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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

hatte heute den Motor offen wegen ein paar Kleinigkeiten. Das Ölablass-Schrauben Gewinde war schon länger madig, wollte ich mir ansehen und dann ein neues Gewinde schneiden lassen oder halt schauen, ob man mit Stahlwolle oder wie auch immer das Ding dicht bekommt. Dicht war sie ja ...

Nach dem Spalten mal genauer hingesehen und die beiden Risse entdeckt. Sind mir bislang nie aufgefallen, hab den Motor aber auch noch nicht ewig. Nun die Preisfrage, was per Fern-/Bilddiagnose sicher nicht einfach ist: Kann man das retten? Alu-Schweissen scheint mir doch etwas teuer, wenn man ein neues Gehäuse für 100-120 Tackos bekommt. Der Riss geht bis etwa zur Mitte, das restliche Gewinde im Block ist auch in Ordnung, die Schraube fällt zumindest nicht raus. Aber schaut selbst:

Wie kommt sowas überhaupt? Vielleicht mal aufgeschlagen beim Ablassen oder so? Keine Ahnung, mist mist mist ...

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

Schreib mal floryam an, der hat so ein Problem letztes Jahr gut und relativ günstig lösen lassen (schweißen und neues Gewinde). Er verrät dir bestimmt, welche Firma das in Köln erledigt hat.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Schweißen ist definitiv die Beste Lösung würde ich behaupten. Evtl lässt dannach einfach ein größeres Gewinde einschneiden ODER du benutzt die Helicoil Gewindeeinsätze.

Hat bei mir bestens funktionniert mit den Einsätzen.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Vibrationen am Motor reisst das wohl eher weiter. Ich halte da schweissen für die einzig sinnvolle Methode.

Hatte das gleiche Problem. Damit sich das gescheit schweissen liess, musste das allerdings komplett weggefräst werden, wegen des Öls und Schmutzes in dem Riss.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

danke für die Antworten - Was muss denn fürs schweissen alles raus, hoffentlich nicht das Traversengummi und alles? Lager sind eigentlich gut, erst 4.000 runter ... oder kann bis auf Simmerringe der ganze Trödel bleiben?

Geschrieben
danke für die Antworten - Was muss denn fürs schweissen alles raus, hoffentlich nicht das Traversengummi und alles? Lager sind eigentlich gut, erst 4.000 runter ... oder kann bis auf Simmerringe der ganze Trödel bleiben?

Nein, nichts muss raus. Du solltest dem Wilke nur das Teil schön sauber vorbeibringen.

Geschrieben

Etwas Off-Topic:

Ich habe das neue Öl nur zur hälfte über diese Öl-einfüll Schraube eingegfüllt, weil es recht umständlich war und etwas wieder raus geflossen ist. Den Rest habe ich etwa 5 cm von der Stoßdämpferaufnahme in eine tiefe Öffnung gekippt, welche durch eine dicke und lange 17er Schraube verschlossen war. Ist das Öl dort gelandet, wo es hingehört? :-D

Geschrieben
Etwas Off-Topic:

Ich habe das neue Öl nur zur hälfte über diese Öl-einfüll Schraube eingegfüllt, weil es recht umständlich war und etwas wieder raus geflossen ist. Den Rest habe ich etwa 5 cm von der Stoßdämpferaufnahme in eine tiefe Öffnung gekippt, welche durch eine dicke und lange 17er Schraube verschlossen war. Ist das Öl dort gelandet, wo es hingehört? :-D

War das so ne Schraube? :-D

00006858_003.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
ja... :-D

Das war wohl die Schraube, welche den Schaltarm von oben fixiert! Das Öl ist dann wohl über die Antriebswelle und die Zahnräder genau dahin geflossen wo es hinsoll :)

TIP:

Ich nehm immer ne kleine Blasenspritze mit ca 50ml (aus der Apotheke oder Kranenhaus, gibt's meist um sonst), kipp mir das Öl in ne Schale und drück es Spritze für Spritze durch die vorgesehene Öleinfüllöffnung --> Kein Saun, kein Kleckern

Gruß,

Paichi

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
...

TIP:

Ich nehm immer ne kleine Blasenspritze mit ca 50ml (aus der Apotheke oder Kranenhaus, gibt's meist um sonst), kipp mir das Öl in ne Schale und drück es Spritze für Spritze durch die vorgesehene Öleinfüllöffnung --> Kein Saun, kein Kleckern

..

TIP 2: Das Mopped hinten etwas höher aufbocken.

Geschrieben
TIP 3: Wenn es wieder rausrinnt, einfach aufhören, es ist dann genug drinnen.

TIP 4: Verschlussscharube wieder draufdrehen. :-D

Geschrieben

So, nochmal zum ursprünglichen Problem mit dem Riss:

Ich war bei dem Motoreninstandsetzer, den Floryam empfohlen hatte. Doch der brauchte ca 2 Wochen (wegen Urlaub) und hat mich erst weggeschickt, weil alles (!) aus der Motorhälfte raussollte, wegen der Hitze.

Hab mich umgesehen und einen Tipp für alle im Kölner Umland: Firma MAU in der Claudius-Dornier Strasse in Köln-Ossendorf. Hat soweit ich das beurteilen kann sauber gearbeitet, man sieht keinen wirklichen Unterschied zu vorher, nur dass der Riss weg ist :) Und einen kleinen Riss in einem anderen Gewinde hat er gleich mitgemacht. Die machen hauptsächlich Alu-Schweissen.

Kosten: 25 Euro!

Dauer: 1 Tag

Geschrieben
.....Hat soweit ich das beurteilen kann sauber gearbeitet, man sieht keinen wirklichen Unterschied zu vorher, nur dass der Riss weg ist :) Und einen kleinen Riss in einem anderen Gewinde hat er gleich mitgemacht. Die machen hauptsächlich Alu-Schweissen.

könntest du mal ein foto einstellen ?

gruss

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

habs versucht etwas aufzuhellen, mit Blitz konnte man nichts sehen. Rechts hat er noch einen "Klumpen" draufgedengelt, weil sich dort schon ein Riss abzeichnete an der Aufnahme der Gehäuseschraube oben an der Dichtfläche.

Edith hat noch eins von innen zugefügt, da sehe ich nun so einen Kratzer / Vertiefung rechts neben dem Gewinde. Scheint aber nur 1 mm tief zu sein.

Grüße

Lars

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben
Die Dichtfläche schaut etwas mitgenommen aus...

sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist. Also es fühlt sich mit dem Fingernagel drüber noch glatt an, man bleibt nicht hängen oder so :) An ner andere Stelle siehts auch so aus, war zum reinigen mit Stahlwolle dran und werd auch nochmal drübergehen ...

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