Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Unten links müsste eine Jallapeno sein. Ist mittelscharf.

Danke nochmal an den Jogl für die Tüte und das Pulver! Fand ich sau geil! :thumbsup:

Wenn ihr wieder in Bremen seit, ist es mir eine Ehre für euch Knipp zu braten :satisfied:

PS: Unten rechts sollte wirklich die fiese sein!

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE ES WAR GEIL MIT EUCH AN DER WESSSSSSSSSSSER!!!!!!!!!!

Freitags wurde bis 22 Uhr die HDD formatiert dann musste ich eine kleine Pause machen :zzz::zzz::zzz:

am Samstag ging es dann bis nach 2 Uhr und auch dann war wieder mal Schluss mit Party :zzz:

leider wie immer wenn ich wo hin komme und viele neue Leute kennen lerne habe ich zu WENIGT ZEIT um mich mit jedem schön zu unterhalten

und da bleibt dann immer viel auf der Strecke was man sich vor nimmt :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

eins schönes Foto habe ich auch gemacht fürs Topic

@ astro mit feht gerade das Gesicht zum Nickname sorry

du bist doch der mutige grössere Scooterist mit schwarzem Haar der beim Fatalii white die Atemübungen gemacht hat?

wenn ja dann habe ich das Gesicht zum Nick doch im Kopf

so und nun zu den Chilis

oben

1Thai Chili ----mittelscharf

2Lemon Drop ----mittelscharf

3 Habi ----scharf

4 apple orange-- hat so gut wie keine Schärfe

5 Habi ----scharf

unten

1jalapeno----mittelscharf

2 Habi ----scharf

3 Bhut----SUPERscharf

ich würde bei der Verkostung bei den milderen Sorten anfangen und mich dann hoch arbeiten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so und auch gleich zum Pulver

1 Chilimix

2 Chilimix

3 trinidad Perfume

4 Madame Jeanette

5 Lemon Drop

6 jalapeno

7 Chilimix

8 Habi Bhut Mix

10 Habi

11 Bhut tricolore

es war wirklich ein schönes Geburtstagsfest in Bremen und wir haben schön Gas gegeben

post-23701-0-15375800-1348496397_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogl (chilitaliban)

willst du die leute umbringen, oder ist das kerosin für die zuschauer bei der qm? die "testtrinker" werden zu fuß schneller die viertel meile runterdüsen...

vom terroralarm am flughafen red ich gar nicht.

na ja es war halb so schlimm ich habe 3 trinkbare Sorten mitgenommen und fast immer mit dem milderen Lemon Drop begonnen

dann hatte ich noch Red Savina mit und der Bhut war eigentlich auch noch schön trinkbar

zurück zum thema:

das wetter wird die restlichen chilis beim abreifen stark hindern. abends ist es schon sehr, sehr frisch.

meine überwinterten pflanzen konnten - die bei mir - recht karge saison einigermaßen retten.

sonst schauts recht grün aus.

ich kämpfe noch mit den Nachwehen vom WE in Bremen man(n) wird halt schon alt

ich war noch nicht im Glashaus seit letzten Donnerstag mache schon den ganzen Tag über Couchpotato werde morgen schauen was geht

ich brauche ca. 2 kg Material für den Schnaps 2013 das Experimet machen wir mit richtig gebrannten Schnaps

wir bekmmen sicher noch einige schöne Tage aber für heuer wird es dass wohl bald gewesen sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ astro mit feht gerade das Gesicht zum Nickname sorry

du bist doch der mutige grössere Scooterist mit schwarzem Haar der beim Fatalii white die Atemübungen gemacht hat?

wenn ja dann habe ich das Gesicht zum Nick doch im Kopf

Ich denke der Scooterist (mit Kutte etc.) mit den schwarzen Haaren war der Schumi81. Ich bin auch groß, hatte ne schwarze Dachdeckerbuchse und ne braune Lederjacke an. Atemübungen hab ich aber auch machen müssen... :laugh:

Ich stand auch an der Rennstrecke neben dir und war der einzige von unseren Jungs, der sich da an den Schnapps getraut hat...

Nochmal vielen Dank, das war echt ein Augenöffner. War mir nie bewusst, dass es da auch so viele geschmackliche Unterschiede gibt.

Zuerst dachte ich du hättest in dem Lemon Drop Schnappes Zitronen Bonbons aufgelöst :laugh::rotwerd:

so und nun zu den Chilis

oben

1Thai Chili ----mittelscharf

2Lemon Drop ----mittelscharf

3 Habi ----scharf

4 apple orange-- hat so gut wie keine Schärfe

5 Habi ----scharf

unten

1jalapeno----mittelscharf

2 Habi ----scharf

3 Bhut----SUPERscharf

ich würde bei der Verkostung bei den milderen Sorten anfangen und mich dann hoch arbeiten

Also ist die weiße in der oberen Reihe eine andere Sorte als Fatalii white die wir probiert hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES KLAR habe dein Gesicht im Kopf :wheeeha:

JA DU BIST DER MIT DEN EIERN IN DER HOSE von der Rennstrecke

deine Freunde hätte noch auch kosten dürfen gestorben uns noch niemand und jeder hätte es überlebt

doch es ist die Sorte die du gekostet hattest

Fatalii white = eine HABI Sorte also im Regelfall scharf darum nur die kurze Erklärung oben

wenn Nr. 5 auch aus dem Sackerl ist wo die Bhut drinnen war dann ist es Madame Jeanette

Nr. 4 ist auch eine Habisorte aber Apple orange ist nicht scharf eher Habi untypisch

Habis sind in der Regel fast immer Schärfe 10 bis auf einige Ausnahmen wie eben auch die Apple orange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum thema:

das wetter wird die restlichen chilis beim abreifen stark hindern. abends ist es schon sehr, sehr frisch.

meine überwinterten pflanzen konnten - die bei mir - recht karge saison einigermaßen retten.

sonst schauts recht grün aus.

Moin, ich hab mir diese Jahr just 4 fun auch ein paar Chilis gezogen. Spender waren jeweils Chilis aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt, Sorten Habanero, Jalapeno, Fresno. Die Pflanzen haben auch einige Früchte, aber ich war wohl zu spät dran und sind derzeit noch alle relativ unreif. Stehen in Töpfen draussen und ein paar hab ich ins Beet gesetzt. Bekomm ich die Jungs noch irgendwie reif? (Gewächshaus oder Wohnzimmer?) Oder kann ich die vergessen? Die Jalapenos könnte man ja soweit ich weiß auch noch im grünen Zustand verwerten, wobei ich find dass dann das Aroma auf der Strecke bleibt.

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback Verköstigung. Lemon Drop ist Spitze und die rote Jalapenjo auch seh lecker. die milde orangene war fast wie Paprika und noch so eine lãngliche rote auch fast keine Schärfe. Was hattest Du Jogl noch gesagt wann soll ich die halbieren und einfrieren? Glaub ich bin nicht schnell genug für die ganze Menge...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tyler

auf ein südseitiges Fenster ins warme Haus stellen da sollte noch einiges machbar sein wichtig ist viel Sonne

@tobi

die milden roten sind Sweet Wrinckled Old Man so nun sollest du schon langsam durch sein mit den milderen Sorten :-D

jetzt gehts als nächstes an die Habis und dann an die Bhuts alle Sorten solltest du wirklich mal probiert haben so lange sie noch frisch sind

wenn die Chilis mal eingefrohren sind könnte es durchaus sein dass durch das auftauen der Geschmack etwas verfälscht wird und nicht mehr so geil ist

du brauchst ja nicht jedes Früchtchen fertig essen halbiere die Frucht der Länge nach

eine Hälfte ist Kröpfchen

und die zweite Hälfte in den Tiefkühlschrank

einfrieren kannst sie jederzeit aber eine Woche im Kühlschrank werden sie sicher aushalten wenn nicht länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 meiner Sorten,

die ich schon seit 2-3 Jahren im Freiland ziehe,

die Eigenschaften (hauptsächlich die Form) verändern.

Ich hab die Pflanzen immer aus den Samen des Vorjahres vorgezogen.

Eine Sorte z.B. hatte vor 3 Jahren noch eine eher längliche Form,

im letzten Jahr waren dann einige Früchte eher rund und in diesen Jahr sind alle Früchte rund.

Die andere Sorte war auch länglich und gelb und in diesem Jahr haben die Früchte eine paprikaähnliche Form

und gehen eher ins orange. Die Schärfe hat auch gelitten

Schlampigkeit beim Sortieren und Beschriften der Samen jetzt mal außen vor,

hatte ich auch vorher keine Sorte mit so einer Form.

Ich vermute, dass es sich bei den Pflanzen um irgendwelche Kreuzungen handelt,

bei denen, nach einigen Generationen, die alten Merkmale wieder zum Vorschein kommen?

Hat das schonmal jmd beobachtet (dass sich in der 2. o. 3. Generation die Eigenschaften ändern),

oder kann was dazu sagen?

Scharfen Tach noch...

post-5760-0-29192800-1348748018_thumb.jp

post-5760-0-39175300-1348748140_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tyler

Gewächshaus geht sicher jetzt auch noch

aber aufpassen wenn der Frost kommt sofort rein mit den Jungs in die warme Stube

Fukushima? ;-)

nein so arg wirds doch nicht sein

@zektor7g

Ich vermute, dass es sich bei den Pflanzen um irgendwelche Kreuzungen handelt

sehe ich auch so weg mit den restlichen Samen wenn du noch welche hast und kaufe dir neue Sorten

Ein Päckchen Samen kostet 2 Euro wenn ich 4 Sorten kaufe habe ich mindestens 40 Pflanzen die im Regelfall sortenrein sind und das für nicht einmal einem 10er.

Ich habe s auch einmal probiert mit einen Samen aber auch bei mir ist nichts vernünftiges raus gekommen z.B. 20 Samen davon haben 4 nur gekeimt bei den besten Bedingungen das ist sehr ärgerlich

Heuer im Winter werde ich wieder einen 20er riskieren und zu den must have Sorten von denen ich noch Saatgut übrig habe 8 - 10 neue Sorten aubauen

Ohne Hilfsmittel wird man es schwer schaffen Open Air Pflanzen Sortenrein zu bekommen (Wind)

ich nehme keinen Samen mehr ab von meinen Pflanzen da ist mir der Aufwand zu groß um dann enttäuscht zu werden wenn nix bis wenig heraus schaut.

Das sieht man leider immer erst nach einigen Monaten wenn die Früchte kommen und abreifen ob das Resultat jenes ist was man ich vorgestellt hat weil bei einer Jungpflanze kann keiner sagen wie dann ist mit Früchten und der gewünschten Schärfe und dem Geschmack ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass sich bei 2 meiner Sorten,

die ich schon seit 2-3 Jahren im Freiland ziehe,

die Eigenschaften (hauptsächlich die Form) verändern.

Ich hab die Pflanzen immer aus den Samen des Vorjahres vorgezogen.

Eine Sorte z.B. hatte vor 3 Jahren noch eine eher längliche Form,

im letzten Jahr waren dann einige Früchte eher rund und in diesen Jahr sind alle Früchte rund.

post-5760-0-29192800-1348748018_thumb.jp

Die andere Sorte war auch länglich und gelb und in diesem Jahr haben die Früchte eine paprikaähnliche Form

und gehen eher ins orange. Die Schärfe hat auch gelitten

Schlampigkeit beim Sortieren und Beschriften der Samen jetzt mal außen vor,

hatte ich auch vorher keine Sorte mit so einer Form.

post-5760-0-39175300-1348748140_thumb.jp

Ich vermute, dass es sich bei den Pflanzen um irgendwelche Kreuzungen handelt,

bei denen, nach einigen Generationen, die alten Merkmale wieder zum Vorschein kommen?

Hat das schonmal jmd beobachtet (dass sich in der 2. o. 3. Generation die Eigenschaften ändern),

oder kann was dazu sagen?

Scharfen Tach noch...

Hi,

Das gleiche bei meinem Bruder und bei mir....

Nach 3 jahren hat sich der 7 Pot in einen mittelscharfen Habanero mit glatter Oberfläche verwandelt der nur mehr normale Schärfe hat.

Und auf einer Pflanze die eigentlich eine Jeanette sein sollte hängen nun Chocolate drauf :wacko:

Aber die sind wenigstens scharf...

@Jogl: hab nicht vergessen auf deine Kostprobe...kommt die nächsten Tage :cheers:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab schon wieder einige Samen fürs nächste Jahr gesammelt,

aber vielleicht mach ich ja wirklich einen kompletten Neuanfang. :thumbsup:

Einigermaßen zufrieden bin ich in diesem Jahr sowieso nur mit 2 Sorten (von 8),

aber ein Großteil der Früchte ist auch noch nicht reif - so langsam wird die Zeit knapp.

@Jogl

Wenn du beim Freiland den Wind ansprichst, meinst du, die Veränderungen hängen mit der Bestäubung

der Pflanzen zusammen? Ich hätte eher auf die Erbanlagen in den Samen getippt.

...wie war das nochmal mit den Blumen und den Bienen? :lookaround:

...und was machen die Blumen, wenn die Bienen ihre Tage haben? :wheeeha:

Ist es wirklich der Frost (0°C am Boden) der mich zwingt, die letzte Ernte einzuholen,

oder leiden die Pflanzen auch schon bei wärmeren Temperaturen (z.B. 5°C)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Chilis sind selbstbefruchtende Pflanzen und sind SEHR leicht Kreuzbar mit anderen Sorten,

auch wenn man es nicht will kommt es oft vor dass der Samen den man ab nimmt nicht mehr Sortenrein ist.

es gibt einige Möglichkeiten um Sortenreinheit zu haben z.B.

der Profi gibt über die Pflanzen die er als Samenspender verwenden will ein feines Vlies damit es zu keinen Kreuzungen kommen kann.

mitunter schwören auch einige Profis nur auf ihren eigenen Samen weil sich die Pflanze ja an die Umgebung anpasst

und dann der Samen besser sein soll als der importierte aus Spanien ,Mexiko usw. weil die Pflanze ja schon weis,

wie bei uns die Umwelteinflüsse sind (Sonne,Wind,Regen) und in ihrem Erbgut gibt sie es weiter,

angeblich wären bessere Erträge zu erwarten in 2ter, 3ter, …….. Generation.

Wenn ohnehin nur ¼ deiner Pflanzen den gewünschten Ertrag gebracht hatten,

dann vergiss es und kaufe neue Samen aus einschlägigen Shops fürs nächste Jahr.

Ein kleiner Tipp noch beachte bei deiner Open Air Kultur dass es frühreife Sorten sind dann sollte es auch besser gehen.

Frost ist so eine Sache einmal unter 0 Grad da werden dir die Blätter auf den Ästen absterben so schnell kannst gar nicht schauen,

weil wenn der Boden mal friert dann ist deine Pflanze schon lange hinüber.

Wenns mal über längere Sicht hinTageshöchsttemperaturen von 5-8 Grad gibt und es noch nicht friert in der Nacht geht Open Air sowieso nix mehr weiter

darum wäre es Empfehlenswert die Pflanzen in Haus zu räumen.

wenn die Nächte kälter werden kann man die Tür beim Glashaus in der Nacht offen lassen wenn es die Temperaturen zu lassen

weil die Pflanze glaubt es kommt der Winter und gibt VOLLGAS.

Notreife nennt man das da sollte es auch noch einen Schub reife Früchte geben vor der Winterpause

Heute bin ich wieder mal Ernten gewesen leider habe ich bei der einen oder anderen Sorte zu lange zu geschaut

bis ich mich endlich überwunden habe zum Ernten :satisfied:

einige Chilis sind schon überreif aber ich brauche ja 2 kg Material für den Schnaps den ich brennen will

und da werden die eher überreifen Früchte gleich am Wochenende eingemixt und alles passt dann wieder.

das düngen habe ich ohnehin schon vor 14 Tagen eingestellt weil das wird wohl nix mehr bingen wenn man mit Dünger die Pflazen noch bearbeitet

post-23701-0-82319100-1348834447_thumb.j

post-23701-0-31706500-1348834458_thumb.j

post-23701-0-35684900-1348834476_thumb.j

post-23701-0-81220300-1348834467_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon wieder frühling? :blink::wheeeha:

ich hab vorige woche drei pflanzen ins vorzimmer gestellt und die blicken durchs fenster richtung süden.

mal schauen ob ichs überwintern kann-im moment schauts gut aus.

(voriges jahr hab ichs auch probiert aber nach zwei tagen krabbelte allerlei viecherei drauf herum und die wollt ich nicht im haus haben.)

post-8983-0-94823400-1348839776_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas zusammen,

War jetzt länger nicht mehr im Garten...hab heute früh fürs Frühstück Paprika geholt und dabei ein paar Fotos gemacht.

Den Chillis (alle outdoor im Hochbeet) scheint es noch immer zu gefallen, sind schön am reifen und fühlen sich pudelwohl ;-)

Ich denke da geht die nächsten Tage noch was, wobei ich sagen muss, dass die Lage (südliches Graz, Südhang, windgeschützt) wahrscheinlich einiges dazu beiträgt, dass die Pflanzen noch immer halbwegs gut dastehen.. :wheeeha:

Das letzte mal gegossen hab ich die im Juni !!!!

Jetzt bin ich fleissig am Trocknen.....

post-27216-0-86416800-1348906655_thumb.j post-27216-0-93877000-1348906686_thumb.j post-27216-0-25373700-1348906697_thumb.j

post-27216-0-76191000-1348906708_thumb.j post-27216-0-87736300-1348906721_thumb.j post-27216-0-14419500-1348906733_thumb.j post-27216-0-64224300-1348906744_thumb.j

post-27216-0-59937800-1348906644_thumb.j

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen bei Frost nach drinnen zu holen ist leider keine Option für mich...

1. stecken alle in der Erde und

2. hab ich für ca 75 Pflanzen gar kein' Platz.

Egal - einige werden sicher noch reif vorm Frost,

der Rest hat Pech gehabt.

Werd mir im Winter mal n paar neue Samen bestellen, ich denke, 2-3 Sorten reichen mir völlig aus.

Danke für den Tipp mit den frühen Sorten fürs Freiland.

Gibts Sorten, die besonders fürs Freiland

und unsere Breitengrade geeignet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da geht die nächsten Tage noch was, wobei ich sagen muss, dass die Lage (südliches Graz, Südhang, windgeschützt) wahrscheinlich einiges dazu beiträgt, dass die Pflanzen noch immer halbwegs gut dastehen..

da hast du Recht deine Pflanzen sind in einem vom Klima begünstigten Teil zu Hause schaut gut aus :thumbsup:

@zektor

besonders fürs Feiland ist keine Sorte geeignet weil es gibt keine Sorte die es nicht warm will somit ist ein Glashaus und viel Sonne immer von Vorteil

Wenns um den Ertrag Open Air geht würde ich Lemon Drops und c. annuum Sorten probieren wenn es um Outdoor Anbau geht weil annumms sind nich so zickig

C. chinense Sorten sind eher für Töpfe geeignet weil in den Töpfen bleiben die Wurzeln schön warm das gefällt den Chinense sehr wo die Annumms eher nicht so heikel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information