Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

brutto vs. netto als Student/Praktikant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach ab März ein Pflichtpraktikum, 5 Monate. Ich hab bisher rausgefunden das in diesem Fall mein brutto=netto Gehalt ist. Richtig?

Danach werd ich für 10 Wochen als Werkstudent, wenns klappt, dort weiter arbeiten. Bis zu einem Freibetrag von 7664? brutto muss ich keine Steuern zahlen bzw. bekomm sie wieder zurück. Richtig?

Letztes Jahr musst ich Renten- und Krankenversicherung zahlen weil ich über 50 Tage im Jahr gearbeitet hab. Stimmt das so?

Wenn das mit Job nach dem Praktikum klappt, werd ich sicher mit dem Lohn vom Praktikum über den Freibetrag kommen. Muss ich dann gleich alles versteuern?

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist etwas länger her, das ich mich konkret darum gekümmert habe, aber will trodem meinen Senf dazugeben.

Brutto gleich Netto ist nur wenn das ganze als 400€ Job angemeldet wird, sonst sind Sozialabgaben und geringe Lohnsteuer zu zahlen.

Der Lohnsteuerfreibetrag für Studenten liegt höher als der Normale, müsste inzwischen was knapp über 10 k€ sein.

Es gibt eine Regelung das mann während des Semester maximal 20 h pro Woche steuerreduziert arbeiten darf, aber ob das irgendjemand kontrolliert weiß ich nicht. Bei mir hat sich nie jemand dafür interessiert.

Steueren werden immer anhand des Jahreseinkommens ermittelt, das heist wenn das hochgerechnete Jahreseinkommen über dem Steuerfreibetragt liegt, mußt Du Steueren bezahlen wie jeder andere auch.

Ausnahme bildet hier eine kurzfristige Beschäftigung, die aber nicht mehr als 3 Monate Vollzeit betragen darf. (Wobei ich nicht weiß ob eine Praktikantentätigkeit hier angerechnet wird oder nicht.) Das habe ich immer genutzt.

Steuern sind immer direkt zu bezahlen und können erst im nächsten Jahr zurückgeholt werden, ist aber auch net immer schlecht so nen Kohleschub im April zu bekommen.

Wie gesagt, kann sein das sich das schon wieder alles geändert hat, vielleicht solltest Du dich mal mit nem Fachmann / Frau unterhalten, da gibt es tausend tricks als Student um sich um die Steuern zu drücken.

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Also bei mir war es immer egal wie viel ich als Student gearbeitet habe.

Sobald es über 400? geht, bezahlt man die Steuern gemäß seiner Lohnsteuerklasse, meist 6,

außer du bist schon verheiratet, dann muß man das mal ausrechnen.

Die gezahlten Steuern habe ich aber bis 7500 und ein paar zurückbekommen.

Aber halt erst im nächsten Jahr.

Der Freibetrag war im letzten Jahr bei mir 600 pro Monat und dann ein paar hundert pauschale Werbungskosten.

Geschrieben
Also bei mir war es immer egal wie viel ich als Student gearbeitet habe.

Sobald es über 400? geht, bezahlt man die Steuern gemäß seiner Lohnsteuerklasse, meist 6,

außer du bist schon verheiratet, dann muß man das mal ausrechnen.

Die gezahlten Steuern habe ich aber bis 7500 und ein paar zurückbekommen.

Aber halt erst im nächsten Jahr.

Der Freibetrag war im letzten Jahr bei mir 600 pro Monat und dann ein paar hundert pauschale Werbungskosten.

Also ich hab bis 2006 immer mal wieder als Student gearbeitet, da hab ich nix an steuern gezahlt, außer mal, wo ich über deutlich über 1000 verdient hatte. Ansonsten nur Rentenversicherung und gut wars.... der Freibetrag von 7664 wird nochmal höher durch die Werbungskosten, da kann man ne Pauschale an-

geben, für die auch kein Nachweis erforderlich ist. Sind nochmal rund 1000 obendrauf...

Geschrieben

Wie genau macht das denn bei der Jahreseinkommensteuererklärung als Student? Soll man im Mantelbogen unter Beruf denselbigen angeben und I Bescheinigung mit dazu? Dann Anlage N, Lohnsteuerkarte und gegebenfalls Lohnbescheinigungen und ab in die Post?

Geschrieben

Das stimmt so nicht:

Ich habe nur Lohnsteuerklasse 6 bei ner Zweiten Karte bekommen. Sonst 1. Viele Arbeitgeber sind aber viel zu blöd die günstigsten Möglichkeiten für sich und den Studenten raus zu holen.

Einer meiner Zahlreichen EX Chefs war da ein echter fuchs und kannte alle trix.

Geschrieben

Ich merke schon, ich sollt da mal mit einer Fachkraft reden. Oder ist vielleicht sojemand im GSF vorhanden?