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Auslassfräsen beim 210er malossi (portmaps gesucht)


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Malossi 210

Zylinder nur an den Üs angepasst

28mm Koso Vergaser

MMw2

Ca. 181°

Auslass original

Ich glaube halt das es sein kann das man unten Drehmoment und Ps verliert wenn man den Auslass breiter macht da man mehr Zeitquerschitt auch hat

Ich würde es einmal beim Auslass nichts machen und testen was an Leistung anliegt und anschließend den auslass auf schöne 68% machen in leichten Trapez

Malossi 210.pdf

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Bei der Zielsetzung würde ich aus dem Bauch heraus den Auslass auf Höhe der Überströme möglichst gar nicht bearbeiten, sondern nur im Vorauslassbereich (oben wird der Zeitquerschnitt geholt, nicht unten!). Breite würde ich eher so auf 67-68% begrenzen .Nicht breiter weil man sonst keinen schönen Kanalverlauf hinbekommt, der Auslass sollte nicht trompetenförmig in Richtung Auspuff verlaufen sondern mehr so gerade, d.h. keine Querschnittsverengung auf den ersten ~2cm. Macht man das bei 70% hängt man leider voll in den Stehbolzen. Danach im weiteren Verlauf dann halt smooth umformen auf die runde Form am Auslassstutzen. Und das Ganze so gut es frei Auge geht ohne Querschnittsveränderung bzw. mit gleichmäßiger Querschnittsvergrößerung bis hin zum Auspuff. Der Kanalverlauf ist neben der Auslassform in der Laufbahn so das eigentliche Geheimnis eines effizienten Auslasses. Noch zur Form in der Laufbahn: kleine Eckradien und möglichst gerade Oberkante, standard eben. Steuerzeiten würde ich ÜS im Bereich 126-128° sehen, und Vorauslass knapp unter 30°. Das sollte dann auch im Vorresobereich brauchbare Ergebnisse liefern.

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Ja, wobei man sich die "hängenden Ecken" bei 68% und kleiner eigentlich fast sparen kann und den Radius direkt an der geraden Oberkante ansetzen kann. So gewinnt man eben im wertvollen oberen Bereich den Zeitquerschnitt. Aber nochmals, wirklich wichtig ist der Verlauf des Kanals, die abgebildeten Formen sind durchaus auch so gut!

Bearbeitet von Johannes
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Ist dem schon sehr ähnlich ja. Ist halt alles ziemlich richtig, was der geschrieben hat.

Steuerzeiten weiss ich halt nicht so wirklich. Vllt würde ich den Auslass doch etwas niedriger ansetzen. So 181°. Wären dann 27,5° Vorauslass.

Ist zugegebenermaßen eher die grafische Umsetzung seiner Ratschläge.

Bearbeitet von Brosi
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Bei der Zielsetzung würde ich aus dem Bauch heraus den Auslass auf Höhe der Überströme möglichst gar nicht bearbeiten, sondern nur im Vorauslassbereich (oben wird der Zeitquerschnitt geholt, nicht unten!).

Genau.

In der Vorplanung sieht das ganze bei mir dann so aus:

Und in der Ausführung dann so:

Grüße,

RGV

post-25819-018227600 1290614297_thumb.jp

post-25819-014062000 1290614355_thumb.jp

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hallo

der heidewitzka hier aus dem forum bietet individuelle Auslass schablonen zum kleben an. Hab da schon 2 machen lassen , einmal für nen 177er polini und einmal für nen 15oer lml zylinder.

Mein Link

Das ist echt ne feine sache. Ich hab das vorher auch mal mit Papier und irgendwelchen programmen versucht. Fand ich aber immer sehr umständlich.

mfg

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RGV: Warum hast du dich für diese Variante entschieden und nicht für ein Trapez? Gibts Kurven, die den Vorteil eines solchen Auslasses belegen?

weil die auslaßform eventuell bei der rgv/rs250 abgekupfert wurde :thumbsdown:

da ist die auslaßform ähnlich :crybaby:

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Hola,

ein Vorteil liegt darin, daß die Soundkulisse vom Motor nachher angenehmer ist als bei rechteck- oder trapezförmigem Auslass.

Ob jetzt ein Vorteil in puncto Spritverbrauch besteht, konnte ich bis dato noch nicht feststellen, ein Nachteil in puncto Leistung aber ebenso nicht.

Für ein Tourensetup würde ich den Auslass unterhalb des Vorauslasses eh nicht vergrößern, da es eben nicht um Spitzenleistung geht.

Was mich interessieren würde, ist wieviel Prozent Auslassbreite der 210 Malle verträgt, wenn man einen gleichmäßigen Auslasskanal fräsen will und das ganze ohne in die Stehbolzen durchzubrechen. So wie es weiter oben schon Johannes erwähnt hat.

Vielleicht 66-67%?

Schaut man sich nämlich einen Malle aus der Kiste an, sieht man schon eine leichte Kurve um die Bohrung des linken Stehbolzens herum. Wieviel Material kann man hier wegnehmen um eben einen geraden Auslasskanal zu bekommen? Kurven um die Stehbolzenkanäle fräsen, um unbedingt auf die 70% zu kommen und dann aber keine Breite im Auslasskanal zu haben, ist eher kontraproduktiv.

Grüße,

RGV

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mich erstaunen 2 Dinge an den hier gezeigten Auslaßformen.

1. warum gehen alle Trapezformen bereits nach unten zusammen bevor der Vorauslaß zu Ende ist? Wenn ich einen Auslaß fräse, dann bekommt der die maximale Breite über den gesamten Vorauslaß, da gehts also gerade runter, und dann ziehe ich das Trapez erst nach unten auf die originale Unterkante zu, nach unten erweitere ich so gut wie nie.

Bei diesem Auslaß sieht man es sehr schön, gerade bis zur Oberkante ÜS und erst dann nach innen:

http://yamaha-rd.dk/forum1/phpBB2/userpix/3_portmap_24082008_1.jpg

wohingegen hier diese Form propagiert wird:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2010/post-1-061650800%201290455729_thumb.png

2. Daß ein 70% Auslaß mit gerade nach hinten weggehendem Auslaß leistungsfähiger ist als einer der sich wieder verjüngt ist klar, allerdings meine ich daß trotz des Verjüngens mehr Leistung ansteht wenn ich die Kanalöffnung auf 70% habe als wenn sie nur 66-68% hat, bei sonst gleichem Kanalquerschnitt. (verständlich??)

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  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hatte die Möglichkeit, meinen Zylinder durchleuchten zu lassen.

Die Genauigkeit der Längenmaße ist so mittel.

Trotzdem sieht man schön die Form im Längsschnitt:

Die rechten Seite ist, meiner Meinung nach, wirklich grenzwertig.

Also kann links noch was weg...

Um auf 68% zu kommen, könnte ich höchstens noch die Kanten wegnehmen (rot angedeutet).

Peter

post-8651-015561300 1300210978_thumb.jpg

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