Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mögt ihr es gern Scharf?

PK-Mac

Empfohlene Beiträge

ich hab immer noch einen habanero red der frische früchte oben hat von dem ich mir jeden 2. tag eine pflücke zum verjausnen. langsam geht aber auch mein vorrat dem ende zu. lustigerweise ist das eine pflanze die mitlerweile schon über 2 jahre alt ist. mal schauen ob die noch ein jahr mitmacht.

auf alle fälle hab ich am 23.1. auch endlich wieder mit ein paar samen angefangen. diesmal in kombination mit einem terrarium wo früher eine vogelspinne gehaust hat. schön mit wärmelampe, thermo- und hygrometer. ich hab jeweils 5 samen von madame jeanette, habanero chocolate, lemon drop und early jalapeno in kamillentee quellen lassen für einen tag und dann in torfquelltöpfe eingesetzt. die orangen mädels haben im schnapsglas schon zu keimen angefangen, hoffe das wird was. noch sieht man nix.

post-4543-080391800 1296659227_thumb.jpg

Bearbeitet von madmaex08

in kamillentee quellen lassen für einen tag

warum kamillentee - erfüllt der eine düngerfunktion?

meine sieben samen in den eierkartons sind unter der planzenlichtlampe alle aufgegangen.

zwei der ca. 3cm. grossen pflanzen werden die funktion als büropflanzen erfüllen und sind schon in grössere töpfe eingezogen.

meine zwei daheim auf der fensterbonk sind bisserl blasser geworden.

wird das grün wieder kräftiger wenn die sonne wieder mal stärker ins fenster reinlacht?

(wetter war ja echt kacka.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET

warum kamillentee - erfüllt der eine düngerfunktion?

der tee hat eine fungizide und keimsteigerndere wirkung.

manche nehmen auch salpeter-kaliumnitrat.

hellgrüne blätter können auf eine mangelerscheinung hinweisen (zb. eisen, magnesium usw.).

zu viel und direkte sonneneinstrahlung mögen die kleinen babypflanzen auch nicht.

:thumbsdown: meine Seeds sind gestern gekommen und die Anzuchtbox ist vorbereitet werde es mal probieren ob sich mit Kamillentee bessere Keimergebnisse erzielen lassen!!! Was bevorgzugt ihr für Erde zur Anzucht das teure Zeug von Compo, Flora etc. oder die Gut & Günstig Variante aussen Baumarkt???

MfG ToPPa

post-22989-008905300 1296732612_thumb.jp

post-22989-068545700 1296732618_thumb.jp

Das mit der Lampe sieht verboten aus! :thumbsdown:

Wieso Verboten weil sie mehr wie 100W Leistung hat :crybaby: !!! Die ist aus einem alten Terrarium (Natriumdampf) von 80W auf max. 125W umschaltbar der Reflektor ist Marke Eigenbau aus einen 0,4mm Hammerschlagblech!!! Irgendwie muss man Mutter Natur ja unter die Arme greifen sonst wird das nix mit Chilli spaß im Sommer!!!

P.S.: Wer von euch züchtet nebenbei auch Tomaten hab vor mir ein paar Seeds zu bestellen was für Sorten könnt ihr empfehlen hab hier was günstiges bei Ebay gefunden ???

MfG

Was bevorgzugt ihr für Erde zur Anzucht das teure Zeug von Compo, Flora etc. oder die Gut & Günstig Variante aussen Baumarkt???

entweder torfquelltöpfe (100 stück ca. 10 euro) oder anzuchterde, falls vorhanden "heimische komposterde".

P.S.: Wer von euch züchtet nebenbei auch Tomaten hab vor mir ein paar Seeds zu bestellen was für Sorten könnt ihr empfehlen hab hier was günstiges bei Ebay gefunden ???

mach ich auch. würde dir eher zu den sorten mit kleineren früchten raten -> mehr ertrag.

es gibt aber auch deliziöse große sorten für tomaten-carpaccio. :thumbsdown:

Tja, da ich meiner besseren Hälfte letztes Jahr ein Versprechen gegeben habe (keine Samenaufzucht im Wohnzimmer ab Jänner, sondern erst fertige Pflänzchen im April kaufen) und dafür im Gegenzug ein Glashaus bekommen habe, lese ich heuer das erste Mal ganz entspannt mit u. brauch mich nicht rumärgern. Obwohl, ein paar Habi-Samen auf Kamillentee würden mich schon reizen...... :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

wie geht man da

als Langzeitkonsument mit um, wenn man tagelang nicht sitzen

kann ?

einen kübel bepanthen aufs klo stellen.

BEPANTHEN® Salbe ist eine Wund- und Heilsalbe mit hohem Fettanteil, die die Hautregeneration fördert und die verletzte und entzündete Haut ideal gegen Nässe und andere Reizfaktoren schützt.

BEPANTHEN® Salbe wird vor allem in der Säuglingspflege zur Vorbeugung und Heilung von rotem Babypo verwendet.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

was is eigentlich an der chili sossen front los?

also die, die verboten werden sollten (erinner mich da dunkel an was).

Dieses Gesetz ist glaub ich nur für die Saucen die mit reinem Capsaicin gepimpt werden (sprich Capsaicin in Kristallform)

und nicht für die Saucen die für den Geschmack bzw. Schärfe mit der Frucht hergestellt werden.

Dass ist schon eine zweischneidiges Schwert den mit einer guten Bhutpflanze geht mehr als dem Körper zumutbar ist.

Ich habe eine Mad Dog mit 90000 Scoville zu Hause und verwende sie fast nie bis so gut wie gar nicht mehr weil das Zeug mich nicht mehr wirklich juckt.

Ich verarbeite lieber das Zeug was ich selber angebaut habe schmeckt um einiges besser und kostet so gut wie nix in der Herstellung. ;-)

Wer ich eine Mad Dog 44 Magnum kauft will nur wichtig sein sonnst nix. Ich habe eine Sauce mit bla bla bla 4000000 Scoville.

Definitiv unbrauchbar und nur als Schwanzverlägerung für einige Leute im Regal.

Verboten ist glaub ich noch nix von dem Zeug bin mir aber auch nicht 100% sicher so einen Dreck würde ich sowieso nie kaufen.

Ich habe mir gestern am Abend wieder einen Dip gemacht und heute nochmals veredelt hat mir ein bissal zu wenig gebissen der Dip. :inlove: :inlove:

Der Kochtopf muss noch auskühlen und dann wird das Zeug vernichtet am Abend vor der Fernsehkiste :crybaby:

Tja, da ich meiner besseren Hälfte letztes Jahr ein Versprechen gegeben habe (keine Samenaufzucht im Wohnzimmer ab Jänner, sondern erst fertige Pflänzchen im April kaufen) und dafür im Gegenzug ein Glashaus bekommen habe, lese ich heuer das erste Mal ganz entspannt mit u. brauch mich nicht rumärgern. Obwohl, ein paar Habi-Samen auf Kamillentee würden mich schon reizen...... :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

Was man halt nicht alles tut für ein feines Glashaus :crybaby:

Gerade die Aufzucht ist für mich ein besonderer Part an der ganzen Thematik.

Aber ein paar Quelltöpfe auf einer kleinen Tasse sollte dir deine Frau genehmigen oder ist sie so konsequent.

Vielleicht mit bitte bitte und Blumenstrauß hast du eine Chance. :-D

@ALL

schaut schon gut aus Jungs weiter so

Vagöts God

Jogl

@Jogl: Nana, auf da Terrassen darf i dann schon. Nur auf dieses "abJännerimWohnzimmeraufderFußbodenheizungin50QuelltöpfeSamenaufziehen" musste ich verzichten. Blöd ist halt, dass der Zeitpunkt, ab der man im Freien beginnen kann, halt schon sehr spät ist u. dann muss man sich im Herbst ranhalten, dass die noch abreifen.

Greetz, STANI :thumbsdown:

BEA meint noch, ich werde mein Hauptaugenmerk heuer drauf legen, im Glashaus kein Ungeziefer zu bekommen. Hat mir ja letztes Jahr ziemlich die Freude an der Geschichte vertan. Absolutes Läuseproblem, im Glashaus läuft das alles leider etwas anders, nicht nur besser.

Bin da für Ratschläge u. Tipps offen u. sehr dankbar.

Bearbeitet von stani

BEA meint noch, ich werde mein Hauptaugenmerk heuer drauf legen, im Glashaus kein Ungeziefer zu bekommen. Hat mir ja letztes Jahr ziemlich die Freude an der Geschichte vertan. Absolutes Läuseproblem, im Glashaus läuft das alles leider etwas anders, nicht nur besser.

Bin da für Ratschläge u. Tipps offen u. sehr dankbar.

hast du auch Neemulgan verwendet?

Ich habe fast 1/4 Liter verbraucht in einer Saison. Heuer fahre ich in der 1 Liter Klasse super Zeug das Neem :thumbsdown:

GOC hat es mir empfohlen und ich habe es ab und zu vorbeugend ins Wasser gegeben und hatte keine Troubles mit Läusen :crybaby: :crybaby: !!

Letztes Jahr hatte ich oft mit den Schnecken zu kämpfen in den Häuserln weil es ja so oft geregnet sonnst war nix großartiges zum Glück.

Kurzer Zwischenstand wieder von meiner Seite:

es leben

1.Lemon Drop

2.Early Jalapeno

3.Sweet Wrinckled Old Man

5.Habanero Red

6.Trinidat Seasoning

7.Habanero Tropical Red

8.Hot Pepper Lantern

9.Habanero Salmon orange

10.Habanero Apple Orange

11.7 Pot

12.7 Pot Orange-Yellow

13.Goronong Orange

14.Cleo's Dragon

15.Thunderstruck

16.Habanero Tenziha "lebt seit heute"

17.Habanero Chocolate

18.Rashid yellow

19.Fatalii

20.Fatalii White

21.Red Savina

22.Naga Morich

23.Bhut Jolokia Chocolate

25.Orange Bhut jolokia

27.Ata Big

28.Jalapeno Purple

30.Habanero Golden

bei den Purple habe ich schon 3 Blattpaare auf den Pflanzen

post-23701-043012000 1296925630_thumb.gi

post-23701-065121600 1296925545_thumb.gi

post-23701-006044600 1296925557_thumb.gi

VAGÖTS GOD

Jogl

Bearbeitet von Jogl

Hatte letztes Jahr auch nen :thumbsdown: Schnecken, :crybaby: Rhododendronzykaden und :crybaby: Läuse problem an meinen Pflanzen hab mir dann Niemöl + Rimulgan besorgt ist Top das Zeug und 100% Bio!!! Einfach 1 Teil Rimulgan auf 4 Teile Niemmöl geben davon dann 10ml auf 1l Wasser ab in die Handspritze und die Blätter ordentlich damit einsprühen nach 1-2 Tagen waren die Viecher verschwunden und kamen auch net mehr wieder ich hab es dann alle 3-4 Wochen wiederholt!!! Habe für diese Saison schonmal vorgesorgt und mir 1l bestellt!!!

MfG ToPPa

post-22989-078773100 1296930031_thumb.jp

hab mittlerweile die wärmelampe in der nacht immer eingeschalten und untertags aus. scheint gut anzukommen; die early jalapenos sind bis auf 1 der scheints nichts mehr wird schon 5cm groß gewachsen, lemon drop sind auch schon 3 stk. auferstanden. vom chocolate sieht man noch überhaupt gar nix, dafür lugen erste ansätze bei 3 madame jeanettes hervor - werden also auch was. jetzt hoffe ich nur noch auf den schokoladinger (wenigstens 1 stk. wär nett wenn wachsen würde).

wie üblich bin ich aber wieder monate hinter jogl und co zurück was die aufzucht angeht. dafür hab ich halt dann aber auch immer am längsten noch was zum naschen: 3 kleine habis hängen noch am strauch im keller - die werden jetzt schön über den februar verteilt verschlungen. :thumbsdown:

jetzt hoffe ich nur noch auf den schokoladinger (wenigstens 1 stk. wär nett wenn wachsen würde).

wie üblich bin ich aber wieder monate hinter jogl und co zurück was die aufzucht angeht.

So ist es auch nicht ganz :crybaby::inlove: :inlove:

Ich habe 4 Sorten noch nachgebaut z.B. wollen 2 Bhut Sorten nicht wirklich :thumbsdown:

und heute habe ich die letzte Sorte Habi Orange (frühreife Sorte) angebaut habe die Samen gestern bekommen von einen Saatgutfirma aus NÖ. Bin zuversichtlich daß das Saatgut fein ist.

bei den 7 Pots sind die Roten und die Gelben bis auf ein Korn alle gekommen :crybaby:

aber sonnst gabs teilweise größere Ausfälle,

Goronong Yellow hatt beim ersten Mal überhaupt ich geklappt mal warten obs bei der Nachsaat was zum feiern gibt. Einen wirklichen Grund zum jammern habe ich nicht aber meiner Erwartungen sind höher gewesen da ich den Samen eigentlich optimale Bedingungen geschaffen hatte.

Meiner Meinung nach ist die künstiche Belichtung sehr wichtig bei den kleinen Pflanzen.

Sobald die Pflanzen so halbwechs gewachsen sind (2-3 Blattpaare) habe ich sie schon aus der waren Stube rausgenommen und die Chilibabys werden bei Zimmertemperatur so um die 20 Grad ca. 14 Stunden am Tag belichtet fertig. Bei mir freut sich die EVN bei der nächsten Abrechung. Ich erhoffe mit eher kleinere und sehr buschige kräftige Pflanzen und keine Monsterpflanzen wie es letztes Jahr teilweise der Fall war bei der einen oder anderen Sorte. Mal schauen ob dies Taktik aufgeht.

dafür hab ich halt dann aber auch immer am längsten noch was zum naschen: 3 kleine habis hängen noch am strauch im keller - die werden jetzt schön über den februar verteilt verschlungen. ;-)

Naschen ist geil :crybaby:

post-23701-028178300 1297283624_thumb.jp

post-23701-001785900 1297283661_thumb.jp

post-23701-003046000 1297283675_thumb.jp

VAGÖTS GOD

Jogl

Tante Edit flüstert

Wenn ich es schaffe nach Sbg. zu kommen am 12.3. werde ich einen Dip im Gepäck haben zum verkosten,

weil ich habe noch eine schöne Ladung Madames im Gefrierschrank für die hausgemachte Dips zum tunken.

Aber fix ist noch nix wegen dem Tagesausflug in die Mozartstadt.

au ja, ein dip zum verkosten klingt fein. übrigends machen wir am samstag abend noch eine kleine nighter geschichte beim mostwastl draussen. wäre evtl. eine überlegung wert nicht gleich wieder heimzufahren sondern erst nach dem frühstück. zimmer direkt nebenan gibts auch.

so saftig wie deine schaut mein letzter lebender habistrauch aber leider nicht aus. aber der ist ja auch schon ein methusalem mit über 2 jahren :thumbsdown:

post-4543-000675100 1297325693_thumb.jpg

ganz unten die early jalapenos, dann die lemon drop, dann nix=chocolate, dann jeanette (da kommen schon 3 heraus!)

au ja, ein dip zum verkosten klingt fein. übrigends machen wir am samstag abend noch eine kleine nighter geschichte beim mostwastl draussen. wäre evtl. eine überlegung wert nicht gleich wieder heimzufahren sondern erst nach dem frühstück. zimmer direkt nebenan gibts auch.

danke für die Info bezüglich dem Nighter aber wenn Salzburg dann wirds nur eine Tagesreise

und mit dem One Night Stand wird nix werden.

schaut schon gut aus mit den Pflanzerln wichtig ist die Jeanette wenns der gleiche Samen vom Gregor ist den auch ich hatte dann wirst schön schauen was da geht.....

"eine fette ERNTE ist FIX":thumbsdown:

Von meiner Bhut jolokia improved Strain II Aussaat kommt jetzt nach 26 Tagen die erste Pflanze :crybaby: :crybaby:

und ich habe schon nachgebaut weil ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte fast unglaublich aber wahr diese Mistficher von Bhut-Samen.

Orange Bhut jolokia + Fatalii kommen auch noch nach von der ersten Aussaat habe jetzt 2 Pflanzen von beiden Sorten.

Schön langsam wirds passend mit den Pflanzen für 2011 wir müssen einfach locker bleiben und der Rest ergibt sich von selbst.

VAGÖTS GOD

Jogl