Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal.

Ich hatte bald vor mir mal meinen sf pk motor aufzurüsten ;)

Meine Wahl fällt auf einen 75ccm Dr zylinder (nicht die F1 version)

und eine 3,72er Primär.

Es wundert mich ein bischen, dass die 3.00er für 75-102ccm angegeben wird. Bekommt man die überhaupt ordentlich mit dem

75er gezogen?

Naja, eigentlich war meine frage, ob es bei der 3,72er Übersetzung ebenfalls das Problem des motorplatzers geben kann.

(bei recht langen übersetzungen und starken motoris)

Ich habe hier ein topic gelesen, dass beschreibt, dass die Federn verbiegen können, ausbrechen und das getriebe abstürtzt...

Hat der 3,72er ebenfalls diese Federn?

Fahren wollte ich das ganze mit einem offenen Sito auspuff und dem 16/15er Original Vergaser.

Danke für antworten :)

Geschrieben

Hi,

optimales Setup um besser im Verkehr mitschwimmen zu können und dabei unauffällig!

Mit der Primär brauchst du Dir keine Sorgen machen da passiert nix.

Edith findet die 3.00er beim 75er auch zu lang.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr nen DR 75 F1 mit der originalen 3,72er Übersetzung, nem 19.19er, umgerüsteten 10" Felgen und ner Piaggio Banane! Die 3,72er ist in Ordnung dafür meiner Meinung nach.

Zwar wird der 1. Gang recht schnell zum Ende kommen, aber das hat auch nur den Nachteil des frühen Schaltens.

3,72er sollte OK sein

Gruß,

Paichi

Edith wirft noch hinterher, dass ich V50 fahre und keine PK...

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Hat der 3,72er ebenfalls diese Federn?
Ja

nein. zumindest meine 3.72er hat keine ausrück- oder dämpfungsfedern oder wie auch immer die heißen. daher auch kein problem mit XL2-kupplung und schleifen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Aaah, danke.

Gut das es noch leute mit viel ahnung gibt ;)

Ist der 3,72er z.B. bei Sip von RMS oder von Worb (keine ahnung welche firma) absolut tauglich für lange touren ohne probleme?

Wo kann ich nachlesen, welche Primärs mit federn und welche Ohne sind?

Bei Worb steht das z.B. nicht mit dabei...(Oder ich bin zu blind )

Ich fahre ja schliesslich keinen 133er polllinski und habe keine 15ps am rad ;)

Edith sagt, dass man auf den Fotos von Sip ansatzweise eine Rückdämpffeder für die 3,72er von RMS erkennen kann:

15350000...

Also sind die dingas nu mit oder ohne Feder?

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

ich kenns mit federn

Sind ja auch ganz sinnvoll

Aaah, danke.

Gut das es noch leute mit viel ahnung gibt ;)

Ist der 3,72er z.B. bei Sip von RMS oder von Worb (keine ahnung welche firma) absolut tauglich für lange touren ohne probleme?

Wo kann ich nachlesen, welche Primärs mit federn und welche Ohne sind?

Bei Worb steht das z.B. nicht mit dabei...(Oder ich bin zu blind )

Ich fahre ja schliesslich keinen 133er polllinski und habe keine 15ps am rad ;)

Edith sagt, dass man auf den Fotos von Sip ansatzweise eine Rückdämpffeder für die 3,72er von RMS erkennen kann:

15350000...

Geschrieben

15350000...

die gezeigte primär hat federn, wie man deutlich sehen kann.

beim SCK gibt's noch die hier: art. 3010110

die scheint keine zu haben, wenn die abbildung nicht vom eigentlichen produkt abweicht...

hier noch ein bild von meiner, ganz klar erkennbar ohne federn.

Geschrieben

hallo

also die letzte 3,72 die ich bei sip geholt hab (von rms) hatt ganz sicher keine federn gehabt!

mir sind auch schon mal die federn rausgesprungen und dann hatts das gehäse gesprengt.

aber dafür gibts ja das gsf-primär rep.kit (tolle erfindung)(ohne der bau ich keinen motor mehr zusammen)

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
hallo

also die letzte 3,72 die ich bei sip geholt hab (von rms) hatt ganz sicher keine federn gehabt!

mir sind auch schon mal die federn rausgesprungen und dann hatts das gehäse gesprengt.

aber dafür gibts ja das gsf-primär rep.kit (tolle erfindung)(ohne der bau ich keinen motor mehr zusammen)

mfg

wenn ich recht überlege, sämtliche bisher ausgebaute 3.72 Primärs waren ohne Federn!

Das Bild vom Sip zeigt eine 22er also 2.86er Primär :-D

Ich glaube nicht dass ein 75er DR in der Lage ist die Primär zu knacken, also bau rein das Ding!

mfg

Du kannst auch eine 3.00er kaufen, Nieten aufbohren, GSF Repkit verbauen, dazu das DRT Ritzel mit 23 Zähnen

und hast eine 3.13er Übersetzung und ein RUHIGES Gewissen!! :-D

Bearbeitet von rider