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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi tom!

fleissig fleissig und ja die gegend kenn ich :-D

is zwar jetz nicht direkt in der nähe bei mir, aber ja die gegend kenn ich!

war heut auch wieder an die 20km flott unterwegs übers stock und stein. das jahr fängt ja biketechnisch schon sehr gut an :-D

nächste woche werden wir eine grössere grenzüberschreitende tour unternehmen, ein paar leute zusammen.

im ödenburger gebirge gibts erstklassige trails, die den meisten recht unbekannt sind :-D

Geschrieben

hi tom!

fleissig fleissig und ja die gegend kenn ich :-D

is zwar jetz nicht direkt in der nähe bei mir, aber ja die gegend kenn ich!

war heut auch wieder an die 20km flott unterwegs übers stock und stein. das jahr fängt ja biketechnisch schon sehr gut an :-D

nächste woche werden wir eine grössere grenzüberschreitende tour unternehmen, ein paar leute zusammen.

im ödenburger gebirge gibts erstklassige trails, die den meisten recht unbekannt sind :-D

war echt schön,obwohl am sa. war es noch schöner auf dem donauradwanderweg zu laufen!

heute war aber auch ok.

um linz liegt echt noch schnee...bei uns nix mehr.

das war heute der auftakt der bike-saisson 2010.

...aber was da alles auf dem radweg los ist..hammer.und es ist noch winter.möchte nicht wissen was da im sommer los ist!

auf der hinfahrt habe ich einem handbike windschatten gegeben.das ging bestimmt 10-12km mit 23km/h...echt super der kollege. :-D

wollte eigentlich nur 2h fahren,aber es würden dann doch gut 2,5h...auch mal nett auf der straße...bin ja noch am grundlagen auf aufbauen :-D

mit trails ist noch nix...zu matschig für mich. :-D

gruß

tom

Geschrieben

Schönwetterfahrer... ;)

Habe das Rad und mich am Samstag in einer fiesen Schlammschlacht komplett eingesaut, geil wars.

Wenn ich jemanden hätte, der mir jedes Mal nach ner Matschefahrt mein bike putzt, würde mich Matsch und Schlamm auch überhaupt nicht abschrecken.

Denn leider bin ich viel zu faul zum Putzen.....

Al.

Geschrieben

und warum putzen?

dabei hat man sowieso eher nen schaden als nen nutzen, da das wasser in die Lager reinkommt.

Wenn man nicht mit dem Hochdruckstrahler aus nächster Nähe auf die Lager zielt, passiert da nix!

Sind doch alle gedichtet....

Al.

Geschrieben

@tom: ja donauradwege sind oft gsteckt voll, ich bin froh das es bei uns teilweise noch sehr ruhiges mountainbike gebiet ist und der radtourismus eher nachgelassen hat, das gefällt mir nicht wenn man sich am radweg drängeln muss :-D

bin nur neugierig wann das ödenburger gebirge von dem tourismus endeckt wird, dann wars das eh mit ruhigen wegen :-D

bei uns is teilweise schon sehr gut alles ausgetrockent, ein wenig matsch aber das geht schon. schnee gibts hier keinen mehr :-D

mein bike sieht mom auch aus wie aus der schlammgrube gezogen, aber naja das machts nichts.

aber ab und zu schadet ne wäsche nicht und ich geh auch mit dem hochdruckreiniger ran, wenn man das richtig macht passiert da nichts. mach das von ganz weit weg sodass das bike quasi nur mit wasser bestaubt wird, geht alles spielend runter, anschliessend schaltwerk und kette mit teflonspray ansprühen, bremensreiniger auf die bremssysteme und fertig is das bike :-D

Geschrieben

Schönwetterfahrer... ;)

Habe das Rad und mich am Samstag in einer fiesen Schlammschlacht komplett eingesaut, geil wars.

jepp...wenn das bike später ins auto soll,dann hab ich kein bock auf dreck :-D

aber sonst macht es mir nichts aus...

@werner:klasse film.vor allem der schluß wo man sieht,dass selbst die jungs abfliegen.

aber schon toll wenn man gut federweg am bike hat,oder? :-D

@crisu:na viell. kannst mir auch mal deine odenburger berge zeigen...

gruß

tom

Geschrieben

http://www.second-hand.it/index.php.de?function=details&page=1&id=274322

grad gefunden

klar kann jetzt nix was ein rennradl nicht besser könnte

aber wenn man das Mtb gewöhnt und auch einfach mal zügig was asfaltiertes fahren möchte, zum Training und so, find ichs ne feine Sache, passt grad halt nicht in die Monatsplanung, verdammt

sehr fein..gefällt.

aber baue mir gerade das 3.gang express auf mit 28x622 bereifung.

felgen sind teilweise neu eingespeicht u. naben gereinigt u. gefettet.

reifen u. schläufe bestellt

alte shimano renn pedale mit schlaufen aus der bucht

jetzt noch putzen...u. trainieren..vattenfall in HH im august muss was gehen

gruß

tom

Geschrieben

bin auf der suche nach einen Dachträger fürs MTB

da ich aber Angst um mein (coladosen)unterrohr habe hätte ich gern was wo man das Vorderrad demontiert und die Gabel mittels Schnellspanner festmacht, vorne.

sowas würde mir taugen,

http://www.bike-discount.de/shop/a12672/alu-radhalter-super-2000.html

bin mir aber nicht sicher ob das bei mir geht da bei mir der Abstand der beiden Grundtäger relativ klein ist...

ansonsten halt was mit schiene

sowas z.B

http://www.bike-discount.de/shop/k352/a27528/giro-speed-dachtraeger.html

EMPFEHLUNGEN?

Geschrieben (bearbeitet)

bin auf der suche nach einen Dachträger fürs MTB

da ich aber Angst um mein (coladosen)unterrohr habe hätte ich gern was wo man das Vorderrad demontiert und die Gabel mittels Schnellspanner festmacht, vorne.

sowas würde mir taugen,

http://www.bike-discount.de/shop/a12672/alu-radhalter-super-2000.html

bin mir aber nicht sicher ob das bei mir geht da bei mir der Abstand der beiden Grundtäger relativ klein ist...

ansonsten halt was mit schiene

sowas z.B

http://www.bike-discount.de/shop/k352/a27528/giro-speed-dachtraeger.html

EMPFEHLUNGEN?

Da häng ich mich doch gleich mal dran :-D

Ich suche eher nen Huckepack-Träger für meinen Passat Variant à la Paulchen...

Allerdings steht mir bei den ganzen Dingern das Rad viel zu weit oben raus!

Wüürde eher sowas wie die AHK-Träger (notfalls auch mit Kennzeichen) sum hinten dran schnallen suchen...

Gibt es sowas?!?

Und wie sieht das mit Selbstbau aus? Müssen die nen TÜV-Gutachten haben, oder kann man sich da was selber braten???

Zu Werner:

würde da die Schienen-Variante preferieren!

Vom Gefühl her ne steifere Angelegenheit, da die Schiene als Atr "Drehfeder" zusätzlich Seitenhalt generiert....

Bea fragt, ob es die auch für Steckachse gäbe

Bea2 hats gefunden: mit Steckachsen-Adapter :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

die stylo ist im einzelhandel grademal 10€ billiger als ne xt kurbel

der rest vom antrieb, vor allem die teile die man am foto nicht erkennt, und wo gewöhnlich gespart wird, sind sogar Sram X9 und nicht nur billiger deore kram. Also Kassette und Kette mein ich jetzt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

was kann man eigentlich fü rsowas noch bezahlen

http://www.second-hand.it/images/entries/php2FpRzH.jpg

der Text lautet

Gewicht 10.5 kg.Neupreiß 7000 euro!!!,alles XTR,Vorne 20cm Disk.In gutem Zustand!Anschauen lohnt sich,Komponenten nur das beste vom besten!

müsste wohl ein 2005er sein laut dem Archiv von cannondale

und wie schauts mit der lefty aus?

wie oft muss die zum service?

Puh - schwer zu sagen...

Kommt ja auch darauf an, was mit dem Rad so alles gemacht wurde.

Nen Kumpel hat sich nen Specialized S-Works Karbon Hobel als Testrad von ner Rad-Zeitschrift organisiert:

NP 6000,- und er hat glaub ich noch 2500,- bezahlt und ist zufrieden!

Kann - grade bei Karbon-Rahmen - aber auch schnell nach hinten losgehen...

Ich hab mein Remedy ja auch gebraucht gekauft; allerdings war das erst 3 Monate alt, im neuwertigen Zustand und mit "Garantie-Vereinbarung"...

Al.

Geschrieben

Ich halt von den Carbon-Dingern nix. Ich hab ja grad zwei hier rumliegen. Da hab ich lieber ein paar Gramm mehr am Rahmen und kann da auch mal beherzt mit auf die Schnauze fallen.

Geschrieben

na das arsen t+ wär eh ein alu 4gelenker mit 100mm federweg hinten.

Einziges ? ist der Rahmen, wobei man den bei den Komponenten eh als geschenkt betrachten kann

er ist ca. ein halbe kilo schwerer als ein Canyon Nerve MR z.B. (Prospektangaben fürn nackten Rahmen) das würde mich nicht stören. vorteil wär die freie wählbarkeit von Farbe und Dekor, also auch ohne Dekor in Wunschfarbe lieferbar.

schön wär halt noch zu wissen was der Rahmen im wiegetritt macht...

Geschrieben

Die Rahmen hier sind die Canyon. Hardtail wie auch Fully. Nene, die sind mir zu heikel die Dinger. Oder ich bin zu fett.

Geschrieben

So, seit letztem Jahr gehöre ich auch zum illustren Kreis MTB-fahrender GSF'ler.

Hab mir das MTB eigentlich für den Weg zur Uni und ein bisschen Wald- und Wiesen-Fahrten gekauft.

Mittlerweile benutze ich es nur noch abseits befestigter Straßen und finde zunehmend mehr gefallen daran.

Gut, es ist jetzt kein highend Gerät, aber es hat immerhin oben/vorne LX- und hinten XT-Komponenten und Avid V-Brakes.

Bevor ich mir jetzt ein sündhaft teueres, neues MTB kaufe würde ich gerne erstmal testen ob meine neue Leidenschaft Bestand hat.

Das einzige was mir momentan auf die Eier geht ist die starre Gabel.

Ich hätte gerne eine Federgabel und das ist auch der Grund für diesen Post.

Bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und würde mich über ein bisschen Beratung freuen.

Jetzt werden vermutlich alle sagen "Steck da nicht noch Kohle rein, sondern kauf dir gleich was vernünftiges", aber wenn ich dann dem Hobby treu bleibe bezahl ich das gerne als Lehrgeld.

Kann mich dran erinnern, dass es damals (vor 10 Jahren?!) hieß SunTour etc. sind Mist und nur RockShox taugt was.

Marzocchi war das Non-Plus-Ultra.

Ich würde deswegen vorerst in die Erfahrung Federgabel nicht mehr als 100? investieren wollen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob nicht andere Anbieter in diesem Preissegment mehr können, als die renomierten Firmen.

Ich bin aber auch erstaunt z.B. eine Marzocchi für schlappe 70? bei Ebay gefunden zu haben. Taugt sowas was?!

Gruß,

Urs

Hier nochmal ein paar Fotos von dem worum's hier geht...:

post-19841-1268131856,56_thumb.jpg

post-19841-1268131879,22_thumb.jpg

post-19841-1268131901,84_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

reicht doch zum reinschnuppern, ich hab auch mit einem Starrbike angefangen

kann deine Denke verstehen

also Federgabeln, da gäbs z.B die Dart3 von Rockshox

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a11278/dart-3-turnkey-100mm.html

einfache federgabel mit stahlfeder und hydraulischer zugstufe, vertellbar und blockierbar

du musst halt schaun ob das Steuerrohr in deinen Rahmen passt

und dass die Gabel die Cantisockel für deine Bremse hat

ich fahr bei mir eine Rockshocks Tora Solo Air

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a27161/tora-sl-coil-soloair-100mm-schwarz-2010-disc-canti.html

läuft recht fein, (für die Preisklasse)

das wär dann auch meine empfehlung für dich, da kannst halt auch noch die härte durchn Luftdruck anpassen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Super... Das ist doch schon mal was.

Vielen Dank für die informative Antwort.

Hab mal ein bisschen weiter nach den beiden Gabeln gegoogelt und bin jetzt bei folgender hängen geblieben:

Rock Shox Tora 302 U-Turn - Modell 2010

Federsystem: Stahlfeder

Einstellbarkeit: U-Turn

Federweg: 85mm bis 130mm stufenlos extern verstellbar

Dämpfung: Turnkey Lockout mit externe Zugstufeneinstellung

Kronenmaterial: hohlgeschmiedetes 6061-T6 Aluminium

Steuerrohrmaterial: Stahl

Standrohr: Stahl, 32mm Durchmesser

Tauchrohre: Magnesium, Canti- und Discaufnahme(IS2000)

Gewicht: 2400g

Maximale Scheibengrösse: 210mm

Lieferumfang:

Federgabel mit PopLoc

Bedienungsanleitung

Originalverpackung

Sie sprängt zwar ein bisschen das Budget, aber ich hab schon gemerkt - unter 150? hat's keinen Sinn.

Und diese ist jetzt für ein paar Euro mehr (175?) das aktuelle Modell mit U-Turn und PopLoc.

Einwände?

Geschrieben

130mm im Stahrrahmen hauen Dir garantiert die Geo in Klump!

Würde max 100mm in nen HT bauen.....

Die gepostete RS Dart wär schon das sinnvollste update für den vorhandenen Rahmen :-D

Al.

Geschrieben

Wie machen sich denn die zusätzlichen 30mm bemerkbar?!

Kann man so rechnen, dass der Rahmen dadurch vorne um 30mm hoch kommt, oder ist es nicht proportional, ergo weniger, oder noch mehr?!

Hmmm... Ich werd mal nach Maßen suchen und gegebenenfalls mal 'nen Brett drunterlegen und testen.

Sollten es tatsächlich "nur" 30mm sein ist es glaube ich nicht so tragisch.

Wäre bloß doof, wenn die Gabel, als 100er, sowieso schon viel länger wäre.

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