Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage eines sonst stillen betrachters dieses Threads.

Wie macht ihr das mit den "Bienchen und Blümchen"?

Meine Habbis stehen auf der Fensterbank drinnen weit weg von wollüstigen Bienen usw.

Darf ich etwa selber Bienchen spielen oder sind unsere begehrten Schoten sowas wie Selbstbestäuber falls es sowas gibt?

Bin in meinem ersten Jahr als "Bauer" und jetzt da genügend Blüten da sind bin ich in dem Thema etwas überfragt.

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch...e! :-D

Gott sei Dank kann ich den Beitrag hier schreiben, müsste ich ihn erzählen ihr würdet mein Gelalle nicht verstehen :-D

Wäre meine Frau nicht dabei gewesen, sie hätte wahrscheinlich nur den Kopf gebeutelt: Gestern über Nacht am Marchtrenker Run einen hinter die Binde gekippt u. erst vormittag heimgekommen u. heute sitzt der Typ am Abend schon wieder auf der Terasse u. ist scheinbar sturzbetrunken, weil er so unverständlich lallt.

Aber Gott sei Dank war sie dabei u. hat gesehen warum: Meine erste Ernte für 2009! Und das Teil gleich zur Jause auf einem Butterbrot verkostet. Verdammt, ich spür meine Lippen nicht mehr! Und meine Zunge ist so ein eigenartiges, fleischiges, höllisch brennendes Teil, welches total unkoordiniert im Rachen herumwerkelt. :-D

Nach mittlerweile 3x Hände waschen mit Seife u. duschen brauche ich nur mit der Zunge einen Finger ablecken, mit den ich beim zerschneiden des Chilis diesen festgehalten habe u. das Feuerwerk im Mund fängt nach ein paar Sekunden wieder von vorne an.

Und das, obwohl lt. "Typenschild" der Chili eigentlich nur Schärfegrad 7 hat. Entweder es ist die Witterung oder der vewendete Dünger, aber ich würde dieser Schote mindestens eine 8+ geben. Es war ein "Chili Masquerade" (Capsicum Anuum glaube ich). Die Dinger wachsen Schwarz/Dunkelviolett heran u. reifen dann in einem kräftigen Rot ab.

Hier ein Foto des "Übeltäters" vor ca. 5 Tagen, habe ihn noch ein paar Tage reifen lassen u. eben heute Abend gepflückt:

post-8931-1248643852_thumb.jpg

Ware gerade pinkeln u. Edit rät mir im Nachhinein, ich hätte "ihn" dabei besser mit Handschuhe anfassen sollen.... ;-)

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sonnentage in letzter zeit haben meinen pflanzerln sehr gut getan. nochmals ein nicht zu übersehender wachstumsschub passiert. blüten machen jetzt auch endlich die runde. sogar schon das erste pflanzerl meiner selbst gezogenen ist zu sehen. ein black namaqualand. von den aufgezogenen die mir der gregor aus bayern besorgt hat sind auch schon ein paar pflanzerl zu sehen.

hab sie jetzt an der hausmauer mit nachmittags + abendssonne stehen. da verbrennen sie nicht gleich. bei den unwettern der letzten tage sind sie aber immer brav unters dach gekommen. ist zwar ein bescheidener job die 20+ töpfe ständig durch die gegend zu tragen, aber ansonsten wären die mir heuer schon zig mal gestorben bei den wetterkapriolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage:

Gibt es bei Chillis auch Männchen + Weibchen wie beim Hanf?

Habe meine Planzen auf einem Haufen stehen und tausche regelmäßig die Positionen und dennoch wachsen 3 von 12 (verschiedene Sorten) nach oben statt breit wie der Rest.

Kann mir das irgendwie nicht erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@po

der chili würde mich auch interessieren. hast du lust auf samentausch? :-D

ui, erst jetzt gelesen :-D

ja klar kannst du welche haben!

bei mir schauts auch sehr schön aus, Habis schiessen aus allen Rohren und bei einer Pflanze (Tequila Sunrise) beginnen die ersten Früchte zu reifen, sehr geiles Orange...möcht ich am Roller haben die Farbe :-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je größer die töpfe desto größer werden vor allem auch schon mal die pflanzen (und in folge die ernte). 18cm ist schon noch ein bisserl klein. hab meine in 30ern drinnen. da rührt sich schon was. könnte aber noch größer, will ich aber nicht mehr.

mit ernte ist bei mir noch nix. ich freu mich daß sie langsam alle anfangen blüten zu entwickeln bzw. aufzublühen. der black namaqualand hat mittlerweile 9 früchte, aber alles halt noch sehr klein. ein paar weitere haben auch schon kleine früchtchen. aber zum ernten brauch ich noch einen gscheiten august.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geile fotos. der neid wächst. zum glück auch meine pflanzerl. jeden tag geht da was weiter aktuell. überall blitzen die früchtchen hervor. der black namaqualand schaut bei mir genauso aus wie bei dir. aber von einer reichen ernte bin ich noch weit weg. der piccante a mazetti hat mittlerweile schon 3 rote oben. das ist alles. aber wird schon noch (hoffe ich). ich fahr jetzt erst mal heim und stell sie wieder unter dach bevor das gewitter heute losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es auch kräftig voran. Habanero schon einige geerntet. Numex suave sind bislang recht klein geblieben, werden aber auch (besonders die draussen im Garten). Und die Erste von den Lemon drops ist auch gerade in der Pfanne verschwunden :-D war zwar noch recht früh geerntet aber hatte schon was die kleine.

Wie lange lasst ihr eigentilch die Früchte hängen bevor geerntet wird?? 2-3 Tage oder eine Woche oder wie lang? Ich meine jetzt wenn sie gebraucht werden. Sonst lass ich se auch hängen.

Grüße

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich geh nun auch unter die Chili-Anbauer!! :-D

Habe mir soeben beim Dehner ein Plastik-Gewächshaus mit 24 Torf-Schalen gekauft und dazu Gewürzpaprika-Peperoni - De Cayenne - Capsium annuum! zusammen für 8,49?

Angebaut wird aber erst im Feburar! Hoffe das alles klappt!

Welche Erde und Dünger nehm ich den am besten, ich habs glaub ich schon mal hier wo gelesen, bin aber zu faul um zu suchen! :-D

Kann man eine einjährige Pflanze auch überwintern, also quasi mehrjährig draus machen wenn ich sie in den Keller stelle mit ausreichend Licht?

Beim Dehner-St- Pölten gibts übrigens auch schon recht große Chilis mit Fr+rüchten drauf(ca. 50 - 80 cm), zwischen 4,99 bis 6,99, leider hab ich mir nicht gemerkt welche es waren, da für mich die Namen doch alle recht ähnlich klingen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wollte mal fragen, ob wieder jemand der Herren schön scharfes Chilipulver herstellt. Falls ja, würde ich gerne ein Tütchen käuflich erwerben. :-D

Meins von letzten Jahr geht leider langsam zur Neige. Sagt doch mal bitte Bescheid, wenn es akut ist.

Danke und Gruss,

scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wollte mal fragen, ob wieder jemand der Herren schön scharfes Chilipulver herstellt. Falls ja, würde ich gerne ein Tütchen käuflich erwerben

kann ich dir gerne zukommen lassen , wie soll den die Mischung werden , bekommst gegen Portoersatz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich geh nun auch unter die Chili-Anbauer!! :-D

Habe mir soeben beim Dehner ein Plastik-Gewächshaus mit 24 Torf-Schalen gekauft und dazu Gewürzpaprika-Peperoni - De Cayenne - Capsium annuum! zusammen für 8,49?

Angebaut wird aber erst im Feburar! Hoffe das alles klappt!

Welche Erde und Dünger nehm ich den am besten, ich habs glaub ich schon mal hier wo gelesen, bin aber zu faul um zu suchen! :-D

Kann man eine einjährige Pflanze auch überwintern, also quasi mehrjährig draus machen wenn ich sie in den Keller stelle mit ausreichend Licht?

Beim Dehner-St- Pölten gibts übrigens auch schon recht große Chilis mit Fr+rüchten drauf(ca. 50 - 80 cm), zwischen 4,99 bis 6,99, leider hab ich mir nicht gemerkt welche es waren, da für mich die Namen doch alle recht ähnlich klingen! :-D

die dehner pfänzchen sind nicht so schlecht. rabbanzla hat mir da auch 5 stk. mitgebracht. die wuchern ganz fein. kann ich nur empfehlen. erde am besten anzuchterde und später dann was fürn kräuter bzw. gemüsegarten. wichtig aber auch die samen unbedingt 24stunden ziehen lassen. am besten in kamillentee; das funzt.

eine 1-jährige kann man durchaus überwintern wenn die umgebung passt. rabbanzla hat das heuer mit einem habanero gemacht. ich mit dem piccante a mazetti. werde das heuer auch mit ein paar mehr pflanzerl probieren, damit nächstes jahr die ernte schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mittlerweile die erfahrung gemacht, je grösser der topf, umso grösser werden die früchte.

und nochmals danke an rabanzala für das hervorragende saatgut :-D

große töpfe sind nie schlecht. :-D

bitte gerngschegn.

hab meine chilis fast 3 wochen nicht gesehen und war erstaunt, wie groß sie geworden sind. fotos folgen am abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information