Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mögt ihr es gern Scharf?

PK-Mac

Empfohlene Beiträge

der erste lemon drop fängt an sich zu verfärben

die dehner pflanzerl sind schon gut reif. orange flame fast alle und auch die habis werden nach und nach

black namaqualand hat auch schon 5-6 reife (+1 den ich schon gemampft hab)

sweet long yellow und rio grande hat extrem mächtige früchte, aber da will nix reif werden scheints.

pinocchio und joe´s long haben erst seit 3 wochen früchte. mittlerweile aber schon recht lang.

werde den netten spätsommer/frühherbst noch voll an der hausmauer ausnützen. sobalds wetter kippt stell ich sie in den (halbtiefen) keller und hoffe auf ein gscheites nachreifen.

Hammer interessanter Thread.

Muß ich mir mal von ganz vorne durchlesen.

Bis dato habe ich "Schärfe" nur in Form von Tabasco Pepper Sauce, Tabasco Green Pepper Sauce und oder Tabasco Chipotle ans Essen gebracht.

Meine Frau arbeitet oft mit "Chili-Pasten" vom Asia-Markt.

Aber das Thema "selbst züchten" interessiert mich. flame_smilie.gif

Was ich habe:

Chili Bolivian Rainbow Schärfe 8 (bunter mehrfarbiger Reifeverlauf) super Optik

Chili Chinesischer 5färbiger Schärfe 8-9 (Stamm u. Laub bläulich, reift bunt ab, extrem ertragreich) super Optik

Chili Laterna de Foc Schärfe 8 (eiszapfenförmige 10cm orange Früchte) super Optik

Chili Habanero Chocolate Schärfe 10 (schauen schokomäßig aus) (hoffent. reif bis 10.10)

Chili Habanero Schärfe 10 (da bekomme ich eine alte orig. Urzüchtung) (hoffent. reif bis 10.10)

Chili Jamaica hot yellow Schärfe 10+ (extrem scharf, rauchiger Geschmack, gelbe Früchte) (hoffent. reif bis 10.10)

Chili Turuncu spiral Schärfe 4-5 (orangerote, spiralförmige Früchte) super Optik

Chili Masquerade Schärfe 7 (sehr lecker, reift bei mir schon einige Wochen früher als die anderen Sorten)

Chili Jalapeno Schärfe 6

Chili Firecracker Schärfe 8 (super Optik)

Chili Jalapeno Schärfe 6-7

Chili Tequila Sunrise Schärfe 8 (orange, große Chilis)

Sibirscher Hauspaprika Schärfe 8-9

Was ich möchte:

Endlich mal "Lemon drops", da bin ich immer vom Pech verfolgt (ausverkauft, Samen gehen nicht auf, Wurzelfäule, Pflanzen beim Versand eingegangen usw.) Jeder hat sie, nur mir sind sie nicht vergönnt :-D

rally221: Buthis? :-D:-D

Ansonsten warte ich hier mal auf eure Listen. :-D

Zu meiner Liste: Ich habe heuer bei der Pflanzenauswahl nicht nur auf die Schärfegrade geschaut, sondern wollte während des Jahres auch dekorative Pflanzen im Garten stehen haben:

Dort wo ich "super Optik" geschrieben habe, sehen die Pflanzen mit den reifen Früchten einfach toll u. dekorativ aus. z.B. der "Chin. 5 Färbige" oder "Bolivian Rainbow" oder auch "Firecracker" - bei diesen 3 hat man je nach Reifestadium der Früchte 4-5 verschiedene Farben gleichzeitig am Strauch. Beim "Bolivian Rainbow" sind die Früchte (Form u. Größe von Kirschen) von Beginn an glänzend dunkelviolett, sieht also von Beginn an sehr dekorativ aus.

"Laterna de Foc" u. "Turuncu Spiral" sind sowas von knallorange, dass sie fast in der Nacht leuchten.

Von einigen Sorten habe ich ja 2 od. 3 Seiten vorher Fotos eingestellt.

Greetz, STANI ;-)

Bearbeitet von stani

meine liste umfast folgende Sorten

Pequin de Ischia

Peter Peppers

sib. Hausparika

Cayenne rote & Gelb

Habi Gelb & Schoko

Bhut´s ;-)

LemonDrop

Fatali

Zimbabwe Bird Eye

Santa Fe

Fresno

Starfish

Numex Big Jim

Orange Candy

Chil de Parrado (echte sorte aus Mexiko letztes jahr 4 schoten bekommen )

Black Namaqualand

@ stani

rally221: Buthis? :-D:-D

Nehme zum OD beim stoffi zu jeder sorte die ich tausche die passenden Schoten zum testen mit :-D

die bhuts bescherren mir heuer mit abstand die größte ernte :-D

Bearbeitet von rally221

Chililiste 2009

Ancho Poblano

Madame Jeanette

Mushroom red

Sweet Long Yellow

Lemon Drop

Dedo de Moca

Aji Angelo

Brazilian Starfish

Habanero red

Guajillo

Jalapeno

Numex Pinata

Birgit´s Locoto

Kitchenpepper ()

West Virginian Pea ()

Aji Venezuela ()

Rocoto Rojo

Sarit Gat

Pinoccio´s Nose

Habanero gelb/orange (PK)

Laterna de Foc ()

Rote Keile ()

Sommergold Paprika

Aji Pineapple

Cabesa de Moca ()

Cornetto

Gambia ()

Caribbean red

Aji Cuba Long

Peter Pepper

Glockenpaprika

Habanero red Antillas ()

Orangeflame

Vulcano

Picante a Mazetti

Chin. 5-färbig

Numex Twilight

Black Namaqualand

Türkische Paprika:

Süs Biberi (Aci Tursuluk)

Biber Sari Sivri Corbaci

Biber Yalova Carliston

Biber Yalova Yaglik 28

() von jemanden bekommen, noch nicht selber angebaut.

weiters sind einige sorten noch grün und könnte sich bis zum stoffi vielleicht nicht ausgehen. :-D

bewertung:

Madame Jeanette ( :-D )

dominat fruchtiger geschmack - name ist programm!

erotik_smilies_0022.giferotik_smilies_0002.gif

zum jausnen:

Pinoccio´s Nose

Aji Angelo

Aji Cuba Short

Lemon Drop

Dedo de Moca

Orangeflame

Sweet Long Yellow

zierchilis wie chin. 5-färbig und numex twilight

augenpracht aber eher zum trocknen geeignet.

no aroma sagt die oma.

Bearbeitet von rabbanzla

Edith hab oben gerade noch 2 Sorten gefunden u. eingefügt.

Samen alleine habe ich keine, ich werd´s so machen, ich nehme von jeder Sorte ein paar frisch gepflückte Schoten mitnehmen, da kann dann jeder zu Hause gleich Naschen u. bei Gefallen die Samen herauskitzeln u. für die nächste Aussaat selbst vorbereiten.

@rabba: Was ist bei dir los, baust du gerade einen botanischen Garten zum Erhalt jeder Sorte dieser Welt auf? :-D Diese Sortenvielfalt ist ja der totale Wahnsinn! :-D

Greetz, STANI :-D

Bis zu welchen Themperaturen laßt ihr eure Pflanzen draußen? Wir hatten heute morgen 4 Grad :-D

Ein Teil meiner bisherigen Ernte, die Sorten sind mir leider nicht bekannt. (Ziggis und Tee zum Größenvergleich). Die "Eltern" der Roten waren deutlich dünner als die meisten Nachkommen geworden sind, hatte ich im Supermarkt gekauft. Erstaunlich.

Gekauft im Supermarkt als "Thai orange Pepper", heißen aber bestimmt anders. Sind schon mal fürs nächste Jahr:

Bearbeitet von Mozzer

Ich tausche auch mit!

Biete

Numex suave orange

Fresno Chili

Cayenne (nicht sicher)

Habanero red (auch hier nicht sicher)

elephant chili (von bcs hatte ich keinen Platz mehr für)

Und eine Mix-Tüte wo eigentlich Pimiento de padron drin sein sollen, aber auch Fresno und Cayenne reingemixt wurden.

Sehr Interessiert bin ich an Jalapeno und Habbi in ihren Variationen.

Munter,

sebi

also meine stehen immer noch draussen an der hausmauer. in der nacht hats zwar arg geschüttet, aber bei den temperaturen und sonne untertags muß ich sie noch draussen lassen. sind immer noch am reifen. die habis vom dehner haben mitlerweile einen sehr netten farbmix. leider sind da viele früchtchen innen dann faulig bzw. schwarz. dürften zu viel wasser bekommen haben.

bei sweet long yellow und big jim tut sich erst gaanz langsam was mit dem abreifen. erste ansätze sind zu erkennen. dauert aber sicher noch bis das was wird. glaub nicht mehr daran daß die draussen reif werden. wird wohl im hellen keller soweit werden.

einer meiner selbstgezogenen habaneros wird aktuell auch gerade gelb? ich dachte das wäre ein carribbean red? aber vielleicht habe ich den auch nur verwechselt beschriftet und es ist eine madame jeanette. mal schauen.

orange flame, lemon drop, vulcano sind ständig ein paar reif und werden täglich gemampft. ein glockenpaprika sollte diese woche auch noch so weit werden. black namaqualand sind hauffenweise reif, schmecken aber nicht soo gut. der überwinterte piccata a amazetti ist bumvoll mit reifen früchten und fängt gerade wieder an zu blühen :-D ich muß da mal was ernten zwecks trocknung glaub ich.

irgendwie dauert das bei mir alles viel zu lange bis die jungs und mädels reif werden. nervig. aber wird dann hoffentlich mit dem gewächshaus besser.