Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

DANKE ES WAR GEIL MIT EUCH AN DER WESSSSSSSSSSSER!!!!!!!!!!

Freitags wurde bis 22 Uhr die HDD formatiert dann musste ich eine kleine Pause machen :zzz::zzz::zzz:

am Samstag ging es dann bis nach 2 Uhr und auch dann war wieder mal Schluss mit Party :zzz:

leider wie immer wenn ich wo hin komme und viele neue Leute kennen lerne habe ich zu WENIGT ZEIT um mich mit jedem schön zu unterhalten

und da bleibt dann immer viel auf der Strecke was man sich vor nimmt :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

eins schönes Foto habe ich auch gemacht fürs Topic

post-23701-0-15375800-1348496397_thumb.j

@ astro mit feht gerade das Gesicht zum Nickname sorry

du bist doch der mutige grössere Scooterist mit schwarzem Haar der beim Fatalii white die Atemübungen gemacht hat?

wenn ja dann habe ich das Gesicht zum Nick doch im Kopf

so und nun zu den Chilis

oben

1Thai Chili ----mittelscharf

2Lemon Drop ----mittelscharf

3 Habi ----scharf

4 apple orange-- hat so gut wie keine Schärfe

5 Habi ----scharf

unten

1jalapeno----mittelscharf

2 Habi ----scharf

3 Bhut----SUPERscharf

ich würde bei der Verkostung bei den milderen Sorten anfangen und mich dann hoch arbeiten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so und auch gleich zum Pulver

1 Chilimix

2 Chilimix

3 trinidad Perfume

4 Madame Jeanette

5 Lemon Drop

6 jalapeno

7 Chilimix

8 Habi Bhut Mix

10 Habi

11 Bhut tricolore

es war wirklich ein schönes Geburtstagsfest in Bremen und wir haben schön Gas gegeben

Hab jetzt alle mittleren durch und bin echt verblüfft wie mir einige besser schmecken als andere und wie man sich an die Dinger gewöhnt.. die weissen haben mir in Bremen gut zugesetzt jetzt hab ich schon alle vernascht.... nen Schnaps hab ich auc angesetzt, musste aber mischen da ich die ganzen lemon drops bis auf zwei weggefuttert hatte... bis jetzt halten die sich im Gemüsefach ganz gut mal sehen, ob ich noch einfrieren muss.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die weissen haben mir in Bremen gut zugesetzt jetzt hab ich schon alle vernascht.... nen Schnaps hab ich auc angesetzt,

du wirst doch nicht ein richtiger Capsaicin Junkie werden :wheeeha:

wennst nächstes Jahr selber anbauen willst die Sorte die auch bei mir auf der Liste weit oben stehen sind die Fatalii white

ein Kunde wollte im Frühjahr eine eine Jolokiapflanze für ein Schulprojekt von seinem Sohn der geht in so eine Höhere Lehranstalt für Umwelt,Wirtschaft , Öko, bla bla....

die Jungs haben einiges an verschiedenen Chilipflanzen in der Schule gehabt und jetzt habe ich etwas Samen von dem Jungen bekommen als Dankeschön

auch einige Sorten die ich noch nicht probiert hatte wollte eigentlich mit dem eXXXtremen Zeug aufhören

aber ja probieren werde ich auch die Hardcore Sorten im Winter weil die Neugier ist zu gross :-)

Trinidad Scorpion Morouga

7 Pot Jonah

Fatalii rot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacienda-jogl

dann kannst du nächstes jahr ebenfalls ein verkostungsvideo von der Trinidad Scorpion Morouga chili hier reinstellen:

2:40 :alien:

ist ein lustiges kerlchen

bei dem ganzen extremen zeugs fehlt mir der runde geschmack.

hab gestern eine extrem reife und durch gezielte austrocknung scharfe rashid yellow gefuttert.

da ist mir eine madame jeanette :inlove: schon lieber.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das EXXXtrem Zeug grenzt sowieso an Körperverletzung da kommt viel davon ins Habipulver von mir geschmacklich sind sie nicht der Bringer da hast du Recht,

der Geruch von der Jolokia ist für meine feine Nase auch etwas zu eigenwillig muss mir ein Opfer suchen dass den Vorkoster macht bei der TS Morouga

und der 7er Jonah soll ja auch hefitg sein da wirds mir wieder einmal die Grenzen des machbaren aufzeigen.

Wenn ich das Saatgut nicht gratis bekommen hätte würde ich es NIE extra kaufen ist irgendwie unnötig brigt nix,

der braune Bhut hat mir letztes Jahr die Grenzen aufgezeigt bei derVerkostung da wird mir gleich wieder schlecht pfui Teufel war das scharf einfach zuviel des Guten :repuke:

Kommende Woche gehen einige Jolokias nach München da will es ein Bekannter von Clemo nicht wirklich glauben weil angeblich sind Habis Kindergeburtstag

schau ma mal ein Video werde ich als Pflichtbedingung anfordern ist eh klar wenn er 3 Bhuts verdrückt bekommt er einen Jahresvorratsgutschein an Chilis von mir.

den Burschen wird so richtig herklatschen sag ich mal vorsichtig aber wenn er die Klappe zu weit aufmacht ist er doch selber Schuld :devil::devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das EXXXtrem Zeug grenzt sowieso an Körperverletzung da kommt viel davon ins Habipulver von mir geschmacklich sind sie nicht der Bringer da hast du Recht,

der Geruch von der Jolokia ist für meine feine Nase auch etwas zu eigenwillig muss mir ein Opfer suchen dass den Vorkoster macht bei der TS Morouga

und der 7er Jonah soll ja auch hefitg sein da wirds mir wieder einmal die Grenzen des machbaren aufzeigen.

Wenn ich das Saatgut nicht gratis bekommen hätte würde ich es NIE extra kaufen ist irgendwie unnötig brigt nix,

der braune Bhut hat mir letztes Jahr die Grenzen aufgezeigt bei derVerkostung da wird mir gleich wieder schlecht pfui Teufel war das scharf einfach zuviel des Guten :repuke:

Kommende Woche gehen einige Jolokias nach München da will es ein Bekannter von Clemo nicht wirklich glauben weil angeblich sind Habis Kindergeburtstag

schau ma mal ein Video werde ich als Pflichtbedingung anfordern ist eh klar wenn er 3 Bhuts verdrückt bekommt er einen Jahresvorratsgutschein an Chilis von mir.

den Burschen wird so richtig herklatschen sag ich mal vorsichtig aber wenn er die Klappe zu weit aufmacht ist er doch selber Schuld :devil: :devil: :devil:

Fürn schnaps machen kannst alles verwenden

:-P:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOC

das Video habe ich mir jetzt angeschaut der Typ ist hart im nehmen einen Ganzen auf einmal :thumbsup:

@staol

ja da hast du Recht aber Sorten nur für scharfen Schnaps anzubauen ist nicht nicht in meinem Sinne

beim Schnaps soll ja auch der gute Geschmack von den Sorten zur Geltung kommen

und guten Geschmack habe ich bis jetzt bei den 10++ nicht wirklich feststellen können

da gibts dir nur eine brachiale Capsaicinwatschn und das ist für mich als Konsument eher uninteressant.

die Saison neigt sich wohl schon langsam den Ende zu

das Ziel heuer war den Pflanzenbestand zu reduzieren und das Maximum aus den Pflanzen herauszuholen,

das ist mir mit 20 Pflanzen weniger als 2011 gut gelungen

2013 werde ich nochmals um 15 Pflanzen weniger anbauen weil die Verarbeitung ist ja auch SEHR zeitaufwendig.

14 Sorten sind schon fix geplant die eine oder ander neue Sorte wird sicher noch dazu kommen.

Vagöts God und schönen Sonntag noch

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

Heute vorerst die letzt Ernte eingefahren, mal schaun...vielleicht reifen noch ein paar, aber im großen und ganzen war`s das..

Nächstes Jahr kauf ich mir ein paar Samen und versuch mal neue Sorten.

Was mir heuer aufgefallen ist...die Chocolate sind sehr genügsam und tragen echt gut... quasi eine ideale Einsteigersorte..

Bilder von heutepost-27216-0-54529700-1349622736_thumb.jpost-27216-0-69907200-1349622772_thumb.jpost-27216-0-42033800-1349622788_thumb.j

und morgen gehts ans trocknen, einlegen und kochen :cheers:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Planung der Sorten für 2013 ist schon fast abgeschlossen

ich würde gerne auch mal Monkey Face probieren, bestellt wird bei 2 Shops keiner hat aber das Monkey Face Saatgut im Angebot :wallbash: :wallbash:

meine Frage an euch hat jemand von euch gutes Monkey Face Saatgut übrig?

Gruss

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, Bea ist gerade draufgekommen ich hab den falschen Beitrag geantwortet.....

Die Antwort stimmt trotzdem:

Servus Jogl,

ich hatte ihn letztes bzw. vorletztes Jahr. Alleine optisch ist der Monkey Face a extrem feine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Samenmaterial aufgehoben habe, ich schau mal.

Ansonsten, ich habe meine Pflanzen immer von da: www.gartenbauwagner.at

Die Monkey Face sind zwar zur Zeit nicht auf deren Stockliste, diese wird aber zum Frühling hin wieder größer. Könntest ja mal wegen Samen dort anfragen.

Greetz, STANI :cool:

Bearbeitet von stani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ske

na na bin ich aber gespannt was da auf mich zu kommt :drool:

ja die 10+ Geräte sind wirklich nix zum jausnen gegen den Hunger aber in Kombi mit den Habis als Pulver sind die Bhuts auch ertragbar

kommendes Jahr werde ich max. 20 Sorten anbauen.

In deinem Hochbeet würden die Lemon Drops Schärfe 6 also nich so scharf gewaltig gut wachsen

wir sprechen aus Erfahrung von heuer, die Drops von meinem Kollegen sind im Hochbeet um einiges schöner und grösser als die Drops im Glashaus

und dann kommt noch dein Klima dazu in der Südsteiermark das würde eine fette Ernte bringen

bis jetzt sind so gut wie fix

Lemon Drop

Jalapeno Purple

Jalapeno

Fatalii gelb

Fatalii white

Red Savina

Orange Bhut Jolikia

Habanero Orange

Habanero Rot

Madame Jeanette

Trinidad Scorpion yellow

Limón

Bhut Jolokia Strain II

7 Pod „Jonah“

Fatalii rot

Trinidad Scorpion Morouga

10er und Harcore ist genug dabei für 2013 jetzt will ich noch 4 gemütlichere Sorten haben

@ Stani

ja den Ohrwurm hast du mir gesetzt mit deinen Statements das die Monkeys so geil am Grill sind

DANKE für die Info schau ma mal ob ich zu feinem Saatgut komme ich habe schon ein Mail an Gartenbau Wagner geschickt

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jogl,

hab nachgesehen, wie verhext, genau vom Monkeyface hab ich scheinbar keine Samen aufbehalten, leider :thumbsdown:

Aus gegebenen Anlass (geile Formulierung, schreib ich bei Mails in der Firma auch gerne :-D ) tut sich folgende Frage auf:

Wie sind eure Erfahrungen beim Aufbewahren von Samenmaterial, wie lange hält sich das, sodaß man noch eine vernünftige Aufkeimrate erzielen kann?

Ich hab´s in Plastiktütchen mit Verschluss u. dann noch in so einer ehem. Kaffedose mit Bügelverschluss u. Gummidichtung im Deckel bei Raumtemperatur.

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Stani!

ich habe schon eine Antwort vom Wagner bekommen........ leider NEIN :wallbash::wallbash::wallbash:

so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn ich bleib am Ball und werde irgendwie noch das Saatgut bekommen aber danke fürs nachschauen in deiner Blechdose,

die Samen soll man dunkel, trocken und kühl lagern

es gibt Leute die haben den Samen im Kühlschrank

Raumtemperatur wird eventell für die optimale Lagerung zu warm sein gib die Dose einfach in den Keller

So lage bin ich auch noch nicht in der scharfen Szene unterwegs aber 2-3 Jahre solte es gut gehen mit dem keimen der Samen.

Gruss

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogimaster

keine ahnung ob dort lagernd:

http://www.irinas-sh...face-p-653.html

sonst in diversen foren stöbern oder nachfragen.

zum thema "lagerung" gibt es viele ansätze und es ist fast so wie der ewige "polini vs. malossi - battle".

die einen schwören auf einfrieren, die anderen auf kühlschrank, dann gibt es verfechter von "luftdicht" und anhänger des "luftdurchlässigen" kultes.

einige legen das saatgut vorher noch in H2O2-lösung ein....

bis jetzt hatte 4 jahre gelagertes saatgut bei mir auch noch eine gute keimrate.

in filmdosen oder sackel (tüten für unsere deutschen mitleser :-D ) und dann ab in eine schwarze box oder in einen darkroom (komm da selber nicht hin, wer bietet sich an :whistling: )

vermutlich ist es dort aber zu warm!

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben.

Ich esse auch gerne scharf, wenn auch heute weniger - das Alter ist ein harter Gegner, der nichts von einem übrigläßt - dennoch verzeichne ich dertage körperliche Reaktionen auf Jalapeno oder Sambal mit Unterleibskrämpfen und einer anschließenden zweiten Feuerstufe wenige Stunden nach Verzehr, die ich so von früher nicht kannte. Zermahlene Chilipulver der härtesten Gangart in meinem über die Jahre immer mehr verfeinerten Westerntopf hingegen, stellen keine Probleme dar.

Wie kommt das? GSFwa: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

als leidenschaftlicher Scharfesser und (Hobby)Koch, steh ich noch am Anfang meiner Karriere, die vor 1Monat damit begann dass ich heuer erstmalig meine Chilli u Pfefferonizucht im Wohnzimmer vors Terrassenfenster und unter eine starke Lampe zum Überwintern rein gestellt hab. Die Pflanzen begannen ein 2tes Mal zu blühen und wachsen zumindest bis jetzt prächtig weiter. Ich bin gespannt ob sie den Winter überleben, man sagt ja sie wären nur einjährig.

Hat vielleicht zufällig wer Samen für mich zum Testen ? Müssen nicht so scharf sein wie auf dem Video . Mittelscharf wär vermutlich am besten.

(Da wir hier im blabla schreiben -> mein anderes Hobby ist Aquascaping (Naturaquarien). Hier ist der Link zu meiner HP :

www.diskus-amazonas.at -dachte das passt gut dazu-Mit dem weichen Aquariumwasser giessen wir nämlich alle Zimmerpflanzen und auch die Pfefferoni u Chillis)

LG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

@revolverheld

komisch hast es auch schon mal mit anderen frischen Chilis probiert mit halbwechs normaler Schärfe?

hast du vorher was gegessen bevor du die Jalas gegessen hast oder hast du sie pur gejausnet?

probiere mal ein Glas Milch bevor du die Früchte verzehrst das sollte was bringen

isst du regelmäßig scharf oder eher selten es könnte eine Überreakion vom Körper sein bin auch kein Doc um das 100%ig beurteilen zu können

mir hat letztes Jahr der braune Jolokia anständig zugesetzt im Bauch auch noch so 2 Stunden nach dem essen so richtig böse hat der gewütet in meinem Körper :sly:

aber das ist eine andere Liga als die Jalapenos

@atreju

ich habe kein gemütliche Saatgut ich hätte nur 10er zum abgeben das gemütlichen Sorten für 2013 muss ich mir auch bestellen sorry hast ein Glashaus oder open air ?

in einem Beitrag von mir auf Seiten 93 steht was zum open Air Saatgut LEMON DROPS undbedingt nehmen die sind dankbar

@ Ske

Danke für die Sauce sie schmeckt sehr gut vor lauter Vorfreude habe ich einen halben Löffel pur genommen,

auf nüchternen Magen vor dem Mittag essen ich muss ehrlich sagen die Sauce kann schon was ich habe die Schärfe der Sauce etwas unterschätzt :thumbsup:

die Schärfe ist okay sie schmeckt gut die Konsistenz ist auch prima.

Statt Ketchup gabs Chilisauche zum Wiener Schnitzerl

sag mal hast du das Rezept der Sauce im Topic gepostet?

@ Stani & GOC

ich habe die Affengesichter bestellt und das Material ist schon am Postweg :wheeeha:

@ALL

hat wer noch Erfahrungsberichte mit Schärfe 4-6er Sorten umso mehr ich im Netz bei den Händlern schaue umso unschlüssiger bin ich mir,

eine universelle Sorte wäre nicht schlecht die auch zum trocknen geeignet ist also keine Wandstärke wie Jalapenos und Co. das ist mir zu mühsam zum trocknen.

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Hello!

@atreju

ich habe kein gemütliche Saatgut ich hätte nur 10er zum abgeben das gemütlichen Sorten für 2013 muss ich mir auch bestellen sorry hast ein Glashaus oder open air ?

in einem Beitrag von mir auf Seiten 93 steht was zum open Air Saatgut LEMON DROPS undbedingt nehmen die sind dankbar

aha 10er heißt sehr scharf ? Sorry für die Frage, bin noch etwas unerfahren. Würde aber trotzdem gerne die 10 er ausprobieren.....

Wir haben eine große Glasfront zur Terrasse. Zusätzlich nahm ich fast alle Küchenfenster in Beschlag. die Chilli hab ich in unser großes Blumeneck integriert, dort schaltet sich im Winter täglich von 16:00-22:00h ein flächiger 400Watt Lichtbalken ein mit einer Zeitschaltuhr. Im Sommer stehen meine Gewächse auf der Sonnenseite des Hauses. Das Haus ist generell sehr hell, wir haben auch immer Rekordtemperaturem während andere jammern die schattiger wohnen.

LG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ske

Danke für die Sauce sie schmeckt sehr gut vor lauter Vorfreude habe ich einen halben Löffel pur genommen,

auf nüchternen Magen vor dem Mittag essen ich muss ehrlich sagen die Sauce kann schon was ich habe die Schärfe der Sauce etwas unterschätzt :thumbsup:

die Schärfe ist okay sie schmeckt gut die Konsistenz ist auch prima.

Statt Ketchup gabs Chilisauche zum Wiener Schnitzerl

sag mal hast du das Rezept der Sauce im Topic gepostet?

Freut mich :-)

Rezept: 2 Mangos (geschält und geschnitten), 12-15 Habaneros, 250ml Hesperidenessig, 100ml weißer Balsamico, 3-4cm Stück Ingwer (geschält und kleingeschnitten), 3-4 Knoblauchzehen, Zucker nach Geschmack.

Alles aufkochen lassen, rein in einen Mixer und so lange mixen, bis die gewünschte Konsistent vorhanden is, zurück in Topf, abschmecken (event. mehr Essig oder Zucker oder mit Wasser verdünnen)

Abfüllen in Gläser und fertig.

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Freut mich :-)

Rezept: 2 Mangos (geschält und geschnitten), 12-15 Habaneros, 250ml Hesperidenessig, 100ml weißer Balsamico, 3-4cm Stück Ingwer (geschält und kleingeschnitten), 3-4 Knoblauchzehen, Zucker nach Geschmack.

Alles aufkochen lassen, rein in einen Mixer und so lange mixen, bis die gewünschte Konsistent vorhanden is, zurück in Topf, abschmecken (event. mehr Essig oder Zucker oder mit Wasser verdünnen)

Abfüllen in Gläser und fertig.

LG SKE

Hut ab vor der Sauce, hab sie heute mit Chillis aus meinem Bestand nach gekocht. Schmeckt hervorragend !!!!

Rallye 221 :

Sehe ich das richtig und werden die Chillis eingekocht ? Wielange halten die eigentlich in den Gläsern ?

LG

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig und werden die Chillis eingekocht ? Wielange halten die eigentlich in den Gläsern ?

ich bring das ganze auf ca 85° für ca 3 min und dann sofort in die Gläser , die dann stürzen (aufn Deckel stellen für 30 min )

ich hab noch gläser aus 2009 die bestens schmecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bring das ganze auf ca 85° für ca 3 min und dann sofort in die Gläser , die dann stürzen (aufn Deckel stellen für 30 min ) ich hab noch gläser aus 2009 die bestens schmecken

vielen Dank für die Auskunft... gibt einiges aus zu probieren. Marmelade für Mutti, Chilli für Männer :-D

LG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Wochen hab ich 2/3 geernet ("Naß" inkl. Tupperweare rund 7kg) u. im Dörrer getrocknet. Gestern bin ich endlich zum Mahlen gekommen.

Heute habe ich mir zum Abendessen eine ordentliche Eierspeis g´macht u. gleich mal das neue Pulver probiert :devil:, scheinbar hab ich heuer alles richtig gemacht: Ordentliche Menge, nicht eine einzige Ungezieferplage oder sonstige Verluste und die Schärfe, heilige :shit: , ich hab noch nie von so wenig "Körnchen" so extrem u. lange Schnappatmung gehabt. Mein Sohn hat mir gleich am PC Totenköpfe ausgedruckt u. auf die Dosen geklebt. :sigh:

Das Pulver hab ich nicht sortenrein gemacht, sondern komplett gemischt: 7 od. 8 Habi-Sorten, Jalapeno, Sibirischer Hauspaprika,Lemon Drop (der ist heuer auch außerordentlich scharf), Chinesisch 5färbiger, Bhut Jolokia sowie Naga Jolokia und 2-3 Sorten wo ich keinen Namen mehr hatte.

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha 10er heißt sehr scharf ? Sorry für die Frage, bin noch etwas unerfahren. Würde aber trotzdem gerne die 10 er ausprobieren.....

Wir haben eine große Glasfront zur Terrasse. Zusätzlich nahm ich fast alle Küchenfenster in Beschlag. die Chilli hab ich in unser großes Blumeneck integriert, dort schaltet sich im Winter täglich von 16:00-22:00h ein flächiger 400Watt Lichtbalken ein mit einer Zeitschaltuhr. Im Sommer stehen meine Gewächse auf der Sonnenseite des Hauses. Das Haus ist generell sehr hell, wir haben auch immer Rekordtemperaturem während andere jammern die schattiger wohnen.

für das überwintern passt ein südseitiges Fenster im Regelfall auch,

wenn du da mit deinem Pflanzenlichbalken zusätzlich drauf fährst wird es den Chilis sicher gefallen

ja die Schärfe wird angegeben von 0 - 10+

fast alle habis haben Schärfe 8-10+ bis auf wenige ausnahmen von den Sorten

schreibe mir nach Weinachten mal eine PN dann bin ich mit meiner Planung fertig und könnte etwas Saatgut abgeben,

damit du dann im Jänner anfangen kannst mit deiner Anzucht und voll durchstarten kannst :-)

@SKE

Danke ich habe das Rezept notieren in meiner scharfen Mappe :thumbsup:

Vor 2 Wochen hab ich 2/3 geernet ("Naß" inkl. Tupperweare rund 7kg) u. im Dörrer getrocknet. Gestern bin ich endlich zum Mahlen gekommen.

7 Kilo Material ist schon anständig :-D:-D

Ich habe letztes Jahr noch 2 verschiedene Sorten an Pulver gemacht

heuer gibts auch bei mir nur mehr eine Sorte an Pulver da sind die diversen Habis, Bhuts und einige Lemon Drop drinnen

mit dem dörren ist vorerst bei mir Schluss bei mir gibts jetzt Tiefkühlware bis meine scharfe Lade im Gefrierschrank voll ist

die Snow White Früchte sind eine zähe Angelegenheit

der erste Teil der Ernte ist schon im Tiefkühler

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-86426100-1350584193_thumb.j

post-23701-0-34227800-1350584203_thumb.j

post-23701-0-20687800-1350584210_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl,

spitze, hast Du eventuell Samen zum probieren einstweilen , ein paar reichen für Indoor.

Eine andere Frage hat eigentlich schon einmal wer Tabascosauce gemacht ? Scheint relativ einfach zu gehen, nur Salz, Essig und die Chilli.

Mich würden aber Erfahrungen mit dem Fermentieren interessieren. Scheint ein gewisses Risiko zu sein.

Kann man etwas falsch machen ? Dass zB die Masse verschimmelt statt zu fermentieren ?

Blattläuse habe ich übrigens erforlgreicht mit Schmierseife bekämpft, keine Ahnung ob es was Besseres gibt. Muss mich noch einlesen, auch was man am besten für eine Erde nimmt . Und was für einen Dünger. Gut funktioniert hat bisher der NPK Dünger (Nitrat/Phosphat/Kalium) den ich auch beim Aquascapen verwende. Der ist aber auf Dauer zu teuer.

LG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

guten Abend Chilifreunde!

gestern war bei mir der Saisonabschluss 2012

ich habe heuer 9 Joghurtkübel a 1L mit getrocknenten Habis zu Pulver verarbeitet

im Anhang wieder einige Fotos von der Session gestern und das ohne Mundschutz :devil: :devil: :devil: :devil:

post-23701-0-72084500-1352568494_thumb.j

post-23701-0-00934200-1352568503_thumb.j

post-23701-0-77346700-1352568514_thumb.j

post-23701-0-60157600-1352568524_thumb.j

post-23701-0-67786100-1352568535_thumb.j

post-23701-0-05474200-1352568543_thumb.j

das Saeco Mahlwerk hat wieder ihr bestes gegeben

ein paar Fotos von der Mühle für alle die es interessiert

post-23701-0-71159400-1352568568_thumb.j

post-23701-0-51144500-1352568576_thumb.j

post-23701-0-22669700-1352568591_thumb.j

post-23701-0-21103800-1352568601_thumb.j

die Sortenliste vom Saatgut was ich anbauen werde ist nach einigen hin und her fixiert

und heuer probiere ich zusätzich ein bischen Voodoo und baue nach dem Mondkalender meine Samen an

Lemon Drop

Jalapeno Purple

Jalapeno

Fatalii gelb

Fatalii white

Fatalii rot

Fatalii Brown

Red Savina

Habanero Rot

Madame Jeanette

Trinidad Scorpion yellow

Habanero Orange

Capela orange

Monkey Face

Suave Orange

Limón

Turks Cap

Devil´s Tongue Red

7 Pod „Jonah“

Orange Bhut Jolikia

Bhut Jolokia Strain I

Bhut Jolokia Strain II

Trinidad Scorpion Morouga

@ Atreju

ich werde schauen dass du Saatgut von mir rechtzeitig bekommst damit du sie unter dem Weihnachtsbaum legen kannst

bezüglich Erde, Dünger & Co. steht eh genug im Topic einfach mal durchforsten das Ganze

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hätte eine "Winterfrage": Da ich aus beruflichen Gründen oft auswärts esse und in den meisten Lokaliäten "scharf" meist mit Tabasco-essig-sauer verwechselt wird oder ausgerauchtes, nach Pappe schmeckendes nicht scharfes Granulat serviert wird, bin ich für´s selber würzen auf der Suche nach einem "Reisegewürzstreuer" oder ähnlich. Habt ihr sowas, wenn ja was? Soll kein Tupperg´schirrl oder sowas sein, darf ruhig etwas schöner bzw. "edler" sein, gut zu dosieren, leicht nachzufüllen und sicher vor unbeabsichtigten Öffnen in der Hosen/Jackentasche sein.

Kann auch gerne etwas zweckentfremdetes aus einer anderen "Branche" sein (hab da schon an eine Schnupftabakdose gedacht, aber da geht´s nachfüllen nicht)

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information