Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, du stellst halt über Öl und Shims die Dämpfung ein, Rest über Luftdruck. Normal passt das super. Was hat die denn nicht gemacht? Also war die zu langsam, oder unter- oder überdämpft? Und du findest echt eine SID besser? Das ist einigermaßen überraschend. Aber ok.

 

Ich beziehe alle CD Gabel über Eighty-Aid, D.h. die Gabeln haben die Nadellaufbahnen gecheckt und im Bedarfsfall optimiert, dann werden die halt geshimmt auf Fahrergewicht und Einsatzzweck. Eigentlich deckt das dann von Mittelgebirge bis Christalp alles ganz gut ab, hätte ich jetzt gesagt. Keine Ahnung.

 

Was passt dir denn nicht an den Leftynaben? Ich hab' gerade noch mal geschaut, eigentlich gibt's da sogar noch mehr also ich jetzt so direkt auf dem Schirm hatte. Wobei ich die Unterschiede da jetzt nicht so gravierend finde als dass ich alle durchprobieren wollte. Ist halt schön, wenn's zur Nabe hinten passt.

Geschrieben

Kritik nicht in dem Sinne...finde das Angebot halt nur überschaubar....kennst das ja vielleicht wenn man da so sehr sogenanntem lieblingngsmarken hat....

 

Was sind denn deine Lieblingsmarken? 

Ich würde 350 bis maximal 500 € erwarten.

 

 

Bei 500 würde ich mich, glaube ich, schon freuen.

Geschrieben

Druck Stufe zu weich....sprich sackte immer durch bei treppenahnlichen Abfahrten...musste dann bei solchen Sachen die zugstufe schon immer komplett aufmachen.....das führte dann dazu wenn einfach nur nen flachen trail gefahren bist die Gabel anfing zu springen... Auf Dauer hat das genervt weil es nie richtig gepasst hat....

Geschrieben

Darum ja "maximal" ;-)

 

 

 

Das war absolut zustimmend gemeint. Also wenn da jemand mit 500 winken würde würde ich ganz schnell ein rosa Schleifchen drum binden.

Geschrieben

Druck Stufe zu weich....sprich sackte immer durch bei treppenahnlichen Abfahrten...musste dann bei solchen Sachen die zugstufe schon immer komplett aufmachen.....das führte dann dazu wenn einfach nur nen flachen trail gefahren bist die Gabel anfing zu springen... Auf Dauer hat das genervt weil es nie richtig gepasst hat....

 

Das war dann eine Magura-Patrone? Falsches Öl. Die sind von Haus aus gerne mal überdämpft weil da ja in den USA auch Elefanten mit spazieren fahren, und die haben dann auf der Luftpatrone Druck wie kein anderer im Dorf. Da braucht's dann auch mehr Dämpfung. Normal reicht da ein Ölwechsel. Wenn nicht halt über die Shims schneller machen.

Geschrieben

Naja hat sich eh erledigt.... Jetzt ist die SID drin mit x-loc...die 8omm fand ich mau...obwohl das ja teilweise auch im worldcuop gefahren wird...aber die sind ja auch bei Wünsch dir was....(zu Recht) ;)

Geschrieben

Ja magura kann hinkommen....ich glaube auf die konntest du noch 13 bar knallen...mit 88 war ich schon im Kontakt....aber zu dem Zeitpunkt brummte die Bude und ich wollte im Sommer keine 2 Wochen warten...

Geschrieben

Im Worldcup sind zum Beispiel die Leftys bei vielen Fahrern, also gerade den im CC Bereich ja durchaus üblichen kleinen und zierlichen Fahrern, auf 30-35mm getravelt. Also auf 29er jetzt. Sonst kriegen die gar keine Sitzposition hin, also so mit Überhöhung Sattel-Lenker. Die meisten Fattys haben aber real eh' nur 72 bis 74mm. Das iss halt schwierig weil's etwas gegen den Trend ist, aber eigentlich funktioniert das echt gut. Also für eine bestimmte Fahrerei jetzt.

 

Ich seh's halt beim Gravity-Nachwuchs gerne mal dass die gesamte Fahrerei auf viel Federweg aufbaut. Das geht ja auch bis zu 'nem gewissen Punkt ganz gut, dann aber halt nicht mehr. Viele schnelle Leute aus dem Bergab-Bereich trainieren deshalb ja auch mit Hardtails, oder komplett starr.

Geschrieben

www.mawis-bikes.com

 

 

"Muss" also quasi Titan fahren. Hab' aber noch ein Cannondale Tandem und noch was aus Stahl. Faserverbund bin ich für mich aber durch mit. Bin ich aber natürlich auch eine Weile gefahren. Wobei das mit dem "müssen" jetzt nicht ganz so schlimm ist, ich bin da durchaus Überzeugungstäter.

 

Bei Geländekram ist quasi Rohloff, Lefty, 29er so was ähnliches wie mein Standard. Wenn's so was gibt. Da sind dann auch Leute drunter, die Tour Divide (also knapp 4400km Rennen. Nix Etappen sondern EIN Rennen) fahren und so Zeug.

Geschrieben

Ich würd' die auch einfach fahren. Wenn ich die Verbaue hole ich die fertig optimiert bei Eightyaid, aber nicht, weil ich das für voll notwendig halte sondern einfach weil ich die Gabeln da optimiert günstiger einkaufen kann als nicht optimiert bei Cannondale direkt.

 

 

 

Das mit dem Elefanten war jetzt ein doofer Punkt, die hatten aber, glaube ich, bei den Rädern mit Fatty gar keine Gewichtsbeschränkung. Wenn da dann auf 'nem Jumbo (also Größe über XXL) einer mit 2,10 drauf sitzt, dann hat der ja auch ganz schnell 130kg oder so, und da dann noch den üblichen Rucksack mit der Schrankwand, da bist du schnell bei 140-145kg. Der Amerikaner an sich scheint mir von der Tendenz auch immer etwas "robuster" als der Deutsche. Iss aber ja nur eine Vermutung dass deshalb die eine oder andere Gabel überdämpft ist. Oder war. Mittlerweile ist die Entwicklung von CD ja in Deutschland, und der europäische Markt ist für die schon sehr wichtig, so mit eigenen Modellen und so.

Geschrieben

Schon klar. Daher wollte ich zum beispiel ein Cannondale, weil die geben eben genau wegen der USA-Elefanten bis 135kg frei, und nicht wie Cube o.ä. bis 110/15 oder sowas. Und min. eine Unterhose muss ich ja anhaben...

Ziel ist jetzt inkl. allem unter 130 zu kommen bis Juli. Also 105 bei mir. Dazu muss ich mir halt kräftig in den Arsch treten.

Geschrieben

Ich hab' mal irgendwo eine Carbonunterhose zum Klemmen gesehen, also nur ein Bügel. Allerdings war das eher für Damen. Vielleicht würde dir so was aber ja auch stehen, und Gewicht sparen kann man damit halt schon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte    Ich bin tatsächlich sehr froh das der Roller insgesamt sehr zurückhaltend klingt. Im Stand kaum lauter als meine VNB mit 221er und Sip road und dank der Dämmung in Backen und Tankraum durch die Rahmensaugung auch obenrum nicht brutal laut. Bisschen schwach natürlich im Vergleich zum Vorbild    
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information