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Geschrieben

Habe vor einen PX Motor in eine Sprint zu bauen und wollte mal wissen ob es da irgendwas gibt, was man vorher wissen sollte um sich Ärger und unnötige Kosten zu sparen.

Muss ja nicht sein, also falls jemand Ehrfahrungen hat, bitte melden.

Zu meinen Problemen, falls sie welche werden sollten:

Der Motor hat einen Teasy-Membranblock und der Vergaser wird irgendwas zwischen einem 32 VHSB, 34 VHSB oder 35 TMX, passt das so unter die Backe?

Muss man Breitreifen fahren, wegen dem Versatz damit es passt oder darf man nicht, weil der Motor dann zu weit nach rechts rüberkommt?!!

Backenaufnahme versetzen?

Habe gehört das es auch Probleme mit dem Rennauspuff gibt, da er unter das Trittblech( Mitteltunnel) schlagen kann, weil die Sprint tiefer liegt als eine PX.

Wie sieht das aus, vorallem mit Niederquerschnittsreifen, wie einem 130/70 ? Vergaserplatz?!

Welcher Auspuff passt ohne Probleme?

Ausserdem will ich natürlich eine Grimeca dranbauen, habe gehört es gibt eine bestimmte PK Gabel bei der der Sprint Kotflügel ohne Umbau in die Aufnahme der Gabel passt.

Stimmt das? Wenn ja, welche Gabel ist das?

Ja, das wars erstmal. Danke schonmal.

Geschrieben

Servus!

Also, vom Motorversetzen, wüsst ich nix, solang du keinen Breitreifen fahren willst!

Englischer Auspuff passt, die Ital. musst du vorn eindellen, wegen Hauptständer, oder Seitenständer montieren.

Backe passt auch, musst nix ausschneiden.

Das mir der PK Gabel hab ich auch gehört, aber da würd ich bei einem Rollergeschäft fragen oder hier im Forum.

Ich fahr einen 150er PX mit Malossi Membran, die passt auch in den Rahmen ohne Veränderungen.

Soweit...

Geschrieben

Servus!

Also, vom Motorversetzen, wüsst ich nix, solang du keinen Breitreifen fahren willst! Aber ich kenn den Motorblock vom Teasy nicht! Hat der irgenwelche veränderungen von den Außenabmessungen?

Englischer Auspuff passt, die Ital. musst du vorn eindellen, wegen Hauptständer, oder Seitenständer montieren.

Backe passt auch, musst nix ausschneiden.

Das mir der PK Gabel hab ich auch gehört, aber da würd ich bei einem Rollergeschäft fragen oder hier im Forum.

Ich fahr einen 150er PX mit Malossi Membran, die passt auch in den Rahmen ohne Veränderungen.

Soweit...

Geschrieben

Also der Motor müsst eigentlich ohne was passen, aber wen er versetzt ist, könnts mit der Backe ganz schön eng werden. Da würd ich vorher mal schauen. Und als Gabel passt die einer PK125 (in Österreich)  in Dt. haben ja alle PK´s diese Gabel soweit ich weiß. Mit dieser Gabel brauchst du kein riesiges Loch aus dem Kotflügel schneiden, anpassen musst du ihn aber trotzdem. Mit einer PX Gabel sieht es etwas scheiße aus, da sie zu lang ist und nicht zur Optik passt. Achja, ich fahr bei meiner VNB auch einen PX-Block und der passt auch, der JL schleift ganz leicht am Ständer, macht aber ober keine Probleme.

Geschrieben

Das mit dem Motor versetzen war ja auf den Breitreifen bezogen.

Die Teasy-Membran hat schon andere Abmessungen als eine Malossi-Membran, die ja nur halb so gross ist. Der Vergaser sitzt auch ganz anders, deswegen wollte ich mal fragen.

Fährt denn irgendwer eine Sprint die so ähnlich ist?

Ein Bekannter meinte bei seiner müsste er denn Auspuff ( Taffspeed) umschweissen.

Also der Auspuff muss natürlich ein englischer sein, die italienischen Presspappen würde ich nichtmal einem org. Auspuff vorziehen. :-D

Ja, das mit der PX Gabel sieht echt unförmig aus.

Geschrieben

häufig passen die normalen PK Gabeln nicht in Sprint chassis (zu kurz). Abhilfe schafft die Gabel der PK HP. Diese ist länger, hat allerdings den Nachteil ein, ähnlich wie T5, durchgehendes Gewinde zu haben.

Geschrieben

Das ist ein Foto von einer Sprint mit ´ner Scheibenbremse (Ist eine TCE!) Gabel ist von einer PX, die unten passend zu einem PK-Stoßdämpfer gekürzt wurde. Hab die Vespa schon mit dieser Bremse gekauft, und als erstes hab ich aus dem Loch in Kotflügel ein kleine "Beule" gemacht, die wie ich finde gar nicht so schlecht gepasst hat. Motor hatte ich übrigends auch von einer PX aber eben leider auch (nur) mit Malossi Membranen aber die Karosserie ist an der entscheidenden Stelle ja ziemlich gleich geformt, soll heißen wenn der Teasy-Block in eine PX passt, muß er auch in eine Sprint passen.Scheibenbremse.jpg

Geschrieben

Hallo,

also mit der Pk-Gabel. Hmm...bei SIP sagte manmir, dass die GAbel der Pk XL 1 passen würde. Stimmt aber meiner Erfahrung nach nicht. Ich musste meine um 18mm verlängern lassen und dann hats geklappt.

Also ich fahre auch 130/70-10 in meiner GTR. Allerdings musste ich die Backe verbreitern! Die ist halt schon schmaler als die der Px.

Zum Vergaser: Fahre einen 32er Mikuni TM. Musste bei mir trotz Paiolidämpfer hinten den Preload verändern, so dass die Karre um 3cm höher kam. Sonst hätte der Gaser angeschlagen. Das hat sich allerdings dann durch das versetzen des Motors relativiert.

Gerade bei den Mikunis ist ja das Problem, dass sie von der Bauhöhe wesentlich größer sind als die Dell'Ortos.

Naja und bei mir kam dann dadurch, dass ich den Roller hinten hochgelegt habe auch  das Problem mit dem Auspuff. Mein Rz righthand ist dann gegen den Hauptständer gekommen, wenn ich diesen ausklappen wollte. Deshalb habe ich den demontiert. Bin damit aber nicht wirklich glücklich!

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    • Die SIP ist ja mit Alukern... das sollte eigentlich gut gehen und nicht reißen. Die ist aber 0,5mm dick -> Kupplungskorb scheift eh nirgends? Sonst hast du gleich noch das nächste Problem mit nicht trennender Kupplung.    
    • Wenn's sauber sein soll und du hast den Motor ja nicht ohne Grund neu gemacht und schick gereinigt: nein.   Russisch: Bolzen nochmal raus, Dichtmasse ins Loch, Bolzen rein, von vorne auch nochmal Dichtmasse auf's Gewinde, Mutter mit U-Scheibe und Sprengring rauf. Ein paar Stunden ablüften lassen, dann TEST.
    • Ich würde mir für den Zylinder noch eine Klobürste besorgen, damit bekommst du wieder einen vernünftigen Hohnschliff.   https://amzn.eu/d/iVdQjqu
    • So, hab ein wenig die Recherche angeworfen: Ringspiel sollte Durchmesser des Zylinders * 0,004 sein, also: 60mm * 0,004 = 0,24mm. Ich werd also schauen dass ich die 0,25er reinbringe. Flankenspiel bzw. Höhenspiel der Kolbenringe sollte bei MoFa Motoren 0,03mm, maximal 0,1mm. Wenn also die 0,05er Blattlehre reingeht bin ich nachher zufrieden. Kolbenringe sollten heute zugestellt werden, ich bin gespannt ob ich den Motor heute noch zum laufen kriege.
    • Hallo bin auf der Suche nach einer Vespa, möchte mir eine zweite alte Dame zulegen.  Träume hat man ja viele mal schauen ob es hier klappt. Daher gerne alles anbieten.  Suche Vespa GT/ GTR GL Sprint  …   Baujahr 1960-1977 Hubraum  mindestens 125 Farbe egal am Besten O-Lack 😊 Zustand mal schauen auch Bastler..        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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