Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab die Tage eine 190er Suzuki Conversion bekommen.

Da ich bisher nur an Vespa Zylindern gepförtnert habe, wollte ich mal nach Erfahrungen hinischtlich Verbesserungspotential fragen.

Basis ist meines Wissens nach ein 175 TV Zylinder, weil die Dinger die größten (Kanäle) hatten. Die Überströmer als solches sehen aber im Kontrast zB. zu Polini 177 für Vespa immer noch recht winzig aus.

Hat mal jemand was in Richtung fehlenden "Boostport" unternommen ? Habe mal soetwas bei einer 225er DJ Conversion gesehen. Dort wurde ein Boostport bis direkt in den Einlaßkanal des Zylinders gepförtnert. Bringt das was in der Praxis ?

Der Einlaßkanal ist aufgrund des darüberliegenden Rahmensrohres ja leider nicht symetrisch angelegt / anzulegen. Wie groß bzw. vor allem breit kann man den Einlaßkanal gestalten ? Ja nach Ringpin bis 68 % Sieht derzeit doch recht winzig aus.

Einzig der Auslaß ist schon ordentlich, da geht was durch. Muß die Tage mal ne Portmap machen bzw. Stuirzita messen.

Können "Knud / Style" oder "Suzuki-Markus" was dazu sagen ?

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Hat mal jemand was in Richtung fehlenden "Boostport" unternommen ? Habe mal soetwas bei einer 225er DJ Conversion gesehen. Dort wurde ein Boostport bis direkt in den Einlaßkanal des Zylinders gepförtnert. Bringt das was in der Praxis ?

Ich würde da eher sowas wie beim 186er Mugello machen.

big9358-0.jpg

big9358-1.jpg

big9358-3.jpg

Dieser Boostport wird durch das kleine Fenster im Kolben gespeist. Muss man halt aufpassen, dass das Fenster sich nur zum Boostport nicht zum Einlass öffnet.

Der Austrittswinkel sollte so 25-35° zur Zylinderwand sein, laut Bell.

Der Einlaßkanal ist aufgrund des darüberliegenden Rahmensrohres ja leider nicht symetrisch angelegt / anzulegen. Wie groß bzw. vor allem breit kann man den Einlaßkanal gestalten ? Ja nach Ringpin bis 68 % Sieht derzeit doch recht winzig aus.

Laufen die Ringe tatsächlich über den Einlass?

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, ist schon ne weile her, dass ich mit 190ern zu tun hatte.

ich selbst habe drei stück besessen, die sich untereinander sehr stark unterschieden. ein mb stage 5 war auch darunter. deshalb und aufgrund des lambretta-tuning-manuals würde ich vermuten, dass auch einige aus 150er zylindern gemacht wurden. der kleine einlass ist mir auch aufgefallen. dafür war der auslass schon ganz praktikabel, allerdings extrem rechteckig. ich würde auch den einlass verbreitern und dem auslass ein paar radien in richtung oval verpassen. die steuerzeiten des mb waren auch recht zahm. mit der eingeschlagenen zahl müßtest du sie auch bei mb erfragen können. je nachdem was du willst, kannst du da ja auch noch bei.

bei mir lief der plu&play am besten mit einem psp. das war damals trotz des oldschoollayouts auf dem nivau eines ordentlichen 177er polinis.

man konnte also auch mit dem teil aus der kiste ganz gut fahren. deutlich über 15ps bei wenig drehzahl sollten es schon gewesen sein.

zum boostport kenne ich auch nur bell. das wäre schon ne fiese arbeit, da so in den klumpen reinzufahren. vielleicht lieber gleich auf membran umrüsten und das ganz große loch wagen? ;)

was für einen kopf nimmst du? ich habe den mb später gegen einen von pm mit zentralem brennraum getauscht. das brachte auch noch was. leider ist das alles vor der prüfstandszeit gewesen, so dass ich da keine genauen daten merh zu habe.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Bei der Einlassgestaltung sollte man halt gucken, dass man den Vergaserquerschnitt durchbekommt, dabei zu beachten ist das der Einlasskanal ja im Winkel steht...da kann es beim 28er Vergaser schon bei einem Einlasstehbolzen durchbricht (eigentlich immer), das ist beim 200er deutlich besser. Über dies Maß hinaus vergrößern bringt nichts.

Der von dir angesprochene Boostport den du beim DJ Zylinder gesehen hast funktioniert nur bei Membran, weil dadurch ja Kurbelgehäuse und Einlass nahezu dauerhaft kurzgeschlossen werden.

Wenn man nach Bell geht bringt so ein Port wie beim Mugello hauptsächlich was für die Schmierung des oberen Pleuellagers sowie für die Kühlung des Kolbens. wirklich nennenswerten Querschnitt hat das nicht. Ich weiss auch nicht ob die Ringpins so was zulassen - auch muss man gucken wohin der spülen soll. Hab mir da mal Gedanken bzgl. meines 205er-Membran-Honda gemacht und geguckt was wohin spült - richtig Sinn macht so ein Boostport dann nur wenn er steil nach oben, quasi in den schatten der Hauptüberströme spült - leider ist dann auch wieder der Querschnitt gering. Ich verspreche mir da besonders bei der kolbengesteuerten Variante nahezu nichts von, weil durch das Minifenster das da möglich ist (wenn das bei der 190er Suzuki wegen abdrehen etc überhaupt noch geht) mal gar nichts durchgeht.

Ich kann dir mal Bilder von meinen Suzuki Conversions schicken wenn ich zuhause bin, oder auch mal ein Portmap machen.

Geschrieben (bearbeitet)

HI,

also ich denke so was hier würde den Querschnitt der Überströmer schon ordentlich vergrößern, ist halt nur eine Sauarbeit die rein zubringen und muss dann trotzdem ohne Membrane gefahren werden.

Grüße mpq

post-6947-1200162919_thumb.jpg

Bearbeitet von mpq
Geschrieben
der Zylinder auf dem Bild hat doch 'ne Buchse oder?

glaube ich nicht, ist ein alter WILDCAT-Multiport-Zylinder, habe noch nie einen echten gesehen, und das ist mir das einzig bekannte Bild, vielleicht hat noch jemand Bildmaterial ??

Grüße mpq

Geschrieben
der wildcat 5-port hat eine Buchse, und keine Membran.

wenn keine Membran benutzt wird, frage ich mich wie dann das Gemisch über den Kolben gelangen soll, wenn die zusätzlichen Boostport genauso hoch sind wie die seitlichen Überströmer ???

Beim Mugello 186cc ist der Boostport deutlich länger als die seitlichen Überströmer !!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab werden die eben nicht vom Einlass befüttert oder gar von Kolbenfenstern (klar das würd so mal garnicht gehen) sondern da sind Kanäle isn die Zylinderwand gefräst (oder außen in die Buchse) ca. wie hier die Fingerports: dsc00334.jpg und dann von der Buchse verdeckt.

Edith fragt noch: ist das Zweite von die gezeigte Bild nicht ein Rapido?

übrigens kommen wir weit vom thema ab!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Blue Baron, ich glaube du liegst hier echt falsch !!!

nochmal zu klaren Verständnis:

Wilcat-Multiport:

post-6947-1200165123_thumb.jpg

Mugello mit Kolbenfenster:

post-6947-1200165209.jpg

wie gesagt, ich habe noch keinen Multiport in Natura gesehen und kenne kein anderes Bild.

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich schrieb doch, dass die Wildcat Boostports NICHT durch das Kolbenfenster gespeist wird wie beim Mugello V2, dafür müsste der weiter nach unten gehen um zu funktionieren...morgen gibt's Fotos von 190ern.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

an der stelle von marc medlock würde ich den zylinder einfach mal so lassen wie er ist und damit fahren.

daran rumfräsen kann ja auch gewaltig in die hose gehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ich wollt dem marc medlock schon immer an die hose gehen.

ja alder, das hab ich schon geahnt. da hätte der dieda aber was gegen. außerdem hat der dieda dem marc gesagt, daß er seinen (fräser) da mal ordentlich reinhalten soll um in den charts mal ordentlich nach oben zu kommen. mal sehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information