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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wd40 ist zu dünnflüssig und motorradkettenspray zu dick

ich mach da in der Tat immer motoröl drauf, das klappt prima. natürlich gibs da auch spezielle geschichten, aber das ist mir alles zu teuer...

Geschrieben

nimm Wet Lube Hier bei Amazon,..., des ist wirklich super,.., ich hab früher leider auch den Fehler gemacht und WD40 genommen, aber des hat nur eine sehr geringe Schmierfilmbildung.

Motoröl ist auch nicht besser, da es zu viel Dreck aufnimmt und dann batzt.

Geschrieben

Scheibenbremsen:

Hab' auf dem Tandem 'ne Juicy 5 drauf. Die hab' ich hingeschraubt und danach nie wieder dran gedacht. Finde ich gut. Auf dem MTB mittlerweile 'ne XX. Funktioniert auch unauffällig. Persönlich finde ich ja, dass alles von Hope extrem wertig ist. Magura fand' ich lange voll Scheiße, die wurden immer tierisch gehyped und, außer der HS33, hatten die echt reichlich Probleme. Das ist aber vermutlich nicht mehr aktuell, ich arbeite schon eine Weile nicht mehr Radläden und hab' von daher nicht mehr so den persönlichen Kontakt. Vielleicht ist das also besser geworden mittlerweile.

Geschrieben

war mal beim Radladen, die sagen, dass das ein bekanntes Problem der Formula sei, Hebel geht nimmer zurück, da könnte man drei Tage emtlüften...soll ich am besten einschicken...

Hmm, ok das hatte ich bei meinen nicht.

zum Thema Magura gibt es whl so einige Berichte die nicht so toll klingen (persönlich habe ich keine Erfahrung):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=446494

oder hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469923

Geschrieben (bearbeitet)

nimm Wet Lube ...

wenn 100ml fast gleichviel kosten wie ne ganze kette stimmt das verhältniss nicht find ich

da schmier ich lieber motoröl drauf, wennman fleißig ist funktioniert das gleich gut, und wenn die kettedann doch 200km früher zum tauschen ist, dann ist mir das auch latte, ne Sram X9 kette gibs ab 19€...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

gut, ich hab halt von haus aus ne XT Kette mit XT Ritzel, da machen sich die 9 Euro net bemerkbar,..., wegen SRAM Kette, musst aufpassen, dass du keine 10-fach Kette kaufst, die is ein ganz klein wenig breiter und läuft dann nicht mehr sauber auf nem 9 fach Ritzelpacket.

Geschrieben

Früher immer Rohloff Schmiermittel. Ist relativ billig und hält richtig lange. Nachteil, die Kette sifft ordentlich ein und sieht nicht so toll aus.

Seit ein paar Wochen habe ich nach Empfehlung mal das Finish Line Dry Lube Teflon zeugs draufgemacht. Ist auch relativ günstig und kommt wie Wasser aus dem Fläschen, aber nach dem es eingezogen ist macht es einen ordentlichen Eindruck. Vorteil, an der Kette bleibt kaum noch Staub hängen. Nachteile konnte ich noch keine herausfinden, bin zu wenig gefahren.

Ketten fahre ich bisher immer Shimanoteile aus dem günstigeren Segment, die halten top mit SRAM Kettenschloß.

Geschrieben

Des mit dem Dry Lube hab ich mal probiert,..., ich war anfangs begeistert, aber nach einer fahrt im "feuchten" Wetter (Regen, nasses Gras) war der Schmierfilm fast komplett weg. Darum bin ich auf Wet Lube umgestiegen, weil des dann haften bleibt.

Geschrieben

gut, ich hab halt von haus aus ne XT Kette mit XT Ritzel, da machen sich die 9 Euro net bemerkbar,..., wegen SRAM Kette, musst aufpassen, dass du keine 10-fach Kette kaufst, die is ein ganz klein wenig breiter und läuft dann nicht mehr sauber auf nem 9 fach Ritzelpacket.

Shimano Ketten würde ich eventuell vor der Montage mal nachmessen und mir dann überlegen, warum 'ne Campa auch auf dem MTB einfach doppelt so lange hält. Da gibt's 'nen ganz einfachen und unmittelbar erkennbaren Grund für.

Was ist mit der 10fach Kette? Die ist breiter als 'ne 9fach? Wie kommst du auf das schmale Brett?

Abgesehen davon hat Werner voll recht, finde ich. Wenn das Öl von der Viskosität her passt isses irgendwann dann auch Latte. Mir ist der 5 Liter Kanister Motoröl vom Handling her zu blöd, deshalb nehm' ich Finish Line. Die TOUR hat das aber mal getestet und mit handelsüblichem Salatöl keine sigifikanten Verschleißsteigerung gegenüber dem Weltraummaterial der Spezialisten nachweisen können. Ich fall' normal gerne auf Marketing rein, weiß' aber dann trotzdem in aller Regel, dass das vielleicht ein Fehler ist.

Geschrieben

Hab' ich, wie gesagt, als Juicy 5. Ich glaube der Unterschied war die Griffweiteneinstellung oder so, also was eher Nebensächliches. Die finde ich gut.

Geschrieben

Bin ich auch mal gefahren. Das mit der Referenz wird dich mutmaßlich ziemlich schocken. Wenn du die lange Strecke fahren willst brauchst du schon ein bißchen Training um überhaupt durch zu kommen (wobei die Strecke da nicht so hart ist). Die Zeiten, die die schnellen Jungs da fahren sind dann aber einfach ziemlich schockierend, zumal da ja gerade in Italien auch immer wieder gerne Ex-Strassenprofis ihre Abgesang im Rahmen solcher Veranstaltungen vortragen. Die waren oder sind dann nicht nur gut trainiert sonder halt auch gerne mal chemisch unterstützt, d.h. bei den Siegerzeiten kannst du dann immerhin, aktuellen Studien zufolge, grob 10% drauf schlagen. Ist dann aber immer noch assozial schnell. Ich bin zu guten Zeiten bei ähnlichen Veranstaltungen gelegentlich mal in erweiterten Spitzengruppen los gefahren, also quasi in der Nähe der Leute, die das dann am Ende gewonnen haben. Wenn die sich von Anfang an richtig in die Fresse gehauen haben ging das natürlich nicht. Gelegentlich sind die aber gerade so schnell los gefahren, dass die ganzen Hobbies nicht mehr überall im Weg rum stehen. Das war dann aber auch schon durchaus zügig. So nach 20-25km spätestens hat dann halt einer von den Jungs damit angefangen, beim Berghochfahren einfach das Schalten zu vergessen. Wenn man dann noch 100km vor sich hat geht man da vielleicht mal kurz mit. Dann hat man aber ziemlich schnell ordentlich Blutgeschmack im Mund und rechts und links am Rand verschwimmt die Optik. Das macht keinen Spass, selbst wenn du am Ende von 2000 Startern einen Top20 Platz einfährst sind die Typen ganz vorne einfach noch mal 'ne andere Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

nana wenn dann immer die "keine" runde mit auch 60km

die große da denk ich garnet drann

der kolleg fuhr auch die kleine, das letzte Jahr mit 3 stunden 5min oder so

find ich jetzt recht ordentlich...

hab grad ne sms bekommen dasses gut gelaufen ist heuer was das für ihn in minuten heißt weis ich gradnet

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

So Samstag Kette montiert und heute morgen hinten einen Platten :thumbsdown:

Noie Frage: Wenn die Kette in den hohen Gängen beim treten springt, könnte das dann an einem zu lasch eingestellten Federspanner (das Ding hinten mit den 2 Rädchen dran) liegen. Der lässt sich per Hand relativ widerstandslos hin und her bewegen. Es scheint mir da eine Einstellmöglichkeit zu geben, nämlich eine schwarze große Schraube die evtl. die Federvorspannung erhöhen könnte?

Auf dem Bild:

P.S: Es ist jetzt nicht mehr so versifft :crybaby:

post-12043-063603200 1278927563_thumb.gi

Bearbeitet von Herr Gawasi

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