Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Neues Jahr, neues Glück!

Ich fange heute Abend an, die Chili Samen zu setzen. Waren nun 48h im Kamillentee eingelegt. 

Wer hat hier schon angefangen?

Liebe Grüsse

Geschrieben

Ich hab mich was die Anzucht betrifft mittlerweile komplett zurück gezogen , ich kaufe mir nur mehr das benötigte Saatgut und lasse das bei einem befreundetetn Gartenbaubetrieb ,der seine GWs mit der Abwärme seiner Kompostieranlage beheizt ,vorziehen 

ne WIN-WIN  Situation ,ich bekomme top Jungpflanzen und er so gesehen an gratis Saatgut 

Geschrieben
Am 23.1.2025 um 09:06 schrieb rally221:

Ich hab mich was die Anzucht betrifft mittlerweile komplett zurück gezogen , ich kaufe mir nur mehr das benötigte Saatgut und lasse das bei einem befreundetetn Gartenbaubetrieb ,der seine GWs mit der Abwärme seiner Kompostieranlage beheizt ,vorziehen 

ne WIN-WIN  Situation ,ich bekomme top Jungpflanzen und er so gesehen an gratis Saatgut 

das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen?

Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben. 

Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen. 

Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...

Geschrieben
Zitat

das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen?

Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben

Zitat

Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.

Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt

Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend

Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?

Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig

es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz

2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten

letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent

Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los