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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja genau, die Anzeige war/ist bei mir auch dran.

Käme es mir aber nicht so drauf an, hauptsache die Gänge gehen endlich mal anständig rein..

 

Nächstes Prolem war, nachdem ich das Teil ein paar mal durch die Wald gejagt hab, dass im kleinen Ritzel vorne hinten die Gänge auf den 4 kleinen Ritzeln gesprungen sind.

Ist das eher eine Einstellungssache, oder deutet das auf fortgeschrittenen Verschleiß an Kette/Ritzeln hin?

Wenn ich vorne auf dem Großen gefahren bin, hatte ich die Probleme nicht.

Geschrieben

Wen du vorne auf dem kleinen Zahnrad fährst, hat m.E. die Kette nur auf den oberen drei bis vier Ritzeln was zu suchen. Die Kette hat da keine zusätzlichen mechanischen Belastungen durch diesen seitlichen Versatz. Auf dem kleinen Blatt vorn und den unteren Ritzeln hast du eine sehr "entspannte" Kette, die einfach aufgrund der physikalischen Kräfte bei Erschütterung "springt" - bin sicher, die hängt dann spannungslos durch.

 

Wenn du wissen willst, ob du Verschleiß hast, dann sieh dir die Zähne der Kettenblätter und Ritzel an. Die sollten gleichmäßig aussehen. Haifischzahnoptik ist ein Hinweis auf Verschleiß.

Geschrieben

Ich fahre normal auch nur auf dem Großen vorne. Außer halt am Berg.

Weil dann aber vorne der Umwerfer wegen des Schalters nicht mehr richtig gearbeitet hat, bin ich zuletzt die Trails auf dem kleinen Kettenblatt gefahren, um nicht hängen zu bleiben. Da ist mir das dann halt aufgefallen mit der springenden Kette. Dass in dem Zustand keine Spannung drauf ist, stimmt.

Ich hab mal nen Bild von dem Ritzelsatz angehängt. Ist das noch halbwegs ok?

post-23728-0-31407600-1373811590_thumb.j

Geschrieben

die oftmals defekten LX/STX/XT Kombihebel aus den 90er sind meist nur recht festgegammelt. 2 Tage wd40 und regelmäßig bewegen hilft, dann noch richtiges Öl hinterher, da wd40 zu dünn.

 

Meinen hebel hat das zu alter Präzision verholfen und der Tipp ist gängig.

Geschrieben

Gibs irgendwo barends die man auch an nen lenker mit rize montieren kann?

Die normalen race barends hat ja die style polize verboten. Wobei ich ja glaube dass die stylepolizei im flachen wohnt.

Geschrieben

hab neulich sowas in gerade und in der Länge verbaut, war irgendein Standardgelumpe, aber schon ein paar jahre alt.

und war von mit ohne ERGO ;) wobei ich die Dinger schon echt ganz ok finde.

Geschrieben

Wiegesagt die geraden hat ja die stylepolizei verboten am riser, die schauen aber auch blöd aus:-)

Im gelände vermisse ich die barends eh nicht. Ich teile mir aber meine runden gerne so ein dass ich den uphill aufm asfalt mach wos halt geht da sind die dinger schon fein zum im wiegetritt drann ziehn

Sonst montier ich halt wirklich nen flatbar

Ging früher ja auch

Ps grozschreibung und satzzeichen kennt mein schmartfon nicht

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich steh hier grad nen bisschen auf dem Schlauch...

 

Ich würd gern mein Crossrad auf nen Rollentrainer stellen. Hintergrund ist, dass ich mit meiner Bandscheibe dieses Jahr nicht mehr draußen fahren darf, aber trotzdem nicht auf so nen Standfahrrad umsteigen mag. 

 

Jetzt würd ich gern den hinteren Reifen gegen nen Rollenreifen tauschen.

 

Felgengröße ist abgelesen: 622x18 ETRTO

Reifengröße ist: 37-622 / 28x1,4 / 700x35c

 

Reifen in exakt der Größe finde ich nicht - ich würde jetzt einen Reifen 23-622 bestellen. Da der aber schmaler ist als der verbaute, bin ich mir nicht sicher ob das passt.

 

Wer hat da Erfahrungen? Passt das? Wenn ja, brauch ich auch noch nen passenden Schlauch - richtig?

 

Danke schonmal!

Sebastian

Geschrieben

Bei der Reifengröße kann ich dir leider nicht helfen. Schmaler ist sicher kein Problem, sollte vor allem auf die Felge passen und wenig, bzw. gar kein Profil haben. Profil auf der Rolle kann überraschend viel Lärm machen.

 

Ich kann dir zudem raten für die Rolle ein extra Hinterrad zusammenzustellen. Ich fahr im Winter in der Regel auf der Rolle, da es draußen nicht geht - bin zugegebenermaßen Schönwetterbiker - und hatte das halbjährliche Reifen auf- und abziehen satt.

 

MP3-Player, Radio oder Video bereitlegen - es wird sauöde auf der Rolle...

Geschrieben

das passt

 

 

Bei der Reifengröße kann ich dir leider nicht helfen. Schmaler ist sicher kein Problem, sollte vor allem auf die Felge passen und wenig, bzw. gar kein Profil haben. Profil auf der Rolle kann überraschend viel Lärm machen.

 

Ich kann dir zudem raten für die Rolle ein extra Hinterrad zusammenzustellen. Ich fahr im Winter in der Regel auf der Rolle, da es draußen nicht geht - bin zugegebenermaßen Schönwetterbiker - und hatte das halbjährliche Reifen auf- und abziehen satt.

 

MP3-Player, Radio oder Video bereitlegen - es wird sauöde auf der Rolle...

 

 

So, da isser wieder.

 

Also, ich hab auch noch einen Reifen 32-622 gefunden.

 

http://www.amazon.de/dp/B009F8BEEO/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_3p_M3T1_dp_1

 

Der müsste laut Schwalbe-Liste sogar mit dem selben Schlauch passen.

 

Ich denk mal, die 5mm Breitenunterschied machen den Bock auch nicht fett.

 

Oder?

 

Eigenes Hinterrad? ja, mal schauen. Erstmal wieder fit werden - dann kann ich im Frühjahr immer noch ne neue Felge bestellen...

 

MP3 ist eh klar - mach ich ja im Studio auch. Aber zuhaus brauch ich nicht mal Kopfhörer... :-D

 

Wie ist das bei so nem Dingen eigentlich mit Reifenabrieb? Hält sich das in Grenzen oder kann ich alle 50 km neu tapezieren? ;-)

 

Aber ne zweite Frage hätt ich noch - ich hab das Hinterrad al ausgebaut und finde das Ritzelpaket sieht schon nen bissschen angefressen aus. 

 

Oder ist das normal so? 

 

Danke + Gruß 

 

Sebastian

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Geschrieben

Checke mal deine Kette: 

Wenn die Kette gelängt ist würde ich sie austauschen. wenn dann die Kette nicht mehr richtig greift auf der Kassette, diese auch tauschen.

Für mich sieht die Kassette auch schon hinüber aus.

Schau auch mal nach deinen Kettenblättern. Besonders das Grosse und Mittlere könnten bei längerer Beanspruchung mit gelängter Kette in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Als ich noch richtig viel gefahren bin habe ich 3 Ketten gehabt, die ich alle tausend km gewechselt habe.

Das verringert den Verschleiss von Kassetten und Kettenblättern. Der Wechsel geht dank Kettenschloss ja auch recht schnell.

 

Zum Reifen:

Wilst du einen speziellen Rollenreifen fahren, oder einen normalen Strassenreifen. Letzterer wird schneller Verschleissen.

Geschrieben

...

 

Also, ich hab auch noch einen Reifen 32-622 gefunden.

 

http://www.amazon.de/dp/B009F8BEEO/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_3p_M3T1_dp_1

 

...

 

Wie ist das bei so nem Dingen eigentlich mit Reifenabrieb? Hält sich das in Grenzen oder kann ich alle 50 km neu tapezieren? ;-)

 

...

 

Reifen sieht doch gut aus, schicke Farbe ;)

 

Ich habe einen abgefahrenen Corratec Diamond Grip drauf, wenn ich auf der Rolle fahre. Der war die Originalbereifung beim Kauf '94. Inzwischen gibt es da keine "Diamonds" mehr, sehe aber noch keine Notwendigkeit zu tauschen - obwohl, den TACX gibt es auch für 26" :D

Geschrieben

Checke mal deine Kette: 

Wenn die Kette gelängt ist würde ich sie austauschen. wenn dann die Kette nicht mehr richtig greift auf der Kassette, diese auch tauschen.

Für mich sieht die Kassette auch schon hinüber aus.

Schau auch mal nach deinen Kettenblättern. Besonders das Grosse und Mittlere könnten bei längerer Beanspruchung mit gelängter Kette in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Als ich noch richtig viel gefahren bin habe ich 3 Ketten gehabt, die ich alle tausend km gewechselt habe.

Das verringert den Verschleiss von Kassetten und Kettenblättern. Der Wechsel geht dank Kettenschloss ja auch recht schnell.

 

Zum Reifen:

Wilst du einen speziellen Rollenreifen fahren, oder einen normalen Strassenreifen. Letzterer wird schneller Verschleissen.

 

 

Checke mal deine Kette: 

Wenn die Kette gelängt ist würde ich sie austauschen. wenn dann die Kette nicht mehr richtig greift auf der Kassette, diese auch tauschen.

Für mich sieht die Kassette auch schon hinüber aus.

Schau auch mal nach deinen Kettenblättern. Besonders das Grosse und Mittlere könnten bei längerer Beanspruchung mit gelängter Kette in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

Als ich noch richtig viel gefahren bin habe ich 3 Ketten gehabt, die ich alle tausend km gewechselt habe.

Das verringert den Verschleiss von Kassetten und Kettenblättern. Der Wechsel geht dank Kettenschloss ja auch recht schnell.

 

Zum Reifen:

Wilst du einen speziellen Rollenreifen fahren, oder einen normalen Strassenreifen. Letzterer wird schneller Verschleissen.

 

Servus,

 

danke erstmal.

 

Mich wundert der Verschleiß in sofern, dass das Fahrrad grad mal so um die 500 km runterhat.

 

Ich möchte schon nen speziellen Rollenreifen. Eben wegen der punktuellen Belastung und dem Verschleiß. Und ich kann mir schon vorstellen, dass die leiser sind als die Smart Sam die jetzt drauf sind.

Geschrieben

Mal ne andere Frage: ich bin in der Verlegenheit, meinem kleinen das erste richtige

Rad nach Puky zu holen. Auf was ist zu achten? Er ist fünf, 1,15m groß, fährt gern Wild.

Hab mir das ein oder andere 20" angeschaut mit dem Ergebnis: keine Federung, dafür ist er zu leicht.

5-7 Gang drehschaltung, vorne ein Kettenblatt. Gibt schöne von Mongoose oder KTM, die wiegen

Aber fast so viel wie mein Jekyll.

Jemand Tipps?

Gruß aus Hesse

Klaus

Geschrieben

Mal ne andere Frage: ich bin in der Verlegenheit, meinem kleinen das erste richtige

Rad nach Puky zu holen. Auf was ist zu achten? Er ist fünf, 1,15m groß, fährt gern Wild.

Hab mir das ein oder andere 20" angeschaut mit dem Ergebnis: keine Federung, dafür ist er zu leicht.

5-7 Gang drehschaltung, vorne ein Kettenblatt. Gibt schöne von Mongoose oder KTM, die wiegen

Aber fast so viel wie mein Jekyll.

Jemand Tipps?

Gruß aus Hesse

Klaus

 

 

das was meisterbo meint, was auch amazombi mal in den ring geworfen hat, ist islabikes aus england.

 

Islabikes hätte ich auch empfohlen! Meine Tochter hatte sowohl das 14er wie auch aktuell das 16er! Zum nächsten Jahr wird es vermutlich ein Beinn20, ob groß oder klein wird sich noch zeigen! Solltest Du kurzfristig eins benötigen wird es mit den Engländern schwierig. Die stellen jedes Jahr im Sommer die Lieferungen nach Deutschland ein und versorgen nur den englischen Markt (und seit einiger Zeit auch den US-Markt)

Alternativen gibt es noch von Kania und oder Orbea.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So gestern nach der Sommerpause das zweite Mal beim Spinning gewesen. :blink:

Boah, 120 Tritt im Stehen ist der Killer für mich.
Bin doch ein Langsamtreter :rotwerd:
 
Außerdem hab ich mir die hier gegönnt, damit den Winter über die Hax´n warm bleiben, bin mal gespannt was die können.

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a56644/celsius-artic-gtx-black-blue.html

 

Am WE hoffe ich mal endlich wieder zum Biken zu kommen.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Samstag 2,5 h in Regen/Schnee querfeldein. :-D

 

Fazit:

Nächste mal mit Knieschützern, damit die Knie warm bleiben (und die Stürze in den Schneespurrillen nicht so weh tun ;-) ).

Für die Hände brauch ich auch noch was wasserdichtes :sly: , ansonsten einwandfrei. :thumbsup:

Am Oberkörper noch eine Funktionsschicht mehr und alles ist top.

 

Hat Spaß gemacht.

 

Gibt´s eigentlich Griffheizung für´s Fahrrad und wenn ja, kann die was ?

Geschrieben

Gibt´s eigentlich Griffheizung für´s Fahrrad und wenn ja, kann die was ?

 

Mit Dynamobetrieb?! ich geh ja auch im Winter Kiten usw., da hat das Wasser 2-3 Grad. Das geht auch ohne. Teilweise sogar ohne Handschuhe. Der Körper kappt erst die Zufuhr und fährt dann meist wieder hoch. und wenn er dann hochgefahren hat, ist es halt nicht mehr so das Ding.

 

Termin für den Alpen X steht im Sommer.

 

Neues Fahrrad ist auch "geplant" Cannondale Flash F1 Lefty oder Nachfolger in 29"

Nach ein wenig lesen, habe ich rausgefunden, dass viele Räder nur bis 115kg o.ä freigegeben sind, ausser den Amerikanern. Die haben alle 135kg. Und mit Gepäck etc kommt man da schnell hin... Signifikant unter 110-105 werde ich wohl kaum kommen. Bis dahin sind es noch 7-8kg

Geschrieben

Mit Dynamobetrieb?! => Nein, bei der Schlamm-Schneeschlacht nicht drin, müsste Akkubetrieb sein.

ich geh ja auch im Winter Kiten usw., da hat das Wasser 2-3 Grad. Das geht auch ohne. Teilweise sogar ohne Handschuhe. Der Körper kappt erst die Zufuhr und fährt dann meist wieder hoch. und wenn er dann hochgefahren hat, ist es halt nicht mehr so das Ding.=> Genau das ist mir auch am Samstag passiert, nach 1,75 h habe ich gedacht mir zieht jemand die Fingerkuppen ab und da wußte ich die Regelung geht grad wieder auf volle Durchblutung, dumm nur das die Handschuhe nass waren und alle einströmende Wärme gleich wieder zunichte gemacht haben. Ich hab aber gemerkt dass das Abstützen der Handballen auf dem Lenker die Durchblutung blockt und deshalb ständig "Handgymnastik" gemacht um Blut rein zu bekommen.

 

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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