Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man mein drehskiBÄR noch retten?


LittleWulf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hatte letzte Woche einen Motorschaden und dachte es sei ein Kolbenklemmer.

Beim spalten des motors stellte sich heraus, dass der drehskiBÄR sich in meine VVD-PLatte gefressen hatte und deswegen mein Hinterrad blockierte :-D

Was sind mögliche ursachen dafür ? lagerschaden ? lima lager ist knapp 9 monate alt...

nun kommen meine Bilda ! schaut selbst kann man da noch was retten? oder gleich auf membran umrüsten ?

post-6621-1199897018_thumb.jpg

post-6621-1199897052_thumb.jpg

post-6621-1199897095_thumb.jpg

post-6621-1199897161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich kaum, dass da was rein gekommen ist.

Ist original si24 mit original lufi mit vergaserwann und gummiansaugschlauch.

einlass ist nicht bearbeitet! wo soll das was herkommen ?!

den lml membran umbau hab ich gelesen! wollte aber wenn dann den motor gleich richtig machen mit mmw2+rd350 und mikuni tmx 30

hat jemand eine vvd.platte repariert bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Grundsätzlich würde ich behaupten das nen Drehskibär immer zu retten ist, hängt halt von den Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten ab.

Ich würde mich den vorredner anschließen, entweder ist was ins Kurbelgehäuse gefallen oder die Welle ist so verdreht das das den Drehskibär beschädigt hat.

Wobei bei letzerem Punkt eigentlich zuerst die Zündung aussteigen sollte.

Grüße, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor drei Jahren einem Bekannten, den Drehschieber , welcher ähnlich aussah wie deiner , mit Kaltmetall geflickt. Hält seit über 15tkm mit Malossi bombig....Sauberste Verarbeitung vorausgesetzt.

Denke die negativen Erfahrungen werden von den Leuten gemacht, welche die Mischung pi-mal-Daumen ansetzen und das mit ihren öligen Fingern ins dreckige Gehäuse wursten....

Die Suche spuckt etliches aus zu Kaltmetall.

Ich würde es flicken , ist viel weniger Aufwand als Membran etc......

Ursachenforschung warum die Welle geklemmt hat , solltest du natürlich zuerst betreiben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auf verdrehte Welle tippen, hatte das mal bei einer Femsa-welle.

Lief bis zu einer gewissen Drehzahl rund, dann schlagartig total vibriert, im nächsten Gang zuerst wieder rund, usw.

Hat sich also irgendwie verdreht und wieder zurückgedreht :-D

Mit neuer Welle dann alles bene, obwohl da auch etwas Alu auf der Wange der verdrehten war.

Mußt halt schauen, ob es da von der Dichtplatte "flächig" was abgenommen hat (neue Welle rein und drehen), falls der Abstand insgesamt zu groß geworden ist stell ich mir eine Reparatur nicht sooooooo einfach vor. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein drehskibär funzt sicher noch..hast jetzt eben etwas mehr luft..hast dann event. etwas mehrverbrauch...wenn es dich nicht stört dann so weiterfahren.

tippe auf lagerschaden als ursache..ursache beseitigen u. weiterfahren! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, motor wollte ich jetzt im winter sowie so noch spalten und komplett neu machen!

d.h. neue lager liegen jetzt schon hier.

Nur das eben schnell mal zum baumarkt fahren war tötlich für mein motor!!

roller war schon winterfest gemacht worden aber ich wollte unbedingt mitm roller fahren :-D

naja :-D happens !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sieht doch ganz deutlich, dass vorne und hinten und Kupplungseitig bestimmt 0,5 mm abgetragen wurden. Guckt mal wie verschmiert die Bohrung nach vorne ist. Ohne Reparatur würde ich das nicht zusammenbauen.

Wenn Originalwelle, dann würde ich nach vorne etwas die Ecken beifräsen und hinten bis auf 10 mm wegfräsen. Dann zulöten, ähnlich wie ich das gemacht habe. Geht aber sicher nur, wenn man vernünftig abspannen kann, d.h. an den Rändern noch etwas vom Material steht. Das Wegfräsen deswegen, damit das Lot nicht soweit kriechen muss.

Kaltmetall hält bestimmt nicht an der Seite zur Kupplung, da ists recht dünn.

Aber kannst ja auf jeden Fall mal eine neue oder gute Welle reinstecken und gucken wie dicht es noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschädigung halte ich Kaltmetall auch für keine gute Lösung, bei durchgängigen Kerben etc. geht da schon was, aber hier ist ja fast die ganze Dichtfläche im Sack.

Ich würde hier einen Umbau auf Membran vorziehen, da gibt es Gratis auch noch eine schöne Soundaufwertung dazu :-D oder für denselben Preis ein neues Gehäuse ordern.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschädigung halte ich Kaltmetall auch für keine gute Lösung, bei durchgängigen Kerben etc. geht da schon was, aber hier ist ja fast die ganze Dichtfläche im Sack.

Ich würde hier einen Umbau auf Membran vorziehen, da gibt es Gratis auch noch eine schöne Soundaufwertung dazu :-D oder für denselben Preis ein neues Gehäuse ordern.

:-D

Tschuldigung, aber das ist Blödsinn! :-D

Versuche den Drehschieber zu reparieren, die Kurbelwelle kannste auch richten oder richten lassen. Kauf dir was neues wenn das Alte ganz kaputt ist. Alle vorredner, die den Drehschieber reparieren würden haben, glaub ich, Ahnung wovon sie sprechen und wenn du mit etwas Feingefühl und sauber arbeitest, kannst du das locker reparieren. Falls es dann nicht hält, kannst du immernoch umrüsten. Reparieren kostet fast nix und der Versuch ists meiner Meinung nach wert!

Wenn du mit der Kuwe nicht zurecht kommst schick sie mir und ich versuch die zu richten. Den Drehschieber der Kuwe würd ich abdrehen, dann ist die Fläche wieder ausreichend glatt, danach wieder zusammenpressen und ausrichten!

Übrigens ist für einen guten Mechaniker erst etwas kaputt, wenn es nicht mehr repariert werden kann! :-D

Viel Erfolg.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so update!

hab mal meine drehschieberfläche ein wenig mit einem feinen fächerschleifer bearbeitet.

post-6621-1200163707_thumb.jpg

post-6621-1200163745_thumb.jpg

post-6621-1200163785_thumb.jpg

nun noch ein paar bilder vor dem ausbau:

warum kommt da öl aus dem lima simmering?ausbgebaut sieht der noch ziemlich gut aus!

post-6621-1200163897_thumb.jpg

nun noch bilder von dem zylinder und dem kolben.

beim Zylinder sind keine Teile aus der Laufbahn gebrochen!

der kolben hat 2 riefen kann aber nicht abschätzen ob man den noch so fahren kann. ist mein erster klemmer :-D

post-6621-1200164076_thumb.jpg

post-6621-1200164131_thumb.jpg

post-6621-1200164177_thumb.jpg

post-6621-1200164267_thumb.jpg

post-6621-1200164365_thumb.jpg

post-6621-1200164327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein klemmer, das sähe anders aus...

die riefen kommen von irgend welchen kleinen spänen, die es dir über die laufbahn gezogen hat,

wahrscheinlich vom abtrag vom beschädigten einlass/vv-platte...

das ist so noch sehr gut zu fahren, kein thema!

alles gut sauber machen und ab dafür ( den zylinder mein ich jetzt, beim gehäuse würd ich auch auf membran umrüsten)

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

würde sagen der undichte Lima Siri unterstreicht die Annahme "Welle verdreht" nochmal.

-Welle richten,die ALuklumpen abkratzen und mit nem 400 Schleifleinen abziehen.

Rundlauf prüfen -> richten, der Flecs hat sich da ja schon angeboten,falls dus selbst nich kannst.Welle verschweissen.

Ab ins Gehäuse damit,Dichtheit prüfen.Falls gut dann gut, falls nicht dann.

Drehskibär mit Kaltmetall richten.Ganze Fläche richten is bissi Geschiss mit Kerben Fräsen,Anpassen usw. aber geht schon.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information