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Geschrieben

Was ich nie nie nie nie nie in meinen Kopf bekomme sind solche Kisten mit gut 17-19kg. Mit denen du echt mitm Lift fahren musst. Wenn ich ein Mountainbike habe will ich doch hoch und runter kommen? Nur runter, dafür brauchst du ja nichtmal Trainieren. Und das will ich ja beim Mountainbiken. und natürlich ein wenig Spaß ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nie nie nie nie nie in meinen Kopf bekomme sind solche Kisten mit gut 17-19kg. Mit denen du echt mitm Lift fahren musst. Wenn ich ein Mountainbike habe will ich doch hoch und runter kommen? Nur runter, dafür brauchst du ja nichtmal Trainieren. Und das will ich ja beim Mountainbiken. und natürlich ein wenig Spaß ;)

 

Ich hab beides und ganz ehrlich, dass ist wie Skitouren und Freestyle Ski.

 

Wenn es ambitioniert den Berg runter geht, mit Sprüngen, Drops,...... etc. dann find ich Federweg schon toll. Einfach weil mir die Fahrtechnik fehlt, dass auch mit einem Hardteil zu fahren. Da braucht es dann einfach einen Lift um entsprechend Höhenmeter zu fressen.

 

So ein Tag mit Lift ist wirklich ein riesen Spass, dass muss man mal probiert haben (mit entsprechendem Gefährt)

 

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Was ich nie nie nie nie nie in meinen Kopf bekomme sind solche Kisten mit gut 17-19kg. Mit denen du echt mitm Lift fahren musst. Wenn ich ein Mountainbike habe will ich doch hoch und runter kommen? Nur runter, dafür brauchst du ja nichtmal Trainieren. Und das will ich ja beim Mountainbiken. und natürlich ein wenig Spaß ;)

 

Du, bergab ist auch ganz schön anstrengend - täusch Dich da mal nicht ;-)

 

Aber - ich sehe schon, das wird hier langsam zum philosophischem Topic....

:-)

 

 

Al.

Geschrieben

gehöre zu der Fraktion....Lift ist super :)

und ja ich Radl auch mit meinem 18 Kilo Bike und nur zwei Schaltblätter vorne 1200 Höhenmeter rauf. Es dauert, ist anstrengend, alte Opas aufm Carbon CC-Bike ziehn an dir vorbei aber wenn der Trail runter geilo ist und du es krachen lassen kannst ist es die Qual allemal Wert :) . Und im Vergleich zu nem Tag Bikepark mit Lift kann ich dir versichern, da bin ich häufig noch platter als vom einmaligen raufradln und runterbrettern.

 

Vergleich vom spanier ist schon sehr zutreffend.

Bei mir ist es noch eher so.

 

Ich hab beides und ganz ehrlich, dass ist wie Ski-Schneeschuhtouren und Freeriden bzw. Routenfahren (geht auch mit Lift hoch aber Abseits runter)

 

Was ich nie nie nie nie nie in meinen Kopf bekomme sind solche Kisten mit gut 17-19kg. Mit denen du echt mitm Lift fahren musst. Wenn ich ein Mountainbike habe will ich doch hoch und runter kommen? Nur runter, dafür brauchst du ja nichtmal Trainieren. Und das will ich ja beim Mountainbiken. und natürlich ein wenig Spaß ;)

Geschrieben

Gibts für solche Lift-Bergabgeschichten eigentlich Kurse und/oder Leihmaterial in bezahlbar / sinnvoll? Hätte durchaus Motivation sowas mal auszuprobieren. Bin zwar vermutlich eher stümperhaft unterwegs aber bei solch potentiell spaßigen Sachen kann ich schnell einen gesunden Wahnsinn entwickeln... ;-)

Geschrieben

Am Geißkopf im Bayrischen Wald gibts sowas. Ich werd das auf jeden Fall diesen Sommer auch noch ausprobieren, n paar Kumpels von mir sind da richtige Freaks und ich werd mich denen dann mal anschließen.

Wenn du Bock hast, dann kann ich dir ja mal Bescheid geben wenns soweit wäre. Mit zwei Anfängern wärs vielleicht lustiger. :-D:cheers:

Geschrieben

Geißkopf = SUPER für alle was dabei und sehr gschmeidige Strecken 

Samerbeg/Hochries nahe Rosenheim = schön zum Anfangen. Gibt aber auch richtig dicke Dinger (klein aber fein und haben en Bike und Ausrüstungsverlei

Bikepark Lengries = sehr kurze und sehr sprung/droplastige Stecke (eher Dirktbike und angstfrei)

Bikepark Hopfgarten = Downhill pur (eher für Fortgeschrittene)

 

http://www.freeride-magazine.com/parks/

 

sehr schöne Singeltrails für die, die auch mal Hochfahren wollen

http://www.freireiter.eu/artikel/trails-weiss-blau

leider finde ich den zweiten Teil nimma wo auch sehr schöne Strecken beschrieben wurden

 

Fui Spass

Geschrieben

@nudl merci für die Tips, wenn ich auf den Geschmack komm dann sind da auf jeden Fall a paar sehr gute Tips dabei. :cheers:

 

@ Johannes alles klar, dann meld ich mich wenns soweit is. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bin im Oktober in München und Wette einen Smallframeauspuff, dass du auf'm Fully, ich auf'm 29er Hardtail, auf einem Trail deiner Wahl, nicht die Nase vorn hast und dass das zu einem nicht unerheblichen Teil Magazin-Hype ist, das Zeug mit den Fullys zum 'n bisschen im Gelände rollen.

Könnt Ihr mir Bescheid geben, vielleicht kann ich ja dazu stoßen. Fahre natürlich außerhalb Eurer Wette mit. Würde mich interessieren wie ich mich mache, hab ja keine Trail-Erfahrung nur Waldwege und vom Regen ausgewaschene Feldwege bis 21° Steigung.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts für solche Lift-Bergabgeschichten eigentlich Kurse und/oder Leihmaterial in bezahlbar / sinnvoll? Hätte durchaus Motivation sowas mal auszuprobieren. Bin zwar vermutlich eher stümperhaft unterwegs aber bei solch potentiell spaßigen Sachen kann ich schnell einen gesunden Wahnsinn entwickeln... ;-)

Am Rothorn in der Lenzerheide gibt es in 2 Wochen ein günstiges Camp. Der Berg ist klasse und man kann das Equipment vor Ort leihen.

Schau mal auf der Seite der Lenzerheide.ch da gibt es das unter der Bike Rubrik!

LG Al

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern 20 km von daheim entfernt im Wald einen alten maroden Wurzelstock mit dem Umwerfer eingefangen.

Fazit: abgerissener Umwerfer, zwei Speichen verbogen und nen leichten Achter. :repuke:

 

20 km Schieben war mir dann doch zu viel, hatte ja zum Glück ein kleines Bike-Multitool dabei, welches auch ein Kettengliedausdrücker integriert hat. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ein Verschlußglied hatte ich natürlich auch im Ersthilfeset. :cool:

Also Kette geöffnet, abgerissenes Umwerfergedöns weggebaut, Kette gekürzt passend für 42-11 Kombo und nach 20 Minuten ging´s weiter. :cool::-D

 

Und jetzt merk ich meine Schultern und Genick. Dank der 42-11 Single-Speed Kombo musste ich ganz schön reinochsen und bei jedem Hauch von Steigung aufstehen. Ist schon fies wenn man nicht mehr die gewohnten 80-86 treten kann sondern auf ca. 50-55 runter muss und dem damit verbundenem kräftigerem Treten. :wacko:  Bin aber trotzdem nicht direkt heim, zwar kein Gelände mehr, war mit der Übersetzung aber trotzdem ordentlich.

 

Aber der Schaden nervt mich schon gewaltig. :censored::wallbash:

Ist schon der zweite im Wald gekillte Umwerfer innerhalb 1,5 Jahren. :repuke:

 

Ab jetzt immer im Ersthilfepaket dabei:

2 Ersatzverschlußkettenglieder (+ 10 cm Kette, könnte ja mal sein, dass man im Eifer des Gefechtes zuviel Kette rausnimmt)

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

jop, Die SRAM Teile sind echt super. Hab ich letzte Woche im Wald wieder benutzen müssen, da bei nem Kumpel die Kette (war erst 500 km alt)  gerissen ist.,

Geschrieben

ganz ehrlich? Ich fahr auch hier in Regensburg Strecken die offiziell für Mountainbikes verboten sind. Wer gibt dem Staat das Recht zu sagen : "Nur Wanderer und Fußgänger aber keine Mountainbiker".

 

Klar gibt es manche die rücksichtslos fahren aber ich habe schon sehr oft sehr uneinsichtige Wanderer getroffen die mich beschimpft oder angemault haben, obwohl ich langsam und freundlich an ihnen vorbeigefahren bin, nachdem ich mich normal bemerkbar gemacht habe.....

Geschrieben

Fährt hier jemand ein Radon-Bike? Bin die letzten Jahre mit nem Singlespeed zur Arbeit und zurück (20 Km) und mich würde es schon mal Reizen ein MTB fernab der befestigten Wege zur Arbeit zu fahren. Hier in Kiel gibt es wohl auch noch eine recht aktive Truppe, bei der man bei Lust und Laune dann auch Touren mitfahren könnte....alles sehr ansprechend gerade.

In den einschlägigen Foren werden die Radon ja größtenteils als das Optimum zum P/L angepriesen. Da ich nun nächste Woche nach Köln fahre überlege ich die ganze Zeit schon, ob man mal zu dessen Megastore nach Bonn eiern soll, um sich dort mal auf die günstigeren Modelle probezusetzen....oder sagt ihr tendenziell, dass man lieber die Finger von den Radonbikes lassen sollte und stattdessen beim örtlichen kaufen sollte? Ich traue mir prinzipiell schon das Schrauben an dem Bike zu, aber in den einschlägigen Foren gibt es eigentlich nur Radon-Befürworter oder Radon-Hasser, was dazwischen konnte ich kaum rauslesen. Deshalb mal hier im "neutraleren" Forum die Frage gestellt.

Geschrieben

nach meiner Recherche sind das halt auch nur SchnulliBulli Rahmen aus Taiwan oder so usw. garniert mit Komponenten wie bei allen unter 2000€ und durch Direktvertrieb etwas günstiger als im Laden.

 

Nix schlechter und nix besser. Onlinehandel halt. Ich bin soweit im Laden zu kaufen, auch weil ich glaube ich nicht auf alles draufpasse. Und dann online ist mist wenn es nicht probegefahren werden kann.

Geschrieben

nach meiner Recherche sind das halt auch nur SchnulliBulli Rahmen aus Taiwan oder so usw. garniert mit Komponenten wie bei allen unter 2000€ und durch Direktvertrieb etwas günstiger als im Laden.

 

Nix schlechter und nix besser. Onlinehandel halt. Ich bin soweit im Laden zu kaufen, auch weil ich glaube ich nicht auf alles draufpasse. Und dann online ist mist wenn es nicht probegefahren werden kann.

 

Sehe ich ähnlich!

Vom Einmessen/Ergo-Fixing ganz zu schweigen ;-)

 

 

Al.

Geschrieben

Wenn jedoch die Möglichkeit bestünde, so ein Teil vor Ort probezufahren, dann dürfte der Contra-Punkt des "richtigen Einmessens,

/Ergonomie" theoretisch sekundär sein, oder prinzipiell "Hände weg"?!??

Geschrieben (bearbeitet)

also

wenn du das selbst beurteilen kannst sicher. Warten sollte man das radl halt selber können, aber jemand der nen Roller gewartet bekommt hat auch am rad kein problem.

einziges risiko in dem Sinn ist halt ein garantiefall.

also undichte gabel oder gebrochener Rahmen oder sowas.

klar der händler vorort muss sowas auch einschicken, der hat aber halt vielleicht ein leihradl am start oder so...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

In wie weit ist Ein unrundes laufen des laurad im Rahmen. Mein Hinterrad eiert Ca 1-2mm

 

Rad = Felge oder doch nur der Reifen? Bei den breiten Pellen nicht ganz unmöglich, dass die nicht 100% sitzen. 1bar, mal ein bisschen dran rumdrücken und wieder 4 bar drauf und kucken. Wenn es wirklich eiert, dann hast du SPiel in der Achse, das würde dann auch das Bremsengeräusch erklären, weil die Achse nicht sauber läuft. Ggf. nie nachgezogen, locker oder was weiß ich.

 

Edit wirft noch ein: Speichen sicher auch kontrollieren wenn es wirklich die Felge ist.

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Hi.

 

An meinem alten Giant ist der Schalthebel des vorderen Umwerfers Schrott. Shimano STX Schaltgruppe, Zwei-Finger-SSchaltwippe als Einheit mit der Vorderradbremse.

Brauche ich genau das Teil jetzt neu, oder kann ich irgendetwas x-beliebiges verbauen? Sollte natürlich wieder ein ähnliches System sein..

Geschrieben

Habe da eine LX-Einheit, die sich Ende letzten Jahres verabschieden wollte. Mit einem Austausch der Drehhülse konnte das Ding aber gerettet werden.

Wenn da wirklich nichts zu retten ist: Das Problem ist halt, dass Shimano die Dinger mal als Einheit gebaut hat. Also entweder die komplette Einheit tauschen oder dann zwei Einzelteile verbauen.

Geschrieben

Bei mir war ist die Rastung in Stufe drei kaputt. Hatte also nur noch zwei Schaltstufen vorne. Hab´s versucht, zu reparieren, aber da war ( für mich) nichts zu retten. Wenn ich die komplette Einheit tausche, brauche ich dann wieder Shimano STX, oder kann ich irgendwas nehmen?

Geschrieben

STX ist ja nur die Qualitätseinstufung von Shimano. STX hat meines Wissen eine Anzeige, LX nicht. Wäre für mich dann die Gewohnheitsfrage, bzw. wie lange das Bike noch bewegt werden soll. M.E. sollte jedes Shimano-Hebelwerk passen. Was ich nicht weiß, ist, ob der Hebel für den Werfer wegen der Kettenbreite wieder für 3x7 ausgelegt sein muss oder ob das egal ist. Bremshebel sollte auf alle Fälle wieder für Canti-, bzw. V-Brake passen.

Ich habe in so einem Fall die Tendenz dann auf etwas hochwertigeren Teile zu tauschen - wenn da noch was Neues zu bekommen ist. Mein local Dealer hat da immer wieder ein paar nette Überraschungskisten...

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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