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Geschrieben

Hallo,

bin neu hir bei euch ich wolte mall fragen welche 50cc Vespa am besten ist und was ihr mir raten würdet und wieviel ich für eine gute vespa investiren solte.

Will mir so im Früling eine kaufen und ich kenne mich nicht so aus mit den.

DANKE im voraus. :-D

Geschrieben

Willst du ne klassische Blechroller-Vespa oder eine von diesen neumodischen Automatiks?

Für eine klassische kannste von 100 Euro (Glückstreffer) bis 2500 Euro (ebay-Preise) dein Geld vernichten.

Geschrieben (bearbeitet)
ich will so eine alte haben aber welches baujahr oder model ist den am besten.

welche magst du leiden? was für einen fs hast du? wieviel geld steht zur verfügung?

"am besten" ist bei 20+ jahre alten fahrzeugen immer relativ.

wenn du 2 linke hände oder zuwenig geld für eine fach(!)werkstatt hast wird´s ggf. irgendwann kompliziert.

achte auf eine gesunde karosse, technische mängel sind meist günstiger instand zu setzen.

und kauf dir einen duden :-D

edits kleinkrämerische schreibweise ist dagegen absicht :-D

Bearbeitet von nolar
Geschrieben (bearbeitet)

Schwierige Frage, da sehr allgemein gestellt. Was hast du denn für einen finanziellen Rahmen und was willst du mit dem Roller machen?

Technisch am ausgereiftesten sind die PK-XL-Modelle. Die XL2 ist das letzte Modell mit Handschaltung, hat aber einige Plastik-Verkleidungen dran, weswegen die nicht immer gern gesehen ist. Das Vorgängermodell schimpft sich PK XL (ohne die 2). Davor gab es noch die PK S, ebenfalls das kantige Design (Nuova Linea von den Marketing-Experten geschimpft), aber teilweise noch mit älterer Technik.

Die alten Modelle schimpfen sich V50 (Modellbezeichnungen 50N spezial, 50N, 50R etc.pp.) und haben serienmäßig noch Kontaktzündung, die etwas Zuwendung braucht. Ansonsten ist von der technischen Seite eigentlich kein Unterschied zwischen den Modellreihen V50 und PK. Die meisten Motor-Bauteile sind baugleich. Grobe Unterscheidung ist bei der V50 einmal der Rundlenker mit rundem Scheinwerfer und Tacho und Blechkaskade und Trapezlenker in eben jener Scheinwerfer- und Tacho-Geometrie mit angeschraubter Plastikkaskade.

Als Einsteiger würde ich persönlich die Finger von einer V50 der ersten Serie lassen (wurden bis 1966 gebaut, zu erkennen an der kleinen Klappe), da hier der Motor etwas anders aufgebaut ist und die Ersatzteilbeschaffung teilweise sehr sportlich ist.

Für eine brauchbare V50 musst du mittlerweile mindestens 600-700 Euro rechnen, eine PK geht in brauchbarem Zustand ab 400-500 los.

Eigentlich kannst du (bis auf die erste Serie) deinen Geschmack und deinen Geldbeutel entscheiden lassen, für welches Modell du dich entscheidest.

Bearbeitet von subway

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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