, mit dem ich auch bis nach Elba komme. 70% sind mir hierfür zuviel, werde auf 68% gehen, jedoch brauche ich jetzt fürn Anfang mal ne Auslassschablone, welche für den Motor und insbesondere für den Auspuff passt.

Mit den Steuerzeiten kann ich immer noch spielen, aber erstmal muss der Auslass gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts ESC, das soll ein Straßenmotor werden, mit dem ich auch bis nach Elba komme. 70% sind mir hierfür zuviel, werde auf 68% gehen, jedoch brauche ich jetzt fürn Anfang mal ne Auslassschablone, welche für den Motor und insbesondere für den Auspuff passt.

Mit den Steuerzeiten kann ich immer noch spielen, aber erstmal muss der Auslass gefräst werden.

Für 20Ps bei 6000 kannst den Auslass original lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., ich möchte das bestmögliche Ergebnis genau mit diesem Puff.

70% müssen aber echt nicht sein, mit 70% bekommst du meist 1-2 stehbolzenheizungen, und das ist eine unnötige Geschichte

Dafür sollte man den Auslass aber schon auf 70% bringen.

Für den Einsatzzweck als Reisemobil nach Elba nicht unbedingt.

Was ist denn an Deiner Zeichnung nicht ok. Mach das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sollte man den Auslass aber schon auf 70% bringen.

Mit "das bestmögliche aus dem Auspuff rausholen" meine ich jetzt nicht, dass ich die Maximalleistung haben will und deswegen den Auslass möglichst weit aufreisse.

Ich bin eher auf der Suche nach der optimalen Auslasskontur für meinen Einsatzzweck. Bis jetzt wurden mir auch per PM die unterschiedlichsten Sachen empfohlen, von Trapez bis völlig oval war alles dabei. Die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen?

Ich hab nochmal mitm Photoshop gespielt, werde jetzt wohl mal die gelbe Variante ausprobieren. Geht von der ursprünglich geplanten roten trapezförmigen Version gut in Richtung oval.

post-1-093006100 1290539036_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 ps bei 6000 sollte nicht das problem mit dem RZ sein, der kommt ja etwas früher als ein sip performance.

20 ps bei 10000 sind eher ein wunschtraum..

ich denke, du kommst auf 20ps bei 8600 mit dem RZ.

schau mal den worb my px 200 anlagen test an wegen band. obwohl falsche software werden die ps werte inzwischen locker erreicht und sind somit wieder vergleichbar.

hier eine kurve mit sip performance und ca. 128/190 bei 70%

post-1567-024719800 1290489019_thumb.jpg

Hi Gravie,

was war bei dem Diagramm für ein Auslass im Spiel?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der:

auslassmalle.pdf

die oberkante ist save und hat bisher keine probs gemacht. ist vollgasfest auf der bahn und schafft so 135-138.

ich hab den motor in mehreren stufen umgebaut.

-erste stufe mit kodi und auslass etwas höher, aber nicht breiter.

die kurve war ähnlich der von patriks mit dem pm auspuff. 20 ps auch 6000, aber halt maximal 21 der 22 spitze. das band ist damit viel zu schmal.

-dann etwas mehr fudi und auslass etwas breiter. auch hier wieder 20 ps bei ca. 6300, aber einen riesen kamelhöcker in der kurve und so 24 ps maximal.

richtig spass machte erst das setup auf dem diagramm, aber man benötigt einen 37zähne 4ten oder 22er kuluritzel für vernünftigen durchzug.

20 ps von 6300-8500 sind fast zuwenig.

mit DSE waren bei dem setup 20ps von 6300- 9600 möglich, aber nicht viel mehr spitzenleistung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information