Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

@Steiff69

das ist Hammer super Keimrate 97.5 %

sag mal ich habe im Vesperados Topic gelesen dass du auch in Mindelheim im Juli bist ist das schon fix bei dir?

bei uns sollte es heuer auch wieder was werden letztes Jahr haben wir uns aus dem Leben gesprengt

ob Jiffys oder Anzuchterde bleibt egal wenn der Samen nicht keimt dann keimt er nicht egal wo man in versteckt / DAS GEFÄLLT MIR!!! :thumbsup:

Hey Jogl,

also Mindelheim ist Pflicht und von Augsburg ja au ned weit weg, außerdem is heuer 10-jähriges, also da geht bestimmt die Post ab,

der Bazi lässt sich da sicher ned lumpen!!! :wacko::-D

Und des mit der Keimrate hat mich au überrascht, hab nämlich wirklich keinen grünen Daumen :satisfied: ,

denke des liegt an den Samen vom Semillas und evtl. noch an der Wärmflasche die, die Kleinen täglich bekommen! :rotwerd:

Macht ein gutes Klima im Anzuchthaus, gieße ja eigentlich ganz wenig! :blink:

Grüße Steiff

P.S. dann sehen wir uns ja evtl. in Mindelheim!!!

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jogl,

also Mindelheim ist Pflicht und von Augsburg ja au ned weit weg, außerdem is heuer 10-jähriges, also da geht bestimmt die Post ab,

der Bazi lässt sich da sicher ned lumpen!!! :wacko::-D

Alter da ging letztes Jahr auch ohne Jubiläum die Post ab mit Chilischnaps im Ösizelt :cheers:

und ein Jubiläum ist sowieso immer etwas besonderes

ich habe Bernd in Bremen letzten Herbst bei den Minuschraubern schon gesagt

dass wir auch 2013 wieder kommen zum RunWE wenn alles passt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging so oder so die Post ab und des mit dem Schnapszelt hab i schon mitbekommen,

aber irgendwie hat sich die Gelegenheit nicht ergeben, sich aufzudrängen!!! :whistling:

Ach und noch was,

habe in meiner Euphorie dann doch noch Tomaten gepflanzt, hier die ersten Bilder! :sigh:

post-34277-0-80734300-1363724444_thumb.j post-34277-0-34088700-1363724463_thumb.j

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging so oder so die Post ab und des mit dem Schnapszelt hab i schon mitbekommen,

aber irgendwie hat sich die Gelegenheit nicht ergeben, sich aufzudrängen!!! :whistling:

Ach und noch was,

habe in meiner Euphorie dann doch noch Tomaten gepflanzt, hier die ersten Bilder! :sigh:

post-34277-0-80734300-1363724444_thumb.j post-34277-0-34088700-1363724463_thumb.j

Bei Deinem Daumen sind die morgen wohl schon aufgegangen.... ;-)

Zwischenstand bei mir (gepflanzt 6.3.) inzwischen 31 Chilis (von 70), dabei Keimraten von 9/10 bis 0/10 je nach Sorte... da geht noch was :thumbsup:

Meine Tomaten rührn sich noch nicht.... (das sind auch noch mal 28)

Mir wird allerdings so langsam klar, was das fürn Platzbedarf bei 20l Kübeln wird :sigh: Und da ich keinen Platz wie unser Chilifreund Jogl hab, überleg ich schon langsam, wem man das eine oder andere Kindchen anvertrauen kann..... we`ll see.... :whistling:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Daumen sind die morgen wohl schon aufgegangen.... ;-)

Mir wird allerdings so langsam klar, was das fürn Platzbedarf bei 20l Kübeln wird :sigh: Und da ich keinen Platz wie unser Chilifreund Jogl hab, überleg ich schon langsam, wem man das eine oder andere Kindchen anvertrauen kann..... we`ll see.... :whistling:

GRÜN GEFÜHLT HALT!!!

Und hahaha, hab im Moment auch solche Gedanken :wacko: ,

nur wem geben und dann mit Wahrhinweis und Beschreibung zum Umgang,

ned das es noch Verletzte gibt!!! :sigh:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging so oder so die Post ab und des mit dem Schnapszelt hab i schon mitbekommen,

aber irgendwie hat sich die Gelegenheit nicht ergeben, sich aufzudrängen!!! :whistling:

Ach und noch was,

habe in meiner Euphorie dann doch noch Tomaten gepflanzt, hier die ersten Bilder! :sigh:

post-34277-0-80734300-1363724444_thumb.j post-34277-0-34088700-1363724463_thumb.j

so Steiffl69

heuer hommst du nicht ungeschoren davon junger Mann :cheers::cheers:

ich werde den gebrannten Schnaps mitnehmen der schmackt im Vergleich zu allem anderen sehr mild :thumbsup::thumbsup:

da kann man auch mehr davon trinken ohne dass man die Feuerwehr braucht etwas härteres ist natürlich auch wieder am Start eine Angst

Ich freue mich wieder mal wem aus dem Forum persönlich zu treffen

heuer gibts wieder Chili-Bung-Bunga in Mindelheim bei der DBM & 1000 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um die Tomaten kümmert sich mein Kollege ich brauche ohnehin nur 4 Pflanzen

in einem 2,5 Mann Haushalt ist das mehr als genuge Ertrag das habe ich letzes Jahr gesehen

bei 4 Pflanzen haben wir noch einiges weiter gegeben die Ernte war Hammer im Hochbeet mit dem schönen Sonnendach.

2 Tomatenfotos von vorgestern

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-89726200-1363785204_thumb.j

post-23701-0-12312100-1363785216_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Steiffl69

heuer hommst du nicht ungeschoren davon junger Mann :cheers::cheers:

ich werde den gebrannten Schnaps mitnehmen der schmackt im Vergleich zu allem anderen sehr mild :thumbsup::thumbsup:

da kann man auch mehr davon trinken ohne dass man die Feuerwehr braucht etwas härteres ist natürlich auch wieder am Start eine Angst

Ich freue mich wieder mal wem aus dem Forum persönlich zu treffen

heuer gibts wieder Chili-Bung-Bunga in Mindelheim bei der DBM & 1000 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um die Tomaten kümmert sich mein Kollege ich brauche ohnehin nur 4 Pflanzen

in einem 2,5 Mann Haushalt ist das mehr als genuge Ertrag das habe ich letzes Jahr gesehen

bei 4 Pflanzen haben wir noch einiges weiter gegeben die Ernte war Hammer im Hochbeet mit dem schönen Sonnendach.

2 Tomatenfotos von vorgestern

post-23701-0-12312100-1363785216_thumb.j

post-23701-0-89726200-1363785204_thumb.j

Vagöts God

Jogl

Da bin ich ja jetzt schon g'schpannt, neue Leute kennen lernen und dann mit denen a Bierle oder a Schnapserl zam trink'n!!! :cheers:

Freu, freu! :wheeeha:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cwh

Auf geht's Betonmischer für das Fundament und dann weiter mit der Motorsäge

@ Steiff69

Ja neue Bekanntschaften sind immer gut

Aber durch das Gsf ist das ganze internationaler.

Zumindest ist es bei mir so da lernt man Leute aus aller Herren Länder kennen die man ohne das Gsf so gut wie sicher nicht auf einen Run angesprochen hätte außer durch Zufall vielleicht.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay Anfang Februar hast du die Samen unter die Erde gegeben aber wann sind die Pflanzen gekeimt bzw. wieviele Blattpaare hast du?

Fotos wären immer hilfreicher als nur ein paar Zeilen

aber es könnte Nährstoffmangel sein oder die Erde könnte auch zu feucht sein von den Kleinen

schieb mal Fotos ins Topic und in welcher Erde sind die Pflanzen momentan?

Edit hatte ein Wort vergessen :whistling:

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl: Dann machen wir halt die Exkursion 2013, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Das von den schweren Hagelschäden auf seiner Anlage habe ich auch gelesen. Blöde Sache.

Aber vielleicht mache ich mal einen kurzen Ausflug zu ihm, um etwas "ab Hof" zu kaufen, mich reizt die Habanossi.

Greetz, STANI

2013 Wäre ich auch dabei keine Frage

Exkursion zum richi bin ich dabei!!!!!!!!!

Ich war heute beim Richi habe etwas Material abgeholt und ihm in Kenntnis gesetzt das ich und ein paar Vespisti

heuer gerne kommen würden zu einer kleinen Führung im Sommer

News zur Exkursion "Richi´s Chilifarm bzw. Fireland Foods"

So zwischen 10 und 15 Personen würden gehen so nach dem Motto also wer sich zuerst meldet ist DABEI

Datum ist Anfang September da sind dann die Superhots auch schön am reifen

und die Runsaison neigt sich auch schön langsam dem Ende zu damit es keine Terminüberschneidung gibt

Samstag der 7.9 oder den 14.9. wäre passend

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Richi hatte ich ein besonderes Erlebnis,

ich stand im beheizten Glashaus zwischen über 1500 Jungpflanzen und das ist noch nicht alles was er heuer am Start hat :aaalder:

Richi spielt ein einer Liga was ich mir nicht vorstellen konnte,

der Typ gibt von Jahr zu Jahr immer mehr Gas die Nachfrage nach seinen Produkten ist Hammer

@ Tobi und Lenni

Sehr gut weiter machen :thumbsup: :thumbsup:

Mein Pulver bekomme ich ja eh vom Jogl! :wheeeha::thumbsup::cheers: :cheers:

und den neuen Schnaps aus dem Fass gibts bei unserem ersten Gipfletreffen 2013 in Mindelheim zum probieren :-D

keine Angst der ist gut zum trinken ein paar Paletten Bier für zwischendurch kommen auch mit nach Schlaaaaaaaand

Wir müssen ja trainieren für das Highlight im August an der Weser :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, wie viel Ertrag bringtn so eine Pflanze? Da ich grade das Platzproblem durchrechne, frage ich mich natürlich, wie viele Pflanzen pro Sorte den Weg nach draussen wagen werden, bzw. schon den Weg des ersten Umpfanzens mitmachen dürfen, ohne verschenkt zu werden....

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt

1. Auf die Sorte

2. Auf die Pflege

3. Auf das Wetter an

Da spielen viele Faktoren eine Rolle

Ich sag mal bis zu 750 g pro Pflanze ist maximal möglich

Ich würde erst dann Pflanzen verschenken wenn die Zeit da ist für das raus setzen in den Garten.

Behalte dir dann die schönsten und kräftigsten Pflanzen und den Rest kannst du noch immer verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt

1. Auf die Sorte

2. Auf die Pflege

3. Auf das Wetter an

Da spielen viele Faktoren eine Rolle

Ich sag mal bis zu 750 g pro Pflanze ist maximal möglich

Ich würde erst dann Pflanzen verschenken wenn die Zeit da ist für das raus setzen in den Garten.

Behalte dir dann die schönsten und kräftigsten Pflanzen und den Rest kannst du noch immer verschenken.

Dann läuft das grade auf 50 Chili und 25 Tomatenpflanzen im Keller raus.... ich muß Dir ja wohl nicht sagen, was das fürn Platzproblem (ach so...und Beleuchtungsproblem ist) .....

hat ja nicht jeder sone mehrstöckige Chilianzuchtstation zu Hause ;-)

irgendwie muß ich im ersten Step runter auf sagen wir mal 50 Pflanzen insgesamt.... und dann werd ich auf max. 15 Tomaten und max 25 Chilipflanzen runterreduzieren..., glaub ich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Richi hatte ich ein besonderes Erlebnis,

ich stand im beheizten Glashaus zwischen über 1500 Jungpflanzen und das ist noch nicht alles was er heuer am Start hat :aaalder:

Richi spielt ein einer Liga was ich mir nicht vorstellen konnte,

der Typ gibt von Jahr zu Jahr immer mehr Gas die Nachfrage nach seinen Produkten ist Hammer

@ Tobi und Lenni

Sehr gut weiter machen :thumbsup: :thumbsup:

und den neuen Schnaps aus dem Fass gibts bei unserem ersten Gipfletreffen 2013 in Mindelheim zum probieren :-D

keine Angst der ist gut zum trinken ein paar Paletten Bier für zwischendurch kommen auch mit nach Schlaaaaaaaand

Wir müssen ja trainieren für das Highlight im August an der Weser :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Vagöts God

Jogl

wir freuen uns!!!!!! :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chillizüchter ,

JETZT gehen doch noch einige Samen auf, ich werd wohl eine ziemliche Menge zusammenbringen *grübel* und hoffe alle in den Garten zu bekommen. Bin schon sehr auf die Habaneros gespannt.

Die haben mir von dem Pulver vom Jogl am besten geschmeckt, da abgesehen von der Schärfe ein Wahnsinnsgeschmack rüber kam, leider sind die Sackerl leer ... :-(

Als sehr gute Aufzuchtlampe hat sich mein 360 Watt Aquariumbalken entpuppt. die Lichtfarbe passt auch perfekt.

Das werden vorraussichtlich die Sorten werden :

AJI DULCE AMARILLO

FRESNO

HABANERO SALMON ORANGE C. CHINENSE SAMEN

PIMIENTO DE PADRON

THAI RED HOT

7POT ORANGE- YELLOW

CASCABELLA

EGYPT PEARL

CHILLI PFEFFERONI AS EXTRA SCHARF

ÄH eine wichtige Frage, wie schauts eigentlich mit der Reinheit der Samen aus wenn man mehrere Sorten in ein Foliengewächshaus stellt ??? Kreuzen sich die Pflanzen dann wenn Bienen bestäuben ? Würd sicher gern einige der Samen nächstes JAhr wieder verwenden. Darum frag ich ...

----------

und so schauts momentan aus, einige frisch geschlüpfte Pflanzen warten noch darauf umgetopft zu werden.

post-45656-0-59878500-1364378451_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's ja noch ne natürliche Auslese, Krankheit und sooooooooooooo!!! ;-):-P

Richtig die Pflanzen immer schön streicheln und ihnen gut zureden,

die natürlichen Feinde soll man bis in den Spätherbst auch nicht vergessen z.B. Läuse ,Schnecken

immer achtsam sein und die Blätter der Pflanzen genau im Auge behalten

Dann läuft das grade auf 50 Chili und 25 Tomatenpflanzen im Keller raus.... ich muß Dir ja wohl nicht sagen, was das fürn Platzproblem (ach so...und Beleuchtungsproblem ist) .....

hat ja nicht jeder sone mehrstöckige Chilianzuchtstation zu Hause ;-)

irgendwie muß ich im ersten Step runter auf sagen wir mal 50 Pflanzen insgesamt.... und dann werd ich auf max. 15 Tomaten und max 25 Chilipflanzen runterreduzieren..., glaub ich :wacko:

das mit dem Licht soll jetzt nicht das große Problem sein die Pflanzen sind ja noch sehr klein

da kommt es jetzt bei den ganz kleinen eher darauf an dass sie schön wachsen wenn ich mir die Fotos vom Atreju anschaue

die Tage sind schon lange genug um mit natürlichem Licht auf der Fensterbank arbeiten zu können

aufpassen wegen Sonnenbrand auf den Blättern der Chilibabys

sicher ist eine Lampe effektiver aber es wird nicht zum Problem werden um diese Jahreszeit

die Wärme ist jetzt meiner Meinung wichtiger wenn ich es mir aussuchen muss Licht oder Wärme

ich habe mal zurück geblätter im Topic du hast ja 7 Sorten am Start

suche dir von jeder Sorte die 4 schönsten und kräftigsten raus den Rest verschenke einfach

wenns wieder kanpp werden sollte nochmals von jeder Sorte einen weg und dann hast du 21 Pflanzen

da hat man schon arbeit genug wenn man es sehr ordentlich macht weil Man(n) will ja noch Zeit haben zum Vespa fahren im Sommer

@ Atreju

ja die Pflanzen kreuzen sich

wann hast du Geburtstag dann schicke ich dir wieder Pulver wennst schön brav bist

Danke

An meinen lieblings Pakl lieferanten Jogl für die lieferung

post-35418-0-54528900-1364336268.jpg

Bitte gerne kein Problem

wennst wieder was brauchst einfach melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl,

Hehe lustig, heute in der Mittagspause hab ich die Kleinen vor das Fenster gestellt. Hab unsere große Blumeninsel umgeplant. Sie wurden übrigens sukzessive in Tomatenerde umgepflanzt, wobei ich das volle Volumen der Aufzuchterde beibehalten hab. Ich hab in die Tomatenerde in den neuen Töpfen einen Krater gemacht. In selbigen hab ich die Pflanzen samt der am Wurzelballen befindlichen Aufzuchterde gesteckt. Und vorsichtig eingegossen.

Vorm Fenster können sie sich erstmal vor den Vorhängen ans Tageslicht gewöhnen. Momentan schneit es aber eh unentwegt. Ich hab schon verschiedene Pflanzenarten aufgezogen. Bei gutem Licht sind die Internodien kürzer und die Stengel dicker. Die mit dem langen Stängel sind die Tomaten und Paprika, die bekamen am Anfang zuwenig Licht ab, da die Chillis erst frisch geschlüpft waren, da wollte ich nicht voll draufknallen. Die Chillis an sich haben sehr kurze Stengel und kräftige Blätter. Vorm Umgewöhnen ans Sonnenlicht fürchte ich mich auch noch ein wenig. Werd wohl mit den Tomaten :-) beginnen..die müssen immer herhalten, die Chilli sind mein Heiligtum. Du hast mich angesteckt .

Geburtstag hab ich leider erst im September :-( , verkaufst Du auch Habaneropulver ? Gerne auch per PN

Wegen dem Kreuzen werde ich einzelne Pflanzen außerhalb des Gewächshauses getrennt aufstellen, gut zu wissen...

post-45656-0-08790800-1364394272_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update, wenn's so weiter geht wird mitte April pikiert!!!

 

Baumarktsämlinge:

post-34277-0-62432100-1364812109_thumb.jpost-34277-0-36011200-1364812133_thumb.j

 

7Pot:

post-34277-0-43659100-1364812156_thumb.j post-34277-0-25744700-1364812187_thumb.j

 

Kuriosum ne Aij Umba mit drei Keimblätter:

 

 

Und ein Bild meiner Tomatensaat!

 

 

Ach ja, arbeite ohne künstliches Licht, dauert alles bissle länger!!! :wacko:

post-34277-0-15414100-1364812209.jpg

post-34277-0-07768900-1364812222_thumb.j

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information