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...dieses alberne "echt oder unecht, richtig oder falsch-Getue" über indische, italienische, spanische, vietnamesische Vespen und demnächst wohl auch amerikanische Vespen (Stella) verbunden mit diversen belehrenden Hinweisen, zeugt letztlich nur von geistiger Kleingärterei...aber so ist das wohl in der Demokratie mit den Meinungen...ich persönlich finde es einfach nur schade, dass es sogar hier im GSF-Forum mittlerweile von Neid und Missgunst ganz nach "deutscher Art" nur so wimmelt...

Ich wurde selber schon "angemahnt" weil ich einen mod. Motor in eine Messerschmitt einrüstete...ungeachtet der Tatsache, dass auf diesem Wege eine andere Messerschmitt mit dem freigewordenen Motor komplettiert werden konnte...dann noch der "erhobene Fingerzeig" weil mein Fuhrpark nun durch eine GTS 250 vergrößert wurde...und die Frage, ob das nun eine "echte" Vespa ist oder nicht..einfach lächerlich in meinen Augen...

Soll doch ein jeder glücklich werden, mit dem was er mag´ und liebt...und dass die Dummen nicht weniger werden, ist doch wohl allen klar, oder?

Ich habe bereits ein paar vietnamesische Restaurationen direkt in W´haven gesehen...fahren, bremsen, schalten und leuchten (meistens) einwandfrei...Ergo: wer solche Fahrzeuge mag, der soll sie sich kaufen...damit wird er mir weder sympathischer noch unsympathischer...ist doch seine Entscheidung, für was er sein Geld ausgibt...

By the way: Grüße an alle Freigeister hier, deren Horizont über Paperino, Messerschmitt, Douglas, Acma etc. hinausgeht...leider werden es immer weniger.Schade-schade...

Alex

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...dieses alberne "echt oder unecht, richtig oder falsch-Getue" über indische, italienische, spanische, vietnamesische Vespen und demnächst wohl auch amerikanische Vespen (Stella) verbunden mit diversen belehrenden Hinweisen, zeugt letztlich nur von geistiger Kleingärterei...aber so ist das wohl in der Demokratie mit den Meinungen...ich persönlich finde es einfach nur schade, dass es sogar hier im GSF-Forum mittlerweile von Neid und Missgunst ganz nach "deutscher Art" nur so wimmelt...

Ich wurde selber schon "angemahnt" weil ich einen mod. Motor in eine Messerschmitt einrüstete...ungeachtet der Tatsache, dass auf diesem Wege eine andere Messerschmitt mit dem freigewordenen Motor komplettiert werden konnte...dann noch der "erhobene Fingerzeig" weil mein Fuhrpark nun durch eine GTS 250 vergrößert wurde...und die Frage, ob das nun eine "echte" Vespa ist oder nicht..einfach lächerlich in meinen Augen...

Soll doch ein jeder glücklich werden, mit dem was er mag´ und liebt...und dass die Dummen nicht weniger werden, ist doch wohl allen klar, oder?

Ich habe bereits ein paar vietnamesische Restaurationen direkt in W´haven gesehen...fahren, bremsen, schalten und leuchten (meistens) einwandfrei...Ergo: wer solche Fahrzeuge mag, der soll sie sich kaufen...damit wird er mir weder sympathischer noch unsympathischer...ist doch seine Entscheidung, für was er sein Geld ausgibt...

By the way: Grüße an alle Freigeister hier, deren Horizont über Paperino, Messerschmitt, Douglas, Acma etc. hinausgeht...leider werden es immer weniger.Schade-schade...

Alex

Wenn Du auf Fahrzeuge stehst, die aus Teilstücken zusammengebastelt sind die im schlimmsten Fall 3 Dekaden umfassen dann ist das Deine Sache. Ich finde Sie zum Kotzen. Natürlich soll jeder mit dem was er mag und liebt glücklich werden, allerdings würde ich mich als rein interessierter Käufer verdammt ärgern wenn Ich mir so einen Zwitter kaufe und nach einiger Zeit feststellen muss das er a.) nie einem Modell entsprach das die Hallen in Italien verlassen hat und b.) bei Wiederverkauf aus dem Grunde einem hohen Wertverlust erliegt. Von Qualität der Restaurationen, die zugegebenermassen schwanken können, mal abgesehen.

Neid und Mißgunst erkenne ich hier nicht, wüsste nicht das einem bei ner Asienpupe der Neid aufkam - die wenigsten sind hier Masochisten.

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Ich hab mir letztens mal die Frage gestellt wo diese Schwämme an umgebastelten Kisten eigentlich her kommt? Woher kommt der Gedanke, dass sich im GS-Style umgebauten Karren besser verkaufen lassen als restaurierte Originale? Ist ja auch nicht gerade wenig Aufwand andere Backen anzupassen, das Heck zu cleanen usw?

Idee? Ist GS an sich so ein starker Begriff, dass man deswegen eher geneigt ist einen Roller zu kaufen ? selbst dann, wenn man offensichtlich keinen tieferen Einblick in die Modellpalette hat?

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Mein Eindruck ist, dass damit auf die Zielgruppe eingegangen werden soll, die nunmal als besonders markantes (und evtl. auch einziges) Merkmal einer "alten Vespa" die sehr runden Formen am Heck kennt und schätzt - halt die in solchen Fällen übliche emotionale Ansprache mit Anspielung auf rassige italienische weibliche Hinterteile, Dolce Vita etc. pp..

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Verstehe ich auch nicht ganz - schliesslich sind diese Fabelmodelle ja selbst in Asien nicht vom Band gelaufen. Aber wie mein Vorredner bereits anmerkte wird hier mit Klischees gespielt : die runden Backen der GS die wohl am markantesten sind, gepaart mit knalligen Lackierungen die wohl den 60er LSD-Style (FlowerPower(?) ) verkörpern sollen.

Ganz ehrlich, da ist es mir egal ob es sich um Roller, Autos , Möbel oder sonstwas handelt - diese Verquickung ergibt eine Melange die mir Pickel an den Hintern treibt. Ich würde mich nicht wundern wenn es bei den Befürwortern hier um jene handelt die den Mist mehr oder weniger auffällig aus Asien importieren und um Ihre Pfründe fürchten.

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Das Ganze liegt wohl so´n bißchen daran, daß dieses englische"wenn Vespa, dann GS oder mindestens SS"noch häufig anzutreffen ist, das ja auch in Amerika ziemlich überwiegt, und die Asiaten wohl hauptsächlich auf diese Märkte schielen,jedenfalls bis vor Kurzem.Die Dinger kommen viel aus Indonesien,das war einer der größten aussereuropäischen Vespa Exportmärkte.Da liegen also Stapel von dem Zeug und die Karren, die noch fahren sind jetzt 40 Jahre mit allem,was es gab am Leben erhalten worden,also sämtliche Piaggiogenerationen garniert mit Bajaj/LML und Eigennachbauteilen.

Jetzt ist damit Kohle zu machen und natürlich wird der Kram verscheuert, das kann man den Leuten nicht verdenken,aber den Zwischenhändlern schon, und die(Dummen,die nie aussterben)Kunden, die sich nicht schlau machen und immer noch glauben,es gäbe was geschenkt,sind auch Mitschuld.

Find ich.

Wenn man selbst aus einem Wrack einen gangbaren,evtl besser als das Original fahrenden,Roller aufbaut, finde ich das völlig legitim,ist doch schön, wenn die Kisten dann gefahren werden und nicht unter ner Plane in einer klimatisierten Garage drauf warten, daß Benzin zu teuer wird, als daß man den Motor jemals wieder anwirft.

Fies ist aber,sowas Selbstgestricktes dann als "Originalgetreue Restauration" zu verkaufen.

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Ich hab mir vor kurzem mal die mopeds angesehen die die vietnamesen in Hanoi selbst fahren. Verbaut wird halt was gefällt oder was da ist. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Grundsätzlich waren die Kisten aber handwerklich ganz ordentlich gemacht. Das der ganze Mist hier in Europa landet liegt meiner Meinung nach eindeutig an der geiz ist geil Mentalität der Kunden und an der Gewinnsucht der Leute die die Teile importieren und natürlich mindestens 100% Gewinn machen wollen. Wenn man auf den Style steht und bereit/in der Lage ist sich das Teil selbst auszusuchen und einen fairen Preis zu bezahlen gibts da schon Möglichkeiten.

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  • 3 Monate später...

DAS hier wollte ich zu dem Thema immer noch mal posten. War vielleicht schon, aber da sind doch viele abenteuerliche Flickereien dabei, die man nicht vorenthalten kann.

So kann das ausschauen bei den guten Asien-Zweirädern. Muss nicht, kann; wohlgemerkt. Der Ami jedenfalls ärgert sich wahrscheinlich immer noch ob der 3500 $, die er ausgegeben hat dafür...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
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Jaja die flinken Asiaten.

Kernpunkt solcher Kaufabsichten ist doch

bei vielen Ahnungslosen "Dallmeyer-Werbung-Kucker

und -Träumer", dass sie sich ein Stück herbeigespielten

Kult ins Haus holen wollen.

Die meisten Asienvespas entsprechen dann aber auch

offensichtlich dem Gayschmack derer.

War bei mir früher als Kind auch so. Je mehr dran gebaut

war, desto besser war das Gayrät.

Ist bei Harley und Goldwingfahrern einer bestimmten

Couleur ja auch nicht anders.

Abgesehen von den haarsträubenden "Restaurationen" aus

Asien sollen die Jungs sich doch so ein Ding holen, bleiben

dann mehr Italienerinnen für uns. Ist doch Klasse.

Und das die Asienfans ehedem wahrscheinlich extrem

beratungsrestistent sind liegt doch auf der Hand.

Alles was aus Fernost kommt ist doch geil und schön billig.

Da kann man noch einen schönen Reibach machen.

Sieht man doch auch an unserer schönen deutschen Wirtschaft.

Wird doch da nicht anders kommuniziert.

Und wenn dann die noch so ahnungslosen Entscheider mit dem

Latein am Ende sind, weil die Ware :-D ist, dann landet das

Zeug eben im Keller.

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Und wenn dann die noch so ahnungslosen Entscheider mit dem

Latein am Ende sind, weil die Ware :-D ist, dann landet das

Zeug eben im Keller.

Oder in der Bucht....dann nich als Vietnam-Resto deklariert sondern eben als

ganz normale Vespa....und mit ein paar Spiegeln weniger dran merkt man es

an Bildern eventuell auch nich sofort.....und dann sind die Dinger auf einmal

doch ganz "Normal" unterwegs..... :-D

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  • 1 Monat später...
Und das die Asienfans ehedem wahrscheinlich extrem

beratungsrestistent sind liegt doch auf der Hand.

eine fiese reuse geht morgen bei mir raus- habe mich geweigert, die züge anzuschliessen, da sonst jemand auf den gedanken kommen könnte, mit dem kackfass zu fahren:

die gabel wurde mit einer groben feile scheinbar von einem holzfäller bearbeitet, nur unter zuhilfenahme von dosenblech klemmte dann irgendwas. dieses irgendwas ist ein "fahrradlenker", der umgedengelte rahmen einer lml-px wurde mit präfix einer 150 super deklariert und dem unwissenden besitzer für zweizwei? als sog "faro basso" angedreht- : von einem FREUND.

naja, die kommen und gehen halt..

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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