Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

nächstes Chilibauerntreffen mit Chilifeuerwasser und Schoten setzte ich mal an für Mindelheim (20.-22.7) und dann im August bei unserem Run am See (03.-05.8)

Selbstzitat ist GEIL

also morgen wirds ernst

soeben frische Früchte geerntet Schnaps umgefüllt in Wodkaflaschen weil die passen so halbwechs ins Tragerl rein

und morgen wird durchgestartet in Mindelheim

SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDD wir kommen :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Vagöts God

Jogl

PS: nächste Chili Bunga Bunga Session beim Run am See

post-23701-0-21188700-1342722864_thumb.j

post-23701-0-81017000-1342722871_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz regengüssen konnte ich heute ein paar reife madame j. ernten und zur selbstgemachten pizza verdrücken.

beim anschneiden der chili durchdringt der feine, fruchtige - fast schon parfumartige - geruch den ganzen raum, steigt in die nase auf und man fühlt sich auf eine ferne, sonnige insel versetzt.

herrlich!

das feuer auf der zunge versetzt einen dann mitten in diabolos wohnzimmer.

:wacko:

@jogl

fotos der verkoster von m-heim (vorher, nacher) wären toll.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogl

fotos der verkoster von m-heim (vorher, nacher) wären toll.

Gregor ich muss dich entäuschen NEIN Beweisfotos werden keine veröffentlicht :wacko:

es war Hammer das WE in Mindelheim SAUGEILER RUN und nette Scooterists haben wir auch kennen gelernt aus SCHLAAAAAAAAAND

@ scooterlenni

habt ihr das Material schon geteilt und anständig verkostet :wacko::wacko:

PS: mit vorgehaltener Hand geflüstert ...............

.................eventuell schaffe ich es doch noch zu eurem Jubiläum an der Weser im September die Würfel fallen noch diese Woche

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-25888300-1343224058_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ca 14 - 20 Tage hats schon gedauert sag ich mal bis es los ging

gesehen habe ich nur ein paar von den kleinen Schlupfwespen sonnst eigentlich nix habe mich auch nicht sonderlich gekümmert darum letztes Jahr und ja diese Tiere sind verdammt klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl, es wäre mir eine verdammte Ehre, wenn du dabei wärest! Gerne schon Anreise am Donnerstag, oder wie euch immer das passt. Ich richte mich da nach Euch. Pennmöglichkeit bei mir ist jederzeit vorhanden. Ihr seid eingeladen, das ist mal klar. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patrickb

Chilis mit viel Fruchtfleisch sind nicht so geeignet als Sorten mit weniger Fruchtfleisch

Rocotos würde ich wohl nicht nehmen die sollte man frisch verarbeiten.

Ich für meine Begriffe verwende nur den Dörrautomatnehme zum trocknen das geht einfach am schnellsten.

Aber wenn ich genauer nachdenke so eine schöne Ristra in der Küche ist optisch verdammt geil.

@ Jeanny

na geh so schlimm war es doch gar nicht in Mindelheim :wacko:

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

Ich habe mit dem Trocknen von Chilis in der Küche keine guten Erfahrungen gemacht. Durch den Wasserdampf, der beim Kochen nun mal zwangsläufig entsteht, ist mir letztes Jahr eine komplette Schnur voller Chilis verfault.

Ich trockne meine im Backofen. 60°, so lange, bis die Dinger sich trocken anfühlen. Habe die Schoten allerdings auch kleingeschnitten, weil ich die eh mahlen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl, es wäre mir eine verdammte Ehre, wenn du dabei wärest! Gerne schon Anreise am Donnerstag, oder wie euch immer das passt. Ich richte mich da nach Euch. Pennmöglichkeit bei mir ist jederzeit vorhanden. Ihr seid eingeladen, das ist mal klar. :wacko:

Rudi, Bast und ich komme hoch zu eurem Jubiläum an die Weser mit dem Flugzeug die Tickets sind schon FIX im Sack.

20 Jahre MInusschrauber mit Chilischnaps :wacko::wacko::wacko::wacko:

Ich nehme auch ein Mundwortbuch mit wenn ich noch eines bekomme http://www.amazon.de...43496502&sr=1-2

das Buch hat ein Leher von meiner Pflichtschule in Oberndorf geschrieben damit verstehst du mich auch wenn ich nicht schön nach der Schreibe spreche

@ WORTWAHL

man soll die Ristra ja nicht in der Küche trocknen sondern die Ristra im trockenen Zustand dann in die Küche hängen das wird der patrickb wohl schon wissen,

das hast du schon richtig geschrieben nicht gleich neben dem E-Herd aufbewahren sondern über den Tisch wäre es komfortabel da kann man gleich nachwürzen ohne aufzustehen

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kurzer Zwischenstand:

ES geht voran, die ersten Bhut`s hängen dran, (eigentlich gar nicht wenige für open air :cheers: )

Nur die gekauften von pepper-king (die in den Töpfen ) sind nicht das gelbe vom Ei. Der Laden wird von Jahr zu Jahr schlechter :thumbsdown:

LG SKE

post-27216-0-19669300-1340531539_thumb.jpost-27216-0-97306700-1340531552_thumb.jpost-27216-0-43726900-1340531571_thumb.jpost-27216-0-01192600-1340531591_thumb.jpost-27216-0-50283200-1340531604_thumb.jpost-27216-0-29487600-1340531632_thumb.jpost-27216-0-41066900-1340531647_thumb.j

Servus zusammen,

Kleines Update von gestern/heute..

Nachdem uns ja auch einige Unwetter mit Hagel und Sturm erwischt haben, hoffe ich, dass die Regenzeit jetzt mal vorbei ist.

Die Topfchillis kämpfen noch immer mit Lausbefall, trotz Behandlung mit Schmierseife und täglichem händischen Entfernens krieg ich die nicht weg..

Früchte sind genug da und die Pflanzen stecken die Lausplage ganz gut weg.post-27216-0-84989000-1343551968_thumb.jpost-27216-0-04261100-1343551987_thumb.j

Was mich verwundert, die Pflanzen im Hoochbeet entwickeln sich zwar anders (richtige Büsche) und tragen die Früchte unter den Blättern.

Sie sind zwar etwas kleiner aber dafür massig vorhanden und haben auch keine Läuse...post-27216-0-29518300-1343552105_thumb.jpost-27216-0-45389700-1343552126_thumb.j

Das ärgste ist aber....ich habe meinem Schwiegervater 2 7Pot Pflanzen und einen Bhut Jolokia für seinen Heimgarten gegeben..

Kein Dach, keine Pfege, kein Dünger, NIX.. Resultat siehe hier:post-27216-0-31102600-1343552249_thumb.jpost-27216-0-54330400-1343552272_thumb.jpost-27216-0-73937100-1343552305_thumb.jpost-27216-0-42549200-1343552324_thumb.j

Hab gestern zur Probe einen "unreifen" 7Pot zum Grillen probiert..die Schärfe war ein Wahnsinn :cheers:

Also heuer alles probiert zur gleichen Zeit mit gleichen Pflanzen....Resultat sieht man eh..nächstes Jahr erspar ich mir die Töpfe und mach nur mehr Hoochbeet und Garten :-D

Und in 2 Wochen werden die Biester wohl mal abreifen...wenn das Wetter mitspielt..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwundert, die Pflanzen im Hoochbeet entwickeln sich zwar anders (richtige Büsche) und tragen die Früchte unter den Blättern.

das ist ganz normal die Pflanze passt sich der Umgebung an so gut sie kann durch die Umwelteinflüsse von Wind, regen, ...wachsen die Pflanzen breit und buschig

und werde nicht so gross wie Pflanzen im Glashaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz normal die Pflanze passt sich der Umgebung an so gut sie kann durch die Umwelteinflüsse von Wind, regen, ...wachsen die Pflanzen breit und buschig

und werde nicht so gross wie Pflanzen im Glashaus.

Dürfte ihnen aber gefallen ;-) sie haben auch gewaltigen Fruchtstand ( nur a bisl versteckter halt)

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

danke

meine chilis hängen am balkon im schatten. die kleinen sind nach einer woche schon schön schrumplig und fühlen sich trocken an. die starflames trocknen aufgrund der grösse denk ich langsamer. ich war. mal noch eine woche und entscheide dann, wie ich den rest weiterverarbeite. evtl mach ich öl. wollte die starflames eigentlich mahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich friere die geernteten Chilis immer ein, weil getrocknet ist der gute durchdringende Paprikageschmack weg. Trocken sind die nur noch scharf und geschmacklos. . Aus dem Kühlfach ist es kein Problem die gefroren auf zuschneiden. Werde mit den Restlichen halben Kilo jedoch trotzdem Trocknen ein Öl ansetzen, weil die neue Ernte teilweise schon reif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde nun nicht, dass getrocknete Chilis nur noch scharf sind.

Wie? Bei Dir ist die neue Ernte auch schon teilweise reif? Stehen auch im Treibhhaus, oder?

Bei mir ist gerade mal eine Lemondrop gelb geworden. Die Lila Luzis sind nur lila, der Rest noch ausschliesslich grün.

Das dauert noch mindestens 4 Woche, bis mal was wirklich reif ist.

Stehen allerdings auch auf der Terasse, die Pflanzen und sind Wind und Wetter ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information